Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Chüngeli
Member

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Ich sitze gerade im Büro und überlege mir, in den Hitzestreik zu treten. Nein im Ernst, es geht mir auf den Sack dass jetzt schon wieder über 35 Grad angesagt sind! :evil:

@Gumseli: Mir kam spontan ein Gedanke bezüglich deiner SchwiMu: kann es auch sein, dass man nach ihrem Empfinden über eine SS nicht unbedingt spricht? Ich meine nur, meine Mam trug währen der SS noch wallende Gewänder, der Bauch wurde versteckt, sicher nicht präsentiert wie zT heute, die ganze SS war etwas wohl eher intimes und ich habe schon öfter gehört, dass die "ältere Generation" etwas irritiert ist vom "Zur Schau stellen" des Bauches heutzutage. Dazu würde passen, dass sie sich dann für die Enkel doch sehr zu interessieren scheint.

@harter Bauch: habe ich die letzten Tage und Wochen auch immer mehr. Ich habe im Kopf, dass es nicht besorgniserregend ist wenn es nicht schmerzhaft ist und nicht häufiger als 3x pro Stunde. Das geht so etwa auf.

Mein Junior ist gerade recht anspruchsvoll, er war vor dem Wochenende etwas krank und ist irgendwie komisch drauf seither. Spürt er meine Anspannung oder plagt ihn was? Keine Ahnung... ich bin jedenfalls froh um die Unterstützung von GG und dass ich dank Kita und familieninterner Unterstützung nur noch einen vollen Tag alleine für ihn zuständig bin.

Generell bin ich aber noch immer etwas am Limit und fühle mich dann so schlecht wenn ich von andern lese, die problemlos bis kurz vor ET arbeiten konnten. Rein objektiv gesehen habe ich ja noch immer eine eher einfache Schwangerschaft... aber der Kopf, die Moral macht halt nicht ganz mit. :(

So, muss mal etwas zu Essen besorgen gehen.

LG euch allen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Chüngeli
Ist mir auch schon durch den Kopf. Meine beiden Grossmütter finden es z.B. sehr unschicklich enge Sachen zu tragen in der SS. Aber trotzdem wollen sie immer genau Bescheid wissen und sprechen beide offen und gern über die eigenen Schwangerschaften (bei der einen 10 mit 1x überraschend Zwillingen, damals hat man das nicht gewusst, da hat man bei der Geburt einfach gemerkt, dass da noch eins drin ist... :lol: ).
Mir ist im Moment vor allem wichtig, dass ich GG soweit unterstützen kann, dass ihm das mit seiner Mutter nicht zu nahe geht. Unsere kleine Familie hat absolute Priorität und das schütze ich für uns!

Das mit der Moral kenn ich auch. Mir gehts ja wirklich gut und ich könnte es mir im Vergleich mit anderen kaum schöner wünschen *holzanfass* Aber trotzdem gibt es Tage die mich übermässig ansträngen, Motivation ist kaum vorhanden und ich bin nur kaputt. Hängt vermutlich auch stark damit zusammen, dass ich so wenig zu tun hab im Geschäft, der Hitze und damit, dass der Kopf halt aktuell mehr beim Baby ist, als sonstwo... :wink:
Bild
Bild

gabspauly
Junior Member

Beitrag von gabspauly »

Hoi zäme!

Ich hab mal eine Frage an Euch. Mein FA hat mir bei der letzten Untersuchung empfohlen eine Keuchhusten-Impfung machen zu lassen, damit das Baby von Anfang an geschützt ist. In der letzten Zeit treten wohl wieder vermehrt Keuchhusten-Fälle auf, was für die Babys sehr gefährlich werden kann. Bei meinen letzten SS war das nie ein Thema. Wurde die Impfung jemandem von Euch auch empfohlen und was denkt Ihr darüber?
Merci für Eure Meinungen!
Grüessli Gabs

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Hallo zusammen

Pc funktioniert immer noch nicht. Desshalb nur kurz.
Zuckertest war in ordnung. Allerdings meine die PA sie gäne die infos an FÄ weiter wenn sie aus den ferien zurück ist und vieleicht müsse er wiederholt werden. Warum auch immer. Als ich bei schwiemu ankam (sie kochte für mich und gg,da es mir fast zu knapp wurde) war sie voller sorge, nahm mich in den arm und fragte ob alles gut sei. Ich war voll iritiet und regte mich nur darüber auf,dass ich solange da bleiben musste ihr problem verstand ich nicht. Als ich ihr sagte, dass alles gut sei und man diesen test heute bei jeder ss macht war sie beruigt. Aber ich verstehe immernoch nicht was sie hatte. :)
Ich bin im mom total müde. Schlafe sehr schlecht und durch den tag komme ich nicht zum pause machen. Irgendwie ist immer was. Ich müsste mal wieder richtig einkaufen und die wohnung komplett durchputzen. Bin gespannt ich vermute bei mir kommt irgendwann auch noch eine eisen infusion, ich müsste seit anfang ss eisentabletten nehmen, kann dann aber nicht mehr zur toilette... vieleicht fehlt mir jetzt definitiv eisen.

Gumseli
ich wünsche dir viel kraft beim unterstützen von gg. Das ist neist gar nicht so einfach bei mir auf jedenfall nicht. Aber vieleicht bring ansprehen für ihn auch etwas erleichterung. Ich denke den konflickten aus dem weg gehen ist manchmal einfacher aner nicht immer sinnvoll für alle beteiligten.

Julee wie gehts eigentlich dir?

Gabs
ich kann nicht mitreden ich bin nicht mal 2 mal gegen röteln geimpft. Aber der schutz ist laut tests oke. Ich weiss nicht ob ich mich impfen lassen würde, da ich immer sehr stark auf impfungen reagiert habe. Aber ich denke mann/frau geht mit einem neugeborenen nicht auf krankenbesuch von keuchhusten patienten. Vieleicht reicht es wenn du das nach der geburt impfst wenn du das möchtest. Impfen ist ja bekanntlich ein thema da scheiden sich die geister...

Allen die urlaub habt schöne ferien und allen andern nicht zu heiss bei der arbeit.

Wetter
Chüngeli auch ich bräuchte diese 34 grad nicht bei jns melden sie wieder bis 38 grad. Ich wäre mit 24 vollkommen zufrieden.

So ich wünsche euch einen schönen tag.
tochter november 2015

Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Gabs
Impfen: Keuchhusten ist eine in der Schwangerschaft, v.a. nach dem 1. Drittel, erlaubte Impfung, allerdings haben mir gleich drei unterschiedliche Ärzte - FA, KiA, HA - davon abgeraten und die Kinderärztin meinte noch, als ich sie fragte, ob ich mich dann im Wochenbett impfen lassen soll, dass ich mir das ebenfalls nicht antun solle. Da ich gerade in der Schwangerschaft noch unlieber Medis nehme als sonst, kommt mir das entgegen.
Freie Zeit: Konntest Du dann doch noch geniessen? Oder hast Du den Kleinen schon geholt?
Schön, war beim US alles in Ordnung!

@Smarties/Harter Bauch
Hm, schwierig, meine Kugel war von Anfang an kompakt bzw. hart, sodass ich nicht wüsste, wie sie noch härter werden soll. Kontraktionen als solche habe ich bisher nicht gespürt, nur Dehnungsschmerzen und - vielleicht ist das ein "Hart-Werden", dass er manchmal angespannt ist, also mehr Druck darauf lastet. Allerdings spüre ich auch das ohne Kontraktionen und es ist dann auch oft die Kleine, die sich nochmal enger an die Bauchdecke drückt. Der Druck nach unten fehlt ganz, weil die Kleine noch sitzt. Ich würde mich mit einer Aussage wie Deiner FÄ, Smarties, also sehr schwer tun.

@Chüngeli
Schau auf Dich! Und vergleiche Dich nicht mit anderen, da es jeder anders geht und sich jede subjektiv anders fühlt und es deshalb auch gut ist, wenn jede auf sich selbst und ihren Körper hört. Da musst Du Dir gar keine Gedanken oder gar schlechtes Gewissen machen.

@Gumseli
Hm, vielleicht kann sie auch einfach nicht so viel mit Schwangerschaft anfangen. Und es ist doch schön, wenn sie sich dann so um ihre Enkel kümmert und sich über sie freut. Schön, dass Du Dir Gedanken machst über das Verhältnis zwischen Deinem Mann und seiner Mutter.

@Santana
Was meinte der FA? Mann: Klare Ansagen machen :wink: . Schon Dich!

@Timna
Klingt anstrengend... schau auch Du gut auf Dich! Kannst Du Junior mal für ein paar Stunden abgeben?

@Juleee
Wie geht es Euch?

@Gedanken beim Baby
Also das war beim Ersten ganz stark und die Arbeit hat definitiv gelitten. Diesmal läuft es immer noch nebenher, aber ist auch vollkommen ok so!

@Spüren/Körperteile
Der Trick ist, dass dort, wo eine Lücke ist, die Füsschen aufhören oder so. Allerdings ist bei mir auch da alles geschlossen, also bilde ich mir zwar manchmal ein, ich könne die Fusstritte von den Handstupfern unterscheiden, aber sicher bin ich mir nicht. Ich spüre allerdings deutlich, dass sie sitzt, dadurch, dass ich keinen Druck nach unten spüre :wink: . Da aber noch mehrere Oktoberlis sitzen und mein FÄ auch noch ganz entspannt ist, bin ich das auch.
Ansonsten spüre ich sie, wie glaube ich bereits geschrieben, nicht weniger, sondern mehr, gefühlt sogar jede feinste Bewegung, die sie im Schlaf macht. Sie schmiegt sich gern an die Bauchwand, kommt mir dann vor wie eine Katze, die um die Beine streicht :lol: und manchmal bewegt sie sich so fest (dreht sich?), dass es fast knirscht, vom Gefühl er wie ein Scharnier, das geölt werden muss :lol: .

@Hitze
Es geht. Sie macht mich einfach noch müder.

@me
Alles in bester Ordnung. Ca. 1200g, keine Auffälligkeiten. Eisen niedrig bei ca. 11, aber das war ja klar. Muttermund zu und weit oben. BEL hat auch was gutes :wink:. Seit den vier Wochen seit dem letzten Termin habe ich nichts zugenommen :shock: :mrgreen: . Bin jetzt bei +7,8kg und damit sogar knapp leichter als in derselben SSW bei Junior. Dabei habe ich diesmal minimal auch an Hüfte, Po und Oberschenkel angesetzt, das war beim Grossen gar nicht. Mir geht es weiterhin gut, ich merke aber, dass längeres Stehen oder Gehen nun in den Rücken geht und dass ich schneller und mehr müde bin. Aber das ist mehr als ok.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Mädels

Ist es nicht herlich warm? Und es wird noch tropischer year :)
Wie ich mich freue.

@muggerli was den Test nochmal machen?Gibts da ne Entschädigung? Schön is das ja nicht gerade.
Hoffe, es kommt nicht soweit.

@gabs also so wie ich das jetzt bei Blini gelesen hab würd ich das auch nicht unbedingt machen mit dem Impfen. Worüber ich jetzt gelesen hab ist wegen Toxoplasmose bei Kindern aber da hat mich der FA auch nicht drauf angesprochen.

@blini Freut mich sehr das es Dir gut geht. Ja, der hat gestern mal ne klare Ansage bekommen :)

@me Meine Werte sind auch alle Tip Top. SOOOO jetzt hatts mich auch erwischt 3kg Plus.
ABER: 2,5 kg Wasser und Kind!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hat der FA gesagt.
Ich habs schon selbst gemerkt der Bauch ist ein Stück runter gerutscht und gewachsen und ich hab nun auch Mühe beim Schuhe zumachen, dass ging bis vor ein paar Tagen noch gut.
Und dann ist noch was lustiges passiert. Der FA hat noch warum auch immer mit meinem Sohn die Kurven verglichen und sagt dann so "Mädchen sind halt feiner" und ich frag so... wie ein Mädchen?
Er meint:"Ich hab ein Mädchen eingetragen" und ich nee das wird ein Junge. :)
Und dann haben wir schnell nochmal einen Ultraschall gemacht und Würmchen hat sein bestes Stück auch gleich gezeigt :mrgreen: :mrgreen: Hui das war mal ein kurzer lustiger Schreck.
Müdigkeit scheint normal zu sein, ist ja auch alles etwas mehr anstrengend.
Wegen dem immerwieder hart werdenden Bauch und die Scheidenkrämpfe hab ich Kautabletten bekommen auf pflanzlicher Basis. Mal sehen ob das was bringt.
Würmchen ist in Startposition. Also wirklich alles bestens.

Normier
Member

Beitrag von Normier »

Hallo Zusammen

Wie die Zeit vergeht.. lese zwar fleissig mit aber komme kaum zum Antworten, ihr seit so fleissig. Aber finde es sehr spannend und finde immer wieder Themen welche mich auch beschäftigen.

@Gummseli: Das Verhalten deiner Schwiegrmutter ist schon recht merkwürdig aber könnte mir auch Vorstellen, dass sie etwas in ihrer SS erlebt hat. Scheint als habe sie mit diesem Thema ein Problem.
Schön zu hören, dass sich dein Mann nun an ein anderes Familienleben gewöhnt hat und dies auch so leben will..

@Julee: Wie geht es dir im Spital? Kannst du die Zeit noch irgendwie überbrücken?

@Haushalt: Merke auch, dass ich immer weniger machen mag und muss mein freund immer wieder daran erinnern wenn etwas zu machen ist. Er hat einfach eine höhere Schmutzgrenze als ich :)
Habe nun angefangen zu sagen an welchen Abend wir zusammen den Haushalt machen und klar definiere was wir machen. Sonst nimmt er viel rücksicht und schaut sehr gut zu mir..

@Harter Bauch: Habe ich auch immer wieder, wie ihr auch wenn ich mich Bücke oder komisch bewege oder zu viel gemacht habe. Geht dann meist wieder vorbei und wenns zu stark wird nehme ich Magnesium. Bin einfach nun in allem langsamer unterwegs.

Meine Angaben sollt eich auch nochmal geben hoffe das klappt auch wenn ich sie hier hin schriebe:

Normier, 5.10., erstes Kind, BE

Mädchen/Junge: Ich habe mal eine Frage, hat man bei euch deutich gesehen was es ist? ich bin ja nun in der 29 Woche und man hat letzte Woche immer och nicht deutlich gesehen was das es denn sein könnte. Unser Wurm will es wohl spannend machen. Aber für mich ist irgendwie klar, dass wenn es ein Junge wäre, man den penis früher deutlicher gsehen hätte. Ev habt ihr da ja Erfahrungen..

So ich melde mich dann mal für bis sicher Montag ab, werde sicher mitlesen aber zum schreiben werde ich wohl nicht kommen. Bei uns ist Gurten festival Zeit und da kann ich auch schwanger sicher nicht feheln. :)

Liebe Grüsse aus Bern

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Juleeee
Schon lange nichts mehr von Dir gelesen? Wie gehts Euch?

Hitze
Solange es am Abend jeweils noch etwas abkühlt geht es eigentlich. Aber ich merke schon auch, dass es mir zu schaffen macht. Bin dauernd müde und muss mich deutlich mehr ausruhen als wenns kühler war.

@Muggerli
Den Test wiederholen??? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich bei diesem Zuckertest nicht alle ganz einig sind wie das von statten gehen soll. Irgendwie macht das jeder FA etwas anders.

Götti
Da bei uns aus der Familie niemand in Frage kommt, resp. es da auch nicht so viel männliche Auswahl hat, haben wir einen guten und langjährigen Freund von GG gefragt. Er war etwas überrumpelt, hätte es nicht erwartet, da wir in letzter Zeit nicht mehr so viel Kontakt hatten, und möchte es überschlafen. GG trifft ihn am Samstag und ich hoffe natürlich dass er zusagt!

Impfen
War bei uns bisher nie Thema. Mein FA hat mich auch zu Beginn der SS nicht dazu befragt...

Spital
Gleich vorweg, ich war, ausser für Besuche, noch nie im Spital...
Gestern habe ich nun von der Klinik wo ich gebären werde, die Anmeldeunterlagen erhalten. Ich bin allgemein versichert und werde dann also in ein Mehrbettzimmer kommen. Wie kann ich mir das so vorstellen mit 4 Frauen und 4 (schreienden) Babies? Schläft man da? Ist das echt auszuhalten?
Mein FA meinte ich müsse mit ca. 3 Tagen im Spital rechnen, das sei üblich. Aber irgendwie find ich den Gedanken nicht ganz so "anmächelig"... :?
Hab mit GG gestern darüber geredet und der Vorschlag ambulante Geburt kam gar nicht gut an. Vielleicht könnten wir uns aber (immer vorausgesetzt es ist alles gut) auf eine Nacht oder so einigen.
Wie war das bei Euch, bei denen die schon Erfahrung haben?

Hebamme
Habe bis jetzt noch keine Hebamme, da mein FA meinte ich soll den GVK abwarten und dann eine von der Klinik wählen. Nur hab ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass keine der Hebammen soweit bis zu mir heim kommt.
Soll ich mich jetzt einfach mal bei einer melden, die in meiner Nähe wohnt? Kennen tu ich keine.
Bild
Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Santana
Also praktisch immer noch nichts zugenommen, super! :P Dein FA ist ja lustig :mrgreen: . War Dein Bauchbewohner das letzte Mal noch nicht in Startposition?

@Normier
Ich trage Dich gleich ein, bevor ich es vergesse, danke für die Angaben!
Geschlecht: Hat man bei beiden Kindern ab ca. SSW 20 gut gesehen. Bei beiden kann man die primären Geschlechtsmerkmale gut erkennen, bei den Mädchen sind dies die drei Streifen. In meinem letzten Schwangerschaftsforum wurde aus einem Mädchen bei der Geburt ein Junge - der Penis scheint sich also doch ganz gut verstecken zu lassen.
Viel Spass beim Feiern!

@Gumseli
@Ambulante Geburt: Welche Einwände/Befürchtungen hat denn dein GG gegen eine ambulante Geburt? Man wird nur meines Wissens ohnehin nur aus der Klinik entlassen, wenn weder bei der Mutter noch beim Kind Komplikationen zu erwarten sind und auch nichts beobachtet werden muss. Und es sollte gewährleistet sein, dass Du zuhause NICHTS tun musst ausser liegen und kuscheln und für Deine Grundbedürfnisse sorgen.
Ich kam das letzte Mal die erste Nacht in ein Mehrbettzimmer und es war schrecklich. Ich habe nur noch geheult und GG angefleht, er solle mich auf der Stelle nach Hause bringen. Man hat mich dann überredet, da man den Kleinen beobachten musste (Hämatom auf dem Kopf wegen Saugglocke). Weitergeheult habe ich trotzdem, tagsüber (kam am Nachmittag ins Zimmer) hatten die Nachbarinnen lauten Dauerbesuch, Babys schrieen, in der Nacht ebenso, dazu kam noch eine Neue mitten in der Nacht rein... ganz ganz schlimm für mich, brrrrrr *schüttel*. Das hat aber sich auch damit zu tun, dass ich es allgemein Horror finde, mit anderen Leuten ausser GG und Kind im selben Zimmer zu schlafen, aber in dem Moment, wo man ganz dringend Ruhe braucht, war es kaum auszuhalten. Am nächsten Tag wurde ein Einzel- bzw. Familienzimmer frei (selbst zugezahlt) und das war dann erträglich. Ich hoffe ganz ganz fest, dass es diesmal mit ambulant klappt.
@Hebamme: Ich würde mir eine suchen, fand das schon noch gut, gerade beim 1. Kind.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Blini
Du stützt da all meine Befürchtungen... :?
Ich bin eben auch gar nicht der "Massenschlag"-Typ. Man hätte bei der Anmeldung schon upgraden können, aber das wären fürs Einbett- oder Familienzimmer plus 500.- pro Nacht wovon ich 70% selber zahlen müsste... das ist mir halt etwas arg viel. Vor allem geb ich das Geld lieber fürs Würmchen aus...

GG hätte uns halt gern "gut versorgt" und macht sich Sorgen, dass ich das zu Hause nicht wäre, weil da ja kein Fachpersonal da ist. Unterstützung für die ersten Tage zu Hause könnte ich mir glaub schon organisieren, zur Not quartier ich mein Mami bei mir ein. Wobei ob das sooo entspannend für mich ist, ist jetzt auch wieder fraglich... :lol:
Werde das Thema ambulante Geburt glaub beim nächsten FA-Termin mal ansprechen. Mal sehen was der Doc meint.

Hebamme
Aber eben - ruft man da einfach mal an? Oder wie geht man da vor?
Bild
Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Gumseli
Zu Hause versorgt: Bei mir spielen FÄ, Hebamme und KiÄ mit. Die Hebamme kommt täglich, bei der KiÄ kann ich vorbeikommen oder sie kommt vorbei (das weiss ich gar nicht), und die FÄ weiss ja auch Bescheid. Alle drei finden eine ambulante Geburt, wenn jetzt nichts Akutes dagegen spricht, sehr gut Sind übrigens selber alles Mütter. Das wichtigste finde ich, dass die Hebamme mitmacht - dann wird das Kleine wirklich erst einmal täglich überprüft - z.B. wegen Gelbsucht. Also wäre es doppelt gut, wenn Du eine aus Deiner Nähe anfragst - dann kannst Du das gleich mit ihr besprechen. Und den KiA würde ich auch noch fragen, ob er die frühen Untersuchungen macht. Die Hebamme habe ich übrigens einfach angerufen, ja. Ich glaube, das ist der normale Weg und sie fragen dann sicher weiter, wenn Du erst einmal nicht mehr zu sagen weisst als Deinen Namen und den ET :D

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

hallo zusammen :)

@Blini
Den Kleinen abgeben geht im Moment gar nicht... Aus verschiedenen Gründen... Muss daher schauen, das ich sonst zu Pausen komme, oder was unternehme, was ihm (und mir!) Spass macht und er am Abend eher einschläft... Aber eben, in 20 Jahren redet keiner mehr von dieser Zeit... Versuche mich immer damit zu trösten... :wink:

@Juleee
ich schliesse mich gern den Vorschreiberinnen an: Wie geht es dir?

@Silouette
Entweder ich bilde es mir nur ein, oder ich habs mit dem Bauch ganz nach alten (Ammer?-)Märchen: Bei Junior wuchs der Bauch nur nach vorn, das man mir von Hinten oder im Schatten kaum eine SS ansah. Jetzt, beim Mädchen wächst mein Bauch mega auch in die Breite... irgendwie interessant... :lol:

@harter Bauch
Eigentlich kenne ich das kaum bis gar nicht. Was mir aber in letzter Zeit etwas Sorgen macht, ist ein Schmerz im Schambein... So ein Druck.. Obs von der inneren KS-Narbe her kommt? Sogar beim liegen in der Nacht spüre ich es... Im Moment sind leider grad FÄ und Hebamme in den Ferien.. Und als Notfall fühle ich mich trotz allem nicht... hm..

@impfen
War bei mir bis jetzt kein Thema in der SS... Und ich ich denke, ich würde mich dabei auch nicht so wohl fühlen...

@Normier
willkommen :)
Mach dir keine Sorgen, wenn man das Geschlecht länger nicht sieht. Bei meinem Junior sah man es zwar recht schnell, aber bei meiner Schwester sah man fast bis kurz vor der Geburt nicht, was es wird... Der Kleine wollte es einfach nicht zeigen... Es ist also gut möglich, das man auch das kleine Schnäbi nicht erkennen kann... :)
Lustigerweise sah meine FÄ schon um die 20. Woche, das es ein Mädchen wird. Und hat es beim letzten Mal wieder bestätigt... Aber mein früherer FA hatte immer echt Mühe, was im US zu sehen... Es kann also auch sein, das es am Arzt liegt... Jedenfalls wenn sich das Kleine nicht klar und offen präsentiert... :wink:

@Gotti/Götti
Wir haben noch immer echt keinen Plan... Naja... man muss ja nicht zwingend bis zur Geburt jemanden haben... nachher geht auch noch... :)

@Gumseli
Hm.. erst mal, mach dir nicht zu viele Sorgen, was das Spital betrifft.. :) Erstens heisst ein 4er-Zimmer lange nicht, das auch 4 Frauen drin liegen. Ich war eine ganze Woche allein im Zimmer. Es gab da erstens grad nicht viele Geburten und zweitens haben sie die Frauen mit den Kinder in alle vorhandenen Zimmer verteilt, das nie mehr also 2 Frauen im selben Zimmer lagen.
Und zweitens reicht es zwar nach einer normalen Geburt oft, nur einen Tag im Spital zu verbringen. Aber vielleicht bist du dann noch ganz froh, etwas länger bleiben zu können. So eine Geburt ist halt schon mega anstrengend, und zuhause musst du alles allein machen...
Falls du noch eine Belegs-Hebamme suchst, wird es mega knapp. Die meisten werden nun vergeben sein. Und eine solche Hebamme ist an einen Spital gebunden. Wenn du noch eine Hebamme findest, musst du dort gebären, wo die Hebamme arbeitet. Wenn du dir ein Spital aussuchst, musst du dann einfach die Hebamme nehmen, die dann gerade Dienst hat. Das hatte ich so bei Junior. Und es war kein Problem. Alles sehr kompetente Frauen... :D
Und fürs Wochenbett nach dem Spital kannst du mal in deinem Spital nachfragen, welche Hebammen sie dir empfehlen würden... Dann kannst du sie anrufen. Am besten bald. Viele sind schnell besetzt...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

@gumseli: ja, ich würde mich einfach mal bei einer hebamme melden, hab ich auch so gemacht. im internet gibt es ja so listen. hab grad zwei gefunden an meiner strasse ;) und ich hab gemerkt, da mein termin in die herbstferien fällt, sind manche hebammen gar nicht da. also besser rasch eine suchen!
zum spital: ich hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass ich mich daheim am besten erhole. ich kann seeehr schlecht schlafen im spital. bei der ersten geburt war ich im 2er zimmer, die erste nacht hat das baby meiner zimmernachbarin praktisch nonstop geschrien. an schlaf war eh nicht zu denken. danach bekam ich zum glück eine ruhigere bettnachbarin. beim zweiten war ich dann im einzelzimmer, aber auch da fand ich, obwohl ja schon ein kind da war, dass die erholung erst richtig daheim anfängt. eine gute hebamme und viel ruhe, das ist so viel angenehmer als die spitalatmosphäre... hab meinem gg auch mal erzählt, dass ich ein verkürztes wochenbett im spital evtl gut fände, vielleicht 2 tage, aber er hat auch gleich geblockt. hat wohl eher angst, dass dann auf ihn mehr stress zukommt. aber ich frag sicher noch meine FA, je nach meinem befinden werde ich dann evtl doch früher heimgehen. beim ersten kams zumindest eh nicht in frage, da hab ich mich aufgrund meiner verfassung gar nicht heimgetraut und wir haben noch einen tag angehängt. im nachhinein war dann aber eigentlich die hebammenbetreuung daheim viel besser.

@haushalt: buhuu, ich mag auch nicht mehr. jedes mal bücken, und mit 2 kindern muss man sich ja etwa 1000mal am tag bücken, ist ein kraftakt. und treppensteigen auch. ich mach halt was geht, so etwa in zeitlupe. und mir graust vor den 4-wöchigen sommerferien der putzfrau... :shock:

@harter bauch: kommt und geht, aber gestern abend hab ich auch mal angefangen, mir etwas sorgen zu machen. finde es immer wieder schwierig: das kind hat auch nonstop rumgeranggt und gedrückt, da ist immer so schwer zu unterscheiden, was es nun ist, und ob der bauch einfach da drauf reagiert. aber ich mach mir auch immer gleich sorgen und bin total froh, wenn ich am montag wieder zur FA kann...

@körperteile: ich checks überhaupt nicht, was da wie dagegen drückt. da ja der kopf unten ist (davon geh ich nun mal aus, weils beim untersuch so war), und wenns dann links und rechts gleichzeitig stemmt.... das müssen wirklich rechte kapriolen sein...

@keuchhusten: hab ich auch noch nie gehört während der ss... wenns mir meine FA nahe legen würde, dann würd ichs mir sicher überlegen, aber auch nur, weil ich weiss, dass sie eigentlich keine übertriebenen massnahmen gutheisst und eher nur das nötigste empfiehlt...

@gumseli zum 2: ich finde es gut, wenn du zwischen gg und der schwiemu etwas vermitteln kannst. es ist so toll und wichtig, dass die kinder ihre grosseltern haben! (und für dich und gg auch, imfall :wink: ) bei uns kam es mit schwiemu erst nach der geburt zum eklat, da musste gg vermitteln... im nachhinein war klar, dass die schwiemu durch die geburt derart durch den wind war und emotional aufgewühlt, dass bei ihr ihre eigene, nicht verarbeitete horror-geburt wieder hochkam. und mich damit total damit überfallen hat. gg war auch so, dass er sich lange gehütet hat, partei zu ergreifen, weil er einfach nicht wahrhaben wollte, dass es ein problem gibt... hat sich dann mit der zeit wieder eingerenkt, zum glück!
dass es für dich komisch ist, mit der ss auf so wenig interesse zu stossen, kann ich nachvollziehen, fände es aber bei der eigenen mutter glaub noch schwieriger zu verstehen. aber vielleicht kannst du sie ja auch mal auf ihre ss und ihre erfahrungen ansprechen, je nachdem, was sie erzählt, merkst du auch, inwiefern das thema heikel ist...

@chüngeli: vielleicht tröstet es dich: ich laufe auch ständig wieder am limit. es wird mir einfach schnell zu viel. ich habe deswegen auch manchmal das gefühl, ich stelle mich blöd an, da andere ja recht fit bis ende ss arbeiten, velofahren und sonst aktiv sind. ist bei mir nicht dran zu denken. grad auf der arbeit haben alle immer den ET im kopf, aber ich hab echt zweifel, ob ich bis dann durchhalte. schlussendlich muss man sich fest einreden, dass die anderen von aussen ja nur die grosse kugel sehen, aber die müdigkeit, erschöpfung, schmerzen, etc. halt nicht. und die sind bei allen wieder anders.

@me: wie oben beschrieben: ich finds grad einfach nur anstrengend ;) bin gespannt auf meine eisenwerte...

gabspauly
Junior Member

Beitrag von gabspauly »

@gumseli: Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine (mehr oder weniger) ambulante Geburt. Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich, wie die von Blini. Ich bin auch allgemein versichert und Junior kam um 4 Uhr morgens zur Welt. Danach kam ich in ein 4-er Zimmer (voll belegt). Ich war dort bis zum Mittag, was mir vollkommen gereicht hat. Es war sehr heiss und stickig, die Frauen hatten viel Besuch und die Ausdünstung einiger Besucher hat mich fast gekillt. Dazu kam das Babygebrüll und die Gespräche. Ich war heilfroh, als ich raus war. Ich hatte vorgängig die Hebamme informiert, die dann auch ab dem ersten Tag täglich nach Hause kam und die Tests, die sonst noch im Spital gemacht werden übernommen hat. Zusätzlich musste ich vorweisen, dass ich einen Kia habe und (wenn ich mich richtig erinnere) bereits in den ersten Tagen dort vorbei mit dem Kleinen. Da es das erste Kind war, war es für mich am entspanntesten zu Hause und ich würde es auf alle Fälle wieder genau gleich machen!
Bei der 2. Geburt habe ich ein Upgrade machen lassen (das ist bei uns ne Pauschale von rund 2'000.-!!!!) und hatte ein Einzelzimmer. Ich hatte Skrupel so viel Geld zu bezahlen und war mir zuvor sehr unsicher. Für uns hat sich aber jeder Franken gelohnt und ich werde es diesmal auf jeden Fall wieder so machen! Da nun 2 kleine Racker zu Hause sind, kann ich mich im Einzelzimmer im Spital besser erholen, als zu Hause.
Das sind meine Erfahrungen :lol:

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Hebamme
Da geht es mir vor allem um die Wochenbettbetreuung. Weil eben, es gibt keine die gemäss Liste und Infos im Netz von der Klinik wo ich gebäre bis zu mir nach Hause käme.
Bei der Geburt ist mein FA und die Hebamme die dann grad Dienst hat dabei.

KiA
Wir haben eine Gemeinschaftspraxis im Dorf, welche auch Kinder- und Jugendmedizin "anbietet". Ich bin dort seit ich hier wohne und sehr zufrieden. Liegt 200m von uns zu Hause weg. Werde da dann auch bald mal anrufen.

Spital
Werde es wohl eh einfach vor weg nehmen müssen wies kommt. Aber ich möchte es bei meinem Arzt sicher mal deponieren, dass eher früher als später wieder heim möchte. Und dann eben mit Hebamme und Arztpraxis schauen, dass die Betreuung sichergestellt ist.
Bild
Bild

gabspauly
Junior Member

Beitrag von gabspauly »

Vielen Dank für Euer Meinungen zum Thema Impfung. Ihr bestätigt eigentlich alle meine Gedanken und Gefühle. unterdessen habe ich mich im Netz noch etwas schlau gemacht, mit Kia telefoniert und mit Freundinnen gesprochen und bin eigentlich zum Schluss gekommen, dass ich die Impfung während der ss nicht möchte. Bei uns ist eh klar, dass das Kleine geimpft wird und die Keuchhustenimpfung findet mit 2mnt statt.

Allen, die so sehr leiden unter der Hitze, dem Bauch, dem Gewicht, etc. kann ich sehr gut nachfühlen. Ich habe eine sehr gute 3. SS und dennoch komm ich viel schneller an meine Grenze, als bei den ersten 2. Ich bin sehr gespannt auf die Infusion heute und was sie bewirkt. Es denke ich genau so, wie Florale. Die anderen können nicht in uns fühlen, sondern sehen nur das Bild von aussen. Wichtig ist, dass man sich eingesteht, wenn man ans Limit kommt und nicht denkt dass man durchhalten muss.
Ich habe es im Moment nach wie vor sehr ruhig und easy, fast zu ruhig! Meine 2 halten durch mit der Grossmutter und ich hab zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder soooooooo viel Zeit für mich, dass mich das fast überfordert (Es sind ja auch noch Sommerferien). Ich habe mir Pläne gemacht und halte mich daran, was sehr hilfreich ist für mich. Dennoch fällt der ganze körperliche Teil weg und das merke ich sehr. Auch im Haushalt gibt's nun natürlich nicht mehr ständig was zu tun und ich komme längst nicht mehr so schnell an die Grenzen.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit vielen Abkühlungen und Kraft-tank-Pausen!

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

@gumseli:also ich denke da eher an freischaffende hebammen, die sind nicht von der klinik. gibt es keine in deiner nähe? zb unter hebamme.ch?

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Floralie
Genau, ich melde mich nun bei einer freischaffenden Hebamme.
Die Ergänzung war mehr für Timna, wegen des Hinweises, dass es wegen Belegshebamme sehr knapp werde.
Bild
Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Santana: wow, Hut ab, ich habe bereits 10kg zugenommen! Sehe auch wirklich aus wie eine Kugel und fühle mich auch so. Wirklich ein Witzbold, dein Arzt.

@gumseli: ich bin halbprivat versichert und im Spital wo ich entbinde und entbunden habe gibt es sowieso höchstens 2-er Zimmer. Ich hatte eine supertolle Zimmernachbarin und wir treffen uns auch heute noch regelmässig. Aber: erholen konnte ich mich so auch weniger, dafür hatten wir es unglaublich lustig zusammen und konnten uns sehr gut austauschen. Dieses Mal werde ich aber ein upgrade auf Privat machen, weil es so für uns alle besser ist. Ein 4-er oder nur schon ein 3-er Zimmer wäre auch der Horror für mich!
Allerdings könnte ich mich zuhause auch gar nicht erholen, daher finde ich für mich die Zeit im Spital sehr wichtig. Aber das weisst du sicher am besten, ob du zuhause dann auch wirklich entspannen kannst oder doch immer das Gefühl hast, dass du etwas tun musst.

@gabspauly: ich bin gegen Keuchhusten geimpft, allerdings konnte ich das gerade beim Kinderarzt machen lassen. In der Schwangerschaft würde ich jetzt auch nicht impfen wollen. Wie gehts dir in der Zeit ohne die Jungs? Geniesst du es? Ich geniesse gerade den Krippentag, war heute in der Mani/Pedicure und morgen, wenn er wieder in der Krippe ist, gehe ich in eine Schwangerschaftsmassage.

@Blini: ich glaube mein harter Bauch gehört noch in die ganz normale Sparte, glaube ich würde es doch merken. Es tut nicht weh und kommt auch drauf an, wie die Kleine gerade liegt. Ich glaube zwischendurch spüre ich auch einfach den Po oder den Rücken, den sie irgendwie rausdrückt. Du bist ja auch toll mit deiner kleinen Gewichtszunahme, da beneide ich dich gerade. Toll, dass es dir so gut geht!

@Timna: ist ja lustig, dass der Mythos bei dir zu stimmen scheint. Ich sah sowohl bei unserem Sohn als auch jetzt aus wie eine Kugel...

@Floralie: mir geht's auch so, ich mag auch nicht wirklich mehr viel machen im Haushalt. Finde es sehr schnell anstrengend. Ich war immer überzeugt, dass ich auch in dieser SS bis kurz vor der Geburt meine 60% weiterarbeiten möchte, aber jetzt bin ich ganz dankbar, dass ich nach den Ferien nicht mehr zurück muss.

@me: mir gehts gut, waren die letzten 2 Nachmittag mit meinem GG und dem kleinen Grossen in der Badi. Also ich muss ganz ehrlich sagen, wäre mein GG nicht mitgekommen, hätte ich das alleine nicht geschafft. Unschwanger klar, kein Problem. Aber jetzt ständig hier was, da was, das ist mir in dieser Hitze wirklich zu anstrengend.
Ich schlafe momentan ziemlich schlecht, weil's schlichtweg zu heiss ist. Aber immerhin schläft der Kleine wieder besser und so muss ich nur wegen mir und nicht noch wegen ihm aufstehen. Er ist in letzter Zeit sehr lieb und total anhänglich. Meinen Nerven tun die Ferien wohl auch gut.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

kleiner Nachtrag:

Meine Fä ist jetzt 3 Wochen weg und ich dann 1 Woche. Das führt dazu, dass mein letzter US am 29.6. war und der nächste erst am 13.8. Habt ihr jetzt im Endspurt häufiger US? Weiss einfach nicht, ob ich mich bei der Vertretung melden soll oder nicht. Andererseits meinte meine Fä, dass sie sich im Bezug auf die Grösse und das Wachstum keine Sorgen mache und daher nicht denke, dass ich zur Vertretung müsse.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Gesperrt