Hibbelgruppe Frühling/Sommer 2017

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Müggerli
Member

Re: Hibbelgruppe Frühling/Sommer 2017

Beitrag von Müggerli »

@Dula
Hoffe dein Drache bleibt weg... für immer... ich denke so im Frühling wird sich einiges ändern. Sollte sie nicht freiwillig gehen wird ihr GG kündigen...

@yellowsun
Mir geht es super. Bin immernoch bei meinen Eltern. Morgen geh ich wieder nach Hause... bin ja gespannt. Vermisse GG sehr. Hab heute in einer Woche den nächsten Termin. Bin gespannt. Wie geht es dir?

@all
Hab leider etwas den Überblick verloren. August United finde ich super... auch Doppelstöckerbus passt... drück allen, bei denen der ES bevorsteht viel Spass beim Hibbeln...

@me
ES war So oder Mo... es zwickt und zwackt im Unterleib. Die Brüste schmerzen auch etwas. NMT ist der 27.11... nun sind meine Ferien vorbei...

@Weekend
Ich gehe Morgen wieder zu GG. Wir werden am WE nichts machen. Ich werde wahrscheinlich die ersten Guetzliteige machen. Ausserdem werde ich mir noch Gedanken machen wegen einem Wichtelgeschenk. Ich benötige ein Geschenk für meinen Bruder und seine Freundin.

Wünsch euch allen ein schönes WE.

Yellowsun
Member

Beitrag von Yellowsun »

@Schnitte: Ja genau. Er nimmt überall wie es kommt, auch Beruflich. Er ist halt mein bequemer Teddybär :D
Ihje so doof das gabze Wochenende ohne GG? Muss er da öfters Arbeiten? Geniesse Trotzdem die Geburri-Feier :)
Klingt gut mit dem gemeinsamen Beratungstermin.

@Müggerli: Geniesse den letzten Tag bei deinen Eltern :)
Uii gleich Kündigen? Na dann hoff ich mal schwer für den Drachen, dass er bis dahin Umgezogen ist ;)
Gehst du alle 2 Wochen zur Therapeutin?
Mjam! Mach mir auch gleich ein Paar Kekse bitte. Bin dieses Jahr irgendwie zu Faul dazu.. Essen würd ich sie ja hihi. Mir geht es wieder ganz gut,danke. Hoffe du und GG habt Morgen ein schönes Wiedersehen.

@all: Schönes Wochenende! :)
Mir wärdet dich niemals vergässe... ❤️

Bild

Müggerli
Member

Beitrag von Müggerli »

@yellowsun
Ja, wie sagt man so schön: wer nicht hören will muss fühlen... sie hat die Wahl, entweder sie geht freiwillig oder sie wird gegangen... Die Termine sind ganz unterschiedlich. Meist sind sie alle 2 Wochen. Bei Bedarf auch mehr... mach sicher den Teig... ob ich auch schon Guetzli mache, weiss ich nicht. Danke..

Blüemli85
Member

Beitrag von Blüemli85 »

Hallo miteinander, darf ich mich euch anschliessen?
Ich starte nun in den 2. Übungszyklus für unser 3. wunder. Normalerweise sind meine zyklen 28/29 tage lang, ausser dieser, darum haben wir den eisprung voll verpasst. Es hat wohl einfach nicht sein sollen. Bei den anderen beiden kindern wurde ich schnell schwanger, aber wir sind nun auch 4 jahre älter und ich habe respekt, dass es nun länger geht. Am liebsten wäre ich auch im augustbus dabei. Habe schon vor dem hibbeln gesagt ein ende august/ anfang septemberkind wäre noch schön.
falls ihr noch fragen habt dürft ihr fragen.

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Zusche: 2 Kinder klingen wunderbar!! Wie alt sind denn deine Nichten und Neffen??

@Müggerli: schön könntest du dich erholen. Du steckst ja mitten in der heissen Phase. Nun heisst es Geduld haben. Ich drücke mega fest die Daumen. Du darfst dann unser Teamcaptain sein von August United. :)

@Yellow: Ja, er muss öfter am Wochenende ran. Stört mich nicht besonders, nur eben wenn due fruchtbare Phase ist, ist es etwas doof, keine Zeit zu finden. Bei deinem GG klingt es richtig gemütlich. Dein Teddybär. Aber zu viel Gelassenheit kann manchmal auch mal nerven stimmts?

@Blüemli: Herzlich Willkommen!!! Du bist ja schon sehr erfahren mit 2 Kindern. Glückwunsch dazu! Wie alt bist du denn? 1985? Meinst du dein Alter hat bereits Einfluss auf dein Zyklus? Vielleicht ändert sich gerade dein Zyklus weil du so aufgeregt bist? Weil ihr wieder entschieden habt loszulegen? Wie erkennst du deinen ES? Temperatur? Ovus? LG und ganz viel Spass bei uns!!! Wir sind ein verrückter Haufen ;)

Blüemli85
Member

Beitrag von Blüemli85 »

@schnitte: was arbeitet dann dein mann? Mir arbeiten beide schichtdienst, nicht immer einfach, vor allem seit die grosse im kiga ist. Ja etwas erfahrung habe ich schon mit meinen 2 kids. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass vieles nicht mehr so präsent ist, aber ich gehe schon nicht mehr so unbefangen ran und ich habe sehr respekt von den ersten 4 monaten der schwangerschaft. Ich vermute auch, dass sich darum mein zyklus verschoben hat. Wegen dem zyklus beobachten, tempi messen funktioniert bei mir nicht, schicht arbeiten und dazu häufig nicht durchschlafen können. Auf den ausfluss schaue ich etwas uns sonst rechne ich mit eisprung ca am zyklustag 14 oder 15. Ich habe jahrgang 1985, eigentlich bin ich noch gar nicht zu alt, aber irgendwie mach ich mir trotzdem gedanken. Wir alt seid ihr denn? Verrückt bin ich manchmal auch :)
@ yellow: die gelassenheit hätte ich auch gerne. Mein mann ist auch viel gelassener.

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Blüemli: Ja, Schichtdienst ist nicht so optimal für die Temperaturmessung. Ich sag mal so, mein GG ist beim "Amt für Sicherheit". Was arbeitest denn du? Was medizinisches? Wie alt sind denn deine Kinder? Was meinst du genau mit: nicht mehr präsent? Ich bin 35 und bald auch schon 36.

Blüemli85
Member

Beitrag von Blüemli85 »

@Schnitte: Ich arbetite 40% in einem Altersheim als Pflegefachfrau. Wie viele Wochenende muss dein Mann arbeiten? Mein Wunsch wäre es mal einen 30% Job mit regelmässigen Arbeitszeiten zu finden, aber das ist in der Pflege schwierig. Meine kinder sind 51/2 und bald 31/2 Jahre alt. Mit Präsent meine ich, dass halt vieles von der Schwangerschaft und von der Babyzeit nicht mehr so aktuell ist und ich gewisse Sachen auch wider vergessen habe. Z.B. musste ich mich wieder einlesen, wie viel vorher, dass man mit der Fohlsäure beginnen muss. Wir sind ohne Windeln unterwegs, keine Wickeltasche mehr überall hin mitschleiken, keinen Kinderwagen mehr, den Kids kann ich unterwegs einfach mal etwas zu Essen kaufen. Aber viele schönes und manchmal auch nicht so schönes ist auch noch in den Erinnerungen.

@ All: Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, wie handhabt ihr das mit Alkohol in der letzten Woche bevor TR kommen oder besser nicht kommen soll, achtet ihr auch mit dem Esssen wie wenn ihr Schwanger seid? Weil ca eine Woche nach dem Eisprung nistet sich ja das Würmli in die Geärmutter ein und ist dann ja theoretisch schon mit unserem Körper verbunden.

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Blüemli: Mein Freund schafft unterschiedlich am Wochenende. Etwa 1-2x pro Monat muss er am Wochenende arbeiten. Ohja, 30% ist schwierig zu finden. In welcher Region suchst du denn? Falls du Region Kanton ZH was suchst, könnte ich mal in 3 AH nachfragen für dich.
Deine Kinder sind ja noch ganz klein - herzig :) Das ist bestimmt auch anstrengend. Für Fragen sind wir sehr gern für dich da. Wir sind hier viele verschiedene Frauen, die alle in irgendetwas Ahnung machen. Einfach Fragen. Ich bin eher die Tempi-Tante, aber das ist ja bei dir nicht der Fall ;) Sonst sagt man, man ist 5 Tage vor dem ES fruchtbar und sogar 1 Tag danach. Aber besser ist, so nah wie möglich vor dem ES zu Herzeln. Den ES kannst du ganz gut mit Zervixschleim (glasig und spinnbar) erfühlen/sehen und mit den Ovulationstests.
Richtig, nach dem ES nistet sich das Ei etwa 1 Woche später ein. Und dann kann es evtl losgehen mit Anzeichen. Ist aber nicht bei jeder Frau so. Ich sage dir schon eines vorweg: Versuche nicht jedes Ziepen und zwacken und jeden Schwindelanfall und Pinselattacke auf eine mögliche Schwangerschaft zu interpretieren. Du machst dich damit verrückt. In der Zeit nach dem ES schaust du vermehrt auf deinen Körper und entdeckst plötzlich Anzeichen, die sicher auch schon bei den vorherigen Zyklen da waren, Nur da hast di sie nicht so wahrgenommen. Ich wüsche dir viel Erfolg, dass es sehr bald klappen wird!

@Alkohol: Ist bei mir nicht so schwierig. Ich trinke sehr selten Alkohol und habe auch kein Problem Nein zu sagen. Ich werde dann auch nicht blöd angeschaut. Ansonsten können ja diejenigen unter euch einfach sagen, dass ihr euch gerade nicht wohl fühlt im Magen und lieber bei Wasser bleiben möchtet ;)
Ich würfe lieber auf Nummer sicher gehen und keine Alkohol mehr trinken.

mahani
Member

Beitrag von mahani »

@ranunkel: NMT ist erst am nächsten Samstag.

@roya: Viel ZS, manchmal ein ziepen da und dort und heute ein Tüpfli bräunliche SB... SB deutet auf jeden Fall auf TR hin. Also vorallem das Bräunliche. Aber es ist noch so früh, ich kann nur weiter abwarten ;) Jöh, mit dem Baby der Freundin und dass du danach immer fast heulen musst tut mir leid!!

@Aviata: Was sagen die Ovus? Die zeigen bestimmt noch an, es ist wahrscheinlich einfach noch zu früh.

@Dula: Das mit der Lust rund um ES kenne ich auch... Hehe, da hat die Natur auf jeden Fall was richtig gemacht ;) Wie war das Feierabendbier? Wir hatten gestern Weihnachtsessen :D Auch eine guuute Ablenkung!

@Schnitte: Oh nein, GG arbeitet das ganze WE? Wo stehst du im Zyklus?

@zusche: Oh, schön eine Eigentumswohnung! Seid ihr gerade erst eingezogen? Wir haben auch gerade ein Häuschen gekauft, werden nun noch renovieren und umbauen und dann im März (hoffentlich) einziehen :D

@Müggerli: Schade, sind die Ferien schon wieder vorbei... NMT hast du 2 Tage nach mir :) Konntet ihr den ES nutzen?

@Blüemli: Herzlich Willkommen! Wie alt sind denn deine beiden Kleinen? Was das Essen und Trinken anbelangt, da achte ich erst ab positiven SST drauf. Ich möchte mich nicht sooo sehr einschränken wenn ichs noch nicht sicher weiss ob sichs auch lohnt ;)

@Yellowsun: Wo stehst du gerade? Sorry, habs wahrscheinlich überlesen.

@me: Wie bei Roya schon geschrieben, viel ZS, manchmal ein ziepen da und dort und heute ein Tüpfli bräunliche SB... SB deutet auf jeden Fall auf TR hin. Also vorallem das Bräunliche. Aber es ist noch so früh, ich kann nur weiter abwarten ;)

Blüemli85
Member

Beitrag von Blüemli85 »

@ schnitte: Danke fürs Angebot wegen dem schauen. Im Moment kommt es aber für mich nicht in Frage zu wechseln, ausser es wür dann lange mit Wunder Nr. 3 nicht klappen. Finde es nicht so sozial evtl. beim Stelleneintritt schon schwanger zu sein. Habe ja noch 3 Monate Kündigungsfrist. Wahrscheinlich müsste ich auch schon früh bescheid geben, da es mir zu Beginn so schlecht war in den anderen beiden Schwangerschaften und ich teilweise dann auch krankgeschrieben war. Kt. ZH kommt darauf an wo, wohnen im AG an der grenze zu ZG und ZH. Für mich müsste es auch nicht direkt so klassich in der Pflege sein. Als was arbeitest du? Ja irgendwie sind meine Kids schon noch klein, aber irgendwie auch schon gross. Sie sind schon so viel selbstständiger als sie als Baby waren, habe sogar einen Morgen in der Woche nur für mich seit dem Sommer. Es gibt sicher Momente die etwas chaotisch sind, aber sie spielen auch gerne mal gut 1-2h miteinander ohne zu streiten.
Ja ich komme immer wieder bei Fragen gerne auf euch zurück. Ich habe mir überlegt noch ein paar günstige Ovus zu bestellen. Die finde ich auch super zum eine Schwangerschaft früh zu erkennen. :) Das mit dem Ziepen und Zwacken kenne ich, ich nehme mir immer vor einfach ganz locker zu warten und dann spürt man dies und das. Bei Nr. 1 wurde ich in den Ferien in der USA schwanger und konnte bald darauf als wir wieder zu Hause waren einen Test machen, dadurch war ich gut abgelnkt. Bei Nr. 2 habe ich auch jedes ziepen und zwacken gemert. Aber die Symptome richig kamen dann erst nach dem Test. Von dem her finde ich die Weihnachtszeit noch super, da läuft etwas mehr.
@ Alkohol, ich trinke auch sehr selten, aber Rohmilchkäse und mal Salami oder ein gutes Stück Rindfleisch Mediium esse ich doch gerne oder ein Schoggimousse, oder gibt ja auch sonst viele Desserts mit rohen Eiern drin.

Blüemli85
Member

Beitrag von Blüemli85 »

@ mahni, dann wirds ja bald interessant. Könnten dies nicht auch Einnistungsblutungen sein, oder sind diese immer frischblutig? Ein eigenes Haus nach meinen wünschen würde ich so gerne mal renovieren, aber das kommt im Moment nicht in Frage, ich hätte schon so meine Vorstellungen. Aber wir haben nun eine schone Wohnung wo wir uns auch sehr wohl fühlen. Was macht ihr alles neu?

Roya
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Roya »

@ Blüemli: Herzliche willkommen! Zu deiner Frage wegen Alkohol: Ich hibble ja noch nicht so lange, bisher hat sich die Frage wegen Alkohol gar nicht gestellt in den zwei kritischen Wochen. Ich trinke aber eh auch wenig. Mit dem Essen habe ich noch nicht aufgepasst. Es gibt ja so viele Frauen, die dann noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind und alles essen und trinken. Da passiert ja meistens trotzdem nichts.

@ mahani: Selber renovieren und so ist toll. Wir sind auch vor einiger Zeit umgezogen und mieten jetzt ein Haus, wo wir umbauen und machen dürfen, was wir wollen. Wir sind in fast jeder freien Minute dran und es gibt immer wieder etwas zu tun. Das ist eine gute Ablenkung. Was habt ihr alles vor in eurem Häuschen?

@ Müggerli: Jaa, hoffentlich bist du Teamcaptain. Ich drücke die Daumen für einen positiven Test.

@ yellowsun: Nein, wir hibbeln noch nicht lange und ich weiss, ich sollte mich nicht so verrückt machen. Ich glaube, es hat viel mit meiner Krankheit zu tun. Sie verläuft ja schubartig und die letzten 12 Jahre habe ich dauernd ziemlich heftige Medikamente genommen, unter denen man auch nicht unbedingt schwanger werden sollte. Und jetzt konnte ich eeeendlich die Medis absetzen und hoffe jetzt natürlich, dass es mit einer Schwangerschaft klappt, bevor der nächste Schub kommt und es wieder nicht möglich ist.
Mein GG sagt eigentlich gar nicht so viel zum Thema Heiraten. Glaube auch, dass er darin keinen Sinn sieht. Vielleicht sieht es dann anders aus, wenn wir wirklich mal Nachwuchs bekommen und es um den Nachnamen geht etc... Mal schauen.

@ Dula: Genau, eine doppelstöckiger Car.. Zwillinge?? Jetzt haben wir aber viel vor :lol: . Wie war euer Göttitag?

@ Aviata: Ich würde auch in einen Becher pinkeln. Ordentlich über den Streifen hab ich noch nicht hinbekommen :lol:

@ alle: Sorry dass ich nicht auf alle eingegangen bin... Habe gerade nicht so viel Zeit. Ich wünsche euch aber ei n schönes Wochenende, geniesst es!

@ me: GG ist zurück, wir herzeln noch ganz ohne Hintergedanken. Bin bei ZT 8 und ES ist bei mir meist erst so nach dem 14. oder 15. ZT.

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Blüemli: Ich bin Physio und bin für ein paar stunden in der Woche in einem Altersheim. Ach so, habe verstanden du bist am Suchen nach einer 30%Stelle, weil es bei euch nicht geht. Ja, ist immer schwierig als Frau. Schon wenn man gar nicht schwanger werden möchte, haben viele Arbeitgeber ab einem bestimmten Frauenalter die Angst, die könnte schwanger werden und stellen sie aufgrund dessen nicht ein. Und man selbst hat dann auch ein komisches Gewissen, wenn man irgendwo anfängt und schwups ist man schwanger. Aber so ist das Leben!! Mit den Nahrungsmitteln kenne ich mich nicht aus. Ich weiss man sollte keinen rohen Fisch essen und kein rohes Fleisch. Den Rest weiss ich nicht. Kann mir aber auch vorstellen, dass das wirklich nicht schlimm ist in dieser frühen Zeit. Soviel kommt ja nicht ins Blut und das kleine Eilein (oder ist es dann schon ein Fötus??) hat ja auch noch kein Verdauungssystem. Ich denke so viel nimmt es nicht auf. Die ersten Wochen sind sicher nicht schlimm. Aber Zigarette ist sicher tabu und alkoholexzessen ;) etc.

@Roya: August United!!! Mach dich schon mal warm ;) Bald gehts los bei dir!!! Am Montag kannst du deinen GG an dich zerren :)

@Mahani: Ja, GG arbeitet das ganze Wochenende. Mal schauen, ob noch was geht. ich bin gerade ZT 10 und ab Montag könnte jeden Tag der ES kommen.
SB!? was meinst du kann das sein? Hast du das ab und zu?

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Alkohol: habe gerade im Internet Gelesen, dass ab der Einnistung fehlbildungen durch Alkohol entstehen können.

Aviata
Junior Member

Beitrag von Aviata »

Hallo Zusammen,

@Schnitte - das ist gut zu wissen mit dem Alkohol. Danke fürs nachschlagen :)

@Mahani, da hast du ja noch ne ganze weile hin bis zum NMT. Wäre da SB nicht schon etwas früh? Oder kommt das häufiger bei dir vor? Klingt auf jeden Fall spannend!

@Blüemli, Herzlich Willkommen bei uns! Ich hab einfach ab dem ungefähren Einnistungstag nicht mehr getrunken in den letzten Zyklen und etwas mehr aufs Essen geachtet (aber noch nicht super penibel). Das wird natürlich jetzt in der Vorweihnachtszeit wirklich hart mit den ganzen Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkten. Ich werde versuchen mit meiner Standard-Ausrede zu kommen - nämlich Autofahren. Ich hab zwar eigentlich super ÖV-Verbindungen hier auf dem Land, aber ich fahr dann einfach trotzdem Auto und hab dann damit eine sehr ehrliche Ausrede wo ich nicht in Versuchung komme :)

@Yellowsun, wie sieht es bei dir aus? Gestern war NMT oder? Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

@me: ZT 13 und der Ovu war heute maximal positiv. Diesen blinkenden Smiley hatte ich also gar nicht. ES hätte ich ja normalerweise morgen erwartet. Tempi ist auch noch unten, ZS ist ein bisschen vorhanden aber jetzt nicht mega viel.
Ich denke, wir werden den Sonntag also noch nutzen :)
Jedenfalls bin ich mega erleichtert dass dieses teure Ding endlich was angezeigt hat. Jetzt mal schauen wann meine Tempi hoch geht und wie das zusammen passt.
Ansonsten werde ich wohl heute langsam die Weihnachtsdeko auspacken. Ich bin schon voll im Weihnachtsfieber, das ist für mich einfach die schönste Jahreszeit. Gehts euch auch schon so oder wartet ihr noch bis Dezember mit der Deko?

Habt einen schönen Sonntag!

sandra_90
Member

Beitrag von sandra_90 »

Hallo ihr Lieben

Ich meld mich auch mal wieder... ich lese ab und zu mit. Wir hatten am Mittwoch unseren 1. Kontrolltermin und konnten das Herzli schlagen sehen :D Nächster Termin am 21.12.
Bin nun 8+2 und mir ist immer noch sehr oft sehr übel. Hab auch diesen eckligen Geschmack im Mund und weiss auch fast nicht was ich trinken soll. Haben gestern unsere Familien informiert und alle freuen sich riesig.

Bitte entschuldigt, dass ich nicht auf alle einzeln eingehe. Ich werd mich hier langsam auch zurück ziehen und wünsche euch allen alles alles Liebe & Gute! Werd sicher noch ab und zu mitlesen! Bin gespannt wer von euch als nächstes in den Bus steigt.... wünsche es euch allen sehr!

Alles Liebe, Sandra

Schnitte
Senior Member

Beitrag von Schnitte »

@Sandra: das freut mich für dich. Alles Gute wünsch ich dir.

@Aviata: welches teure Ding meinst Du? Hast du den Ava? Oder clesrblue? Toll könnt ihr den Sonntag noch nutzen. So habt ihr die fruchtbare Zeit voll und ganz nutzen können. Sehr gut.
Ahja, bist du so in Vorfreude auf Weihnachten!! Ich hole alles immer zum 1. Advent raus.

zusche
Junior Member

Beitrag von zusche »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Wir haben unser Hochzeitsalbum bekommen :D , es ist traumhaft schön!! so wie der Tag für uns auch war!!!

@schnitte: Meine Nichten und Neffen sind von 19 Jahre bis 2 Jahre alt, wenn ich jetzt die "neuen" Nichten/Neffen von der Seite meines GG dazunehme, gibt es sogar einen ganz kleinen, wo erst 3 Wochen alt ist

@mahani: ja wir sind ende September in unsere Eigentumswohnung gezogen. Wir fühlen uns sehr wohl und haben super Nachbarn.

Yellowsun
Member

Beitrag von Yellowsun »

Hey ihr Lieben

@Blüemli: Herzlich Willkommen bei uns!

@Schnitte: Ja, manchmal kann zu viel Gelassenheit einem extrem auf den Geist gehen ;)
Oh ja das ist Blöd wenn GG gemau um den ES rum kaum da ist. Ich hoffe ihr könnt trotzdem noch ein gutes Herzchen setzen und das Eili wartet noch etwas bis es auf die Reise geht.

@Mahani: ich bin bei ZT3. Oh wann hast du denn nmt wegem den sb?

@Roya: Ich verstehe genau was du meinst. Ich weiss, es ist viel winfacher gesagt als getan,aber Stresse dich nicht so sehr im Kopf damit. Löst stress nicht auch wieder einen Schub aus?

@Aviata: Hab TR Freitag Abend bekommen...
Schön dass die Ovus nun endlich angezeigt haben :) Konntet ihr gut Herzchen setzen?

@me: War Heute Morgen beim FA zum Blut abzapfen. Die Ergebnisse von Abstrich waren auch da, GG und ich müssen AB nehmen... Weiter gehts nun mit nem Zyklusmonitoring, muss in 2 Wochen wieder hin um zu schauen ob ich einen ES hatte bzw wie weit mein Eili dann ist. insemination wurde auch ch besprochen.. Irgendwie geht mir das ganze grad zu schnell in diese Richtung.. :oops:

Wünsche euch allen einen tollen Start in die Woche
Mir wärdet dich niemals vergässe... ❤️

Bild

Gesperrt