Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Pirat
Member

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Pirat »

Was ist so schlimm an der Maskenpflicht?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Pirat hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:28 Was ist so schlimm an der Maskenpflicht?
Wenn s dich nicht stört, störts mich trotzdem immernoch!
Gerade 7h eine getragen in einem Raum mit Kids. Da auch auf dem ganzen Gelände Pflicht ist, und Pause auch da stattfindet, ist es einfach nur beschissen! Offiziell dürften wir eigentlich nicht mal da essen - also stopft man sich was unter der Maske durch vor oder nach der Besprechung. Macht Spass! Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Pickel! :roll: aber die Kids würden das sicher aaaalle locker nehmen ...
Zuletzt geändert von Lotus am Do 21. Jan 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Aber das ist doch genau das wovon Málaga immer schreibt. Warum immer alles einfach annehmen und hinnehmen?

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

@Lotus: das verstehe ich, dass dich das stört! Wo solltet ihr denn essen? Und wie? :shock:

Mit meiner Frage wollte ich wissen, warum einige hier die Maskenpflicht für SchülerInnen (im Klassenzimmer!) so schlimm finden?

edit: mir ist die Maskenpflicht lieber als Schulschliessungen...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich frag mich, in welchem Ausmass die innere Einstellung dazu beiträgt, wie man mit den Masken zurecht kommt.
Ich trag auch immer Maske beim arbeiten. Hab null Probleme, niemand im Team. Mit FFP2 und Schutzkleidung ist es schon etwas mühsam, aber auch machbar. Die tragen wir aber jeweils eher kurz.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich frage mich einfach: Macht ihr alles, was die Bildungsdirektion in dieser Massenpanik anordnet? Schickt ihr eure Kinder füdliblutt zur Schule, wenn es die Bildungsdirektion anordnet? Dürfen die eigentlich alles? Wer garantiert mir, dass meine Kinder keinen Schaden an der Maske nehmen? Sie müssen sogar damit Turnen! Es gibt auch Stimmen, dass Masken grad bei körperlicher Anstrengung eben nicht risikolos sind https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich Was machen wir psychisch mit unseren Kindern? Die Nachbarskinder waren voller Panik und haben stundenlang geheult, als ihre Eltern positiv getestet wurden. Sie dachten, ihre Eltern werden nun sterben. Das ist aller nur noch irrational.
sie 2009
er 2010

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

pili81 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:34 Aber das ist doch genau das wovon Málaga immer schreibt. Warum immer alles einfach annehmen und hinnehmen?
Dinge ändern zu wollen, die du nicht (jedenfalls nicht auf kurze Zeit) ändern kannst, und sich konstant darüber aufzuregen, bringt einfach nichts. Das heisst nicht, dass man alles hinnehmen muss, aber es lohnt sich durchaus zu überlegen, wo man seine Energie reinsteckt. Ich für meine Wenigkeit brauche meine Energie lieber für anderes - aber wer dafür "vörige" Energie hat, bitte sehr.

edit: Ach, malaga, genau, die Bildungsdirektion ordnet an, dass die Kids nackt zur Schule gehen :lol: :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:16Die Nachbarskinder waren voller Panik und haben stundenlang geheult, als ihre Eltern positiv getestet wurden. Sie dachten, ihre Eltern werden nun sterben. Das ist aller nur noch irrational.
Aber genau das ist für mich ein Beispiel, wo wir uns als Eltern an der Nase nehmen müssen. Was nützt es darüber zu wettern oder eben auch Panik zu schieben. Wir fahren super damit, dass wir uns nur selten mit der Thematik zu Hause auseinandersetzen und einfach umsetzen, was umzusetzen ist. Meine Kids haben auf jeden Fall mit null Panik reagiert, als ich positiv getestet wurde, sondern ganz pragmatisch mich ins Zimmer gesteckt, und mir das Essen vor die Tür gestellt (also meine 16-jährige Tochter). Leider sind diese fast für mich erholsamen Zeiten vorbei :mrgreen:
Das ganze Ärgern und Panikschieben, ja, das ist psychisch sicher nicht vorteilhaft für die Kinder, ja, da gebe ich dir recht. Aber gerade Erwachsene sollte doch hier eher die Fähigkeit haben, den ruhenden Part zu übernehmen? Oder es zumindest versuchen?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:25 Und wie bitte abefahre? Ich habe am Samstag bei meinem Nachbar eins gekifft, so Blödsinn habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht. Am Sonntag hatte ich den Kater meines Lebens. Das ist auch keine Lösung. Und Alkohol vertrage ich dummerweise auch sehr schlecht.
Keine Ahnung was das ihr da geraucht habt aber von Marihuana bekommt man keinen Kater.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:16 Ich frage mich einfach: Macht ihr alles, was die Bildungsdirektion in dieser Massenpanik anordnet? Schickt ihr eure Kinder füdliblutt zur Schule, wenn es die Bildungsdirektion anordnet? Dürfen die eigentlich alles? Wer garantiert mir, dass meine Kinder keinen Schaden an der Maske nehmen? Sie müssen sogar damit Turnen! Es gibt auch Stimmen, dass Masken grad bei körperlicher Anstrengung eben nicht risikolos sind https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich Was machen wir psychisch mit unseren Kindern? Die Nachbarskinder waren voller Panik und haben stundenlang geheult, als ihre Eltern positiv getestet wurden. Sie dachten, ihre Eltern werden nun sterben. Das ist aller nur noch irrational.
Oh man sorry jetzt kommst du auch noch mit diesem Link!
Wollt oder könnt ihr denn nicht lesen?
Geht’s euch nur noch um dramatisieren?
Sorry ich reagiere grad echt allergisch auf diese Unwahrheit die du hier verbreitest!
Hast du den Arzt im Artikel nämlich auch richtig gelesen,, dann weist du das es um Menschen mit COOD geht!
Kein 7,8,9,10 etc jähriger Kind noch ein Jugendlicher hat COPD!
Das haben Leute im Alter von meinem Schwiegervater!
Und der ist 75 Jahre alt!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und noch Was zu Allergien gegen Masken!
Ja das gibt es!
Das ist aber eine UNVERTRÄGLICH AUF DAS MATERIAL!
Mein Sohn hat die und daher kaufte ich ihm hochwertige Masken!
Aber meinem Sohn klebst du auch kein Pflaster auf die Haut!
Da kriegt er sich einen Ausschlag!
Genauso wie eine Bandage etc!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

enjel danke.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Hier noch extra für dich!:

Nicht für jeden Menschen ist das Tragen einer Maske unbedenklich. Das gilt für alle Patienten mit einer symptomatischen und instabilen Angina pec­toris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beziehungsweise einge­schränkter Lungenfunktion.

Bei starker körperlicher Anstrengung besteht bei ihnen die Gefahr der Hyperkapnie. Kann das Kohlendioxid (CO2) aufgrund des erhöhten Luftwiderstands in der Maske nicht richtig abgeatmet werden, könnte es sich im Blut anreichern und den pH-Wert im Blut senken. Der erhöhte CO2-Partialdruck würde dann zu einer respiratorischer Azidose führen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Es reicht doch einfach irgendwann einmal. Weil alle immer alles mitmachen, sind wir da wo wir sind. Kinder müssen auch lernen, dass man sich wehren soll und darf. Wir sind doch keine Schafe, die auf Gedeih und Verderben dem Leithammel nachrennen. Wir wurden alle mit einem eigenen Hirn gesegnet!
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Da hast du natürlich recht aber Fakt ist auch, dass die Massnahmen von einer Mehrheit der Bevölkerung befürwortet werden.
Das sind keine Schafe, die sehen einfach keine Notwendigkeit sich zu wehren.
Ich finde die Einstellung „Alle die nicht meiner Meinung sind, sind gefügig und trauen sich nicht zu wehren“ recht speziell.
Es gibt andere Themen, die ich anders sehe als die Mehrheit der Bevölkerung, da könnte ich mich jetzt auch drin verbeissen aber was nützt das?
2010, 2013, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:45 Wir sind doch keine Schafe, die auf Gedeih und Verderben dem Leithammel nachrennen. Wir wurden alle mit einem eigenen Hirn gesegnet!
Definitiv!
Eben deswegen steht nicht jeder auf, weil jede(r) eigene Erfahrungen, eigene Probleme und eigenes Wissen mitbringt.
Weil hier unterschiedliche Meinungen herrschen, wie schwerwiegend welche Eingriffe sind.

Was nicht heißt, dass ich so manches nicht auch sehr kritisch sehe. Nichtsdestotrotz - so krass wie Du sehe ich es nicht (ich empfinde es als krass)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

enjel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:26
pili81 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:34 Aber das ist doch genau das wovon Málaga immer schreibt. Warum immer alles einfach annehmen und hinnehmen?
Dinge ändern zu wollen, die du nicht (jedenfalls nicht auf kurze Zeit) ändern kannst, und sich konstant darüber aufzuregen, bringt einfach nichts. Das heisst nicht, dass man alles hinnehmen muss, aber es lohnt sich durchaus zu überlegen, wo man seine Energie reinsteckt. Ich für meine Wenigkeit brauche meine Energie lieber für anderes - aber wer dafür "vörige" Energie hat, bitte sehr.

edit: Ach, malaga, genau, die Bildungsdirektion ordnet an, dass die Kids nackt zur Schule gehen :lol: :lol:
Ich rege mich doch gar nicht auf. Wo liest du das? 🤔
Ich hinterfrage manche Sachen. Was auch gut und richtig ist

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Also ich finde es super mit der Maske und frage mich warum
es nicht schon ab der 3. Klasse moeglich ist. Meine Tochter waere
froh und auch in der Lage das
zu handeln.
Hier sind gerade wieder Kinder die positive Eltern hat aus der Quarantäne ohne Test wieder zur Schule gekommen. Finde ich in der momentanen Situation ein absolutes Nogo und das regt mich so richtig auf!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Meine Kinder hoffen, dass unser Kanton nachzieht und sie auch eine Maske in der Schule tragen dürfen. Kein Witz! :D
Ich habe ihnen nämlich letzte Woche "stylische" Masken gekauft, die endlich mal perfekt sitzen. Seither warten sie sehnsüchtig auf die Maskenpflicht in der Schule. :lol: :lol: :lol:

Also ich möchte meinen Kindern vorleben, dass halt im Moment eine spezielle Zeit ist, wo alles anders ist und wo man manchmal genervt, traurig und gestresst ist davon ist, und auch sein darf. Aber ich möchte ihnen auch anderes vorleben: Lösungen suchen statt Jammern, nicht aus allem ein Drama machen und Solidarität mit den Schwächeren zeigen.
Und die Relationen nicht verlieren: ein Unfall, eine schwere Krankheit, ein Todesfall in der Familie usw - das ist schlimm. Aber nicht das Masken tragen. Auch nicht der Wegfall der Skiferien.

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Ich bin ganz bei Dir, Nala!

Antworten