Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Ist hier auch so, für den Skitag findet sich jeweils ein Sponsor, Eltern bezahlen nur das Essen.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich war gestern einkaufen und habe mich heute auf ein Tessinerbrot gefreut und war dann enttäuscht, als ich ein Sonnenbrot ausgepackt habe.
Habe mich dann doch etwas über mich wundern müssen.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:11
enjel hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:07
Helena hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:54

Wie kommst du darauf, dass die Eltern für die Aktivitäten zahlen? Hier bezahlt man nur den Verpflegungsansatz pro Tag. Das Lagerbudget und der Umgang damit ist nur Schulsache.
Wohl weil da der Föderalismus spielt? Auf obligatorischer Schulstufe ist es nun mal in der CH so, dass jeder Kanton, wenn nicht gar jede Gemeinde, sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Bis vor ein paar Jahren haben wir hier (Agglogemeinde LU) Ausflüge aucb bezahlt, deshalb gab es nur wenige und einfache, d.h. gerade mal ÖV-Ticket notwendig ....
Wie ich darauf komme? Na weil das hier so ist. ;-) Eltern zahlen Anreise, Eintritt etc.
Ich wundere mich, dass man das so unfreundlich fragen kann.
Das erstaunt mich aber doch etwas: es gab ca 2018 einen Bundesgerichtsentscheid, der das verbietet:
Spoiler:
…Aus demselben Art. 19 BV ergibt sich laut dem Bundesgericht auch, dass alle notwendigen und unmittelbar dem Unterrichtszweck der Grundschule dienenden Mittel unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden müssen. Dazu gehören auch Aufwendungen für Exkursionen und Lager, sofern eine Pflicht zur Teilnahme besteht. Die Schulgemeinden dürfen den Eltern einzig diejenigen Kosten in Rechnung stellen, die diese aufgrund der Abwesenheit ihrer Kinder einsparen, also nur die Verpflegungskosten, die je nach Alter des Kindes zwischen 10 und 16 Franken pro Tag betragen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 19:34
ChrisBern hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:11
enjel hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:07

Wohl weil da der Föderalismus spielt? Auf obligatorischer Schulstufe ist es nun mal in der CH so, dass jeder Kanton, wenn nicht gar jede Gemeinde, sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Bis vor ein paar Jahren haben wir hier (Agglogemeinde LU) Ausflüge aucb bezahlt, deshalb gab es nur wenige und einfache, d.h. gerade mal ÖV-Ticket notwendig ....
Wie ich darauf komme? Na weil das hier so ist. ;-) Eltern zahlen Anreise, Eintritt etc.
Ich wundere mich, dass man das so unfreundlich fragen kann.
Das erstaunt mich aber doch etwas: es gab ca 2018 einen Bundesgerichtsentscheid, der das verbietet:
Spoiler:
…Aus demselben Art. 19 BV ergibt sich laut dem Bundesgericht auch, dass alle notwendigen und unmittelbar dem Unterrichtszweck der Grundschule dienenden Mittel unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden müssen. Dazu gehören auch Aufwendungen für Exkursionen und Lager, sofern eine Pflicht zur Teilnahme besteht. Die Schulgemeinden dürfen den Eltern einzig diejenigen Kosten in Rechnung stellen, die diese aufgrund der Abwesenheit ihrer Kinder einsparen, also nur die Verpflegungskosten, die je nach Alter des Kindes zwischen 10 und 16 Franken pro Tag betragen.
Das wird hier definitiv nicht umgesetzt. Wir zahlen die Kosten (Eintritt, Fahrtkosten etc) und Essen geben wir immer mit. Oft spendieren die Lehrer noch ein Glace aus eigener Tasche.

frani
Member

Beitrag von frani »

A propos Schulreise wundere ich mich auch über etwas: Die 6. Klasse meiner Tochter macht dieses Jahr eine Schulreise auf den Ballenberg. Reisezeit vom Schulhaus bis zum Museum beträgt fast 2.5 Stunden (pro Weg!). Trotzdem ist die Schulreise so geplant, dass sie zum gewöhnlichen Schulschluss um 15:30h wieder zurück sind. Gut, sie starten auch zum üblichen Schulbeginn um 7:30h. Trotzdem werden sie erst kurz vor 10h beim Museum sein und sich um 13:15h wieder auf den Rückweg machen. Das heisst, für Museumsbesuch inklusive Mittagessen bleiben etwas mehr als 3 Stunden.
Ich wundere mich einfach, dass man nicht ausnahmsweise erst z.B. um 17h zurück in der Schule sein kann, so dass sich die lange Reise (insgesamt fast 5 Stunden!) auch lohnt. Ist das bei euch auch so?

P.S: Betreffend Kosten scheint das bei uns sehr unterschiedlich zu laufen. Bei der Tochter müssen wir dieses Mal gar nichts bezahlen, bei der Schulreise des jüngeren Bruders hingegen mussten wir 2.80 CHF mitgeben für das Busbillet, obwohl er in der Umgebung eine Schulreise gemacht hat ohne teure Eintritte o.ä.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns waren sie neulich später zurück, weil es sich mit den Fahrplänen nicht anders ausging. Wenn man das zeitig genug vorher ankündigt, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Finde 5 h Reise für einen Tag recht viel, vor allem bei der Rückkehrzeit. Halte die daumen, dass wenigstens alles pünktlich ist!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ach mann, dass es da so Unterschiede gibt wusste ich nicht. Bei uns waren sie in der 4. klasse 3 tage weg und in der 5./6. Klasse je 5 Tage Ski- bzw. Sommerlager. Dies irgendwo in einem Haus in dem sie selber kochen und zwar auch wandern, aber auch mal 1-2 Ausflüge wie Silberminen, Trampolin Park oder Umweltarena einplanen.

Bezahlen müssen wir als Eltern einen kleinen Beitrag pro Lager, dieses Jahr waren es 80 CHF für ein 5 tägiges Lager - das deckt wohl grad die Verpflegungskosten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member

Beitrag von frani »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 22:28 Bei uns waren sie neulich später zurück, weil es sich mit den Fahrplänen nicht anders ausging. Wenn man das zeitig genug vorher ankündigt, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Finde 5 h Reise für einen Tag recht viel, vor allem bei der Rückkehrzeit. Halte die daumen, dass wenigstens alles pünktlich ist!
Angekündigt ist es schon seit Monaten. Da hätte ich mir eben auch gedacht, dass es da möglich sein sollte, mal 1-2 Stunden länger weg zu sein. Ich find's einfach etwas schade, dass so viel Zeit im Zug verbracht wird für so wenig Zeit vor Ort. Aber wahrscheinlich ist für die Kinder die Zugfahrt ja auch unterhaltsam (Spiele spielen, Reden, Znüniessen, etc.). Danke auf jeden Fall fürs Daumendrücken, dass es zumindest so klappt.

(Ich glaube, ich finde es besonders schade, weil es für meine Tochter erst die zweite etwas grössere Schulreise ist. In KiGa und 1./2. Klasse waren sie nur in der Umgebung, was ja auch völlig ausreichte. Dann waren in der 3./4. Klasse wegen Corona nur Ausflüge in den Wald o.ä erlaubt und das eigentlich geplante Klassenlager musste 2 Mal abgesagt werden. In der 5. Klasse hatte unsere Schule ein Finanzproblem und ein Klassenlager wurde nicht bewilligt. Es fand zwar eine etwas grössere Schulreise statt, aber auch "nur" von 8:30h - 15:30h, ebenfalls mit recht langer Hin- und Rückfahrt. Jetzt in der 6. Klasse gab es in der Klasse ein Hin und Her mit Stellvertretungen, da die Klassenlehrerin teilweise ausfiel, so dass wiederum kein Klassenlager organisiert wurde. So bleibt jetzt halt nur noch diese etwas grössere Schulreise, bevor meine Tochter dann an die Oberstufe wechselt. Da hätte ich mir für sie gewünscht, dass sie sich etwas mehr Zeit nehme können. Naja, die Kinder werden sicher trotzdem Spass haben und dann erlebt sie halt ihr erster Klassenlager dann in der Oberstufe - so hoffen wir zumindest :wink: )

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Helena: Wir wohnen auch im Kanton Zürich und unser Sechstklässler finanziert mit seiner Klasse den Abschlussevent selber. Sie haben Kuchen verkauft und Autos gewaschen. nix Budget. Auch bei der Parallelklasse finanzieren die Eltern den Ausflug.
2008, 2010, 2013

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Ich wundere mich gerade über die Frau im Zug gegenüber die ihre Zähne mit Zahnseide reinigt. Das Auftragen des Make Up zuvor hatte ich noch normaler gefunden....

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Britta
Wäääh, muss echt nicht sein...beides nicht ;-)

Ich habe mich heute morgen ab dem Kleinkind gewundert, dass sie weigerte, eine Treppe raufzugehen, so dass es der Vater fast schleppen musste, um dann, als ich oben an die Treppe kam, raufzuspringen und sich mit einem lauten "Mama" mir in die Arme zu werfen :shock: :lol: :lol: :lol: Ich weiss nicht, wer irritierter war, ich oder der Vater. Aber als Frau kann ich ja zum Glück zu 100% sagen: Es ist nicht meins :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

sonrie hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 23:11 Bezahlen müssen wir als Eltern einen kleinen Beitrag pro Lager, dieses Jahr waren es 80 CHF für ein 5 tägiges Lager - das deckt wohl grad die Verpflegungskosten.
Bei einem Lager dürfen pro Tag CHF 16 für die Verpflegung eingezogen werden. Da sind CHF 80 also das Maximum, mehr dürfte eigentlich nicht mehr verlangt werden.

Ob ein Budget vorhanden ist, kommt auf die Gemeinde an. Die Schule hat einen Bildungsauftrag und da fallen Lager oder Schulreisen nicht darunter, bzw können auch günstig in der Umgebung gemacht werden. Dies müsste also in der Schulgemeinde politisch angegangen werden.
Da jedoch die Lehrmittel mit dem Lizenzsystem und auch die Digitalisierung (Smartboards etc.) viel kostet, kann es gut sein, dass bei den Lagern/Ausflügen gespart wird.
An meiner Schule haben wir meiner Meinung nach ein sehr grosszügiges, Budget, da liegt auch eine weitere Reise und ein Eintritt gut drin. Störend ist nur, dass am Ende immer gemotzt wird, wenn das Budget dann auch aufgebraucht wird, weil man ja sparen sollte ;)

@Zahnseide im Zug: ziemlich eklig :shock:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 10:00 @ Britta
Wäääh, muss echt nicht sein...beides nicht ;-)

Ich habe mich heute morgen ab dem Kleinkind gewundert, dass sie weigerte, eine Treppe raufzugehen, so dass es der Vater fast schleppen musste, um dann, als ich oben an die Treppe kam, raufzuspringen und sich mit einem lauten "Mama" mir in die Arme zu werfen :shock: :lol: :lol: :lol: Ich weiss nicht, wer irritierter war, ich oder der Vater. Aber als Frau kann ich ja zum Glück zu 100% sagen: Es ist nicht meins :lol: :lol: :lol:
Was für eine geile Geschichte :lol: :lol: :lol:
wie gings aus? ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Petite Soris
Hier war es das Gegenteil, die LPs wurden aufgefordert, die Beträge möglichst aufzubrauchen, damit sie fürs nächste Jahr nicht gekürzt werden. Selbst in der Coronazeit kamen einige schon auf die Idee, sie wurden ja nicht gebraucht und könnten damit weg. Ähm, ja, wie denn?

Die Faustregel der Elternbeiträge nach dem erwähnten Bundesgerichtsentscheid ist ca. 10.- pro Schulreise und 20.- pro Tag in den Lager. Mehr dürfte eigentlich nicht verlangt werden, ich weiss aber dass sich nicht alle Schulen daran halten. Anders verhält es sich bei freiwilligen Lagern. Das betrifft bei uns das Skilager. Es wird angeboten, ist aber kein Muss, wer nicht geht, hat eine Projektwoche, und der Beitrag ist CHF 200.00 für 5 Tage.

@ Drag-Ulj
Der Vater und ich mussten laut lachen, er hat das Kind gekommen, ich habe ihm gewinkt und alle gingen weiter ihre Wege...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

bei uns wurden Projekte innerhalb der Klasse oder des Schulhauses (je nach den aktuellsten Regeln) gemacht, das Geld wurde also gebraucht, nehme ich an.
Betr. Skilager: hier genau so wie bei euch, ist aber Entscheidung/Angebot der Gemeinde.

Sooo witzig... den Moment, wo das Kind merkt, dass es die "falsche Mutter" erwischt hat, finde ich jeweils so süss. Aber das Kind hatte da wohl eine ganz andere Absicht ;)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Jö so lustig😀

Wir zahlen pro Lager zwischen 100.- und 120.- Die Kinder gehen von der Schule aus regelmässig Papier sammeln und finanzieren so dann noch etwas spezielles in den Lagern oder einen Ausflug. Schulreisen sind immer einfach irgendwohin und wandern. Meist nicht weit weg.

Hawaii1234
Newbie

Beitrag von Hawaii1234 »

Seit froh habt eure Kinder Lager und grössere Schulreisen.

Hier einfach nichts, nicht mal freiwillig Lager.

Schulreise bis zur 4. Klasse in der Nachbargemeinde (5min mit dem Zug).
Noch nie eine Exkursion,... Noch nie ein übernachten in der Schule, oder Leseabend,..

6. Klasse, gehen sie immerhin 30min mit dem Zug. Sofern die SBB jetzt endlich mal Platz hätte, wurde schon 4x verschoben, wegen Platzmangel.

Für die Schulreise dürfen sie bei uns nichts verlangen, die Kinder verkaufen in der 5/6. Klasse, Schokotaler wo etwas in die Kasse geht

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hawaii1234 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:18 Seit froh habt eure Kinder Lager und grössere Schulreisen.

Hier einfach nichts, nicht mal freiwillig Lager.

Schulreise bis zur 4. Klasse in der Nachbargemeinde (5min mit dem Zug).
Noch nie eine Exkursion,... Noch nie ein übernachten in der Schule, oder Leseabend,..

oh wie schade, bei uns lassen sie echt nix aus, für die Kinder sind das alles totale Highlights.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

So schade. Bei uns machen sie einiges und sie finden es toll!

Jede Schulklasse bis und mit 4. Klasse macht eine Schulreise. Zoo ist bei uns sehr beliebt oder eine Wanderung mit Schifffahrt auf unserem kleinen See. Ab 5. Klasse gibt es ein Klassenlager - wobei die Grosse jetzt das erste Mal ein Klassenlager nächsten September hat, weiss also nicht, was sie dann genau machen werden. Es gibt jeden Winter einen Schlittschuhmorgen für die gesamte Schule ab 1. Klasse, die Kindergärten gehen schlitteln. Dann gibt es je nach Lehrer noch verschiedene Exkursionen (z.Bsp. Mammutmuseum, selber organisierte ZVV Reise in der Mittelstufe, Tage im Wald mit dem WWF, zweitägige Wanderung mit Übernachtung etc.). Dann gibt es ein freiwilliges Skilager in den Sportferien, das bezahlt man und jede Schule macht jedes Jahr eine Projektwoche, teilweise kombiniert mit Ausflügen. Ich musste noch nie etwas bezahlen. Nicht mal einen Essensbeitrag bei der zweitägigen Wanderung, bei denen die Kids mit Znacht, Zmorge und Zmittag verköstigt wurden..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ich wundere mich über die vielen Beiträge, dass anscheinend viele Ehemänner unter einer Art Blindheit leiden.
Also, eigentlich bin ich froh darüber, denn ich dachte wirklich, dass nur meiner so ist. Genau so. Wo ist es, wo hast du es versorgt, ich habe es hier hin gelegt.. aber weshalb liegt da etwas drauf?

Wie kann es sein, dass Männer jemals in der Geschichte der Menschheit fähig waren ein Tier zu erlegen?! Die sind ja selten immer am selben Ort zu finden! Hm...

Antworten