Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Nein, das ist eine Schule mit 120 Kindern, da gibts kein Sekretariat, nur ein Lehrerzimmer. Hat eben Vor- und Nachteile so eine kleine Schule (kleine Klassen, guter Kontakt zu den LP, aber halt auch solche Dinge ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben eine Schulsekretärin im 50%-Pensum (rund 350 SuS), aber mit den Abmeldungen hat sie nichts zu tun. Im Lehrerzimmer funktioniert es aber zum Glück so, dass man es irgendjemandem ausrichten kann und dieser schreibt es dann auf ein Board, für alle ersichtlich. Man muss nicht die richtige LP suchen. Meistens mache ich es aber eh per SMS, ausser eben, ich weiss, dass die LP krank oder sonst länger abwesend ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich (schon wieder!) über Eltern in Chatgruppen.... es geht (schon wieder!!) um ein Abschiedsgeschenk einer LP, eine Mutter hat sich dankenswerterweise damit auseinander gesetzt, eine Chatgruppe eröffnet, eine Idee für ein Geschenk gepostet inkl. Kosten etc. - es folgen 17 erleichterte und dankbare "oh super, ja gerne!". (sind ja alle grottenfroh kümmert sich jemand darum :oops: ).
Dann kommt Mutter Nr. 18 daher mit "nein, finde ich blöd, so was ähnliches bekam diese LP schon vor 2 Jahren, bitte überlegt euch etwas anderes"

:shock:

Keine andere Idee, kein "ich mach selber was", einfach nur so ein satz.... mini Nerve..... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

120 Kinder und kein Sekretariat? 😳 Selbst in der winzigen ersten Schule meines Jüngsten mit 4 Klassen a ca12 Kindern + SVE mit vielleicht 2x 12) gibt es eine Sekretärin.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also es gibt schon eine Sekretärin welche Papierkram erledigt, alles was auch mit dem ganzen Schulbetrieb zusammen hängt (Schulen sind hier ja ganz anders organisiert als in D - Schulbehörde/Gemeinde sind die, die das managen), diese ist aber weder vor Ort in der Schule noch hat sie etwas mit dem operativen Schulbetrieb an sich zu tun. Ich kenne diese auch nicht, sehe nur ihren Namen wenn offizielle Post von der Schule per Post zu uns nach Hause kommt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Netterl hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:15 120 Kinder und kein Sekretariat? 😳 Selbst in der winzigen ersten Schule meines Jüngsten mit 4 Klassen a ca12 Kindern + SVE mit vielleicht 2x 12) gibt es eine Sekretärin.
Leider in der Schweiz tatsächlich ganz anders. Schulsekretariate sind sehr knapp besetzt, sofern es sie überhaupt gibt. Hier läuft einiges über die Gemeinde, aber vieles muss von den LP oder der Schulleitung selber übernommen werden. Ein Aspekt, dass die Überforderung von Lehrpersonen und den damit zusammenhängenden Lehrpersonenmangel leider noch verstärkt. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:06 Ich wundere mich (schon wieder!) über Eltern in Chatgruppen.... es geht (schon wieder!!) um ein Abschiedsgeschenk einer LP, eine Mutter hat sich dankenswerterweise damit auseinander gesetzt, eine Chatgruppe eröffnet, eine Idee für ein Geschenk gepostet inkl. Kosten etc. - es folgen 17 erleichterte und dankbare "oh super, ja gerne!". (sind ja alle grottenfroh kümmert sich jemand darum :oops: ).
Dann kommt Mutter Nr. 18 daher mit "nein, finde ich blöd, so was ähnliches bekam diese LP schon vor 2 Jahren, bitte überlegt euch etwas anderes"

Keine andere Idee, kein "ich mach selber was", einfach nur so ein satz.... mini Nerve..... :roll:
De Hammer 😂
Ich sehe bei solchen Gruppen immer vor meinem inneren Auge: „Leela hat die Gruppe verlassen“ 😈
2010, 2013, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich weiss schon, warum ich nie so etwas planen / anreissen würde und einfach nur sehr dankbar bin für alle Mütter, die es tun. Ich bewundere ihre Nerven.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 09:06 Ich wundere mich (schon wieder!) über Eltern in Chatgruppen.... es geht (schon wieder!!) um ein Abschiedsgeschenk einer LP, eine Mutter hat sich dankenswerterweise damit auseinander gesetzt, eine Chatgruppe eröffnet, eine Idee für ein Geschenk gepostet inkl. Kosten etc. - es folgen 17 erleichterte und dankbare "oh super, ja gerne!". (sind ja alle grottenfroh kümmert sich jemand darum :oops: ).

Wir haben auch etwas organisiert für den Abschied. Die Gruppe ist aber so eingestellt, dass nur Admins etwas schreiben können. Wir haben die anderen Eltern auch vor vollendete Tatsachen gestellt

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, es war dann keine grosse Sache ("du kannst gerne selber etwas organisieren") und damit wars erledigt. Ich frag mich nur immer wie man auf die Idee kommt sowas zu antworten?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sonrie, das hätte mich jetzt auch genervt! Grrrr. Wie unkonstruktiv!

Hier gibt es kein Sekretariat als zentrale Ablaufstelle für Abmeldungen etc. Wir sind vermutlich ein 800 Schüler schulhaus. Das läuft hier alles über die Lehrer oder eben die Personen, die den Kurs geben. Daher wäre eine App bzw ein zentrales System eine echte Erleichterung!

Hier ist die Sequenz auch: erst Anmeldungen AdS. Dann Anmeldungen Mittagessen/Tagesbetreuung. Dann kommt der Stundenplan. Damit organisiert man Anfang des Schuljahrs auch gerne mal wieder alles um. Tut mir ja auch sehr leid für die Leute, die die ganzen Abmeldungen wieder umsetzen müssen.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Bei uns in etwa das gleiche 🤪
Alle Jahre wieder… 22 Familien dafür, 1 Mutter findet die Idee schlecht und der Lehrer ist ja eh doof. Aber eine neue Idee kommt natürlich nicht

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Netterl
Bei uns gibt es ein Schulsekretariat, dieses ist aber für alle Schulen in unserer Stadt zuständig. Dort kann nicht angerufen und das Kind abgemeldet werden. Der Kontakt läuft immer über die KLP, den Hort etc. Als unsere Kinder noch in der Primarschule waren mussten wir jeweils ins Lehrerzimmer anrufen. In den Klassenzimmern gab es kein Telefon. Ob es jetzt - drei Jahre später - immer noch so ist weiss ich nicht.
Im Gymnasium unserer Kinder mussten anfänglich Absenzen im Sekretariat gemeldet werden ... unterdessen ist eine Online-Abmeldung möglich.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Meine Mutter hat früher solche Geschenke organisert. Es hat mich nachhaltig geprägt und nie im Leben würd ich sowas anreissen.
Ich find die "Zwangsgeschenke" à la jeder muss 15 Fr. bringen aber auch per se doof und bin jedes Jahr von neuem froh, dass niemand was organisiert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab das auch schon für LP organisiert bzw. eine Idee gebracht, gefragt ob/wer mitmachen will und dann alles besorgt. Ist manchmal weniger Aufwand als mit allen zu diskutieren..... im Normalfall sind ja alle froh wenns jemand macht ;-)

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

millou hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:33 Meine Mutter hat früher solche Geschenke organisert. Es hat mich nachhaltig geprägt und nie im Leben würd ich sowas anreissen.
Ich find die "Zwangsgeschenke" à la jeder muss 15 Fr. bringen aber auch per se doof und bin jedes Jahr von neuem froh, dass niemand was organisiert.
Irgendwie auch schade für die Lehrer. Ich würde mich, wäre ich Lehrerin, sehr über eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 00:03 Ist das denn nicht normal, dass man an 4 Orten abmelden muss wenn Kind an 4 Orten ist?
Bei uns wärs Schule, Hort, Hobby. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ansonsten ist hier zum Glück auch klapp im Einsatz. Ausser es fängt gerade wieder eine neue Lehrkraft an, dann wird kurzfristig wieder zu Zettel gewechselt.
Wobei... gerade heute hat die Jüngere einen Zettel gebracht für Morgen...
Seit wir Pupil haben, reicht 1x & alle sehen es 👏🏼

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Hier auch Klapp: Allerdings wundere ich mich bei Abwesenheiten darüber, wie ausführlich die Empfängerliste ist und dass im weiteren Chatverlauf nur Antworten an alle möglich ist....
Ansonsten ist Klapp super, mich stört nur, dass ich meinen Mann nicht in Kopie nehmen kann (ausser bei den Abwesenheiten, da bekommt er die, Kopie automatisch).
Oder gibt es da eine Art Geheimfunktion, die ich nicht entdeckt habe!?!
Zuletzt geändert von Britta77 am Mi 7. Jun 2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Zumindest pupil geht hier nur einfach.
Seit ichs installiert habe, funktioniert es bei GG nicht mehr.
Aber sonst ist es top.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

so jetzt hab ich alles gesehen. Neben mir an der Kreuzung stand grad ein älterer Herr mit einem ebike, vorne am Lenker hatte er ein Körbchen, darin sass ein Hund.
Soweit so gut
Weitaus irritierender fand ich jedoch den Hund, den er sich mit einer Art Baby- bzw. Hundetrage vorne an die Brust gebunden hat..... :shock:

Antworten