Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Moderator: conny85
Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
hm... das wäre ja dann sicher die halbklasse, plus lehrperson(en)? und wenn das kind dann noch in irgendeinem sportverein ist, dann noch die anderen 4 kinder dort & trainer?

mit sternchen 01/2010
Erkranktes Kind in der Klasse:
Dies wird hier nicht als nahen Kontakt angeschaut und nur das betroffene Kind samt Familie muss sich selbst isolieren, der Rest der Klasse kann normal weiter unterrichtet werden. Erst wenn es mehrere Fälle wären, dass müsste mit dem Schularzt, Schulinspektorat geschaut werden wie weiter und evtl. eine Klasse geschlossen.
Dies wird hier nicht als nahen Kontakt angeschaut und nur das betroffene Kind samt Familie muss sich selbst isolieren, der Rest der Klasse kann normal weiter unterrichtet werden. Erst wenn es mehrere Fälle wären, dass müsste mit dem Schularzt, Schulinspektorat geschaut werden wie weiter und evtl. eine Klasse geschlossen.
@nera: super, danke für die Info - war mir nicht bewusst dass Schulkollegen nicht zum engeren Kreis gehören.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@ nera: danke!
ist die regelung kantonal? oder vom BAG?
und gilt das auch für vereine (sport)?
ist die regelung kantonal? oder vom BAG?
und gilt das auch für vereine (sport)?

mit sternchen 01/2010
@mamily
Das ist die kantonale Vorgabe hier laut dem entsprechenden Leitfaden.
Sportvereine dürfen Trainings eh nur mit maximal 5 Personen durchführen und ohne Körperkontakt, sprich nur Sportarten ohne engeren Körperkontakt und nur dann wenn sie ein Schutz- und Hygienekonzept vorgelegt haben. Im Moment geht es ja darum dass vor allem Profisportler wieder aktiv werden können und trainieren.
Viele Sportvereine werden noch länger nicht starten, einfach weil die Sportart es nicht erlaubt oder es nicht genug Platz und Trainingszeiten hat.
Das ist die kantonale Vorgabe hier laut dem entsprechenden Leitfaden.
Sportvereine dürfen Trainings eh nur mit maximal 5 Personen durchführen und ohne Körperkontakt, sprich nur Sportarten ohne engeren Körperkontakt und nur dann wenn sie ein Schutz- und Hygienekonzept vorgelegt haben. Im Moment geht es ja darum dass vor allem Profisportler wieder aktiv werden können und trainieren.
Viele Sportvereine werden noch länger nicht starten, einfach weil die Sportart es nicht erlaubt oder es nicht genug Platz und Trainingszeiten hat.
@ nera
danke! welcher kanton bist du? mich würde speziell kt zh interessieren
@
danke! welcher kanton bist du? mich würde speziell kt zh interessieren

@

mit sternchen 01/2010
Ich bin nicht aus dem Kt. Zh. Schau dort was das Erziehungsdepartement dazu herausgegeben hat, diese Unterlagen sind eigentlich überall öffentlich zugänglich.
-
- Senior Member
Was die Sportvereine anbelangt ist es bei uns so, dass die Vereine unserer Jungs darauf angewiesen sind, dass sie die Infrastruktur wieder benutzen dürfen. Der Unihockey-Verein hat bereits gemeldet, dass das Training frühestens am 8. Juni starten kann, sofern dann die Turnhallen wieder von Vereinen und Externen genutzt werden dürfen.
Beim FC ist es ähnlich, da fehlt noch die Freigabe zur Nutzung des Fussballplatzes. Was ich jetzt auch nicht weiss, ob dies Kantonal geregelt ist oder in der jeweiligen Gemeinde.
Grundsätzlich wollen die Vereine in irgendeiner Form das Training wieder aufnehmen.
Beim FC ist es ähnlich, da fehlt noch die Freigabe zur Nutzung des Fussballplatzes. Was ich jetzt auch nicht weiss, ob dies Kantonal geregelt ist oder in der jeweiligen Gemeinde.
Grundsätzlich wollen die Vereine in irgendeiner Form das Training wieder aufnehmen.
Bei uns fahren sie ab dem 11. Mai auch in Halbklassen - mit entsprechend reduziertem Stundenplan - weiter. Ich finde es idiotisch bzw. bin überzeugt, dass im Home Schooling mehr und besser der Lehrplan eingehalten werden könnte, als wenn man jetzt so einen Wischi-Waschi-Präsenzunterricht macht (statt +/- 24 Stunden nur noch ca. 12 Stunden pro Woche... sorry...!).
Was für mich mehr Sinn machen würde: Wenn man die Kinder, die Mühe mit dem Home Schooling haben (oder Zuhause schlecht ausgestattet sind), wieder in den Präsenzunterricht holen würde - und der Rest weiterhin Home Schooling machen würde. Bei meinem Sohn z.B. funktioniert das Home Schooling hervorragend - der hat in den letzten Wochen zigfach mehr gelernt und gemacht als im Präsenzunterricht.
Von daher werden wir beide dem Home Schooling sehr nachtrauern.
Was für mich mehr Sinn machen würde: Wenn man die Kinder, die Mühe mit dem Home Schooling haben (oder Zuhause schlecht ausgestattet sind), wieder in den Präsenzunterricht holen würde - und der Rest weiterhin Home Schooling machen würde. Bei meinem Sohn z.B. funktioniert das Home Schooling hervorragend - der hat in den letzten Wochen zigfach mehr gelernt und gemacht als im Präsenzunterricht.
Von daher werden wir beide dem Home Schooling sehr nachtrauern.
ich habe es gefunden! zwar nicht im dokument, aber auf der website

Wer muss informiert werden, wenn ein Kind am Coronavirus erkankt ist?
1. Die Schulleitung informiert die Eltern der betroffenen Gruppe/Klasse, dass ein Kind an Covid-19 erkrankt ist. Sowohl die Lehrperson wie die Kinder der gleichen Gruppe/Klasse müssen nicht in Selbstquarantäne, weil solche Kontakte im Schulsetting nicht als „enge Kontakte“ bezeichnet werden*. Sie sollen jedoch auf ihren Gesundheitszustand achten. Hingegen muss das Covid-19 erkrankte Kind in Selbstisolation und die Familienmitglieder (Eltern und Geschwister) in Selbstquarantäne, weil sie die „engen Kontakte“ sind. Dasselbe gilt für eine erkrankte Lehrperson.
2.) Treten hingegen gehäuft Covid-19-Erkrankungen in einer Gruppe / Klasse auf, so muss gemäss der Definition „enge Kontakte“ vorgegangen und eine Quarantäne bei Lehrperson bzw. Kinder der gleichen Gruppe / Klasse umgesetzt werden.
3.) Sowohl für das erwachsene Schulpersonal wie auch für Schulkinder gilt, dass wer die Schule besucht keine Krankheitszeichen ausweisen darf, und es gelten für alle in der Schule die Massnahmen der Selbstisolation und –quarantäne.
*Das BAG hält dazu fest: "Das Miteinander der Kinder im schulischen Setting wird nicht als enger Kontakt definiert. Falls jedoch gehäufte Fälle im schulischen Setting vorkommen, muss gemäss der Definition enger Kontakt vorgegangen und eine Quarantäne umgesetzt werden. Insbesondere sollten für diese Situation auch Konzepte bestehen, wie definierte Gruppen innerhalb der Schule voneinander getrennt werden können um das weitere Auftreten von Fällen zu verhindern."

mit sternchen 01/2010
-
- Stammgast
Sport - bei uns im Verein wurden die Kinder in 4-kinder Gruppen aufgeteilt die dann statt 3-4 mal pro Woche nur 1-2 mal pro Woche trainieren ab 11 Mai. Es dürfen Max 4 Gruppen mit 4 Kindern gleichzeitig in Halle sein (die ist sehr gross) umziehen müssen sie zu Hause, keine ÖV Anreise, Eltern bleiben draussen.
- maple
- Senior Member
Das ist in der Praxis bestimmt schlecht umsetzbar. Denn nicht alle, die Mühe haben, wissen das auch und/oder sehen die Notwendigkeit ein, wieder in die Schule zu gehen. Das könnte darauf hinauslaufen, dass Kinder, die wieder in die Schule gehen, sozial stigmatisiert werden (aha, ihr habt nicht mal einen Compi zu Hause, aha, du tscheggsches halt nöd...).Alebri hat geschrieben: ↑So 3. Mai 2020, 14:55
Ich selbst mache jetzt auch keine Luftsprünge wegen diesem Halbklassenunterricht während der Hälfte der Zeit. Er liegt so ziemlich komplementär zu unseren Krippentagen für die Kleine. Aber solche Lösungen müssen dann ja für einen ganzen Kanton gelten, für verschiedene Gemeinden, verschiedenste Familienmodelle und -verhältnisse. Das mit den Halbklassen war übrigens die ursprüngliche Empfehlung des wissenschaftlichen Beirats an die Bundesbehörden, daher haben das wohl diverse Kantone übernommen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Stellt euch mal vor, wie dann wieder alle Sorgen hätten, dass die Schüler nicht alle die gleichen chancen und Bedingungen hätten und die Benotung nicht fair wäre.....

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Morgen im Talk Täglich von Tele Züri: Die Zürcher Bildungsdirektorin Silvia Steiner und ihr Aargauer Amtskollege Alex Hürzeler. Ich bin gespannt, warum eine riesen Schule in der Stadt Aarau am 11. Mai ganz normal aufmacht, unsere Mini-Schule mit 8 Klassen aber Halbklassenunterricht machen muss.
sie 2009
er 2010
er 2010
- maple
- Senior Member
@Malaga1: Naja, der Kanton Zürich besteht ja schon nicht nur aus Minischulhäusern. Ich weiss nicht, welche Riesenschule in Aarau du meinst. Die Bez ist nach wie vor die grösste, oder? (Die Kantis öffnen ja noch nicht). Die ist zumindest kleiner als unser Primarschulhaus... Aber klar, mutet seltsam an, dass 50km weiter ganz andere Regeln gelten - Föderalismus ahoi. Wobei einem das in der Schweiz schnell mal passiert, weil viele nicht soo weit von einer Landesgrenze entfernt sind.

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Malaga1: danke für den Tipp betr. Talk Täglich.
Maple: ich hätte gesagt Bez Aarau hat rund 400 Schüler
Ich habe noch die "Weisung" des Kantons Aargau angeschaut (im Internet verfügbar). Diesen Satz fand ich besonders lustig:
"Das präventive Tragen von Masken im Schulhaus oder auf dem Schulareal ist keine sinnvolle Massnahme. Allerdings sollen Masken für gewisse Situationen im Schulhaus zur Verfügung stehen (Person im Schulhaus zeigt akute Krankheitssymptome, sie trägt dann eine Maske für den Heimweg oder während einer Warteperiode im Schulhaus)."
Kind hustet drei Stunden das Schulzimmer voll und trägt dann eine Maske auf dem Heimweg
)). Wenn Kinder nicht ansteckend sind, braucht es das ja auch nicht...
Mir ist es halt immer noch nicht ganz klar, wieso man gleich alles miteinander hochfährt (inkl. Restaurants, Läden). Es ist mir bewusst, dass der Halbklassenunterricht für Eltern und Lehrer mehr Arbeit und Aufwand bringt, aber hier im Aargau voll auf 100 ohne jegliche Massnahmen (ausser Znüni teile...) finde ich etwas schwierig. Ich kenne einige Lehrerinnen. Es freuen sich alle, wieder Schule geben zu dürfen aber der Brief von RR Hürzeler hinterlässt doch noch einige Fragen. Zudem sind sich alle klar, dass der 2-m-Abstand (von den Schülern ggü dem Lehrer) nie im Leben eingehalten werden kann. Das ist vor allem in der Unter- aber auch in der Mittelstufe schwierig.
Maple: ich hätte gesagt Bez Aarau hat rund 400 Schüler
Ich habe noch die "Weisung" des Kantons Aargau angeschaut (im Internet verfügbar). Diesen Satz fand ich besonders lustig:
"Das präventive Tragen von Masken im Schulhaus oder auf dem Schulareal ist keine sinnvolle Massnahme. Allerdings sollen Masken für gewisse Situationen im Schulhaus zur Verfügung stehen (Person im Schulhaus zeigt akute Krankheitssymptome, sie trägt dann eine Maske für den Heimweg oder während einer Warteperiode im Schulhaus)."
Kind hustet drei Stunden das Schulzimmer voll und trägt dann eine Maske auf dem Heimweg

Mir ist es halt immer noch nicht ganz klar, wieso man gleich alles miteinander hochfährt (inkl. Restaurants, Läden). Es ist mir bewusst, dass der Halbklassenunterricht für Eltern und Lehrer mehr Arbeit und Aufwand bringt, aber hier im Aargau voll auf 100 ohne jegliche Massnahmen (ausser Znüni teile...) finde ich etwas schwierig. Ich kenne einige Lehrerinnen. Es freuen sich alle, wieder Schule geben zu dürfen aber der Brief von RR Hürzeler hinterlässt doch noch einige Fragen. Zudem sind sich alle klar, dass der 2-m-Abstand (von den Schülern ggü dem Lehrer) nie im Leben eingehalten werden kann. Das ist vor allem in der Unter- aber auch in der Mittelstufe schwierig.
-
- Stammgast
Off-topic - meine Tochter hat in letzen Monat verwildert. Sie läuft nur barfuss oder in Gummistiefel, Haare werden höchstens einmal pro Woche gekämmt, Wanderhose nicht mehr abgezogen, Sackmesser gehört immer dabei, geschlafen wird immer mal wieder draussen im Zelt und Bücher werden nur in selbstwieferaufgebautem Waldunterschlupft gelesen, usw... Sie sieht am Abend aus wie eine Höhle Bewohnerin. Ich finde eigentlich cool - weiss aber nicht so genau wie ich sie während dieser Woche wieder zivilisieren soll... Händen werden vermutlich das einzige saubere Körperteil sein dank dem Corona-händewaschen drill. Gibt es hier andere während den Homeoffice der Eltern verwilderte Kinder?
@ausländerin: Ja, meine beiden! So braun gebrannt waren die noch nie. Ich weiss aber nicht recht, was von der Sonne und was vom Dreck ist. Sie ziehen zusammen mit den Nachbarsmädchen im Wald und beim Bauer nebenan herum. Vom Schubkarre schieben und ausmisten haben sie schon richtig Blasen an den Händen. Das Nachbarsmädchen und mein Sohn sind fast auf den Tag gleich alt und schon immer verbindet die beiden eine Hassliebe, was immer mal wieder in Kämpfen ausartet, die dann auch ihre Spuren hinterlassen.
@Husten: Ich war gestern walken und habe mich unterwegs verschluckt. Hatte einen mega Hustenanfall. Ich kam mir rictig aussätzig vor. Hoffentlich passiert mir das im Migros nie...
@Husten: Ich war gestern walken und habe mich unterwegs verschluckt. Hatte einen mega Hustenanfall. Ich kam mir rictig aussätzig vor. Hoffentlich passiert mir das im Migros nie...
sie 2009
er 2010
er 2010
Im Aargau gibt es diverse Kreisschulen (Bez, Sek, Real) mit sehr vielen Schülern. und wie die genau aufmachen ist noch nicht klar.maple hat geschrieben: ↑So 3. Mai 2020, 21:51 @Malaga1: Naja, der Kanton Zürich besteht ja schon nicht nur aus Minischulhäusern. Ich weiss nicht, welche Riesenschule in Aarau du meinst. Die Bez ist nach wie vor die grösste, oder? (Die Kantis öffnen ja noch nicht). Die ist zumindest kleiner als unser Primarschulhaus... Aber klar, mutet seltsam an, dass 50km weiter ganz andere Regeln gelten - Föderalismus ahoi. Wobei einem das in der Schweiz schnell mal passiert, weil viele nicht soo weit von einer Landesgrenze entfernt sind.![]()
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Was halte ich von der Wiedereröffnung der Schulen?
Unter den gegebenen Plänen: absoluter Wahnsinn!
Das BAG widerspricht sich selbst und auch die Sicherheitsmassnahmen widersprechen sich.
Kein einziges Land geht diesen Weg.
Schon allein darum frage ich mich, wer hier irrt: der Einzelgänger oder der Rest der Welt?
Unter den gegebenen Plänen: absoluter Wahnsinn!
Das BAG widerspricht sich selbst und auch die Sicherheitsmassnahmen widersprechen sich.
Kein einziges Land geht diesen Weg.
Schon allein darum frage ich mich, wer hier irrt: der Einzelgänger oder der Rest der Welt?