Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
Apropos Schlangen in Ö vor Geschäften: Im DLF wurde berichtet, dass es das „vereinzelt“ gegeben hätte. Die Presse muss echt aufpassen, welche Bilder sie im Kopf malt.
Womit wir wieder bei der Medienkritik wären.
Ich verweise gerne nochmal auf diesen link:
https://meedia.de/2020/04/09/journalism ... rstattung/
Womit wir wieder bei der Medienkritik wären.
Ich verweise gerne nochmal auf diesen link:
https://meedia.de/2020/04/09/journalism ... rstattung/
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@maple, nein nein, ich wittere keine Verschörungstheorie (diese sind ja schon lange im Umlauf, auch auf Facebook - die blockiere ich jeweils gleich). In Bezug auf Schutzmasken wurde uns offenbar - so man dem Tages-Anzeiger glauben darf - verschwiegen, dass schlicht zu wenige Lager vorhanden ist/war. Es zeigt sich hier einfach, wie fatal es ist, wenn um die 90 % der Produktion von Schutzgütern und Heilmittel in China produziert wird. Und was das Testen anbetrifft: die Test-Kapazitäten sind offenbar inzwischen recht hoch und dennoch wird eher zurückhaltend getestet. Somit sind die Zahlen der positiv Getesteten irreführend... Was mich auch eher kritisch stimmt: weshalb wird das Parlament aussen vor gelassen? Wie lange darf sich der Bundesrat noch auf das Notrecht in Entscheidungsfragen beziehen?
Ich denke, die Entscheidungsträger werden sich nach der Krise noch einigen kritischen Fragen stellen müssen.
Ich denke, die Entscheidungsträger werden sich nach der Krise noch einigen kritischen Fragen stellen müssen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Member
@Testen: Es gibt eine Empfehlung betreffend Testkriterien. Findige Ärzte können diese im Einzelfall aber umgehen, wenn sie es wirklich auch angebracht finden würden dass eine Person getestet wird. Das Problem ist dann einfach dass dann der Patient alles selber bezahlen muss. Aber doch, es gibt Möglichkeiten zum Testen und die Situation ist auch sehr unterschiedlich von Kanton zu Kanton. Die Frage ist einfach der Mehrwert von mehr Tests zum heutigen Zeitpunkt, wo ein contact tracking kaum mehr möglich ist ((noch) zu viele Fälle) und es auch keine spezifische Behandlung gibt. Zudem sind die Regeln klar: bei Symptomen zu Hause bleiben! Zudem darf man nie vergessen geben die Tests eine falsche Sicherheit: wenn ich heute negativ bin kann in morgen positiv sein, weil beim ersten Test z.B. noch zu wenig Viren vorhanden waren. Deshalb auch da: wenig Kontakte, Hygienemassnahmen befolgen, nur dass bringt uns wirklich weiter. Es ist eigentlich so einfach.
@Antikörpertest: da sind sehr viele auf dem Markt, aber mit sehr zweifelhaften Ergebnissen. Z.Z. werden diese jetzt geprüft und es wird bestimmt welche Test man da wirklich zulassen soll. Denn auch da gilt: falsche Resultate sind verheerenderer als keine Resultate.
@Parlament: Das tagt ja wieder ab dem 4. Mai.. Übrigens hat das Parlament selber beschlossen nicht mehr zu Tagen (3. Sessionswoche abgesagt) und dies als eines der wenigen Parlamente Europas. Also eigentlich haben Sie sich selber früh aus dem Spiel genommen und dass ist bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut. Den es geht nicht um Politik, es geht nicht um Partikularinteressen es geht um uns alle. Da war es gut, dass der Bundesrat «neutral» Entscheide fällen konnte. Und jetzt kommt auch das Parlament wieder zum Zuge, die Kommissionen tagen seit letzter Woche und auch in dieser Woche wieder.
@Antikörpertest: da sind sehr viele auf dem Markt, aber mit sehr zweifelhaften Ergebnissen. Z.Z. werden diese jetzt geprüft und es wird bestimmt welche Test man da wirklich zulassen soll. Denn auch da gilt: falsche Resultate sind verheerenderer als keine Resultate.
@Parlament: Das tagt ja wieder ab dem 4. Mai.. Übrigens hat das Parlament selber beschlossen nicht mehr zu Tagen (3. Sessionswoche abgesagt) und dies als eines der wenigen Parlamente Europas. Also eigentlich haben Sie sich selber früh aus dem Spiel genommen und dass ist bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut. Den es geht nicht um Politik, es geht nicht um Partikularinteressen es geht um uns alle. Da war es gut, dass der Bundesrat «neutral» Entscheide fällen konnte. Und jetzt kommt auch das Parlament wieder zum Zuge, die Kommissionen tagen seit letzter Woche und auch in dieser Woche wieder.
@ptimarmotte, vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, damit kann ich was anfangen...
@moreen: es geht um einen Todesfall im Freundeskreis, der Grund spielt aber eigentlich gar keine Rolle.
Kosten sind in dem fall selber zu tragen, da eben kein gewichtiger Grund vorliegt. ca 180 chf für den Test plus kosten für den arzttermin sowie eine Busse von 100 CHF bei Wiedereinreise nach CH. Und der Grund ist egal (ob ich nun meine Eltern vermisse oder jemand gestorben macht keinen Unterschied), das sind die Auflagen die ich erfüllen muss wenn ich das Land verlassen und wieder Einreisen will, der gesetzgeber das aber keinen besonderen Grund in meinem Anliegen sieht. EIn gewichtiger Grund wäre ein Todesfall in der Familie oder wenn ich zb. ein Kind hätte welches ennet der Grenze wohnen würde.
Kosten sind in dem fall selber zu tragen, da eben kein gewichtiger Grund vorliegt. ca 180 chf für den Test plus kosten für den arzttermin sowie eine Busse von 100 CHF bei Wiedereinreise nach CH. Und der Grund ist egal (ob ich nun meine Eltern vermisse oder jemand gestorben macht keinen Unterschied), das sind die Auflagen die ich erfüllen muss wenn ich das Land verlassen und wieder Einreisen will, der gesetzgeber das aber keinen besonderen Grund in meinem Anliegen sieht. EIn gewichtiger Grund wäre ein Todesfall in der Familie oder wenn ich zb. ein Kind hätte welches ennet der Grenze wohnen würde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
@5erpack: Für Kindle gibts auch eine App. Und es gibt einige Bibliotheken, die online-Ausleihe anbieten, macht das Eure nicht? Dann eine Bibliothek suchen, die gratis Probemitgliedschaft für eine bestimmte Zeit anbietet (meine mal gelesen zu haben, die von Baselland biete das gerade an, müsstest aber selber recherchieren), dort anmelden und dann online ausleihen.
Schüler 2013 & 2015
Gut zu wissen! Du musst dann nicht 14 Tage in Quarantäne, wenn du einreist?sonrie hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 16:52 @moreen: es geht um einen Todesfall im Freundeskreis, der Grund spielt aber eigentlich gar keine Rolle.
nur wenn ich keinen negativen Coronatest vorweisen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Tut mir leid mit dem Todesfallsonrie hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 16:52 @moreen: es geht um einen Todesfall im Freundeskreis, der Grund spielt aber eigentlich gar keine Rolle.

Verstehe ich es richtig: im Grunde kann jeder, der das Geld für den Test, den Arztbesuch und die Einreise-Busse zur Verfügung hat, jederzeit die Grenzen passieren? Es braucht also nicht mal einen triftigen Grund sondern nur das nötige Kleingeld

Kann ich dir so nicht sagen.... ich hab nur für mich persönlich nachgefragt. Kommt eventuell auch auf die Staatsbürgerschaft an, ich kann ja beweisen dass ich von dort komme.
edit:
Und ich denke nicht, dass viele einfach so ein paar hundert CHF pro Person für einen einmaligen Grenzübertritt bezahlt. Das sind wohl eine handvoll leute im vergleich zu all den Grenzgängern die nach wie vor tagtäglich pendeln.
edit:
Und ich denke nicht, dass viele einfach so ein paar hundert CHF pro Person für einen einmaligen Grenzübertritt bezahlt. Das sind wohl eine handvoll leute im vergleich zu all den Grenzgängern die nach wie vor tagtäglich pendeln.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Apr 2020, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
@grenze
Nicht einfach jeder kann rüber. Aber als Deutsche kannst du nach D einreisen. Wenn du aber derzeit mit dem "richtigen "Pass aber dem "falschen Kennzeichen an der Grenze stehst wird es schon schwieriger.
Ich bewege mich im normalen Leben ständig zwischen 2 Ländern und die Grenzschliessung ist mitunter das einschneidendste von allem im Moment.
Nicht einfach jeder kann rüber. Aber als Deutsche kannst du nach D einreisen. Wenn du aber derzeit mit dem "richtigen "Pass aber dem "falschen Kennzeichen an der Grenze stehst wird es schon schwieriger.
Ich bewege mich im normalen Leben ständig zwischen 2 Ländern und die Grenzschliessung ist mitunter das einschneidendste von allem im Moment.
Zuletzt geändert von mysun am Di 14. Apr 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
@sonrie
Mein Beileid. Sowas ist schwierig in diesen Zeiten.
Mein Beileid. Sowas ist schwierig in diesen Zeiten.
04.2011 und 07.2013
Mein Mann und die Kinder sind Deutsche. Sie dürfen nicht rüber.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Danke für die Antwort... Macht zwar irgendwie keinen Sinn - aber was macht schon Sinn derzeitsonrie hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 21:11 Kann ich dir so nicht sagen.... ich hab nur für mich persönlich nachgefragt. Kommt eventuell auch auf die Staatsbürgerschaft an, ich kann ja beweisen dass ich von dort komme.
edit:

Also ich habe jetzt mal auf der Seite des bmi geschaut. Dort steht, dass deutsche Staatsangehörige nach wie vor einreisen dürfen. Allerdings mit 14 Tagen Quarantäne. Das scheint ja ggf durch den test umgehbar zu sein. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit darf man auch bei triftigen Gründen einreisen, ZB Todesfall. Die Beurteilung, was ein triftiger Grund ist, obliegt dem Beamten.
Es stellen sich sicher ein paar Preisfragen:
- Kombi autokennzeichen und Pass bzw Niederlassungsbewilligung
- Wiedereinreise Schweiz (ich hätte Dokument vom Arbeitgeber, weiss nicht, ob das was bringt)
Vermutlich muss man den individuellen Fall schildern. Ich werde das für mich abklären, im Fall, meiner Mama geht es auf einmal viel schlechter. Mir graut allerdings in meinem Zustand vor 900 km autofahren.
Danke jedenfalls sonrie für deine Infos!
Doch, das macht schon Sinn. Wer grenznah wohnt, der lebt oft auf beiden Seiten der Staatsgrenze, auch wenn das schwer vorstellbar ist.
die Schweiz lässt alle ausreisen die ausreisen wollen - ob und wen und unter welchen Bedingungen das Nachbarland dann aufnimmt, ist deren Sache und variiert wohl von Italien zu Frankreich, Deutschland oder österreich. Einreisen in CH darf man nur, wenn man einen Wohnsitz oder Staatsbürgerschaft hat oder zwingende Gründe hat dies zu tun (mir wurde gesagt dass ich mit Niederlassungsbewilligung C auf jeden fall wieder einreisen darf, aber wohl mit einer Busse von 100 CHF zu rechnen habe).
Zudem sind es über 300 000 Grenzgänger die tagtäglich die grenze überqueren.
Was wegfällt sind alle Touristen, Einkaufstouristen, Leute die Dienstleistunge in einem anderen Land beziehen wollen, die dort kurz was essen wollen, Urlauber, Geschäftsreisende, Leute die Freunde besuchen, auf Familienfeiern fahren, sich über der Grenze eine Veranstaltung ansehen, auf der anderen Seite des Bodensees ein Cüpli trinken wollen, all jene, die grenznah wohnen und ihr Leben auf beiden Seiten der Grenze haben (Vereine, Freunde, Hobbies etc.), ....
die Schweiz lässt alle ausreisen die ausreisen wollen - ob und wen und unter welchen Bedingungen das Nachbarland dann aufnimmt, ist deren Sache und variiert wohl von Italien zu Frankreich, Deutschland oder österreich. Einreisen in CH darf man nur, wenn man einen Wohnsitz oder Staatsbürgerschaft hat oder zwingende Gründe hat dies zu tun (mir wurde gesagt dass ich mit Niederlassungsbewilligung C auf jeden fall wieder einreisen darf, aber wohl mit einer Busse von 100 CHF zu rechnen habe).
Zudem sind es über 300 000 Grenzgänger die tagtäglich die grenze überqueren.
Was wegfällt sind alle Touristen, Einkaufstouristen, Leute die Dienstleistunge in einem anderen Land beziehen wollen, die dort kurz was essen wollen, Urlauber, Geschäftsreisende, Leute die Freunde besuchen, auf Familienfeiern fahren, sich über der Grenze eine Veranstaltung ansehen, auf der anderen Seite des Bodensees ein Cüpli trinken wollen, all jene, die grenznah wohnen und ihr Leben auf beiden Seiten der Grenze haben (Vereine, Freunde, Hobbies etc.), ....
Ich dachte das geht.

Ich bewege mich zwischen F und CH. Wenn ich keinen triftigen Grund habe darf ich auch nicht in die CH. Bisher musste ich aber bei Einreise nur meine ID zeigen (Arbeitsweg). Bei den Franzosen gab es anfangs sogar gar keine Kontrolle an meiner Grenze.
04.2011 und 07.2013
@Chris
Alles Gute für deine Mutter.
Alles Gute für deine Mutter.
04.2011 und 07.2013
hier zum Thema einreise in die Schweiz: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/ak ... izügigkeit