@Cita: Ah cool, unser 2. Kind ist jetzt auch etwas über anderthalb!

Und seit dem positiven Test seeeeehr anhänglich... merkt wohl unbewusst schon viel...
So blöd mit der Übelkeit. Hast du was, das du dagegen nehmen kannst? Ich hoffe, es wird bald besser!
@ZH95: Doch, ich habe noch einen Termin vor dem ETT. Wegen der Tests finde ich persönlich, üblicherweise reicht der normale ETT, ausser man hat eine genetische Disposition für irgendwelche Krankheiten, die sich geschlechtsabhängig vererben, oder je nach Vorgeschichte oder Trisomien in der Familie oder so. Ansonsten finde ich halt, man muss sich überlegen, was man denn bei einem auffälligen Ergebnis machen würde: Es würde zwangsläufig weitere und invasive Abklärungen mit sich ziehen. Und relevant ist es ja ohnehin nur, falls eine Abtreibung überhaupt in Frage käme. Man kann mit gutem Gewissen auch einfach gar keine Tests machen. Aber vielleicht sehe ich das auch etwas zu krass..

Der NIPT wird je nach dem auch nicht von der KK bezahlt und ist relativ teuer. Was nicht dagegen sprechen muss, aber einfach bedacht werden muss..
@Jay: Oh wow, bei 5+0 habt ihr schon den Herzschlag gesehen? Das ist ja mega früh, schön! Bzgl Ersttrimester-Screening hab ich jetzt oben schon geschrieben. Cool, ich war bei den ersten SS auch beim Spezialisten, die haben einfach höher auflösende Geräte und man kriegt entsprechend schönere Bilder.. Hat schon seine Vorteile
Wann hast du eigentlich den voraussichtlichen ET?
Wir haben schon einige Leute eingeweiht. Im Falle einer FG würden wir ja auch nicht einfach so tun wollen, als ginge es uns super und es wäre nichts passiert, daher sind wir da immer schon recht offen mit umgegangen. Also nicht, dass es alle wissen, aber alle, denen wir es auch sagen würden, wenn etwas passieren würde. Ich habe es auch oft genug miterlebt, dass es nach den 12 Wochen doch noch schiefgegangen ist, daher ist für mich diese Grenze nicht so ganz nachvollziehbar. Also versteht mich nciht falsch, klar wird es mich auch beruhigen, wenn dann alles gut aussieht, es gibt durchaus eine gewisse Sicherheit, nur ist die eben nicht so absolut, wie sie viele wahrnehmen...
@me: Mir ist zeitenweise so wahnsinnig übel, und ich finde es richtig unfair, weil grundsätzlich alles viel intensiver schmeckt, wenn ich was esse...

Hatte ich in der letzten SS auch. Aber nun ja. Die ersten Monate sind halt einfach irgendwie doof und das ganze ss-Sein an und für sich upraktisch!
Wünsche allen einen schönen Nachmittag!