5fach Impfung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

*asterisca*
Senior Member

Re: 5fach Impfung

Beitrag von *asterisca* »

Pertussis:

Am besten geschützt sind die Babies bis sechs Monate, wenn das Umfeld gut gegen Keuchhusten geschützt ist. Die meisten Babies stecken sich von den Eltern an. Man sollte mit so Kleinen auch grosse Menschenansammlungen (Schwimmbäder, Einkaufszentren z. B.) meiden. Leute mit Pfnüsel sollten sich Säuglingen nicht nähern.
In der 3. Welt wurden Schwangere gegen Pertussis geimpft, um die Säuglinge zu schützen. Offenbar mit Erfolg (müsste den Link zur Studie zuerst suchen). Aber bei uns gibt es diese Empfehlung (noch) nicht, finde es ehrlich gesagt auch heikel Schwangere zu impfen.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Asterisca, die Ideen, sich vor Keuchhusten zu schützen sind ja gut, aber ich sehe nicht, wie ich die umsetzen könnte.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

*asterisca*
Senior Member

Selonder hat geschrieben:Asterisca, die Ideen, sich vor Keuchhusten zu schützen sind ja gut, aber ich sehe nicht, wie ich die umsetzen könnte.

Meinst du den ersten Teil (Menschenansammlungen meiden)? Das nützt auch etwas gegen den RSV, der schwere Atemwegsinfektionen bei Säuglingen verursacht. Und gegen RSV gibt es keine Impfung, ausser für sehr gefährdete Babies (mit Herzfehlern z. B.).

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ja, ich kann mich mit meinem Baby ja nicht einschließen, möchte weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Da gehören Menschenansammlungen wirklich auch dazu.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

*asterisca* hat geschrieben:Pertussis:

In der 3. Welt wurden Schwangere gegen Pertussis geimpft, um die Säuglinge zu schützen. Offenbar mit Erfolg (müsste den Link zur Studie zuerst suchen). Aber bei uns gibt es diese Empfehlung (noch) nicht, finde es ehrlich gesagt auch heikel Schwangere zu impfen.
Doch doch, die gibt es. Schau mal hier.

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... 9543,d.d2s

Grüessli
Neonova
2008, 2010, 2013

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich habe mich im 3. Trimenon noch gegen Pertussis impfen lassen. Meinen Mann hatte ich vorher schon geimpft, als ich wusste, dass ich schwanger bin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

*asterisca*
Senior Member

Neonova

Danke für den Link zum Artikel!

jaloca
Junior Member

Beitrag von jaloca »

Biendli, Dein post ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte Dir nur kurz schreiben, dass ich Dich total verstehe. Auch uns ging es so, wie Euch, und seitdem befasse ich mich auch sehr intensiv mit Impfungen und ich sehe alles mit total anderen Augen. Und klar sehen Ärzte nie irgenwelche Zusammenhänge... :evil:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hier, noch die Empfehlung der swiss pediatrics, wenn es jemanden interessiert.

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/ ... toffen.pdf

Unser KiA konnte inzwischen ein paar Dosen organisieren und ich bin froh, konnten wir nun die zwei Dose impfen.

@ Asterica
Du schreibst einerseits Menschenansammlungen meiden und dass selbst verschnupfte Leute dem Baby nicht zu nahe kommen sollten, aber andererseits auch dass sich die meisten Babys bei den Eltern anstecken. Wie stellst Du Dir das denn in der Umsetzung vor? Dass nicht nur das Baby sondern auch die Eltern nicht ins Einkaufszentrum etc. gehen sollen? Und was ist mit den älteren Geschwistern? Dürfen die dann auch nicht in die Schule? Oder sollten diese während der ersten Zeit nur vom Vater betreut werden und die Mutter mit dem Baby in Quarantäne leben? Ich sehe da auch erhebliche Probleme in der Umsetzung...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

*asterisca*
Senior Member

Danci

Verschnupfte Leute sollten sich ganz Kleinen einfach nicht nähern, verschnupfte Eltern sollten sich an Hygiene Regeln halten, wie Hände waschen evtl. desinfizieren oder im Umgang mit ganz Kleinen einen Mundschutz tragen.
Bei uns kommt Mister le shop, in Einkaufszentren werden wir mit dem ganz kleinen Baby nicht gehen.
Diese Saison wird es auch kein swiss holiday park geben, sondern eine Ferienwohnung (ohne Hallenbad).
Andere Familien haben sicher noch weitere Ideen, wie die Viren auf Distanz gehalten werden können. Aber eure ist ja schon 6 Monate gewesen, also nicht mehr im kritischen Keuchhusten und RSV Alter.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ui, mir würde ganz fest die Decke auf den Kopf fallen.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

*asterisca*
Senior Member

Selonder

So sind die Menschen verschieden. Ich mag Menschenansammlungen grundsätzlich nicht gerne, auch gehe ich höchst ungern in Einkaufszentren. Bin froh haben wir Mister le shop und mein GG geht noch gerne pöstele. Ich kaufe viel online ein.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Also ich gehe jetzt auch nicht grad an ein Open Air ;) aber einkaufen, an Schulanlässe, Vereinsanlässe etc gehe ich also trotzdem noch. Ich brauche schon ab und an Menschen um mich herum.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

*asterisca*
Senior Member

Ich werde auch an Konzerte gehen, auch ins Kino etc., aber ohne Baby. Gesellschaftlich eingeschränkt fühle ich mich dadurch nicht.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Aber du sagst ja, dass die Ansteckungen durch die Eltern und Geschwister passieren. Also müsste ich ja zuerst schauen, dass wir uns nirgends anstecken.

Ich kann an Anlässe eben nicht ohne Baby gehen. Es muss mit.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

*asterisca*
Senior Member

Selonder

Ja, aber man merkt ja, wenn eine Erkältung im Anzug ist. Wenn die Nase zu laufen beginnt, wenn der Hals kratzt etc., wenn die Augen entzündet sind.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ asterica
Wenn ich es vermeiden möchte, dass kein verschnupfter Mensch meinem baby zu nahe kommt, müsste ich dafür sorgen, dass wir vier (also Mami, Papi und die beiden Grossen) keinen Schnupfen bekommen. Das würde heissen: nicht zur Arbeit gehen, keine Schule, keine Kita etc. das ginge eben nicht. Es geht nicht nur um Ferien und Einkaufen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Naja. Gerade bei Keuchhusten kann man ja schon eine Ansteckung dadurch verhindern, dass man selber geimpft ist. Dann kann man sich selbst nicht anstecken und demzufolge auch das Baby nicht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

@asterisca: Wenn das für dich so stimmt, ist doch okay. Ich möchte dir aber bezüglich Ansteckung sagen, dass man meist in der Inkubationszeit (Zeitraum zwischen Ansteckung und Ausbruch der Infektion) hoch ansteckend ist und man selbst von der Erkrankung noch nichts ahnt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Finchen
Die Impfung bietet aber nicht unbedingt einen hohen Schutz. Unsere Nachbarskinder waren geimpft und bekamen de Keuchhusten trotzdem. Hast du die Impfung seit deiner Kindheit wieder einmal aufgefrischt? Die Immunität beträgt nur einige Jahre ... auch wenn man die Krankheit durchgemacht hat :wink: .

Antworten