Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Echt spannend, die Diskussion :D

Heilig per se ist uns der Sonntag auch nicht. Und wir unternehmen sicher auch nicht jedes Wochenende einen grossen Ausflug. Aber da mein Mann am Sa meist arbeitet, bleibt für uns als Familie auch nur der Sonntag. Wir haben aber auch schon mit Freunden was gemacht und mein Kind, welches am Sonntag eingeladen wurde, durfte also auch gehen. Ich hab mich halt nur etwas gewundert :wink: . Noch mehr gewundert hat mich allerdings, dass die Einladung für den Sonntag am Montag davor kam. Da hatten wir recht Glück, war der noch nicht verplant.

Am Wochenende feiern wir meist 1x mit Gotti/Götti und 1x mit den Grosseltern. Wenn es nicht aufgeht, haben wir die auch schon alle zusammen genommen. Dieses Jahr hat mein Kind an einem Dienstag Geburtstag, da wird es sicherlich wieder der Mittwoch für den Kindergeburtstag :) .
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ ChrisBern/Sternli
Das Mädchen hat in den rund 10 Jahren, in denen sie sich kennen, schon oft bei uns übernachtet. Sei es an einer Übernachtungsparty oder auch einfach einzeln. War nie ein Thema für sie. Auch Schullager waren bei ihr kein Problem. Darum kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei uns ist Sonntag gar nicht heilig, ich finde es sogar schade, können da so viele Kinder oder sogar Jugendliche nicht abmachen. Aber trotzdem habe ich noch nie ein Kinder-Geburifest am Sonntag erlebt. Spannend dass es das anderswo üblich ist. Mittwoch tue ich mir nicht mehr an, da dann immer jemand noch Gitarrenstunde hat und später kommt, der andere Ballett und geht früher, der Dritte hat keine Waldturnschuhe dabei, weil er direkt von der Tamu kommt etc. Dies neben dem Umstand, dass ich freinehmen muss, andere Kinder versorgen etc. Das fand ich sehr stressig. Ok, heute mit grösseren Kindern ist es eh anders.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

@danci: dann liegt es wohl wirklich nicht an der Angst, zu übernachten. Es sei denn, es ist mal was vorgefallen, worüber sie nicht reden mag.

Sehr spannende Diskussion, die unterschiedlichen Gepflogenheiten!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Labskaus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 00:27 Ich finde es auch total merkwürdig, einen Geburtstag am Mittwoch zu feiern, aber ich bin ja auch Deutsche :mrgreen: In meiner Bubble arbeiten alle hochprozentig, ich glaube, niemand käme auf die Idee, an einem Mittwoch zu feiern.
Das ist dann der "Vorteil" fehlender Kinderbetreungsmöglichkeiten Eltern die 80 oder 90% arbeiten haben meistens am MI nachmittag frei 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Helena hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:07 Es gibt sehr viele Familien die sich am Muttertag treffen. Oder zur Grossmutter gehen. Mit sich feiern lassen, hat das NULL zu tun.
Sondern damit, sich in andere Familien geistig versetzen zu können und Empathie, da viele den Tag eben für sich haben möchten.
Aha, ich habe keine Empathie und kann mich nicht geistig in andere Familien versetzen? Ich wundere mich über deine beleidigte und angriffige Reaktion. Ja, mir fehlt wirklich die Empathie dafür, warum man Besuche krampfhaft an so einem willkürlich festgesetzten "Feiertag" machen muss.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hier findet meistens der Triathlon am Muttertag statt :lol: Mir macht das auch nichts aus ich bin kein Fan von Muttertag und wir feiern den auch nicht.

Genauso wie ich halt ab und zu Einladungen zu Kindergeburis an einem Sonntag absage, weil wir andere Pläne als Familie haben, kann man ja auch an einem Muttertag einfach sagen "danke, aber da feiern wir Muttertag, wir können nicht kommen".
Mit fehlender Empathie hat das nichts zu tun, eine Einladung ist ja nur ein Angebot, man muss es ja nicht annehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:00 eine Einladung ist ja nur ein Angebot, man muss es ja nicht annehmen.
Danke für diesen Satz. Ich wundere mich etwas an die Erwartung, die Einladenden müssten sich überlegen, welche Familiengepflogenheiten die Eingeladenen haben könnten.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

danci hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:05
sonrie hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:00 eine Einladung ist ja nur ein Angebot, man muss es ja nicht annehmen.
Danke für diesen Satz. Ich wundere mich etwas an die Erwartung, die Einladenden müssten sich überlegen, welche Familiengepflogenheiten die Eingeladenen haben könnten.... :wink:
Im Grundsatz stimme ich dem zu. Aber jemand in meinem Umfeld war einmal im Ausland an eine Hochzeit eingeladen - an Weihnachten. Begründung: dann haben sowieso alle frei. Als Trauzeuge konnte er schlecht absagen. Da wundert man sich dann schon...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Meitlimami
Wundern darf man sich immer :wink: Aber auch ein Trauzeugen-Amt ist ja nicht verpflichtend. In dem Fall wird man aber dem Brautpaar vermutlich nah genug stehen, um es darauf ansprechen zu können. :wink:
Wir haben aus dem gleichen Grund am Auffahrtswochenende im Ausland geheiratet. So mussten, diejenigen, die aus der Schweiz kommen wollten, weniger Freitage einreichen und wem das ein heiliges WE wegen was auch immer ist, kam dann halt eben nicht. Ist doch kein Problem, sich zu entschuldigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@Meitlimami
Hier bei uns ist Weihnachten wirklich für einen Grossteil der Bevölkerung ein Familienfest. Da die Hochzeit im Ausland stattgefunden hat, gehe ich jetzt davon aus, dass das Brautpaar dort familiäre Wurzeln hat, in welcher Form auch immer. Und je nachdem, hat Weihnachten im Ausland nicht die Bedeutung. Sei es wegen einer anderen Konfession (das orthodoxe Weihnachten ist im Januar) oder sogar Religion, oder einfach weil sich andere Traditionen entwickelt haben. Dann ist der Gedanke, dass an Weihnachten alle frei haben, gar nicht so abwegig. Und manche Leute sind wohl auch bei uns einfach nur froh, wenn sie eine gute Entschuldigung haben, um sich nicht mit ihrer Familie treffen zu müssen...
Aber gewundert hätte ich mich wohl auch, auch wenn es hinterher eine logische Erklärung gibt.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, warum ich von einer bekannten Vernetzungsplattform für berufliche Zwecke ein Stellenangebot als Projektleiter*in Hochspannungsleitungen bekomme. Die Jobanforderungen haben rein gar nichts mit meiner beruflichen Ausbildung zu tun. Oder brauchen sie einfach jemanden, der die Leitungen anfasst, und je nachdem, ob der/die überlebt, war die Spannung hoch genug oder eben nicht???

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@yoghurt: made my day 🤣
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Eure Geburtstagsdiskussionen sind ja interessant. Wir planen gerade eine Geburiparty an einem Sonntag :mrgreen: sonrie, du hast alle Gründe geliefert, warum der Sonntag besser ist als der Samstag, obwohl du den genau gegenteiligen Schluss daraus ziehst :lol: Ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass wir am Sonntag feiern, sonst war es eigentlich immer samstags. Weil beide Kinder in den Schulferien Geburtstag haben, prüfe ich jeweils mit den engen Freunden, welches Datum passt. Dann werden auch die anderen informiert/eingeladen. Wer kann, kommt, wer nicht kann, kommt nicht. Dass ich MIT EINER EINLADUNG jemanden beleidigen könnte, wäre mir im Traum nicht in den Sinn gekommen. Umgekehrt sind wir auch nicht betüpft, wenn jemand absagt. Und ja, die Einladungen werden oft spät übergeben, weil wir es jeweils nicht auf die Reihe kriegen... (aber meist wird ein "save the date" per Messenger verschickt).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:06 @Meitlimami
Hier bei uns ist Weihnachten wirklich für einen Grossteil der Bevölkerung ein Familienfest. Da die Hochzeit im Ausland stattgefunden hat, gehe ich jetzt davon aus, dass das Brautpaar dort familiäre Wurzeln hat, in welcher Form auch immer. Und je nachdem, hat Weihnachten im Ausland nicht die Bedeutung. Sei es wegen einer anderen Konfession (das orthodoxe Weihnachten ist im Januar) oder sogar Religion, oder einfach weil sich andere Traditionen entwickelt haben. Dann ist der Gedanke, dass an Weihnachten alle frei haben, gar nicht so abwegig. Und manche Leute sind wohl auch bei uns einfach nur froh, wenn sie eine gute Entschuldigung haben, um sich nicht mit ihrer Familie treffen zu müssen...
Aber gewundert hätte ich mich wohl auch, auch wenn es hinterher eine logische Erklärung gibt.
Das trifft sicher auf die Braut zu. Aber der Bräutigam war Schweizer. Da kamen dann nur (zähneknirschend) die engste Familie und die engsten Freunde. Riesig war die Hochzeit trotzdem.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Als Teenie und junge Erwachsenen Mami muss ich bei der „Heiligen“ Sonntags Diskussion schmunzeln. Wartet ein paar Jahre, dann ist eh nichts mehr damit, dass alle zusammen etwas machen am Sonntag. Die Kinder gehen schnell ihre eigenen Wege und ich bin froh, dass der Sonntag nicht allen heilig ist und ich mal was abmachen kann. 😉

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Von wegen heilig - es ist einfach der einzige Tag an den niemand von uns Termine hat, eben da kann man dann mit Freunden abmachen etc.
Natürlich ändert sich das im Teeniealter, niemand hat den Anspruch dass die Teenies zu hause sitzen - aber dann muss ich nicht mehr da sein und aufs Kind warten oder es herumfahren sondern kann selber den ganzen Tag tun und lassen was ICH möchte ;-)

@maple: niemand ist beleidigt wenn eine Einladung an einem Sonntag ist, es ist nur für uns dann halt oft "leider nein". Einfach weil nicht immer jemand zu hause sitzen oder Taxi spielen will, wenns schon an den Samstagen so ist. Kommt aber sicher auch auf die Anzahl Kinder und Anzahl Termine an.

Obwohl ich grad gemerkt habe, dass mittlerweile auch einige Fussballturniere sowie Unihockey Spiele am Sonntag sind :roll: :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde das eigentlich noch ganz nett, wenn wir uns manchmal am Sonntag aufteilen: die Männer unternehmen was zusammen, ich bringe die Grosse zum Geburtstag und habe dann 3 Stunden frei, um etwas für mich zu machen (auch nebenberufliche Arbeiten zu erledigen). Wobei das so oft auch nicht vorkommt, meine Kids sind im Jahr vielleicht auf 5 bis 7 Geburtstagen eingeladen und da bleiben noch viele WE übrig. Meistens absorbiert es ja auch nur 3-4 Stunden. Wir haben tendenziell einfach "zu viel" Besuch, das finde ich gerade total anstrengend, GG haben jetzt überlegt, dass wir das mehr in den Griff bekommen müssen, da wir kaum noch WE für uns haben und der ganze Aufwand (kochen, Bettwäsche etc) mir einfach zu viel wird. Nach corona ist das bei uns irgendwie total ausgeartet...

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:55 @maple: niemand ist beleidigt wenn eine Einladung an einem Sonntag ist, es ist nur für uns dann halt oft "leider nein". Einfach weil nicht immer jemand zu hause sitzen oder Taxi spielen will, wenns schon an den Samstagen so ist. Kommt aber sicher auch auf die Anzahl Kinder und Anzahl Termine an.
Du offenbar nicht, aber andere haben geschrieben, Geburtstagsfeste an einem Sonntag seien ein Nogo, und wie man überhaupt auf die Idee käme. Bei uns muss sich niemand rechtfertigen, warum er/sie nicht zu einem Kindergeburtstag kommen kann.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Hmm bei uns im Kaff waren die Kindergartengeburtstage meist am Mittwoch. Es hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr auf den Samstag verlagert. Wir hatten bereits beides. Mal Mittwoch mal Samstag. Je nachdem wies gerade gepasst hat. Als sie noch kleiner waren war der Mittwoch beliebter. Mein Mann und ich haben da jeweils freigenommen. Ich war immer froh hat er da mitgemacht. Es geht auch alleine aber grad mit Jungs ists jeweils noch gut wenn man zu zweit ist.

Stören tut mich das Weekend nicht. Wenn wir zuhause sind darf das Kind gehen, sind wir verplant dann halt nicht. Ich meine die Erwachsenen Geburris finden ja auch am Weekend statt, und bei denen bleibt man jeweils länger als an einem Kindergeburri oder? Ist jedenfalls bei uns so 😉

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, mir ist jetzt auch klar, warum bei mir in der bubble die Kindergeburtstage immer am WE waren: beide Kinder waren hochprozentig in der Kita und danach in einer Ganztagesschule. Der Kollegenkreis der Kinder besteht zu grossen Teilen aus Eltern, die die ganze Woche arbeiten, oft auch expats, die keine Familie in der Schweiz haben (so wie wir ja auch). Damit war logisch, dass am WE Geburtstage gefeiert wurden. Meistens war es (als die Kinder im kita Alter waren) noch gleich eine Mini-Party für die Erwachsenen. 😆 Wir haben tatsächlich erst Kindergeburtstage am Freitag, seitdem die Grosse aus dem Ganztagesmodell ins reguläre Modell gewechselt ist.

Antworten