Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Ich wundere mich über die ganzen Mutanten die scheinbar nun in der Schweiz unterwegs sind.
Zum Glück hab ich noch keine gesehen, gruselige Vorstellung.
Mit Virenmutationen könnt ich ja noch leben aber Mutanten?? Na ja ok...Wolverine sah noch gut aus :lol:
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Leela
Ich hab auch noch keine gesehen... aber beim Skifahren hat mein Mann zufälligerweise ein Gespräch mitgehört zwischen 2 deutschen Touristinnen. Sagte die eine zur anderen:"du hör mal, wir sind ja jetzt hier in der Schweiz, ich hab gehört die haben hier diese gefährlichen Mutationen - du, da müssen wir uns dann in der Gondel besonders gut schützen und die Maske gut hochziehen!"
Er hat sich da auch e biz gewundert :mrgreen:

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Leela hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 00:04 Ich wundere mich über die ganzen Mutanten die scheinbar nun in der Schweiz unterwegs sind.
Zum Glück hab ich noch keine gesehen, gruselige Vorstellung.
Mit Virenmutationen könnt ich ja noch leben aber Mutanten?? Na ja ok...Wolverine sah noch gut aus :lol:
Also mit Wolverine könnt ich jetzt besser leben als mit Corona 😂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Den nehm ich also auch :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mein Mann erinnert sich an die Namen der Mitarbeiter wo er vor gut 20 Jahren gearbeitet hatte.
Aber was wir Sonntag Abend besprochen hatten, daran erinnerte er sich nicht 🤣
Hach das Hirn ist ein Wunder...

@ Mutanten. Oh ich denke immer an Zombies wenn ich dieses Wort lese😳🙄😂 ich glaub ich hätte nie walking Death sehen sollen. Oder world warZ 🤣
Aber mit Mutanten wie Wolverin und co, kann ich auch leben :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:48 Mein Mann erinnert sich an die Namen der Mitarbeiter wo er vor gut 20 Jahren gearbeitet hatte.
Aber was wir Sonntag Abend besprochen hatten, daran erinnerte er sich nicht 🤣
Hach das Hirn ist ein Wunder...

@ Mutanten. Oh ich denke immer an Zombies wenn ich dieses Wort lese😳🙄😂 ich glaub ich hätte nie walking Death sehen sollen. Oder world warZ 🤣
Aber mit Mutanten wie Wolverin und co, kann ich auch leben :mrgreen:
Da bin ich wie dein Mann, nur schlimmer: Ich kann heute noch die Autonummer von dem VW-Käfer sagen, mit dem wir als Kinder in die Ferien gefahren sind (also vor fast 40 Jahren), aber die Nummer unseres aktuellen Familienautos, die wir inzwischen immerhin auch schon seit ca. 10 Jahren haben, kriege ich einfach nicht in meinen Kopf. :oops:

@Woverine: Her damit! :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ursi ich ja auch. Ich vergesse sogar was ich gestern gegessen hatte. Eben Hirn Wunder.
Autonummern bitte nie fragen. Ich muss mittlerweile sogar studieren wann die Kinder Geburtstag haben🙄
Naja Eisenmangel halt noch dazu🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@sonrie
Na ja, ich bin über Umwege und ganz vielen Bewerbungen zu meiner Erstausbildung gekommen und war beim Abschluss 23 und bin dann mal kurz ausgewandert und wieder in die Schweiz zurück gekehrt etc. Ich wusste auch lange nicht, was ich denn machen sollte und was mich denn glücklich machen könnte. Ich fand das als Teenie eine sehr schwierige Frage.
Ich habe mich auch nicht nur als Coiffeuse und Informatikerin beworben, sondern auch noch als ganz viel anderes und auch vieles schnuppern gehen können.
Jetzt, mit 40 wüsste ich langsam eine Richtung 😅 oder wäre froh, ich hätte mich damals durchgesetzt und es probiert, etwas anderes zu machen als mich eben zu "der Job ist gut bezahlt, mit Zukunft. Stell dir vor, was du verdienen kannst und wo du dich super weiterbilden kannst etc."

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Mialania: Niemand sagt, dass Teenies sich nur gut bezahlte Jobs mit Zukunft und weiterbildungsmöglichkeiten aussuchen sollen, sie sollen lediglich bei der Jobwahl darüber informiert sein, was welcher Job mit sich bringt damit sie dann die Entscheidung bewusst treffen können. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde es auch schwer, als Teenie bereits eine Entscheidung zu treffen und würde auch nie erwarten, dass man mit 15 weiss was man arbeiten will. Deine Berufsfindungsphase erscheint mir aber doch extrem lang, wenn du kurz mit 40 erst weisst was du gerne machen würdest, dann war vielleicht nicht nur der Ratschlag deiner Eltern in jungen Jahren schuld daran, dass du die falsche wahl getroffen hast, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@sonrie
Ich wurde schon informiert, aber ja. Gemäss BIZ hiess es nach dem "Test": keine Ahnung, irgendwie hast du keine Präferenz, du kannst alles machen.
Und ich wusste eher so gegen 30 erst, dass ich mit 18 oder eben nach der Erstausbildung einen anderen Weg hätte einschlagen sollen.
Mit 25 wollte ich dann eben doch lieber erst Mal Geld verdienen anstatt eine Zweitausbildung anzufangen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich gab mit 15 eins gewusst: ich werde nie im Büro arbeiten. Und habe dann eine kaufmännische Lehre gemacht ;)

Sonrie
Womöglich hadt du recht, wenn du das sagst... es ist aber nun mal nicht so, dass alle die gleichen Kapazitäten haben - ich kenne einige, die eine "einfache" Lehre gemacht haben, weil es schulisch nicht für mehr reichte. Auch später nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das ist ja doch auch voll ok- ich kenne sogar sehr viele die nach wie vor auf ihrem Lehrberuf (Schreiner, etc.) arbeiten und dabei total happy sind. Niemand sagt dass alle studieren oder Weiterbildungen absolvieren müssen. Es geht nur darum, bei der BerufsWAHL (ja, die haben nicht alle....) vollumfassend informiert zu sein.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau, hab bloss deine Klammerbemerkung betont. Kenne auch welche, die nicht happy sind, aber keine Kapazitäten da sind, um was zu ändern...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja klar, es gibt immer solche die nichts ändern können..... keine Aussage trifft auf alle zu.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe Verkäuferin gelernt vor 30 Jahren. Obwohl mir der Beruf keine Freude machte habe ich mich da weitergebildet und fast immer gearbeitet. Hab dann meinen Traumberuf auch erst mit 43 gefunden. Könnte ich noch mal zurück würde ich mehr lernen in der Schule und die PH machen. Aber heute haben die Jungen ja alle Chancen nach dem Erstberuf weiter zu gehen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 14. Apr 2021, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich möchte noch zur aktuellen Lage und Ausbildung was schreiben:
Heute ist es mitnichten so, dass man mit einer Gundausbildung (Lehre) weit kommen kann. Die meisten, die eine Lehre machen, machen anschliessend noch weiter, sei dies mit BM auf einer Fachhochschule oder den Meister. Sie sind genauso wie die, die über Mittel- und Hochschulen gehen, erst Mitte, Ende Zwanzig fertig. Oft bezahlen sie diese Schulen aus eigenem Sack und sie kosten ein Vielfaches wie ein Studium. Das heisst, wer heute eine Lehre macht, kann dann nicht bereits mit 18 oder 19 Jahren verdienen und sparen. Das hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 06:22 Ich habe Verkäuferin gelernt vor 30 Jahren. Obwohl mir der Beruf keine Freude machte habe ich mich da weitergebildet und fast immer gearbeitet. Hab dann meinen Traumberuf auch erst mit 43 gefunden. Könnte ich noch mal zurück würde ich mehr lernen in der Schule und die PH machen. Aber heute haben die Jungen ja alle Chancen nach dem Erstberuf weiter zu gehen.

Ging mir ähnlich😉Coiffeuse gelernt, nach dem Abschluss hingeworfen und mit Handelsschule aufs Büro gewechselt. Dann Kinder bekommen, 11 Jahre zu 90% zu Hause gewesen und mit 41 Chance im Traumberuf bekommen. Könnte ich nochmal zurück , würde ich es auch anders machen, aber mit 15 hatte ich keine besonderen Ambitionen und wusste auch gar nicht was ich lernen soll, ich wollte was mit Menschen machen, aber grosse Hilfe bei der Berufswahl hatte ich eben auch nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 08:48 Und meine Eltern haben aktiv verhindert das ich eine Lehrstelle finde.
Gibt’s imfall auch!
Sei es, das es mir ausgeredet wurde, sei es das man mich nicht gefahren hatte zum Lehrbetrieb oder mir die Transport kosten gab ( ich hatte weder sackgeld noch sonst was) oder das man dem Lehrbetrieb zu verstehen gab, das man ein extrem faules Kind sei...

Was mich am meisten ärgert, die Lehrer wussten davon und haben nie etwas unternommen... sie hätten mir echt helfen sollen, denn alleine schaffte ich das nicht.

Tja und auch danach, es war schwer. Ohne Schulabschluss hatte man auf dem Lehrstellen Markt kaum eine Chance gehabt. Die Luft war auch raus, ich musste erst mal mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen.
Phu.... das ist hart. Was hast du denn dann gelernt? Ich bin trotz Matura und HF-Studium auch noch nicht ganz dort, wo ich sein möchte, aber habe sehr gute Arbeitsbedingungen und als Ausgleich zum Mami-sein ist es momentan ganz ok. Zudem bin ich noch an einer Weiterbildung.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

5erpack hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 08:48 Und meine Eltern haben aktiv verhindert das ich eine Lehrstelle finde.
Gibt’s imfall auch!
Sei es, das es mir ausgeredet wurde, sei es das man mich nicht gefahren hatte zum Lehrbetrieb oder mir die Transport kosten gab ( ich hatte weder sackgeld noch sonst was) oder das man dem Lehrbetrieb zu verstehen gab, das man ein extrem faules Kind sei...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber für mich total unverständlich... warum haben das deine Eltern gemacht? Welche Zukunft haben sie denn für dich vorgesehen?

@stella
Da geb ich dir absolut Recht. Unser Bildungssystem hat heute tatsächlich den grossen Vorteil, dass man quasi auf jedem Lehrabschluss aufbauen kann.

Antworten