stella hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 16:10
Danke uetliberg. Und wenn es B117 wäre, müssten die Kontakte der Kontakte auch in Quarantäne.
Ich wusste bis dato nicht, dass dann andere Regeln gelten und habe das auf der BAG Seite bei dem Stichwort Quarantäne/Isolation gar nicht gefunden. Kannst du mir einen link dazu schicken? Die Info ist voll an mir vorbei. Wird denn inzwischen schon jede positive Probe auf die Mutation untersucht?
Ich weiss nicht, ob das jetzt schweizweit geregelt ist oder kantonal. Im Kanton Bern wurde nach dem Ausbruch in Wengen die Quarantäneregel verschärft.
Im Kanton Luzern ist es auch so, dass die Kontakte der Kontaktperson in Quarantäne gehen müssen ... und es ist dabei egal ob eine Maske getragen wurde oder nicht.
Mir hätte das gestern fast "geblüht", aber es war dann glücklicherweise doch nicht B117.
AnnaMama hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 17:58
Im Kanton Luzern ist es auch so, dass die Kontakte der Kontaktperson in Quarantäne gehen müssen ... und es ist dabei egal ob eine Maske getragen wurde oder nicht.
Mir hätte das gestern fast "geblüht", aber es war dann glücklicherweise doch nicht B117.
Ja gut dann hör ich auf darüber nachzudenken ob meine Kids freiwillig eine tragen könnten
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
ausländerin hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 15:43
Es gibt kein Gesetz die zum Test zwingt wenn Leute sich nicht in Öffentlichkeit bewegen. Für keine Krankheit, nicht nur Covid. Es ist immer noch freiwillig zu testen. Mit allen Konsequenzen. Es gibt kein Testpflicht. Nur Empfehlung.
Die Behörden können einen Test anordnen. Vorher ist er freiwillig.
@sonja32
Nicht testen gehen und daheim bleiben, hat dann die Konsequenz, dass du andere angesteckt haben könntest und diese dann das Virus weiterverbreiten.
Sehr viele Menschen werden positiv getestet und berichten, dass sie in ihrer Umgebung niemand kennen würden, der positiv getestet wurde und bei dem sie sich hätten anstecken können.
Wenn du nicht testen gehst, würdest du dann selber die Kontakte in den letzten Tag vor deiner Krankheit über deine Symptome informieren, damit sie selber sich entsprechend vorsichtiger verhalten können?
...das stimmt aber nur, wenn man in den 48h Kontakte hatte, die man nicht selbst informiert. Oder verschickt das CT eine Nachricht an alle ÖV Benutzer, Coopgänger, nö oder? Dann macht es eben gar keinen Unterschied, wenn man keinen Kontakt hat, den man familienextern informieren muss! Denn würde "ich" positiv getestet, wüsste xy immernoch nicht vom wem er s hat, wenn ich ihn beim Vorbeigehen angesteckt hätte (woran ich nachwievor immernoch nicht glaube ) Wir kennen uns ja nicht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Lotus hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 18:13
...das stimmt aber nur, wenn man in den 48h Kontakte hatte, die man nicht selbst informiert. Oder verschickt das CT eine Nachricht an alle ÖV Benutzer, Coopgänger, nö oder? Dann macht es eben gar keinen Unterschied, wenn man keinen Kontakt hat, den man familienextern informieren muss! Denn würde "ich" positiv getestet, wüsste xy immernoch nicht vom wem er s hat, wenn ich ihn beim Vorbeigehen angesteckt hätte (woran ich nachwievor immernoch nicht glaube ) Wir kennen uns ja nicht.
Genau, Ansteckung beim Vorbeigehen
Nö, enge Kontakte: 15 min mit wenig Abstand.
Viele , die ihren Ansteckungsort nicht kennen, benutzen keinen ÖV. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, einfach nachvollziehen können. Es muss jeder selber wissen, ob er testen gehen will oder nicht. Jedoch glaube ich einfach auch nicht, dass jeder testen geht oder die Kontakte informiert, sollte er Symptome haben und nicht testen gehen. Und im Coop stecken sich wahrscheinlich nur ganz wenige an. Im ÖV wahrscheinlich mehr. Die meisten Ansteckungen finden sicher beim engeren Kontakt statt und sicher nicht beim Aneinandervorbeigehen.
10 vor 10 heute: Dänen sequenzieren jede Probe und gehen davon aus, dass die Mutation 1.5mal ansteckender sei. Ich habs mir 3x zurückgespult und konnte es nicht fassen? Habt ihr das auch gehört? Wo sind die 20x? Hat er sich verquatscht? Spinn ich? Findet noch jemand, dass dieser Unterschied recht gross ist ?
(Sarkasmus)...soorry...
Zuletzt geändert von Lotus am Sa 6. Feb 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lotus hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 22:25
10 vor 10 heute: Dänen sequenzieren jede Probe und gehen davon aus, dass die Mutation 1.5mal (Einskommafünf!) ansteckender sei. Wer sich jetzt nicht an den Kopf langt, ...? Ich habs mir 3x zurückgespult und konnte es nicht fassen? Habt ihr das auch gehört? Wo sind die 20x? Hat er sich verquatscht? Spinn ich? Findet noch jemand, dass dieser Unterschied recht gross ist ?
Was meinst du mit diesen 20x?
Man sagt er sei 30-35% ansteckender, meinst du damit dass das nicht dem Faktor 1,5 entspricht?
10 vor 10 heute: Dänen sequenzieren jede Probe und gehen davon aus, dass die Mutation 1.5mal (Einskommafünf!) ansteckender sei. Wer sich jetzt nicht an den Kopf langt, ...? Ich habs mir 3x zurückgespult und konnte es nicht fassen? Habt ihr das auch gehört? Wo sind die 20x? Hat er sich verquatscht? Spinn ich? Findet noch jemand, dass dieser Unterschied recht gross ist ?
Man sagt er sei 30-35% ansteckender, meinst du damit dass das nicht dem Faktor 1,5 entspricht?
Ja es gab mal ne Schlagzeile, das neue Virus sei 20 x ansteckender. Was natürlich total reisserisch war und da wusste man auch noch gar nichts über die Mutationen!
Es war etwas sarkastisch gemeint, sorry! Habs markiert
Die englische Studie sagt sogar nur 6%. Aber das klingt vielleicht nicht spektakulär genug. ist noch nicht mal 1.5 mal so ansteckend. Aber vermutlich wird die nächste Studie ganz andere Zahlen bringen...
Ja es gab mal ne Schlagzeile, das neue Virus sei 20 x ansteckender. Was natürlich total reisserisch war und da wusste man auch noch gar nichts über die Mutationen!
Das mit 20x habe ich noch nie gehört oder gelesen, obwohl ich sehr breit und viel darüber lese.
Das mit 20x habe ich noch nie gehört oder gelesen, obwohl ich sehr breit und viel darüber lese.
Gut, freut mich
Ich hab mich damals über diese Aussage gewundert evt war sie aus GB? Der Johnson? Kann sein...Es stand sicher "x" also "mal" und nicht %.
Wenn ich jetzt suche, finde ich nur noch Prozentangaben, was oke ist. Steht zwar fast überall 70% was dann ja auch doppelt so viel ist, wie die 30%.
Lotus
Meistens steht 35 bis 70% ansteckender. Verschiedene VirologInnen gehen eher von 35% aus. Aber die Lage ist unklar. Klar ist nur, dass es ansteckender ist.
stella hat geschrieben: ↑Sa 6. Feb 2021, 11:50
Lotus
Meistens steht 35 bis 70% ansteckender. Verschiedene VirologInnen gehen eher von 35% aus. Aber die Lage ist unklar. Klar ist nur, dass es ansteckender ist.
Auch wenns mir zu lange geht - ich warte nicht gerne, aber irgendwann werden wir s wissen Massentests ahoi. Nein, im Ernst, das ist für mich der einzige richtige, sinnvolle Einsatz von diesen Tests, wenn ALLE an einem Ort, zB in einer Firma oder einem Quartier getestet werden (würden) und man eine gute Menge an Werten hat, die nicht so einzeln dastehen.
stella hat geschrieben: ↑Sa 6. Feb 2021, 11:50
Lotus
Auch wenns mir zu lange geht - ich warte nicht gerne, aber irgendwann werden wir s wissen Massentests ahoi. Nein, im Ernst, das ist für mich der einzige richtige, sinnvolle Einsatz von diesen Tests, wenn ALLE an einem Ort, zB in einer Firma oder einem Quartier getestet werden (würden) und man eine gute Menge an Werten hat, die nicht so einzeln dastehen.
Wird bei uns heute so durchgeführt: Massentest an allen Primarschulklassen und Kindergärten von unserem Dorf. Mein Kindergartenkind muss auch zum Schnelltest antraben. Ich bin gespannt auf die Resultate...
Ich frag mich gerade ob die Leute die die Petition unterschrieben haben, das dann immer noch befürworten, wenn das Virus noch weiter mutiert und dann die Impfungen gar nichts mehr nützen...
Ist zwar im Moment noch nicht sicher aber eben..
5erpack hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 09:24
Ich frag mich gerade ob die Leute die die Petition unterschrieben haben, das dann immer noch befürworten, wenn das Virus noch weiter mutiert und dann die Impfungen gar nichts mehr nützen...
Ist zwar im Moment noch nicht sicher aber eben..
Überleg mal wo das Virus mutierte (Namen der Mutationen!) und wo sie das in Zukunft wohl werden? Und dann der 2. Gedanke, wie willst du denn DAS verhindern, wenn 80% der Impfstoffe für die reichsten Länder (glaub 10) mit ... % der Weltbevölkerung verbraucht wird. Reisen wird so auch geimpft immer spannend bleiben!
Spoiler:
Ich versteh nicht, wie man das nicht sehen kann und so hoffnungsvoll denkt, man KÖNNTE DAS GANZE AUFHALTEN
Lotus, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Aber ja, ich gehe es langsam auf zu hoffen.
Und ja ich weis wo wie und wann das ganze mutierte und weis auch was das bedeutet. Daher bin ich da mit der Wissenschaft einig. Man muss so gut wie möglich Ansteckungen verhindern.
Aber wenn nun alles wieder aufgehen soll etc, dann vergiss das ganz schnell....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen