Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
amore
Member

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von amore »

Kann mir jemand erklären wieso wir im Kanton Bern am 11 u 12. 5 Halbkalassen Unterricht haben und ab Mittwoch dann wieder normal. Wo ist da die Logik? Verstehe das überhaupt nicht...
Zwöi wunderbari Meitschi

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

amore hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:12 Kann mir jemand erklären wieso wir im Kanton Bern am 11 u 12. 5 Halbkalassen Unterricht haben und ab Mittwoch dann wieder normal. Wo ist da die Logik? Verstehe das überhaupt nicht...
Begründet wurde es damit, dass man in kleinen Klassen die neuen Regeln trainiert (Hygiene, Pause etc), so habe ich das heute irgendwo gelesen. Wenn ich es richtig verstanden hab, können Schulen das aber weiterziehen, wenn die Infrastruktur der Schule besonders schwierig ist.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@amore
Es geht darum, dass man wie von ChrisBern gesagt, die Hygieneregeln mit den Kindern einüben kann und vor allem auch merkt wo die Kinder nach den 6 Wochen Fernunterricht stehen. Den Lernstand kann man in einer kleineren Gruppe einfacher erfassen als wenn gerade die ganze Klasse anwesend ist. Es wird zudem sicher einige Anpassungen brauchen, betreffend Pause, WCs, Händewaschen, Bibliothek, Turnen usw, dann kann man in den ersten Tagen noch reagieren und anpassen wenn man merkt wo es dann nicht passt, z.B. betreffend genügend Lavabos zum Händewaschen vor und nach dem Unterricht, den Pausen und allem was dazugehört.

Es wird nicht so sein wie nach normalen Schulferien, vieles wird neu geregelt und organisiert werden und ist vor allem für die jüngeren Schüler gar nicht so einfach zu verstehen. Warum machen nich mehr alle gleichzeitig Pause oder warum ist das Pausenareal plötzlich neue eingeteilt, die Pausenludothek zu, es gibt keine Trinkbecher im Klassenzimmer mehr, man kann im Turnen nicht mehr alles machen, resp. turnt viel mehr draussen. Warum sitzt die Lehrerin plötzlich im Kreis 2 Meter von den Kindern weg? Warum darf man nicht mehr direkt zur Lehrerin ans Pult, warum hat es Linien am Boden..

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ausländerin hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:07 Mit Schuleröffnungen mit Halbklassen kann ich leben. Aber das gleichzeit Restaurants aufgehen lassen??? Da wird doch nach 1 Woche kein Mensch an irgendeine Regeln halten, speziell wenn wir über Kebabladen am Bahnhof denken oder Langstrasse. Wie soll man danach wissen welche Massnahmen wirklich was bewirken oder eben nicht?? Dann haben wir, klar, wieder steigende Zahlen, und sind wieder auf Anfang März zurück, mit der Ausnahme dass niemand mehr bereit ist mitzumachen. Mich nervt einfach dass manche Lobbys so stark sind dass sie alles durchbekommen, und so dumm dass sie sich gar nicht an Konsequenzen denken. Es macht doch Sinn Schulen aufmachen, zwei Wochen abwarten was passiert und dann weiter schauen. Und nicht vieles auf's mal, speziell Restaurants und Bars - und dann weiss kein Mensch mehr was wirklich der Auslöser war.
Genau so ist es. Angekündigt war das auch mal gestaffelt, aber aus welchen gründen auch immer geht jetzt alles auf einmal auf und keiner kann mehr einen etwaigen anstieg auf gewisse Massnahmen zurückverfolgen. Sicher ist im Moment nur: vom zoobesuch kann es nicht kommen 8)
Bild
mit sternchen 01/2010

amore
Member

Beitrag von amore »

Vielen Dank für eure Antworten. Leuchtet mir ein. Auch wenn ich hoffe, dass für die Kinder langsam aber sicher wieder die Normalität einkehrt. Und hoffen wir, dass wir von einer zweiten Welle verschont bleiben.
Zwöi wunderbari Meitschi

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

so, bei uns ist jetzt die verwirrung bzgl freizeitaktivitäten komplett.
gibt es neben den auflagen vom bund auch noch auflagen der kantone (analog schule)?

konkret geht's um tennis (kt ZH) :
-- tennis wird ja wieder erlaubt (bis zu 5 personen?) - nur im freien und/oder auch in der halle? gilt das nur für clubs, oder auch für tennisschulen oder was ist, wenn der club/schule ein verein ist? oder gilt da "der gesunde menschenverstand" und alle werden gleich behandelt?

profisport: gilt das nur für kinder im kader oder auch kinder, die mit dem kader trainieren (aber nicht im kader sind)?

vielen dank schonmal!
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ersetze Tennis durch Reitstunden... Ich stelle mir die gleichen Fragen.
sie 2009
er 2010

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Dito hier, Fechten. Ist ein Verein, wo sowohl profisportler trainieren als auch Laien. Aber bisher kommuniziert unser Club gut, ich nehme an, die kriegen das raus...masken hätten wir ja. ;-)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

mamily hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:37 so, bei uns ist jetzt die verwirrung bzgl freizeitaktivitäten komplett.
gibt es neben den auflagen vom bund auch noch auflagen der kantone (analog schule)?

konkret geht's um tennis (kt ZH) :
-- tennis wird ja wieder erlaubt (bis zu 5 personen?) - nur im freien und/oder auch in der halle? gilt das nur für clubs, oder auch für tennisschulen oder was ist, wenn der club/schule ein verein ist? oder gilt da "der gesunde menschenverstand" und alle werden gleich behandelt?

profisport: gilt das nur für kinder im kader oder auch kinder, die mit dem kader trainieren (aber nicht im kader sind)?

vielen dank schonmal!
www.swisstennis.ch die werden schon noch informieren.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:47 Dito hier, Fechten. Ist ein Verein, wo sowohl profisportler trainieren als auch Laien. Aber bisher kommuniziert unser Club gut, ich nehme an, die kriegen das raus...masken hätten wir ja. ;-)
haha, ja ein vorteil für euch. :mrgreen:

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ausländerin hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:07 Mit Schuleröffnungen mit Halbklassen kann ich leben. Aber das gleichzeit Restaurants aufgehen lassen??? Da wird doch nach 1 Woche kein Mensch an irgendeine Regeln halten, speziell wenn wir über Kebabladen am Bahnhof denken oder Langstrasse. Wie soll man danach wissen welche Massnahmen wirklich was bewirken oder eben nicht?? Dann haben wir, klar, wieder steigende Zahlen, und sind wieder auf Anfang März zurück, mit der Ausnahme dass niemand mehr bereit ist mitzumachen. Mich nervt einfach dass manche Lobbys so stark sind dass sie alles durchbekommen, und so dumm dass sie sich gar nicht an Konsequenzen denken. Es macht doch Sinn Schulen aufmachen, zwei Wochen abwarten was passiert und dann weiter schauen. Und nicht vieles auf's mal, speziell Restaurants und Bars - und dann weiss kein Mensch mehr was wirklich der Auslöser war.
die frage ist eher: wie soll man das kontrollieren? militär mal wieder im Einsatz? :mrgreen:
vergiss nicht die tracing app. :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonja32 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:54
ChrisBern hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:47 Dito hier, Fechten. Ist ein Verein, wo sowohl profisportler trainieren als auch Laien. Aber bisher kommuniziert unser Club gut, ich nehme an, die kriegen das raus...masken hätten wir ja. ;-)
haha, ja ein vorteil für euch. :mrgreen:
Ah ja, Fechtclub hat sich gemeldet: der Verband hat ein Schutzkonzept eingereicht, welches bewilligt worde. Jetzt muss der Verein schauen, wie die Restriktionen umgesetzt werden können und meldet sich. Nehme an, bei anderen Sportarten ist das ebenso: Verband macht Schutzkonzept und Verein setzt um.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

sonja32 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:57
die frage ist eher: wie soll man das kontrollieren? militär mal wieder im Einsatz? :mrgreen:
vergiss nicht die tracing app. :lol:
? es geht ausländerin denke ich nicht primär um's kontrollieren (= kontrolle einhalten der erarbeiteten massnahmen), sondern um das etwaige zuordnen etwaiger ansteigender zahlen zu lockerungsmassnahmen. oder- anders formuliert: wenn die zahlen wieder steigen sollten, liegt's am restaurantbesuch oder an der schule?
Bild
mit sternchen 01/2010

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit den Restaurants finde ich auch schräg. Andererseits denke ich an Schweden, wo das ja keine verheerenden Auswirkungen hatte. Einfach müssen wirklich die recht strikten Auflagen eingehalten werden! Aber ja, den Schritt hätte ich erst im Juni erwartet.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

das war mir schon klar @mamily.

etwas humor ist gut in zeiten von corona.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

https://www.baspo.admin.ch

alles was sport betrifft.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: bei uns startet der Reitunterricht wieder unter Auflagen. Es dürfen nur 5Personen anwesend sein, Eltern dürfen nicht aufs Areal. Die Kinder würden dann genau instruiert werden. Mehr weiss ich auch noch nicht, aber unsere Tochter freut sich natürlich sehr!

@Tennis: da sind wir auch sehr gespannt

@Fussball: bei uns schrieb der FC gestern, dass sie versuchen allen 1 wöchentliches Training anzubieten in Kleinstgruppen. Bin ja gespannt.
2008, 2010, 2013

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 09:15 Ja, das mit den Restaurants finde ich auch schräg. Andererseits denke ich an Schweden, wo das ja keine verheerenden Auswirkungen hatte. Einfach müssen wirklich die recht strikten Auflagen eingehalten werden! Aber ja, den Schritt hätte ich erst im Juni erwartet.
Ich habe das Gefühl, immer wenn der Bund etwas kommuniziert, vergessen die Leute kurz ihre Eigenverantwortung!
Wenn ich jetzt ÖV fahre und dann steige ich aus, dann habe ich halt 2 Sekunden Kontakt mit anderen, aber es geht darum, dass ich generell den Abstand wahre! In diesem Moment huste ich halt nicht grad auch noch unter meiner Armbeuge durch. Oder ich trage konsequent eine Maske, so schütze ich immerhin alle anderen. (Ich weiss noch nicht ob ich das tun werde.)
Und wenn ich nun in ein Restaurant gehe, müsste ich konsequenterweise dies mit nur mir nahestehenden Personen machen und falls die Abstände nicht eingehalten würden, müsste ich mir ein anderes Resti suchen.

Manchmal in der Journifragerunde oder bei gewissen fragen hier, kommt es mir vor wie bei meinen Kids!
"Darf ich an den PC?" Nein. "Und ans Tablet?"
Oder wenn das Kind nichts Süsses kaufen gehen soll, dann hat halt ganz zufällig die Beste Freundin Süssigkeiten gekauft. Upsi!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus du bist die beste 👍😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lotus, du verstehst das nicht..... es ist viel einfacher an Entscheidungen anderer herum zu mäkeln und die Fehler und Schlupflöcher darin zu finden, als sich zu überlegen wie man diese Vorgaben am besten ins eigene Tun integrieren kann. Seit Beginn der Coronakrise wird munter kritisiert wer was gesagt oder gemacht hat, aber dass es dennoch alles wunderbar funktioniert hat wird dabei vergessen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten