Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Julikind
Member

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Julikind »

Hallo zusammen komme fast nicht zum schreiben im Moment bin so Müde und schlafe viel, wenn mich mein Sohn läst oder die Arbeit ;-)

Meine Angaben: Julikind LU 1985 ET 16.3. 2. Kind (Sohn Juni 16)

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Gumseli83 hat geschrieben:Ab wann muss man einen neuen Thread öffnen? 40 Seiten?
Derjenige der dann das neue Thema öffnet könnte dann ja endlich so eine Übersicht auf der ersten Seite machen, was meint ihr?
50 hätte ich gesagt. Denke aber man kann auch vorher.

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Shrimpy88 hat geschrieben:Uiui, ich habe es gestern meiner Mutter erzählt... Wir hatten nicht immer ein einfaches Verhältnis und auch jetzt ist noch nicht immer alles gut. Eine Sucht nach fast 20 Jahren endgültig zu besiegen, ist wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit. :( Aber wer weiss, vielleicht gibt ja ein Enkelkind wieder mehr Motivation um zu kämpfen!
Auf jeden Fall freut sie sich sehr und sie konnte mir auch gleich praktische Tipps geben. Hier einen wirklich super Tipp für alle, bei denen der Hosenbund auch schon ein bisschen kneifft (aber Umstandsmode passt noch überhaupt nicht!): Einfach ein Haargummi beim Knopfloch befestigen und diesen dann um den Knopf schlingen. Wenn man ein T-Shirt drüber zieht, sieht man nichts mehr und man kann auch wieder bequem sitzen... Funktioniert einwandfrei! :D

Oje das tut mir leid wegen deinem Mami und ihrer Sucht.

Citro
Newbie

Beitrag von Citro »

Hallo zusammen
Ich klinke mich auch mal ein.
Mein Mann und ich sind seit einem Jahr am reisen, nächste Woche gehts aber wieder zurück in die CH. Werde dann auch den ersten Untersuch haben. Ich bin nun in der 10. Woche, ET 24.3, Jhg 86, TG, 1. Kind. Es war ein bisschen speziell so 'isoliert' schwanger zu sein, umso mehr habe ich euren Austausch geschätzt :)
Freue mich diese Zeit mit euch zu teilen :)

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Ich denke auch, dass es erst bei 50 Seiten einen neuen Thread braucht, da z.B. die Märzlis 2017-Gruppe 47 Seiten hat. Können natürlich auch vorher :) Weiss nur nicht, ob es dann verwirrend wird, wenn es zwei Märzli 2018-Threads gibt, deswegen würde ich evtl eher noch warten, bis dieser Thread voll ist

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

Bei mir findet am Montag der ETT statt und ich kann es kaum erwarten. Hoffe, dass alles gut geht und ich dem Chef dann endlich Bescheid sagen kann... Auch wenn ich nicht sicher bin, wie erfreut er sein wird... Ist für einen Chef wohl nie so wirklich eine freudige Nachricht, oder? Habt ihr positive Reaktionen von euren Chefs erhalten?

jayaschwa
Newbie

Beitrag von jayaschwa »

Wir haben gestern guten Bescheid vom NIPT erhalten, alles unauffällig. Juhu, sind sehr erleichtert. :D

Dafür geht es mir mit Übelkeit und Erbrechen wieder etwas schlechter. Hoffe das legt sich demnächst etwas. :?

Bez. Geschlecht: Wir wollen es auf jeden Fall wissen. Werden es sehr wahrscheinlich auch schon sehr bald erfahren, da beim NIPT ja auch das 23. Chromosom angeschaut wird. Dies durften sie uns jedoch nicht schriftlich mitteilen, das wird wahrscheinlich der Gyno nächste Woche übernehmen. Wir sind gespannt.

Mami1977
Inaktiv

Beitrag von Mami1977 »

@Chefs: Kommt wohl immer auf die Arbeitsituation an (Verhältnis im Team & zu Vorgesetzten, Teilzeit oder Vollzeit, wie lange man da schon arbeitet, welche Position).
Meine haben sich sehr gefreut, aber bei nur 20% und Putzarbeiten ist man rasch ersetzt. Kann ab nächster Woche meine beiden Nachfolgerinnen einarbeiten. Könnte auch später sicher jederzeit wieder dort arbeiten.

Im 2011 hatte ich noch nicht mal zwei Jahre im Betrieb gearbeitet, als ich es in der 12. SSW mitteilte. Ich hatte etwas den Bammel, aber sie haben sich gefreut. Wenn sich jemand nicht freut, ist das bedauerlich, aber dann wüsste ich nicht, ob ich nachher noch gerne dort arbeiten würde.
Wie sieht die Arbeitssituation denn bei Dir aus, Jocelyn?

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen allerseits...!

Mann mann mann, ihr wart ja fleissig mich schreiben :shock: Ich versuch mich da jetzt mal durchzuwühlen :)

@Chefs
Bei uns freuen sich immer alle mit. Das liegt wohl auch daran, dass wir untereinander ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben. Wir haben sehr sehr viele Teilzeitangestellte (auch Männer und auch solche ohne Familie) und irgendwie ist man so sowieso flexibler bei Ausfällen, weil die Vertretungen viel besser geregelt sind, als wenn man gewohnt ist, dass ein Mitarbeiter einfach IMMER da ist.

@ETT
Wow, schon so viele mit dem ETT... *neid*! Aber das kommt halt wenn man den ET ganz Ende Monat hat... ETT ist bei uns dann am 11.9. bei 11+3 (hat sich wegen der Teamsitzung im Geschäft so ergeben)

@Übelkeit
Habe mir so einen Spagyros-Spray geholt, aber irgendwie ist das jetzt kein durchschlagender Erfolg... Manchmal hab ich das Gefühl er hilft, manchmal wird mir eher noch übler... Am Besten hilft immer noch das regelmässige essen von Zwieback oder Pancroc - halt den Blutzucker oben halten.

@Müdigkeit
Ich hab langsam genug davon. Gerne würde ich so viel mehr machen, aber mir fehlt im Moment für ALLES die Energie - furchtbar! Ich fand das schon bei der letzten SS die schlimmste Nebenwirkung und hoffe sehr, dass die Müdigkeit nach den 12 Wochen wieder verschwindet.

@Hosen
Scheinbar hab ich etwas abgenommen und das obwohl ich doch auch langsam ein kleines Bäuchlein bekommen (dieses Mal werde ich wohl auch nicht bis in die 20.SSW warten müssen *freu*) So passen mir einzelne Hosen wieder gar nicht schlecht... Heute sollten dann erste Umstandshosen mit Unterbauband in der Post sein, ich hoffe die passen dann!

@Bauweh
Die Mutterbänder spüre ich mal mehr mal weniger, aber in Kombi mit der Verdauung leide ich auch mal recht. Ich erschreck mich dann aber auch, bis ich wirklich sagen kann, dass es nur die Blähungen sind.

@Smaragd
Ich freu mich auch schon sehr, wenn ich das Baby dann spüre. Unser Junior war ein mega "Turni" und so wusst ich eigentlich konstant, dass alles i.O. zu sein scheint. Gut im Zug, haben die Leute mich manchmal mit grossen Augen angeschaut - das sah oft aus wie bei "Alien" wie mein Bauch bewegt hat :shock:

@Essen
Ich esse schon gefühlt etwas mehr (vor allem Zwieback und Pancroc - siehe oben :lol: ) aber ich achte etwas mehr drauf was ich esse. Bemühe mich um etwas mehr Früchte und nicht ganz so fettige Gerichte. Mich einfach masslos meinen Gelüsten hin zu geben versuche ich zu vermeiden. In der ersten SS hat mir das 6kg Plus in den ersten 3 Monaten und einen Rüffel vom FA eingebracht.

@jayaschwa
Hey nochmal so ein Wunder! Gratuliere!
Wir können ja gemäss Ärzten auf natürlichem Weg auch keine Kinder bekommen und nun bin ich zum zweiten Mal schwanger! Irgendwie braucht es halt doch noch ein bisschen Zauber und nicht nur Biologie!

@Yva88
Bakterielle Infektionen gibt es anscheinend recht häufig in der SS. Die veränderte Hormonlage begünstigen das scheinbar. Wenn rechtzeitig erkannt und behandelt sei das absolut kein Problem.

@me
Irgendwie hab ich ab und an mal etwas weniger Symptome, was mich dann irgendwie nervös macht... :| Ausserdem wird mein Ausfluss in letzter Zeit immer stärker. Ist mittlerweile eher weisslich gelb als gelb und riechen tut er nicht - sollte wohl also alles im normalen Rahmen sein.
Grundsätzlich schaffe ich es positiv zu sein, es gibt aber immer wieder so ganz ängstliche Phasen oder einfach so mentale Löcher. Das hängt aber wohl auch direkt mit den Hormonen zusammen die grad Achterbahn fahren. Ich hab mir aber fest vorgenommen, dass ich mich bei meinem FA melde und einen weiteren US verlange, wenn mein Gefühl es verlangt. Das hilft!
Bild
Bild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Ach ja...

Habt ihr ein "Wunschgeschlecht"? Ich weiss: Hauptsache gesund, aber man wünscht sich ja dann vielleicht doch... Hm...
Für unseren Junior wünschte ich mir einen Bruder... Das auch weil mein Mann eine jüngere Schwester hat und das Verhältnis sehr sehr schlecht ist. Ich hab einfach das Gefühl, da würden zwei Jungs wohl besser funktionieren.
Aber da Mami halt auch nur ein Mädchen ist, wäre halt auch eine Tochter toll... Röckli, Glitzer, Rose... nach all den Piraten und Monstern wär das auch mal was...:lol:
Meine Tempikurve würde tendenziell auf ein Mädchen hindeuten...

PS: Wer hatte noch gefragt, ich finde es nicht mehr: Ich komme aus dem Oberen Baselbiet - woher kommen denn die anderen BLer? Und unser Kurzer ist Oktober 15.
Bild
Bild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

...und mir ist noch was eingefallen was ich fragen wollte...

Mein vermehrter Ausfluss selber riecht ganz neutral resp. nach nichts. Aber ich habe den Eindruck, dass ich untenrum im Moment deutlich schneller "rieche/stinke"... Hat das evtl. auch noch jemand beobachtet?
Bild
Bild

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Gumseli83 hat geschrieben:Ach ja...

Habt ihr ein "Wunschgeschlecht"? Ich weiss: Hauptsache gesund, aber man wünscht sich ja dann vielleicht doch... Hm...
Für unseren Junior wünschte ich mir einen Bruder... Das auch weil mein Mann eine jüngere Schwester hat und das Verhältnis sehr sehr schlecht ist. Ich hab einfach das Gefühl, da würden zwei Jungs wohl besser funktionieren.
Aber da Mami halt auch nur ein Mädchen ist, wäre halt auch eine Tochter toll... Röckli, Glitzer, Rose... nach all den Piraten und Monstern wär das auch mal was...:lol:
Meine Tempikurve würde tendenziell auf ein Mädchen hindeuten...

PS: Wer hatte noch gefragt, ich finde es nicht mehr: Ich komme aus dem Oberen Baselbiet - woher kommen denn die anderen BLer? Und unser Kurzer ist Oktober 15.
Lieber einen Jungen da ich schon ein Junge habe und das wickeln dort sooo einfach ist.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Geschlecht: lieber Mädchen, da ich denke mit dem kleinen Altersabstand wären 2 Mädchen vielleicht besser, da sie sich eher verstehen. Und unsere Kleine war soo einfach, dass ich irgendwoe hoffe, ein zweites wär es auch :) Laut chinesischem Kalender wäre es ein Mädchen.

@Gumseli: ich hatte nach der Geburt komischen Geruch...weiss nicht, ob das mit den Hormonen zu tun haben kann?

@Chefs: ich finde als Mensch sollte sich jeder Chef freuen...klar, kann es mehr Arbeit sein mit Vertretung organisieren usw. Aber das gehört zum Chef sein dazu...deswegen finde ich es eher mies, wenn ein Chef/Chefin doof reagiert.

@Müdigkeit: im Moment grad ganz extrem schlimm. Hab noch einen Schnupfen und schlafe nachts schlecht. Machts nicht besser

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

Hallo mitenand

Ich hoffe ihr hend alli es tolls Wucheend gha!

@citro: Ganz härzlichi Gratulation zur SS. Das isch ja mal es tolls Souvenir, wo ihr da mit hei bringed! Ich nime a, denn häsches du no niemertem verzellt, wenn du vo "isoliert schwanger si" redsch... das wird en schöni Überraschig!

@jocelyn: Grundsätzlich find ich also au, dass sich jedä Chef für sini Mitarbeiter sötti freue. Ich cha aber au verstah, wenn ers beduured, dass er en gueti Arbeiterin verlüürt. Das ehrt eim ja au... und ich ha scho paar Mal denkt, ich wett ja nöd Chef si. Es isch halt mängmal scho es cho und es ga... Ich hoffe din ETT hüt isch eifach nur super gsi und din Chef isch vor Freud im Chreis gumped ;) Ich ha de grossi Vorteil, dass min Chef grad vorere Wuche sälber zum 1. Mal Vater worde isch. Da chan er ja nüt negativs sägä oder?

@jayaschwa: So toll, dass ihr sones guets Ergäbnis übercho hend. Da glaub ich, dass d'Erliechterig gross isch! Isch de NIPT de grossi Bluettescht? Wird de sicher au speziell, so früeh scho s'Gschlächt z'erfahre und bi dir wirds ja de sicher au stimme. Häsch e Vermuetig öb Bueb oder Meitli?

@Müdigkeit: Die hät mi also au no recht im Griff. Ich cha eifach ide Nacht nöd so guet schlafe und ligge mängmal meh als 2 Stund wach. Das isch vilicht au nöd grad hilfrich...

@Hosen: Ich ha gester mal es paar Umstandshose agleit. Die sind ja sooo bequem. Aber die betoned voll de Buch und de gsehn ich scho grad ächli schwanger us. Ich glaub ide Öffentlichkeit darfi die nunig z'fescht aleggä, susch gsehts grad jedä...

@gumseli: Ich ha im Fall au starche Usfluss, merkä mängmal wies uselauft und verschrick denn grad. Vo de Farb her ischer au wiiss. Aber ohni Slipilage würds nüme ga... ich hoffe das isch nüt schlechts...
Wie erchännsch du ade Tempikurve, dases es Meitli chönti gä?

@Wunschgschlächt: Grundsätzlich isches üs würkli total egal und mir freued üs über beides. Aber wenni dörft wünsche, denn würdi mir glaub es Meitli wünsche. Anderersiits dänki au, dases für min Junior cool wär en Bueb z'ha. Usserdem simer für en Bueb scho so guet usgrüschtet und dörfted alli die schöne Chleidli wieder bruche. Bimene Meitli dörftemer de no paar Chleidli go poschte. Ihr gsehnd: Kei Ahnig und würkli egal!

@Lilyrose: Ich hoffe din Schnupfe verschwindet gli und du chasch wieder guet dureschnufe! Gueti Besserig!

@me: Eigentli alles in Ornig. Wie erwartet lauft die Ziit vom 1. zum 2. Untersuech aber überhaupt nüme vorwärts. Hüt i 2 Wuche darfi wieder ga. Zum Glück gömer nächst Wuche id Ferie, denn lauft Ziit chli schneller...

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Flusi hat geschrieben: Wie erchännsch du ade Tempikurve, dases es Meitli chönti gä?
Da wir ca. 2 Tage vor dem ES und nicht am Tag des ES Sex hatten... deshalb. Aber muss ja auch dann so gar nichts heissen.
Bild
Bild

Chnuebi13
Junior Member

Beitrag von Chnuebi13 »

Hoi zämä

Mir si vori bim FA gsi. Sowiit isch aues guet, zHerzli schlaht fliessig! <3
Auerdings het si dr Termin ufe 02.04 korrigiert, aber gmeint mir gugge de zNächst mau für gnau wüs denn mit dr Grössi am beschte geit zum berechne.
Si het aber o gmeint das zRisiko für ne FG die erschte zwölf Wuche höch sigi u het süsch gar nüt positivs wöue ha :roll:

Eigentli hei mir gseit, wächsle mir nach dem Termin aber mi Maa wetti no d12 Wuche Kontrolle abwarte! :?

Sorry git gad nume e Egopost, mir ässe jtzt de gad

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Chnuebi: gratuliere zum schlagenden Herzli. Ich finde, wenn dir bei der FA nicht wohl ist, solltest du sofort wechseln. Gerade ETT könnte bei einer eher negativen FA ja schpn noch zu reden geben?! Ehrlich gesagt, hat mein Partner da nichts mitzureden zu welcher FA/ Hebamme ich gehe. Ich bin schwanger und muss mich wohl fühlen, da bin ich recht egoistisch.

@Citro: gratuliere auch...ist ja ein toller Abschluss. Wart ihr auf Weltreise?

@Gumseli: ich habe sogar nach dir ETT 15.9 :( Aber glaub die Zeit geht wieder schnell rum. Bin da glaub sogar bei 12+3

@me: Schnupfen, Husten...hat mich erwischt. Ist so mühsam, wenn man so nix dagegen nehmen darf. Habe zum glück gegen Schnupfen was gutes natürliches, das hilft. Manchmal würde ich abee auch gerne msl ein Neo Citran nehmen, um richtig gut schlafen zu können.

Je nach Situation sag ichs vielleicht doch heute meiner Chefin, mal schauen.

jayaschwa
Newbie

Beitrag von jayaschwa »

@Gumseli83: Danke für dini liebe Wort.

@Flusi: Danke, ja. Händ ois au mega gfroit über das guete Ergebnis vum NIPT. NIPT isch dä Panorama Test wo sie im Bluet vu dä Muetter nach chromosonale Abnormalitäte i dä Embryo DNA suechet.

@Gschlecht: Es isch, wie vu mier vermuetet, es Meiteli. :D :D :D Händ riesig Froid!!! Jetzt gaht dNamenswahl los. :D
@Wunschgschlecht: Ois wärs sowas vu egal xsi. Fänd baides lässig. Nach so vill Jahre sich müesse damit usenandsetze dass ev niemals überhaupt Mami wirsch isches echt egal. Hauptsach es gsunds Chind.

@me: Min Gyno hät mich namal müesse chrankschriibe bis Afangs nögsti Wuche. Bin immerno recht vill am Erbreche (ca 3x am Tag). Hät mer sogar Medis geh aber die sind au nöd so dä Brüller, es isch aim nachher immerno schlecht, mä erbricht aifach nöd. Fühlt sich aber wie en Zombie. Nimm die also nur im Notfall.

Chnuebi13
Junior Member

Beitrag von Chnuebi13 »

@Gumseli: Leider gits Lüüt wo no im TT nit vor Grabscherei abgseh, u de näh si de o gad no dr Brustgrabscher i kouf... :roll:
i ha mir scho überleit, ihre es Body/Pulli lah zbedrucke à la "Vorsicht bissigs/verrückts/??? Mami" wär mi kennt, gloubts :lol:

@jayaschwa & Mona & soleia: oh so schön! Gratuliere ganz härzlech

@Flusi: Schön isch alles guet! Hesch ja würkli e liebe FA.
Leider merkes im Fau nit aui Lüüt, oder si weiss nit merke :shock:

@lilyrose: Oh so schön, Gratuliere!
Ja, isch scho so, aber da er zur Chline muess luege oder bi de US Termine wetti mitcho isch haut nächer gäbiger dass er uf am Bügu nit zviu muess fähle. Jtzt hei mir ca 10 Min, die woni is Oug ha gfasst hätti mir 20 min. Rede aber sicher no mau drüber

@Mami: I drück dr Düme das es mit am schlächt si besser wird! Het aber o "Vorteile", mir isch ir erschte SS di ganz Zyt schlächt gsi, u dür das hani gad mau 3 kg zuegno (Baby 3800) :) U ou jtzt, ha i de letschte 3 Wuche 3 kg abgnoh, eifach nume wüus mir zHaubzyt vor am voue Täuer ablöscht u zwüschedrinne wie agschosse schlächt isch :|

@Jocelyn: Date stimme sowiit, dr gnau ET wott sie ja de znächst mau bestimme. I hoffe, i darf ou bliebe, wenn er i März gheit. Merci Dir viu mau für dÜbersicht
Wie isch Din ETT gsi?

@Citro: oh cool, sit dr uf Weltreis gsi? Ganz härzlechi Gratulation!

@Facebook: Wäm muessi schribe, für io Gruppe ine?

@me: I bi gäng no am vormi hie grinse, u mega froh isch gescht mit am Krümmeli aues guet gsi.
I hoffe i ha niemert vergässe, wäri nit bös gmeint. Ha aber hüet Morge eh no a PC müesse, u dChance gad gnütz, hie umi chli usfüehrlecher zwärde :wink:
so i muess ga koche, süsch wird das nüt

Lisa_84
Member

Beitrag von Lisa_84 »

@chnuebi

Chasch mier än PN machu ver in dFB Gruppa - eifach mer gad schribu wied uf FB heissusch und wie ca. die Profilbild üsgseht.

De müäsch nu gad mini Freundschaftsafrag anä und de nimmi di üf :D

Liäbs Grüässji

Mia

Gesperrt