Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Den Eiermaa gibts hier auch. Das ist der, der wie ein Irrer durch die Quartierstrassen brettert, weil er ja pressieren muss
. Deswegen sträube ich mich bei ihm zu bestellen. Ich hole meine immer direkt ab Hof und zwar per Velo. Wir brauchen so zwischen 15 und 25 Eier pro Woche.
-
- Member
Ich habe heute eine Einladung zu einem Termin im USZ bekommen. Für eine für mich unnötige Untersuchung. Also rufe ich dort an um den Termin abzusagen und frage auch gerade noch, wer mich überwiesen hat. Es war ein Arzt, bei dem ich vor ca 8 Monaten mal war. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
DFrauHugentobler
Und die Überweisung wird er dir wohl auch noch in Rechnung stellen...
Und die Überweisung wird er dir wohl auch noch in Rechnung stellen...
-
- Member
jetzt wundere ich mich grad dass ihr wisst wieviel eier ihr pro Woche braucht - ich hab keine Ahnung
Wenn keine mehr da sind hole ich welche, aber ohne bestimmten Rhythmus...

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Hier brettern die Pizzalieferanten wie blöd durchs Quartier (30-er Zone...)
Ne, weiss ich nicht. Nur dass es nicht viele sind und sich ein Eierabo niemals lohnen würde bei uns (Kinder essen keine Eier). Es sei denn, ich würde jede Woche gross backen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Bei uns gehen viele für Pfannkuchen drauf. Das lieben die Kinder!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
-
- Member
Das mögen unsere auch gern, mache ich aber nicht sooo oft.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
-
- Member
Ist euch schon mal aufgefallen wieviele verschiedene Namen es für Omeletten gibt?
Pfannkuchen, Omeletten, Palatschinken, Flädle, Eierkuchen, Crepe
Pfannkuchen, Omeletten, Palatschinken, Flädle, Eierkuchen, Crepe
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Wir hatten eine Weile ein Gemüseabo und da konnte man ein Eierabo gleich einschliessen. Das war praktisch. Einfach so nur Eier finde ich ökologisch auch fraglich. Leider haben wir kein praktisches Hoflädeli in der Nähe. Unser Bauer verkauft nur Kartoffeln und Kürbis am Stand. Ich gehe aber manchmal auf den Markt und kaufe sie da.
Brauchen tun wir auch recht viele, wobei es schon unterschiedlich ist. Ich merke, dass bei uns auch fürs Kochen jede Woche welche draufgehen, wie in Gratins, Wähen, Teig etc., was halt praktische Vorbereite-Rezepte sind. Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn ist auch sehr beliebt. Am WE brunchen wir oft und da mögen wir auch Rühr- oder Spiegelei. Bei 5 Personen und nicht mehr sooo kleinen Kindern macht ein Rührei am WE schnell mal 10-12 Eier
@ Sonrie
Ja, und ich finde es recht verwirrend. V.a. Omeletten geht mir irgendwie nicht in den Kopf, ein Omelett bleibt für mich ein Rührei (oftmals angereichert mit Käse, Gemüse oder Schinken). Crèpes sind in meinem Verständnis üss, auch wenn es das gar nicht sein muss. Es ist darum einer der Wörter, das bei uns in der Familie ausschliesslich auf kroatisch gebraucht wird, auch wenn wir mehrheitlich deutsch sprechen. Auch unsere Freunde kennen es von uns inzwischen so. Da heisste es "palacinke" (ausgesprochen: Palatschinke).....die alte Monarchie lässt grüssen
Brauchen tun wir auch recht viele, wobei es schon unterschiedlich ist. Ich merke, dass bei uns auch fürs Kochen jede Woche welche draufgehen, wie in Gratins, Wähen, Teig etc., was halt praktische Vorbereite-Rezepte sind. Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn ist auch sehr beliebt. Am WE brunchen wir oft und da mögen wir auch Rühr- oder Spiegelei. Bei 5 Personen und nicht mehr sooo kleinen Kindern macht ein Rührei am WE schnell mal 10-12 Eier

@ Sonrie
Ja, und ich finde es recht verwirrend. V.a. Omeletten geht mir irgendwie nicht in den Kopf, ein Omelett bleibt für mich ein Rührei (oftmals angereichert mit Käse, Gemüse oder Schinken). Crèpes sind in meinem Verständnis üss, auch wenn es das gar nicht sein muss. Es ist darum einer der Wörter, das bei uns in der Familie ausschliesslich auf kroatisch gebraucht wird, auch wenn wir mehrheitlich deutsch sprechen. Auch unsere Freunde kennen es von uns inzwischen so. Da heisste es "palacinke" (ausgesprochen: Palatschinke).....die alte Monarchie lässt grüssen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
bei uns sinds Omeletten
Das Rühreiartige nennen wir Frittata
In der alten Monarchie sind wir wohl zumindest sprachlich irgendwie verbunden
Lustigerweise sind Palatschinken für mich automatisch mit süss assoziiert, mit Vanilleeis und Sahne etc

In der alten Monarchie sind wir wohl zumindest sprachlich irgendwie verbunden

Lustigerweise sind Palatschinken für mich automatisch mit süss assoziiert, mit Vanilleeis und Sahne etc

Und Crèpes sind grösser und dünner als Pfannkuchen. Und dann gibt es noch die American Pancakes, nochmal eine Variante.
SCHWEIGEN IST GOLD.
Ich wundere mich gerade, ob es wohl ein Anästhetikum gibt, das den Blutdruck nicht nicht so stark herab fallen lässt.
Es kann doch nicht sein, dass einem eine Spritze beim Zahnarzt schon umhaut...

- maple
- Senior Member
Ist es ev. nicht das Anästhetikum sondern die Spritze an sich? Tochter einer Kollegin hat irgendwas seltenes, bei dem es sie nach Spritzen regelmässig zusammen legt. Es ist keine Phobie, sondern hängt wirklich mit dem vegetativen Nervensystem zusammen. So 15-30 Minuten nach einer Spritze macht es "zack" und sie kippt um

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
@maple
Es ist (leider) nicht die Spritze sondern wirklich das Mittel, das diese Reaktion auslöst. Ich hatte deswegen sogar vor einer OP einen kurzen Herzstillstand.
Bis anhin ging es beim Zahnarzt immer gut, aber diesmal musste sie mehr Mittel spritzen. Deshalb klappte ich fast zusammen und spürte es noch den ganzen Tag.
Es ist (leider) nicht die Spritze sondern wirklich das Mittel, das diese Reaktion auslöst. Ich hatte deswegen sogar vor einer OP einen kurzen Herzstillstand.

Das kenne ich auch! Beim Zahnarzt verliere ich das Gefühl in den Beinen, nachdem er gespritzt hat. Einmal konnte ich fast nicht mehr atmen und war nicht in der Lage, mich mitzuteilen.
Beim KS brauchte ich etwas zur Stabilisierung, da mein Blutdruck weggesaust ist. Danach habe ich extrem und lange gezittert, konnte nicht mal das Baby halten.
Beim KS brauchte ich etwas zur Stabilisierung, da mein Blutdruck weggesaust ist. Danach habe ich extrem und lange gezittert, konnte nicht mal das Baby halten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
Oh Mist, dass du das auch hast.Papa68 hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 16:45 Das kenne ich auch! Beim Zahnarzt verliere ich das Gefühl in den Beinen, nachdem er gespritzt hat. Einmal konnte ich fast nicht mehr atmen und war nicht in der Lage, mich mitzuteilen.
Beim KS brauchte ich etwas zur Stabilisierung, da mein Blutdruck weggesaust ist. Danach habe ich extrem und lange gezittert, konnte nicht mal das Baby halten.![]()