40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
mango
Newbie

Re: 40+, wer übt, überlegt, ist schwanger?

Beitrag von mango »

Liebe selma69. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du geschrieben:::: dich hat der Kinderwunsch erst sehr spät gepackt. Bist du auch noch am Ueben oder bist du schwanger oder hast du evtl. schon ein Kind?? Oder schon am ueben fürs zweite??

Liebe Grüsse :)

buob
Newbie

Beitrag von buob »

@Delia01 Vielen Dank für den Tipp mit den Tabletten. Werde ich versuchen.
Momentan nehmen ich jeden Tag so ein Präparat mit verschiedenen Vitaminen. Gemäss Doktor Zech (Arzt für künstliche Befruchtung) hat sie die Schwangerschaftsrate erhöht, seit sie dieses Präparat empfehlen.
Und schaden kanns ja eh nicht. Ist sowieso gut, wenn man keinen Vitman Mangel hat.

Gruss

buob
Newbie

Beitrag von buob »

@selma69 Hallo. Ja das ist wirklich wahnsinnig und interessant. Da ich ja mal gedacht habe, wenn man etwas übt klappt es schon. Ist ja nicht so eine Sache schwanger zu werden.
Und später habe ich gedacht, wenns mal einschlägt hat man das Kind quasi schon. Aber eben, das ist leider nicht immer so.

Und wenn man sich dann mal genau informiert, ist es erstaunlich was alles stimmen muss. Und was alles einen Einfluss hat. Hätte ich nie gedacht. Hormonschwäche. Gelbkörperhormonschwäche, genetische Veranlagung, Chromosondefekt und noch mehr.

Du kennst Dich ja sehr gut in diesem Thema aus. Holst Du Die Infos jeweils vom Internet?

Gruss

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@mango
Liebe Mango. Ja es ist so. Wir sind wirklich "Spätsünder" was den Kinderwunsch anbelangt.
Obwohl wir über 20. Jahre zusammen sind.
Aber man kann es nicht ändern. Ich kann nur sagen, man muss seinem Herzen folgen...und seit ich weiss, was der Kiwu bedeutet, verstehe ich auch, dass es egal ist, ob man schon Kinder hat oder nicht.
Wenn er da ist.... ist er da!
Leider durfte ich das Wunder noch nicht erleben. Ich bin mitten in der Stimulation für ICSI. Und wir glauben einfach weiter ganz fest an unser Glück!

@buob
Da ich vom medizinischen Bereich komme, interessiert mich das Ganze natürlich auch von der fachlichen Seite. Es ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber natürlich etwas einfacher um mich zu informieren, wenn man sich auskennt. Und es ist wirklich extrem spannend, was alles zusammen spielen muss, dass es schlussendlich klappt. All diese Voraussetzungen......aber wenn alles stimmt, muss auch noch ein Seelchen den Weg zu einem finden..... :D
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Liebe Selma.....
Ach so....... dann drück ich dir ganz ganz fest die Daumen. Ich zieh den Hut vor all den Frauen, die so viel auf sich nehmen müssen. Mit den Hormonen, der Spritzerei die Warterei die Kontolliererei..... unglaublich was da in einem abläuft. Mir haben die 3 Insemination voll kommen gereicht.

Verträgst du dies Hormone gut?
Liebe Grüsse und ich drück fest die Daumen. Lässt du dir das in der Schweiz machen oder im Ausland?

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@mango
ja ich hätte auch nie gedacht, dass ich nur annähernd so viel machen würde....aber man wächst in die geschichte rein...und dann ist es jeweils ok, wenn es soweit ist.
zum glück vertrage ich die Hormone recht gut, kleine wehwehchen...
aber es ist schon nicht ohne was man dem körper zumutet.
hätte mich gerne in CH-behandeln lassen....aber habe knapp die alterslimite überschritten beim überweisen... so dass ich keine Chance mehr hatte.... :(
gibt wohl so ungeschriebenes gesetz wann die aufhören in CH.....

buob
Newbie

Beitrag von buob »

@selma69 Wo lässt Du die Behandlung machen?

Wir hatte im März ein Erstgespräch bei Doktor Zech. Das war sehr angenehm und wir wurden sehr gut informiert.

Wie kannst Du alle diese Kontrollen mit dem Geschäft vereinbaren? Das macht mir etwas Sorgen, falls ich mich auch dafür entscheiden sollte. Man weiss ja den Termin nicht von Anfang an. Je nach dem wie man auf die Hormone reagiert wird der Termin bestimmt. Wenn ich mich nicht täusche. Und im Geschäft spontan frei zu nehmen ist nicht immer einfach. Herr Zech meinte, das sei das kleinste Problem und klappe dann schon. Habe mir aber trotzdem Gedanken gemacht, wie das alles funktionieren soll mit diesen Terminen.

Halte Dir ganz fest die Daumen. Wünsche Dir viel Glück.

Gruss

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

Pin :D

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

@mango: Du darfst mich alles fragen! :) Mein Freund und ich haben darüber gesprochen und eigentlich ist der Wunsch schon da, nur eben ... da spielen auch gewisse Ängste mit. :? An manchen Tagen bin ich ehrlich gesagt recht gestresst ... aber ich denke, so geht es jeder Mutter und das hat wahrscheinlich auch nichts mit dem Alter zu tun. Auf alle Fälle denke ich an solchen Tagen "Oh nein, ich glaub ich möchte kein zweites Kind"! :roll: An anderen Tagen wiederum denke ich, wie schön es wäre, ein zweites Kind zu haben ... tja, Du siehst, es schwankt immer ein wenig! Klar, alles hat seine Vor- und Nachteile ... obwohl ich denke, dass ein Kind NUR Vorteile hat. Kinder sind das Beste! :D Und natürlich ist da auch noch die Angst, dass ich während einer weiteren SS wieder einen hohen Blutdruck haben könnte. :( Aber natürlich gehören auch Ängste dazu ... völlig normal! Hmmmm, es ist irgendwie eine schwierige Situation! Mal schauen, was die Zeit so bringt ... ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. :lol:

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Ach liebe Delia....... ich würd jetzt gerne etwas mit dir plaudern..(Wenn du jetzt so hier wärst). Ich versteh dich total gut. Bin auch manchmal gestresst, und das auch nur mit einem Kind. Wie machen das bloss andre (wie du maeby mit 4 Kindern).
Ich muss dazu sagen, eigentlich stresst mich nicht meine Tochter, mich stresst mehr was man nebenbei tun -sollte-. Aufräumen putzen etc. Das mach ich nicht gerne und das nervt.
Und so spielen bei mir auch viele Aengste mit. Was solls...... ich hab gelernt auf mein Herz zu hören, und das sagt ich möchte noch eins.
Und manchmal läuft alles wunderbar,,,, und manchmal ist einfach der Wurm drin.
Arbeitest du eigentlich sonst noch was? Nebst Haushalt und Kind??

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

Liebe mango, schön, dass Du mich verstehst. Manchmal, bei gewissen Leuten, habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht so verstehen. Sie sagen zwar, dass sie mich verstehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so ist. Tja, was solls. :) Ich kann Dich gut verstehen - mir geht es genau so mit dem Haushalt. Eigentlich ist es bei mir auch das, dass ich immer denke, oje, das muss ich noch erledigen und am Abend denke ich dann, oje, wie viel von dem, was ich mir vorgenommen habe, habe ich eigentlich gemacht?! :roll: Aber wie Du schon gesagt/geschrieben hast ... "was solls" ... egal ... Hauptsache dem Kleinen geht es gut. Mir ist das Kind ... das spielen mit dem Kind ... die Beschäftigung mit ihm viel wichtiger als der Haushalt. Und zum Glück sieht das mein Freund genau so. :) Ich muss lernen, das Wichtige zu erkennen ... bin auf dem besten Weg dazu ... :lol: Ich arbeiten im Moment nicht. Ich denke aber, dass mir das auch gut tun würde. Möchte aber nicht mehr als 40 % arbeiten und das ist leider sehr schwer.

WaWa
Newbie

Beitrag von WaWa »

Liebe Ü40-Frauen

Möchte hier auch einmal kurz reinschauen und Euch ganz viel Glück wünschen! Lasst Euch nicht verunsichern, man kann mit 40 genausogut eine gute Mutter sein wie mit 30 oder mit 20. Der einzige Unterschied ist, dass der KiWu mit 40 halt oft leider mehr Geduld braucht (und wir die viel weniger haben). Und deshalb hoffe ich sehr, dass Ihr alle nicht mehr lange auf ein kleines Wunder warten müsst.

@Maybe
Ich sehe, Du lässt Dich nicht unterkriegen. Du bist wirklich eine starke Frau. Ich hoffe, Du findest zwischen Arbeit, Kindern und Kinderwunsch auch noch zwischendurch etwas Zeit für Dich.

Viele Grüsse an alle von

WaWa (mit abgeschlossenem KiWu, aber von meinen 3 Kindern habe ich 2 mit 40 bzw. 42 Jahren bekommen)

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Liebe Delia
Ich hab nach der Geburt eine 7 - monatige Pause gemacht, und dann wieder 40 % gearbeitet. Ich gehöre tatsächlich zu den -speziellen Frauen- die zuhause eingehen und zickig werden. (Hätt ich von mir nicht erwartet, und war selber etwas erschrocken). Ich seh dann alles aus dem Vergrösserungs-Glas... So habe ich etwas Abstand, freu mich sehr wenn ich nach Hause komme. Auf meinen Mann und natürlich meine Tochter... und den Haushalt wieder aus einer-normalen Perspektive. Da hab ich wirklich eine blöde Mode.... :x und bin hart am üben den Haushalt lockerer zu sehen. Na ja... ich geh jetzt in die Ferien.... und komm total locker und aufgetankt nach Hause. :D

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

Liebe mango, ich kann Dich gut verstehen. Manchmal denke ich, dass ein wenig Arbeit ausserhalb, gut tun würde. Ich schaue mich auch immer ein bisschen um, aber leider ist es sehr schwer, auf dem Büro etwas zu finden, wenn man nur 20 - 40 % arbeiten möchte. Mal schauen ... irgendwann kommt dann sicher etwas. Und sonst ist es auch nicht schlimm ... ich geniesse die Zeit mit unserem Sohn sehr und freue mich auch, dass ich das Privileg habe, zu Hause bleiben zu können. Finanziell würde es uns aber auch sehr gut tun, da wir mit dem Lohn von meinem Partner gerade so über die Runden kommen. Zum Glück haben wir nicht so hohe Ansprüche und teure Hobbys. Wir verzichten auch auf sehr viel, aber das macht uns nichts aus ... wir wissen ja, für was oder besser gesagt, für wen wir es tun. :) Ah schön, dann wünsche ich Dir und Deiner Familie ganz schöne Ferien. Wohin gehts denn?

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Liebe Delia......... und alle. Wir gehn jetzt 2 Wochen mit dem Wohnwagen an den Gardasee die Sonne suchen. Und ich hoffe wir bringen sie nach Hause zurück.
Wir sind schon ganz trübsinnig vor lauter Regen und Unwetter..... es ist einiges überschwemmt bei und im Dorf und vor dem Haus... Es ist schon unglaublich dieses Jahr, was das mit sich bringt.
Ich brauch auf jedenfall jetzt Ferien.... und hoffe es läuft nach den Ferien lockerer und harmonischer und sonniger weiter... machts gut :wink:

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Wie gehts Euch denn so? Das Wetter spielt ja total verrückt ... letzte Woche viel zu heiss (für mich jedenfalls :) ) und jetzt wieder so kalt ... ts, ts, ts, gibts ja gar nicht!!! Ich hoffe, dass nächste Woche der Sommer noch kommt ... wir haben eine Woche Ferien und bleiben hier.

@mango: Wie waren denn Eure Ferien? Konntest Du Dich auch ein bisschen erholen und auftanken? Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Hallo liebe Delia und Alle.... es waren wunderschöne zwei Wochen. Und wir hatten tatsächlich zwei Wochen schönes Wetter und es war warm. Richtig warm. So richtig schön zum baden und -sändelen-. Der Wohnwagen - Platz war direkt am See, und unserer Kleinen hats auch wunderbar gefallen. Es hat sehr sehr gut getan. Jetzt haben wir beschlossen im August gleich nochmal zu gehn.
Wie gehts Euch denn? Ist jemand schon schwanger :) Das wäre ja toll......... Also ich bins leider nicht.
Aber ich hab jetzt beschlossen, egal was alle andern von mir halten, ich versuchs einfach weiter...
Hab auch nichts dafür wenn ich so gestrickt bin und so ticke wie ich ticke.
Liebe Grüsse...........

Delia01
Member

Beitrag von Delia01 »

@mango: Schön, dass Eure Ferien so schön waren. Wir haben diese Woche Ferien. Am Montag waren wir ein bisschen wandern und gestern gingen wir baden. Jetzt im Moment habe ich ein bisschen Zeit für mich ganz allein. Das Wetter ist schlecht und mein Freund ist mit unserem Sohn schnell seine Eltern besuchen gegangen. Ein bisschen Zeit für mich tut richtig gut. :) Ich bin "bis jetzt" nicht schwanger! :lol: Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... wer weiss, wer weiss ... :lol: Übrigens ... egal, was andere denken, hör auf Dein Herz und Gefühl! Wenn Du noch ein Kind möchtest, dann soll es so sein!

@maybe: Wie geht es Dir denn so? Alles klar bei Dir?

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Liebe Delia....wie alt ist dein Sohn jetzt?
Ja es ist schön mal Zeit für sich zu alleine zu haben. Ich kann ab und zu alleine shoppen gehn. Oder einen Kurs besuchen. Mein Mann schaut dann auf meine Tochter. Und er macht das super gut. Aber ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal, das Haus so für mich alleine gehabt habe. Gestern seit langem, ich glaub seit einem Jahr, das letzte Mal. Was schon schön mal wieder, so die Ruhe geniessen........... Ja ... geniesse es...

ja maybe......... bist du in den Ferien???

Alles Liebe............... :)

mango
Newbie

Beitrag von mango »

Hallo Delia......... ich habs gefunden. Dein Sohn ist 18 Monate alt. Also mittlerweilen etwa 20 Monate. Ja da hast du ja alle Hände voll zu tun.

Antworten