Oktoberlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Beo86
Junior Member

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Beo86 »

@Honigbiene: ja, das verstehe ich gut! Macht auch Sinn...!
Kriegt man Parspetin Tabletten nicht ohne Rezept?

@Gruppen: habe leider kein FB...

Sommerblume
Newbie

Beitrag von Sommerblume »

@Honigbiene: freut mich dass alles gut war bei der Untersuchung. Was ist denn Paspertin genau (pflanzlich oder chemisch)? Hast du nachgefragt wieso sie die anderen Medis vorziehen würde?

@Beo86: du hast deine erste Untersuchung erst in der 12.ssw? Ist das nicht ein bisschen spät? Ich weiss gar nicht was so üblich ist, aber dachte so zwischen der 6.-8 ssw sei üblich
Ich habe meine erste Untersuchung bei 7+6 bin auch schon total ungeduldig...

Sommerblume
Newbie

PS: bei FB wär ich auch dabei...

sasae
Newbie

Beitrag von sasae »

Hallo zusammen

Ganz vorsichtig würde ich mich auch gerne dazugesellen. Ich habe am Freitagmittag das erste Mal positiv getestet. Müsste heute ES+15 sein und SSW 3+6. Wir haben schon einen Sohn (November 2018) und davor ein Sternchen. Morgen ruf ich glaube ich mal meine Gyn an :D

Weiter Infos:
BL und 1988 :)

Blütenzauber
Junior Member

Beitrag von Blütenzauber »

Paspertin ist nicht auf pflanzlicher Basis. Ein anderer Name dafür ist auch Primperan.

@Honigbiene: schön dass beim Untersuch alles gut ging. Ist ja mega, dass du schon bald wieder einen US hast. Ist das bei dir auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch des Gynis? Ist für mich ganz neu dass man 2 Untersuchungen vor der 12. Ssw hat ausswr man ist in einer Kiwuklinik.

Fibella
Newbie

Beitrag von Fibella »

Hallo zusammen!
Schön wie die Gruppe wächst und es hoffentlich allen soweit gut geht!😅
Ich kann mich zum Glück auch nicht beklagen, mir ist nur so schubweise mal übel und morgens würde ich nicht mehr ohne was zu essen aus dem Haus.
Ich habe die erste Untersuchung bei 8+1 (gem. meiner Berechnung). Wie macht ihr das so, kommen eure Männer bei der ersten Untersuchung mit oder dann bei der 2. oder generell gar nicht? Würde mich mal interessieren.

Ich wär bei fb-Gruppe auch dabei, kenn mich damit aber wenig aus

Blütenzauber
Junior Member

@fibella: mein Mann kommt dann evt erst beim zweiten US mit. Er kann nicht jedes Mal frei nehmen. Beim letzten Mal wäre ich jedoch froh gewesen, wenn er beim erste US dabei gewesen wäre. Da man ja zwei Herzchen gesehen hat. Dieses Mal haben wir uns aber doch wieder dazu entschieden, dass er erst beim US in der 13. Ssw mitkommt. Da sieht man auch etwas mehr und er hat (je nach dem wann der Termin ist) auch gerade Ferien.

Falaffel
Newbie

Beitrag von Falaffel »

@Fibella: Mein Mann kommt nach Möglichkeit jedes Mal mit😍Da er unregelmässige Arbeitszeiten hat gestaltet sich die Terminfindung einiges einfacher. Aufgrund meiner Erfahrungen im Herbst rechne ich mit Allem, da ist es mir umso wichtiger, nicht alleine zu den Untersuchungen zu gehen...

❤️lich willkommen noch alle Neuschwangeren🤗

Pxairo
Newbie

Beitrag von Pxairo »

Hallo Zusammen

Ich habe meinen 1. Termin nächste Woche Dienstag, dann bin ich 7+1. eigentlich hätte ich letztes Woche bei 5+3 aufgrund meiner vorherigen Fehlgeburten einen Termin gehabt, aber meine Ärztin war krank... Jetzt ist gerade die Zeit in der ich die letzten beiden Male die Fehlgeburten hatte, weshalb ich schon etwas nervös bin...Daumen drücken...
Übelkeit oder so habe ich nur leicht, meist nach dem essen und abends vor allem...
Seit 1 Woche bin ich jetzt aber recht erkältet, was mich das Bett hüten lässt...
@FB Gruppe- habe leider kein Facebook so dass das für mich kein Thema ist...

Schön gibt es hier soviele Schwangere, hoffe, dass es euch allen gutgeht ...

Sommerblume
Newbie

@fibella: zur ersten Untersuchung geh ich ohne meinen Mann, dafür mit Sohnemann weil es terminlich nicht anders ging. Zu den weiteren Untersuchungen wäre es natürlich schön, mein Mann könnte mitkommen. Wird aber nicht einfach da wir selten zur gleichen Zeit frei haben können...

@Pxairo: Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir dass du ganz schnell wieder fit bist!

Beo86
Junior Member

Beitrag von Beo86 »

Uhuu

@Sommerblume: meine FA macht die erste Untersuchung immer erst in der 12. Ssw... ich würde ehrlich gesagt auch lieber früher gehen.. aber ja, garantie gibt es ja trotzdem keine..😑 nur muss ich mich halt länger gedulden🙈

@FA Termin: mein Mann kommt wahrscheinlich bei der ersten Untersuchung nicht mit, da er arbeiten muss. Beim ersten Kind war er aber immer dabei🥰🥰 es ist schon ein wahnsinns Moment, wenn man das Herzchen schlagen hört/sieht 😍

Alaira
Newbie

Beitrag von Alaira »

Ich habe den ersten Untersuch in der Woche 9, muss mich also noch knapp 3 Wochen gedulden. Bei der letzten ss war diese Warterei sehr nervenaufregend. Jetzt beim zweiten mal nehme ich es "noch" gelassener. ;) beim ersten Untersuch wird mein Partner nicht dabei sein, wenns geht bei den grossen screenings. Bei dieser ss ist ausserdem anders, dass es mor bisher nicht schlecht ist.beim letzen Mal war mit direkt nach ssTest bis Woche 14 dauerübel.... jetzt hoffe ich natürlich dass es bleibt! Wäre definitiv weniger anstrengend!!!
Liebe Grüsse

Honigbiene
Junior Member

Beitrag von Honigbiene »

@blütenzauber Von der KK wird erst ab der vollendeten 12.ssw bezahlt. Je nachdem müssen FAs ihre Untersuche begründen nehme ich an. D.h. aber nicht, dass man die vorher machen kann, gehen einfach auf Selbstbehalt, bzw wird als Krankheit abgerechnet. Meine Untersuch Termine habe ich vorgeschlagen bekommen, nicht erfragt. Ich werde aber diese SS so oder so mehr als üblich Untersuche haben, gehöre in die Gruppe Risiko Schwangere. Nicht unbedingt wegen dem Alter, sondern wegen meiner SS Komplikationen in den beiden früheren SSs.

@Mann dabei oder nicht: Meiner war gestern dabei und wird auch bei den nächsten dabei sein 😍.

@FB Gruppe und Whatsapp Gruppe: wer will jeweils eine erstellen?

Fibella
Newbie

Beitrag von Fibella »

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich hoffe auch dass mein Partner so oft wie möglich mitkommt, was von der Arbeit her nicht immer einfach sein wird.
Ich sehe, dass ich noch viel lernen muss, ich hab z.b. Kein Plan welche Untersuchungen wann von der KK bezahlt werden😬

Falaffel
Newbie

Beitrag von Falaffel »

@Pxairo: Drücke ganz fest die Daumen!!! Hoffe sehr für euch dass alles gut kommt!

@Whatsapp Gruppe: Ich würde diese organisieren, möchte aber erst die 12. Woche "überstanden" haben. Hoffe ihr versteht das...

Blütenzauber
Junior Member

@Honigbiene: darf ich fragen, was du für Komplikationen in den früheren Ss hattest?

@ Fibella: die Kk zahlt eigentlich alles was mit der Ss zu tun hat und das ab dem ersten Tag der Ss. Alles andere was nicht mit der Ss zu tun hat aber du trotzdem zum Arzt muss wird ab der vollendeten 12. Ssw auch voll übernommen (all dass, was durch die Grundversicherung abgedeckt ist) ohne an der Franchise angerechnet zu werden. Alles was über die Zusatzversicherung läuft kostet auch je nach Versicherungsanteil.
Ich hoffe du weisst was ich meine🙈

Honigbiene
Junior Member

Beitrag von Honigbiene »

https://www.ch.ch/de/schwangerschaft-le ... nkenkasse/

Da steht alles zusammengefasst. Eine FG vor 12 Wochen wird dann quasi als Krankheit abgerechnet.

@Blütenzauber: vorzeitige GMH Verkürzung bei beiden SS. Musste bei beiden lange vor der Geburt liegen. Bei der 2. Ss wurde es ein wenig ignoriert, auch von mir. Endete dann mit Lungenreife und stationärer Aufnahme und Wehenhemmer. Ist aber alles gut gegangen. Dieses Mal wollen sie es nicht verpassen. Cerclage liegt auch im Raum... würde ich aber gerne verzichten drauf 🙈

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Honigbiene: Ich hatte auch eine GMH Verkürzung in der 26. SSW. Also er war praktisch weg... Bekam einen Pessar, Lungenreife, Wehenhemmer und liegen im Krankenhaus. Sohnemann kam dann trotzdem in der 31. SSW. Habe nun total Angst, dass es wieder so kommt?! Ich will es mir nicht ausmalen, jetzt noch mit einem Kind zu Hause. Hast du bei der 2. SS vorsorglich Utrogestan bekommen? Mein FA wird es mir das nächstes Mal verschreiben... Ich soll dann auch sehr regelmässig kontrolliert werden und der GMH wird jedes Mal ausgemessen. Ich hoffe sehr, dass es so verhindert werden kann. :?

Blütenzauber
Junior Member

@Honigbiene: ja geneu eine FG vor der 12 muss selber bezahlt werden. Finde ich immer noch krass....
Wie hast du dich amals organisiert, als du beim zweiten so lange liegen musstest. Ich musste zum Glück nur 5 Wochen. Durfte aber zuhause sein. Fand es aber doch herausfordernd mit einer 1.5j alten Tochter. Und die Twins kamen dann erst bei 37/2. War so froh. Meine Schwester bekam ende letztes Jahr bereitd die dritte Cerclage. Das zweite und dritte Mal als Vorsichtsmassnahme. Kann gut verstehen dass du darauf verzichten möchtest.

@Shrimpy88: 31.ssw ist mega früh😯

die_Lina
Newbie

Beitrag von die_Lina »

Liebe Frauen

Ich durfte letzte Woche ebenfalls positiv testen und möchte sehr gerne ein Teil hier werden 😍.

13.10.2020 / die_Lina / VS /J89 / keine Kinder

Jetzt lese ich erst Mal die letzten 5 Seiten 😉.

Freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Alles Liebe
die_Lina

Antworten