da muss man drüber stehen, nutzt nix. Ich hab die volle Unterstützung meiner Eltern (Automechaniker und Sozialarbeiterin) in der Berufswahl erhalten, dennoch war mein Vater jahrelang der Meinung, dass man am Schreibtisch nicht richtig arbeitet (weil nciht körperlich). Er hat auch jahrelang gesagt dass ich "im Büro" arbeite (find ich nach wie vor eine lustige Bezeichnung- als ob der Arbeitsort etwas über die Tätigkeit verrät

@ Verdienst ist wichtig:
ich glaube, dass auch die Herkunft da eine Rolle spielt. Wenn Kinder so aufwachsen, dass ein EFH, 2 Autos, 3 Urlaube im jahr und sonstiger Wohlstand (Klamotten, handy, Hobbies, etc) drin liegen, dann werden sie vielleicht auch eher erpicht sein, in Zukunft ein gewisses Einkommen zu erwirtschaften um später auch so leben zu können. Nicht um jeden Preis, aber ich denke es spielt mit rein. Meine Kinder nehmen viele DInge als Selbstverständlichkeit, die bei uns damals der pure Luxus waren (Ferien am Meer, Skiurlaub, etc.)
Zudem sehen sie ja an den Eltern wie diese arbeiten, was sie machen und wie das so läuft - und welche Möglichkeiten das bietet. Meine Tochter findet es zb total beeindruckend, dass Firmen manchen Mitarbeitern Handy, Auto und Laptop GRATIS zur Verfügung stellen, das will sie auch mal haben, dann muss sie es sich nicht selber kaufen