Ja war wirklich geschockt. Zuerst verlierst du das kind in der 13 ssw und dann sowas! Eine FG zählt nicht mehr zur SS und wird darum über die Franchise abgerechned.
Eine Todgeburt wird auch nicht bezahlt? Das finde ich ja noch schlimmer!
Also ich habe da 3 Punkte erfüllt: Fehlgeburten, Ssdiabetes und übergewicht und auf der Rechnung war der Code immer als normale Ss. Keine ahnung wie meine Ärztin das abgerechnet hat?
@Mavi: Hmm. Vielleicht wurde es irgendwie doch als Risikoschwangerschaft abgerechnet wenn du nie bezahlen musstest. Keine Ahnung, spielt ja keine Rolle. =D ich werde es dann sehen.
@Sakanas: Eigentlich sollte es im Mutterpass stehen (habe ich mal irgendwo gelesen) Ich lese zu viel im Internet. :-p Ich freue mich bis ich einmal einen Mutterpass habe! =))
@Sakanas: Hast du den nicht beim 1. FA-Termin bekommen? Frag sonst deinen FA mal beim nächsten. Ev. kriegst du ihn auch erst beim nächsten zusammen mit dem Eintrag deiner Blutgruppe. Weiss nicht mehr wann ich ihn erhalten habe. Aber ich hatte ihn mal eine kurze Zeit nicht wegen der Blutgruppe (wenn ich mich richtig erinnere)
♥ Prinz Juli 15 ♥ ♥ Prinzessin November 17 ♥
Mutterpass ist in der Schweiz nicht Pflicht. Nicht so wie in DE. Und ich glaube von Kanton zu Kanton sieht der anders aus. Bei mir ist er grün weiss und auch nur ein a4 blatt und kein büchlein
@sakanas: Auf dem Rückforderungsformular stehen bei mir so Codes ( Schwangerschaft ist glaube ich K1) und die habe ich mal gegoogelt. Da steht welcher code was bedeutet
@mavi, ah super, da muss ich gleich einmal schauen wie meine ausgewiesen sind. Ich bekomme ja die Rechnungen immer zuerst zu mir nach Hause. Muss meinen FA mal fragen, ob er dies direkt der KK zustellen kann.
@Mutterpass, der FA hat schon einen grünen Zettel bei sich ausgefüllt mit Schwangerschaft als Titel. Aber bis jetzt war ja noch nicht viel - ich frage ihn am 24.1 =)
@Mutterpass: oooch.. Ich habe mir doch schon immer so einen schönen Mutterpass gewünscht. Mit Ultraschallbild und so. Vielleicht gibt es da ja bei uns. hihi.
Benützt ihr auch die App oder benutzt ihr das Forum online. Ich benütze die App. Etwas zu mir bin ein Jahr verheiratet und seit dem September versuchen wir schwanger zu werden. Arbeite 100 Prozent Meine Hobbys bachen und malen
@forum: puhhh da ist ja schon wieder sooo viel passiert - wie funktioniert das eigentlich mit den "privaten" gruppen... könnten wir dann nicht eine private gruppe eröffnen sobald die 50 seite voll geschrieben sind? kenne mich da nicht so aus
@risikoschwangerschaft: spannend - wusste ich nicht:) denke aber nicht dass ich gleich eine risiko-ss haben werde nur weil ich eine FG hatte (gibt ja so viele frauen, die das einmal hatten).
@treffen: wäre ich auch dabei - ev. wäre es aber schön zu warten bis wir alle SS sind
@Schale: benütze das App um unterwegs nachzulesen aber schreiben im App ist zu unpraktisch... komme da nirgends hin. Wie alt bist du und was arbeitest du? hast du schon etwas unternommen um ss zu werden (ovu's oder regelmässig herzeln, etc.)?