Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Mich stresst das nicht aber ich wundere mich: es ist grundsätzlich möglich solchen Entscheidungen wie Schulschliessung, Lockdown, gastro-schliessungen im Voraus zu planen. Dann braucht es Indikatoren - Anzahl Ansteckungen, Anzahl positiven Tests, der R wert usw. Das können die Public Health Wissenschaftler definieren - es gibt genug Informationen dazu und Methoden und Modelle. Dann kann ein Wert festgelegt werden, der Regiongrösse und auf Grund von dem Massnahmen festgelegt die bei überschreitung des Wertes gemacht werden. Die Massnahmen sind dann auch nicht - keine Veranstaltungen, aber Kirche ist OK, kein treffen in geschlossenen Räumen aber Coop resti ist OK, usw, aber klar definiert und ohne Ausnahmen, aber gestuft. Das wäre Planung... Aber wenn BAG und Kantone und Wissenschaftliche Taskforce nicht miteinander vernünftig reden können, dann haben wir das was wir haben - an Freitag Abend entschieden, am Montag umgesetzt und gemeinsame Verunsicherung.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ausländerin hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:58 Mich stresst das nicht aber ich wundere mich: es ist grundsätzlich möglich solchen Entscheidungen wie Schulschliessung, Lockdown, gastro-schliessungen im Voraus zu planen. Dann braucht es Indikatoren - Anzahl Ansteckungen, Anzahl positiven Tests, der R wert usw. Das können die Public Health Wissenschaftler definieren - es gibt genug Informationen dazu und Methoden und Modelle. Dann kann ein Wert festgelegt werden, der Regiongrösse und auf Grund von dem Massnahmen festgelegt die bei überschreitung des Wertes gemacht werden. Die Massnahmen sind dann auch nicht - keine Veranstaltungen, aber Kirche ist OK, kein treffen in geschlossenen Räumen aber Coop resti ist OK, usw, aber klar definiert und ohne Ausnahmen, aber gestuft. Das wäre Planung... Aber wenn BAG und Kantone und Wissenschaftliche Taskforce nicht miteinander vernünftig reden können, dann haben wir das was wir haben - an Freitag Abend entschieden, am Montag umgesetzt und gemeinsame Verunsicherung.
Ausländerin :!: "meine" Rede - ich verstehs auch nicht...unsere Regierung *hühottuffundabmollsomollandersch* und dieses schweizerische "Ganz oder Gar nicht" *argh* geht mir sowas von auf den Keks!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Eben nicht „ganz oder gar nicht“, sondern „bizzli offe, bizzli zue“.
Resti bis 19 Uhr ist doch bireweich. Dann können sie ja gleich ganz schliessen.
Oder der Coop & co. macht dann um 19 statt 20 Uhr zu. Wenn das überhaupt einen minimalen Effekt hat, dann den gegenteiligen, wenn sich die Leute weniger über den Tag verteilen.
2010, 2013, 2015

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Leela hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 13:44 Oder der Coop & co. macht dann um 19 statt 20 Uhr zu. Wenn das überhaupt einen minimalen Effekt hat, dann den gegenteiligen, wenn sich die Leute weniger über den Tag verteilen.
Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Die Leute gehen durch diese Massnahme ja nicht weniger einkaufen.
Das gleiche erzählt mein Mann auch von der SBB ... sie verkürzen die Züge weil weniger Personen fahren aber diese sitzen dann trotzdem eng zusammen weil eben der Zug kürzer ist. Er hat sich nun schon den zweiten Monat einen Klassenwechsel gekauft und hat in der 1. Klasse genügend Platz.

@Moreen
In der Schule unserer Kinder ist auch für alle Maskenpflicht und wir werden trotzdem jede Woche informiert wie viele Fälle es gibt ... natürlich ohne Namen. Die Klassen werden aber erwähnt. Die Jugendlichen sind ja nicht immer mit Masken geschützt zusammen unterwegs. Meine Tochter musste deswegen auch schon in Quarantäne gehen.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Restaurant bis 19.00 ist nicht nur Biereweich - es ist gefährlich!! Wer geht ins Restaurants zum Kaffee Trinken am Morgen und Nachmittags? Wer hat Zeit? Eben... Lieber dann Restaurants erst ab 20.00 offen, und für alle die Mittagessen draussen müssen - Zugang nur mit Betriebsausweiss... In Westschweiz hat übrigens Restaurantschliessungen sehr viel gebracht - ohne Schulschliessungen. Da haben wir klare Nachweise von Massnahmen die wirken.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:35 @sonrie, jetzt musste ich doch schmunzeln :lol:

Hab' mir vorhin grad so durch den Kopf gehen lassen, welche Vorkehrungen ich für den worst case treffen müsste/könnte - und da ist mir tatsächlich als erstes der Weinkeller in den Sinn gekommen :mrgreen:
Passt jetzt nicht zum Thema Schule, aber war auch mein erster Gedanke! ;-)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Dann könnten wir - nach dem ganzen Coronatheater - doch mal auf die neu gewonnene Freiheit anstossen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

A propos Schulen habe ich gerade etwas interessantee gelesen: In der Oberstufe in Bonaduz gab es eine Häufung von Fällen. Darauf wurde die ganze Schule heute durchgetestet (Lehrpersonen und über 100 SuS)... Gefunden wurde 1
positiver Fall. Ich finde das also recht beruhigend.
Hier, ZH Agglomerationsgemeinde, Kinder 1.
und 3. Klasse, in beiden Klassen waren je zwei Kinder mal
in Quarantäne... Kein positiver Fall.
Die LP informiert jeweils
nach “Einverständnis” der Eltern mit Namen.
Kenne hier nun glaubs niemanden der seinen Namen nicht nennen würde... Bei sovielen Fallzahlen ist die Zeit der Stigmatisierung wohl endgültig vorbei!!!

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ladurée, wie viele Kinder wurden in eurer Schule denn getestet? Meine hatten schon x-Mal Halsschmerzen und Erkältungen, wurden aber nicht getestet, da sie unter zwölf sind. Wenn man nicht testet, gibt es auch keine Fälle.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Das weiss ich nicht. Ich weiss aber dass beide meine Hausaerztin wie auch die Kinderaerztin meine Kinder sofort testen wuerden.
Ich glaube halt dass “Kinder werden nicht getestet” eine Ausrede ist.... Viele wollen halt die Kinder nicht testen lassen,
aus welchen Gruenden auch immer.
Und diejenigen die in Quarantäne waren wurden alle getestet, alle negativ. Auch haben wir eigentlich keine kranken Kinder in der Schule, auch bei meinen kein Schnupen, Husten o.ae.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Kinder testen: ganz ehrlich, so einfach ist das oft nicht. Ich hatte noch fast kein Kind, das man problemlos wie einen Erwachsenen testen konnte. Das geht oft mit Festhalten von mind 2 Personen und massivster Gegenwehr und heftigem Geschrei/Weinen einher.
Das ist für das Kind und auch die Eltern keine schöne Erfahrung. Und wie es ist wenn das Kind zum zweiten Mal kommen muss könnt ihr euch wohl vorstellen...
2008, 2010, 2013

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 19:01 @Kinder testen: ganz ehrlich, so einfach ist das oft nicht. Ich hatte noch fast kein Kind, das man problemlos wie einen Erwachsenen testen konnte. Das geht oft mit Festhalten von mind 2 Personen und massivster Gegenwehr und heftigem Geschrei/Weinen einher.
Das ist für das Kind und auch die Eltern keine schöne Erfahrung. Und wie es ist wenn das Kind zum zweiten Mal kommen muss könnt ihr euch wohl vorstellen...
Ja, wir müssen leider die Kinder (3 und 8) für die einreise nach Deutschland testen und mir graut schon. Mein Mann und ich müssen uns nicht testen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 19:01 @Kinder testen: ganz ehrlich, so einfach ist das oft nicht. Ich hatte noch fast kein Kind, das man problemlos wie einen Erwachsenen testen konnte. Das geht oft mit Festhalten von mind 2 Personen und massivster Gegenwehr und heftigem Geschrei/Weinen einher.

ganz ehrlich: ich fands auch eher eklig
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ladurée hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:07 Das weiss ich nicht. Ich weiss aber dass beide meine Hausaerztin wie auch die Kinderaerztin meine Kinder sofort testen wuerden.
Ich glaube halt dass “Kinder werden nicht getestet” eine Ausrede ist.... Viele wollen halt die Kinder nicht testen lassen,
aus welchen Gruenden auch immer.
Und diejenigen die in Quarantäne waren wurden alle getestet, alle negativ. Auch haben wir eigentlich keine kranken Kinder in der Schule, auch bei meinen kein Schnupen, Husten o.ae.
Von wegen Ausrede:
Ich hatte Anfang November Covid, Mann und Kinder natürlich in Quarantäne. Und sie wollten weder meinen Mann noch unsere Kinder testen, solange sie symptomlos seien. Wurde vom COntact Tracing klar so gesagt. Im Nachhinein würde zumindest mein Mann Husten vorgeben, um sich testen lassen zu können. Wir haben nach wie vor keine Ahnung, ob sich tatsächlich niemand bei mir angesteckt hatte...
Wobei im Nachhinein dann zu lesen war, dass Ende Oktober/Anfang November die Tests knapp gewesen seien. Keine Ahnung, ob Angehörige, die sich eh in Quarantäne befinden, heute getestet würden...?!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 20:04

ganz ehrlich: ich fands auch eher eklig
Ich auch, aber ich kann mich grad noch zusammenreissen😉. Interessanterweise fandens unsere zwei Grossen überhaupt nicht schlimm. Zum Glück musste der Kleine noch nicht, der würde wohl auch die Praxis zusammenschreien :?
2008, 2010, 2013

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Ja sicher ist es eklig! Aber ist es dann der Strep-Abstrich (auch wenn er
nur in den Rachen geht...) nicht?!!! Kind 1 musste ihn vor etwa 4 Jahren 5 mal
(!!) im Winter machen... Und niemand wäre auf die Idee
gekommen sie ohne negativen Abstrich oder ABs wieder
in
die Schule zu lassen.... But so be it.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Mein Sohn ist 15 und beim 3.mal wollte sogar er den Test verweigern obwohl er hart im nehmen ist.
War dann dummerweise positiv. Und der jüngere meinte ob wir jetzt sterben müssen. Von uns hat er diese Idee nicht.
Die Kinder stehen genug unter Druck. Ich verzichte auf Tests bei ihnen solange möglich.
Mit einmal Quarantäne bin ich auch bedient. Wir haben ein eigenes Geschäft. Da bleibt man nicht mal einfach mehrmals fast 2 Wo weg ohne negative Folgen. Das ist echt ein Mist für uns.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

was ist ein strep abstrich und wann muss man den machen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Streptokokken.
Wg Angina

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Ladurée:Das stimmt schon. Trotzdem ist der Nasopharyngealabstrich für die meisten Kinder viel traumatischer. Auch musst du das Kind noch viel besser fixieren, da die Verletzungsgefahr schon bei kleinen Bewegungen deutlich grösser ist und es einfach weh tut. Im Gegensatz zum Rachenabstrich.
Ausserdem fällt es sehr vielen Eltern nun mal schwer, die Kinder festzuhalten, was die Sache sehr erschwert.
Es ist echt nivht so einfach.

@ sonrie: ein Strept Abstrich ist ein Rachenabstrich (Streptokokken bei Angina oder Scharlach).
2008, 2010, 2013

Antworten