GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!
Moderator: conny85
Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!
Wir waren heute auch wieder im Garten. Die Kefen sind gekommen und die Steckzwiebeln. Im Boden sind sonst noch Lauch, Salat, Mangold, Randen und Rübli. Ich bin so gespannt.
Zuhause ziehe ich grad Tomaten, Peperoni, Gurke und Melone.
Morgen möchte ich Mais anziehen, dann soll ein Beet in Kombi Mais + Bohnen + Kürbis werden.
Zuhause ziehe ich grad Tomaten, Peperoni, Gurke und Melone.
Morgen möchte ich Mais anziehen, dann soll ein Beet in Kombi Mais + Bohnen + Kürbis werden.
-
- Senior Member
So ein Indianerbeet? Hast du das schon mal gemacht? Ich überlege das als Sichtschutz an einer Ecke des Gartens. Finde die sehen schön aus. Aber halten die Bohnen da tatsächlich nur an Mais? Ohne Stangen? Ohne den Mais zu erdrosseln?
Ja genau so ein Beet. (Milka? Milupa? Irgendwie so hiess es) Ich hab es noch nie gemacht, das ist mein erstes Gärtnerjahr. Im Internetz hiess es, man solle den Mais vorziehen sodass er einen Monat Vorsprung hat damit er die Bohnen halten kann. Dann braucht es keine Stangen. Mal schauenob es klappt

google mal "3 sisters corn", dort wird alles erklärt. Mais als Rankhilfe für Bohnen plus Bodendecker Kürbis, damit alles schön feucht bleibt. Einfach auch für den Kürbis Platz einrechnen 

Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
-
- Senior Member
Danke, da bin ich nun schlauer
Den Kürbis habe ich meist irgendwo im Garten wo Platz ist, gar nicht da wo das Gemüse sonst ist. Ich mag die grossen Blätter auch neben Blumen. Darum habe ich mir vorgestellt, dass das als Sichtschutz mit Mais in der einen Ecke ganz nett aussähe. Danebenvielleicht noch eine Japananemone oder so
. Wir können da im Moment noch nicht anders dichtmachen, weil wir noch umbauen und man da durch können muss. Aber so ein Stück weit könnte ich das so machen und wenns noch etwas zu Essen abwirft dann wäre das ja toll. Mir gefällt das Wilde und Wucherige an diesen "Milka
Milpa-Beeten".

Den Kürbis habe ich meist irgendwo im Garten wo Platz ist, gar nicht da wo das Gemüse sonst ist. Ich mag die grossen Blätter auch neben Blumen. Darum habe ich mir vorgestellt, dass das als Sichtschutz mit Mais in der einen Ecke ganz nett aussähe. Danebenvielleicht noch eine Japananemone oder so

Die 3 Schwestern tönen interessant. Ich hätte noch Platz für so ein Beet.
Kürbis: ich finde, der wuchert ja immer sehr und schlussendlich ist der überall! Wie macht ihr das bei euch, dass der Kürbis nicht überhand nimmt? Schneidet ihr den oder lässt man den einfach? Bis jetzt habe ich ihn immer gelassen, weil er an einem Ort im Garten war, wo er mich nicht störte.
Kürbis: ich finde, der wuchert ja immer sehr und schlussendlich ist der überall! Wie macht ihr das bei euch, dass der Kürbis nicht überhand nimmt? Schneidet ihr den oder lässt man den einfach? Bis jetzt habe ich ihn immer gelassen, weil er an einem Ort im Garten war, wo er mich nicht störte.
-
- Senior Member
@Jupi
Ich schneide auch mal was ab, wenn ich genug Blüten, oder später schon Kürbis dran habe. Ich mag muscade de provence und die werden ja ziemlich gross, da muss ich nicht das Maximum rausholen.
Sonst versuche ich, den Kürbis "z büschele"
und pflanze ihn da wo ich viel Platz habe, gern auch an einem Zaun oder irgendwo, wo er noch mit den Blättern nach oben fliehen kann.
Ich schneide auch mal was ab, wenn ich genug Blüten, oder später schon Kürbis dran habe. Ich mag muscade de provence und die werden ja ziemlich gross, da muss ich nicht das Maximum rausholen.
Sonst versuche ich, den Kürbis "z büschele"

@milpa
Ich dachte immer, da würde man Buschbohnen zwischen die Maispflanzen säen? Die Idee mit den Stangenbohnen muss ich mir merken. Und da kommt mir in den Sinn, dass ich auch noch Maiskörner zum säen habe. Die könnte ich auch vorziehen.
@kürbis
Ich hatte immer Kürbis im Hochbeet (2 Pflanzen). Da können die Pflanzen dann ums Beet herum wachsen und nehmen kein Platz im Beet weg. Auch die Süsskartoffeln sind für das gut geeignet.
Dieses Jahr überlege ich mir die Pflanzen am Zaun wachsen zu lassen. Da habe ich nur Bedenken, dass die Früchte dann plötzlich in Nachbarsgarten hängen
.
Meine angesäten Gemüse keimen gut bisher. V.a. Radiesli und Erbsli schon sehr gut. Die Rüebli brauchen noch Zeit.
Drinnen sind nun auch Tomaten, Kürbis etc. angesät und ich warte gespannt.
Ich dachte immer, da würde man Buschbohnen zwischen die Maispflanzen säen? Die Idee mit den Stangenbohnen muss ich mir merken. Und da kommt mir in den Sinn, dass ich auch noch Maiskörner zum säen habe. Die könnte ich auch vorziehen.
@kürbis
Ich hatte immer Kürbis im Hochbeet (2 Pflanzen). Da können die Pflanzen dann ums Beet herum wachsen und nehmen kein Platz im Beet weg. Auch die Süsskartoffeln sind für das gut geeignet.
Dieses Jahr überlege ich mir die Pflanzen am Zaun wachsen zu lassen. Da habe ich nur Bedenken, dass die Früchte dann plötzlich in Nachbarsgarten hängen

Meine angesäten Gemüse keimen gut bisher. V.a. Radiesli und Erbsli schon sehr gut. Die Rüebli brauchen noch Zeit.
Drinnen sind nun auch Tomaten, Kürbis etc. angesät und ich warte gespannt.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Sagt mal, konntet ihr wirklich schon aus Maiskörnern direkt auf dem Feld Mais ziehen? Bei mir klappt das nie...
-
- Senior Member
Mais hat mein Bub aus Popcorn und aus Hühnerfutter schon geschafft, aber er hat auch grossflächig verteilt
gekommen sind dann vielleicht zwei, drei muderige Pflänzli. Also nicht so überwältigend
Ich versuche es mit dem Mais jetzt so wie ich es mit anderen grossen, dicken Samen mache (Erbsen, Kefen...). Ich lege die über Nacht, zT auch zwei Nächte, in Wasser ein, damit sie besser aufgehen. Mal schauen, ob das auch mit dem Mais klappt.

Ich versuche es mit dem Mais jetzt so wie ich es mit anderen grossen, dicken Samen mache (Erbsen, Kefen...). Ich lege die über Nacht, zT auch zwei Nächte, in Wasser ein, damit sie besser aufgehen. Mal schauen, ob das auch mit dem Mais klappt.
Ich hab Sonntag den Mais zur Aufzucht gepflanzt (Wcrollenanzuchtschälchen)und sie kommen schon

1x ist er gut gekommen, gab aber keine grosse Ernte. 1x kam er gar nicht.
Das mit dem Einweichen habe ich auch schon gehört oder glaub hier im Forum gelesen.
Könnte es dieses Jahr ev. auch mal wieder versuchen. Ich glaube vorziehen ist besser, als direkt säen.
Das mit dem Einweichen habe ich auch schon gehört oder glaub hier im Forum gelesen.
Könnte es dieses Jahr ev. auch mal wieder versuchen. Ich glaube vorziehen ist besser, als direkt säen.
04.2011 und 07.2013
Hab ich gemacht. Also einweichen.
Letztes Jahr versuchte ich es mit Setzlingen. Alle Kolbeen waren aber ungeniessbar, da entweder nicht sauber ausgereift oder abgefressen...
Letztes Jahr versuchte ich es mit Setzlingen. Alle Kolbeen waren aber ungeniessbar, da entweder nicht sauber ausgereift oder abgefressen...
Bin auch wieder mal da... bin momentan nie lange am PC, da ich dann GG beim HomeOffice störe... und ohne PC kein Gartenforum
, da es mir zuviel ist zum auf dem Handy schreiben.
Hier tut sich ja einiges, cool
Und alle sind fleissig am gärtnern
@emu
@mysun
@helena / süsskartoffeln selber ziehen
@yoghurt / pro specie rara
(Beim Weiterlesen gerade gesehen, dass jemand schon die Empfehlung mit Link reingestellt hat)
@fläcki
So cool, dass bei Euch "einfach so" so viele Blumen wachsen von der Vorbesitzerin!
Ich hatte vor x Jahren mal das ganze Blumenbeet mit Tulpen- und anderen Frühlingsknollen "bestückt", damit es im Frühling herrlich bunt wird. Leider wurde alles von Wühlmäusen gefressen, rübisstübis
Ein paar vereinzelte Tulpen kamen, danach war Schluss. Im anderen Blumenbeet hat ich dann nur Osterglocken reingetan (die werden von den Wühlmäusen gemieden) und das möchte ich dann im 1. Blumenbeet auch mal noch machen, jetzt hat's da nur so vereinzelt ein paar Mini-Osterglöggli, Primeli und Traubenhyazinthen.
@3 sisters corn
Das tönt total cool! Mir fehlt da leider völlig der Platz für sowas in unserem kleinen Garten. Bin eh kein grosser Maisfan, aber ich fände das von der Idee/Pflanzung her total spannend. Kürbis hat Schwiegi in ihrem Schrebergarten immer viel, der super gut kommt und wo wir immer grosse Mengen kriegen, deshalb "opfere" ich keinen Platz für Kürbis, ich habe ja einfach meine 3 Hochbeete (à 2 qm) für Gemüse, und die sind auch ohne Kürbis uh schnell voll
@ich / mein garten
Ich habe inzwischen meine Hochbeete auch besät und bepflanzt, nur noch der Platz für die Süsskartoffeln, Buschbohnen und eine Zucchettipflanze ist leer und wartet
Gesät habe ich Salat, Rüebli, Zwiebeln, einen Rest Gurken, Kefen und Broccoli (Restliche Samen vom letzten Jahr). Dann hatte ich Glück... Schwiegermutter brauchte Saatkartoffeln für den Schrebergarten, sie muss zwar momentan strikt daheim bleiben und darf wegen einer OP sowieso nicht körperlich anpacken, hat aber eine Gartennachbarin, die für sie ein paar Sachen im Garten macht, bis sie selber wieder hin darf. Also hat sie uns gebeten, wenn möglich irgendwo Kartoffeln zum setzen zu besorgen. "Unsere" Gärtnerei hatte wie andere auch das Angebot, dass man per Mail oder Telefon bestellen und die Sachen dann draussen auf dem Parkplatz abholen kann. So hab ich gesagt, ok, wenn wir jetzt da eh was bestellen, dann nehme ich auch gleich ein paar Setzlinge, und so hab ich ein paar Salate und Fenchelsetzlinge plus 2 Kräuter und 3 Stauden fürs Blumenbeet bestellt. Am nächsten Tag durften wir die Sachen abholen, hat alles tipptopp geklappt. Noch 1 Tag später hab ich einer Bekannten davon erzählt und wollte ihr den Link schicken und ging deshalb auf die HP, da stand doch, sie hätten den Verkauf stoppen müssen, weil sie völlig überrannt wurden und sie die Nachfrage nicht mit genügend Sicherzeitsabstand und -vorkehrungen befriedigen könnten
Ich hatte also total Schwein, dass ich was bestellen und abholen konnte, offenbar wurde das noch am gleichen Abend gesperrt!
Also hab ich nun tatsächlich noch 12 Salate und 12 Fenchel in den Hochbeeten
Und Peterli im Kräuterbeet, da der alte serbelt bin ich jetzt grad froh, dass ich noch einen bestellen konnte.
Diese Woche wollte ich dann mal noch schnell den auch bestellten Majoran setzen, dachte, das geht ja ruckzuck. Da sah ich, dass es Engerlinge in der Erde hat
Da wurde mir erst klar, wieso 2 andere Pflanzen so komisch serbeln (ich dachte einfach, die haben den Winter irgendwie nicht gut überstanden oder hatten Wassermangel), und ich hab dann gemerkt, dass der ganze Kasten (mein Kräuterbeet besteht aus diversen "Abteilen" in versch. Höhen, quasi einer Kräuterspirale nachempfunden mit versch. Bereichen für versch. Ansprüche) voller Engerlingen ist
Da ich gerade unter schlimmen Rückenschmerzen leide, hätte ich jetzt eigentlich nicht grad eine anstrengende Gartensession einlegen sollen (deshalb wollte ich ja auch nur kurz 1 Pflanze setzen...), aber ich musste dann im betroffenen Kasten alles ausgraben (es sind sonst alles mehrjährige Sachen drin), die ganze Erde lockern, tonnenweise grusige Engerlinge rausgrübeln (igitt!!!!
), Pflanzen teilen und alles wieder setzen. Uff, war ein riesen Krampf für mich
Nun muss ich dann mal gucken, ob die anderen Kästen auch befallen sind
Aber das ging jetzt nicht einfach so "auf die Schnelle" mit meinem Rücken, dieses "Projekt" muss jetzt bis nach Ostern warten. Aber so auf den ersten Blick sehen die Pflanzen in den anderen Kästen ok aus, ich hoffe also, dass ich Glück habe und nur der eine Kasten befallen ist.
Jetzt wünsch ich Euch weiterhin fröhliches Gärtnern und...
...ganz schöne Ostern!

Hier tut sich ja einiges, cool

@emu
Die Wildtomaten tönen toll! Leider hab ich dafür wohl keinen Platz (sie brauchen ja ziemlich viel), ich hab alles verplant oder bereits besät und bepflanzt. Aber ich werd's im Auge behalten für ein anderes Jahr.emu hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2020, 16:47 Betreffend Tomaten: ich mache seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Wildtomatensetzlingen von "Bunte Tomaten". Ist eine kleine "Züchterei" in Dietikon, die bieten auch Heimlieferung an . Und die Wildtomaten brauchen keine Pflege und wachsen prima. Habe auch meiner Mutter schon welche für Höhenlagen bestellt, die kamen auch sehr gut.
Letztes JAhr hatten wir von knapp 1 cm Durchmesser bis 10 cm Durchmesser alles an Farben und Formen und Geschmack![]()
@mysun
Geht mir gleich! Ich möchte unbedingt wieder Süsskartoffelsetzlinge haben und hoffe sehr, dass man Mitte Mai wieder in die Gärtnereien darf und es dann auch welche hat. Ich frage mich, ob die sowas jetzt überhaupt vorziehen, wenn die nicht wissen, ob sie's dann auch verkaufen dürfen... aber ich denke mal positiv! Der Platz im Hochbeet ist jedenfalls eingeplant

@helena / süsskartoffeln selber ziehen
Ich hab vor ein paar Jahren mal selber Süsskartoffeln gezogen, hab gewartet, bis sie Triebe hatten, dann in Stücke geschnitten, so dass immer ein paar Triebe am Stückli sind, dann so eingesetzt und als sie grösser waren, ins Hochbeet gesetzt. Es ging eigentlich auch recht gut, es gab schöne Pflanzen, aber: es gab nichts zu ernten... die machten irgendwie keine Knollen. Als Experiment fand ich's interessant. Aber ich leiste mir nun einfach jedes Jahr ein paar Pflanzen in der Gärtnerei (sofern ich welche finde, oft sind sie uh schnell ausverkauft, da sehr beliebt!).
@yoghurt / pro specie rara
Wenn man sich für alte Sorten interessiert, kann ich Zollinger Bio empfehlen, das ist ein Familienbetrieb, der u. a. auch alte Sorten sucht und "wiederbelebt". Dort findet man viele alte Sorgen, die in Vergessenheit geraten waren.
(Beim Weiterlesen gerade gesehen, dass jemand schon die Empfehlung mit Link reingestellt hat)
@fläcki
So cool, dass bei Euch "einfach so" so viele Blumen wachsen von der Vorbesitzerin!
Ich hatte vor x Jahren mal das ganze Blumenbeet mit Tulpen- und anderen Frühlingsknollen "bestückt", damit es im Frühling herrlich bunt wird. Leider wurde alles von Wühlmäusen gefressen, rübisstübis

@3 sisters corn
Das tönt total cool! Mir fehlt da leider völlig der Platz für sowas in unserem kleinen Garten. Bin eh kein grosser Maisfan, aber ich fände das von der Idee/Pflanzung her total spannend. Kürbis hat Schwiegi in ihrem Schrebergarten immer viel, der super gut kommt und wo wir immer grosse Mengen kriegen, deshalb "opfere" ich keinen Platz für Kürbis, ich habe ja einfach meine 3 Hochbeete (à 2 qm) für Gemüse, und die sind auch ohne Kürbis uh schnell voll

@ich / mein garten
Ich habe inzwischen meine Hochbeete auch besät und bepflanzt, nur noch der Platz für die Süsskartoffeln, Buschbohnen und eine Zucchettipflanze ist leer und wartet

Also hab ich nun tatsächlich noch 12 Salate und 12 Fenchel in den Hochbeeten

Diese Woche wollte ich dann mal noch schnell den auch bestellten Majoran setzen, dachte, das geht ja ruckzuck. Da sah ich, dass es Engerlinge in der Erde hat

Jetzt wünsch ich Euch weiterhin fröhliches Gärtnern und...
...ganz schöne Ostern!
Ui das ist ja fies! Bei unseren Balkonübeln hat sich vorhin die Erde bewegt als mein Mann da was gemacht hat
Wahrscheinlich sind es auch Engerlinge. Da es den Pflanzen aber gut geht, schätzen wir es sind die guten. Sehen möchte ich die aber trotzdem nicht

Wahrscheinlich sind es auch Engerlinge. Da es den Pflanzen aber gut geht, schätzen wir es sind die guten. Sehen möchte ich die aber trotzdem nicht

@engerlinge
Hatten wir auch viele im einen Pflanzkübel. Hoffe, wir haben beim Umgraben alle gefunden. Was macht ihr mit so Fundstücken jeweils? Mich gruuset das ganz übel...
@nineli
Du wast ja sehr fleissig. Toll! Hoffe, es wächst alles gut.
@fläckli
Du hattest doch von Enten geschrieben, gell? Glaub in einem anderen Thread. Wir wohnen auch am Bach und es gibt auch hier ein Entenpaar, das immer wieder mal vorbei kommt und im Garten umherwatschelt. Unser Garten ist aber nicht so "tierfreundlich" sprich, wir haben rundum einen Zaun. 1. wegen den Kids, sind eingezogen, da waren sie noch sehr klein und ich wollte sie ruhigen Gewissens draussen spielen lassen. Zum Bach geht es ca. 1/2 bis sogar 1 m die Böschung runter. Und 2. hat es hier viele wilde Katzen. Die haben so ihre "Hauptverkehrsachse" durch Nachbarsgarten. Die kacken einem sonst alles voll.
@regen
Ich hoffe inständig, dass es heute mal regnet. Es ist ja furztrocken. Wir haben vor 2 Wochen Rasen gemäht und vertikutiert (also GG, das überlasse ich ihm, das kann ich nicht
). Da würde ein bisschen Bewässerung nicht schaden.
Hatten wir auch viele im einen Pflanzkübel. Hoffe, wir haben beim Umgraben alle gefunden. Was macht ihr mit so Fundstücken jeweils? Mich gruuset das ganz übel...
@nineli
Du wast ja sehr fleissig. Toll! Hoffe, es wächst alles gut.
@fläckli
Du hattest doch von Enten geschrieben, gell? Glaub in einem anderen Thread. Wir wohnen auch am Bach und es gibt auch hier ein Entenpaar, das immer wieder mal vorbei kommt und im Garten umherwatschelt. Unser Garten ist aber nicht so "tierfreundlich" sprich, wir haben rundum einen Zaun. 1. wegen den Kids, sind eingezogen, da waren sie noch sehr klein und ich wollte sie ruhigen Gewissens draussen spielen lassen. Zum Bach geht es ca. 1/2 bis sogar 1 m die Böschung runter. Und 2. hat es hier viele wilde Katzen. Die haben so ihre "Hauptverkehrsachse" durch Nachbarsgarten. Die kacken einem sonst alles voll.
@regen
Ich hoffe inständig, dass es heute mal regnet. Es ist ja furztrocken. Wir haben vor 2 Wochen Rasen gemäht und vertikutiert (also GG, das überlasse ich ihm, das kann ich nicht

04.2011 und 07.2013
@me
Meine gesäten Gemüsepflanzen wachsen langsam aber stetig. Nur die Bohnen und die Rüebli lassen noch auf sich warten. Habe nun auch mal noch Maiskörner in die Erde gesteckt, auch in Klorollen. Wenn das was wird, dann mache ich eine Mini-Milpa mit Mais und Kürbis am Zaun, da kann der Kürbis dann da hoch wachsen. Stangenbohnen habe ich keine Samen. Gut, vielleicht kann ich bis Mitte Mai noch welche bekommen.
Allen frohes Osterfest!
Meine gesäten Gemüsepflanzen wachsen langsam aber stetig. Nur die Bohnen und die Rüebli lassen noch auf sich warten. Habe nun auch mal noch Maiskörner in die Erde gesteckt, auch in Klorollen. Wenn das was wird, dann mache ich eine Mini-Milpa mit Mais und Kürbis am Zaun, da kann der Kürbis dann da hoch wachsen. Stangenbohnen habe ich keine Samen. Gut, vielleicht kann ich bis Mitte Mai noch welche bekommen.
Allen frohes Osterfest!
04.2011 und 07.2013
Wer kennt sich aus mit Winterkopfsalat? Ich habe zum ersten Mal welchen. Er hat Köpfe gemacht, ist aber sehr klein und kompakt, recht dicke Blätter. Hatte er zu trocken, was meint ihr?
Wer schrieb von Fenchel, glaub Nineli... in demfall kann man den schon setzen oder hast du ihn noch unter Vlies?
Wer schrieb von Fenchel, glaub Nineli... in demfall kann man den schon setzen oder hast du ihn noch unter Vlies?
-
- Senior Member
@Pinie
Kenn ich nicht, Winterkopfsalat, aber klingt spannend.
@Vlies und Wohnhöhe
Wie hoch oben wohnt ihr? Und was habt ihr da schon alles gesät und gesetzt?
Wir sind mit dem Umzug "gesunken" und nun auf knapp 800m. Ich bin noch recht unsicher, was alles unter Viles geht und ob etwas sogar schon ohne ginge. Die Nächte sind doch immer noch ziemlich kalt und nur wenig über Null. Meine Nachbarin hat ausser dem Nüssler vom Winter noch alles im Treibhaus und die anderen rundherum haben kein Gemüse - also keine Orientierungspunkte
. Ich hab, ausser über den winterharten Sachen, noch überall Vlies drauf. Und erst ausgesäte Erbsen, Kefen, Rüebli, Radiesli, Pflücksalat, noch keine Setzlinge. Der Gärtner im Dorf hat Setzlinge, da bestelle ich wohl nächste Woche mal Salat. Die Kartoffeln grabe ich wohl nächste Woche ein, oder was meint ihr?
@Engerlinge - und Enten
Das passt doch zusammen, oder nicht? Ich hab sie früher den Hühnern gegeben. Was ich nun machen werde, wenn ich finde, keine Ahnung. "Wää mööge" wahrscheinlich. Und Sohn rettet sie dann in eine entfernte Ecke vom Garten...
@mysun
Unser Sohn ist schon neun, daher ist ein Zaun nicht mehr nötig. Das entspannt mich sehr. Vor Corona waren meine Neffen hier, der kleinere ist knapp vier. Das hat mich extrem nervös gemacht mit dem Bach. Zieht magisch an und der Kleine bückte sich vom Ufer runter und kippte fast, turnte auf die Steine herum, stieg ins Wasser, wollte rüberspringen wie die Grossen... Der Bach ist normalerweise nicht sonderlich tief. Aber es würde zum ertrinken reichen, erst recht bei hohem Wasserstand. Ich glaube die Idylle eines Gewässers im Garten geniesst man wohl erst richtig, wenn die Kinder grösser sind. Mich hat amigs schon der Babypool im Garten nervös gemacht.
@Nineli
Wow du gibst Gas! Schön.
Kenn ich nicht, Winterkopfsalat, aber klingt spannend.
@Vlies und Wohnhöhe
Wie hoch oben wohnt ihr? Und was habt ihr da schon alles gesät und gesetzt?
Wir sind mit dem Umzug "gesunken" und nun auf knapp 800m. Ich bin noch recht unsicher, was alles unter Viles geht und ob etwas sogar schon ohne ginge. Die Nächte sind doch immer noch ziemlich kalt und nur wenig über Null. Meine Nachbarin hat ausser dem Nüssler vom Winter noch alles im Treibhaus und die anderen rundherum haben kein Gemüse - also keine Orientierungspunkte

@Engerlinge - und Enten
Das passt doch zusammen, oder nicht? Ich hab sie früher den Hühnern gegeben. Was ich nun machen werde, wenn ich finde, keine Ahnung. "Wää mööge" wahrscheinlich. Und Sohn rettet sie dann in eine entfernte Ecke vom Garten...
@mysun
Unser Sohn ist schon neun, daher ist ein Zaun nicht mehr nötig. Das entspannt mich sehr. Vor Corona waren meine Neffen hier, der kleinere ist knapp vier. Das hat mich extrem nervös gemacht mit dem Bach. Zieht magisch an und der Kleine bückte sich vom Ufer runter und kippte fast, turnte auf die Steine herum, stieg ins Wasser, wollte rüberspringen wie die Grossen... Der Bach ist normalerweise nicht sonderlich tief. Aber es würde zum ertrinken reichen, erst recht bei hohem Wasserstand. Ich glaube die Idylle eines Gewässers im Garten geniesst man wohl erst richtig, wenn die Kinder grösser sind. Mich hat amigs schon der Babypool im Garten nervös gemacht.
@Nineli
Wow du gibst Gas! Schön.