Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Netterl
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Bei uns hat’s für die Kids immer nur was Kleines drin:
Beim Jüngeren Legoteile bis zum Abwinken, samstags eine kleine Flasche Saft (den gibt’s sonst immer nur sonntags bei uns), sonntags und am Geburtstag eine Praline, ab und zu Gummibärchen etc.
Beim Älteren täglich ein Mini Ritter Sport, dazu entweder schokoliertes Obst oder ein kleines Denkspiel. Sonntags und am Geburtstag ebenfalls eine Praline.
Mein Mann ist großzügig, seit Jahrzehnten. Dieses Jahr hatte ich schon koffeinfreien Kaffee und Schnapspralinen. Morgen ist eine Tasse drin (jedes Jahr die mit der Jahreslosung, außer einmal, die war meinen Mann zu hässlich 😆) Es gab auch schon verschiedene Senfsorten (mjammi) ein Wärmekissen, ach alles mögliche
Ich bin da a deutlich weniger kreativ und aktiv.😬
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie
Ja, das stimmt mit der Preisklasse. Da wir ja sowieso keine Weihnachten feiern und der Adv.kalender nicht dazu dient, die Zeit bis zu den Festtagen im ursprünglichen Sinne zu verkürzen - sondern dem Überleben dient - investiere ich in diesen Kalender. Einerseits hilfts wie bei euch allen, um aufzustehen, zweitens kann ich so Dinge da rein verpacken, die ich allenfalls so oder so gekauft hätte. Und bei mir bekommt jedes Kind "NUR" 6 eigene Geschenke, hat aber trotzdem jeden Tag was drin. Sohn braucht ein Duschmittel sowieso... der andere hat die Schere kürzlich bei der Kontrolle am Flughafen abgeben müssen und hat der nachgetrauert... der andere braucht wieder mal ein Portemonnaie, Tochter sind die Socken zu klein, ältestem Sohn die Badehose etc. So muss ich eben gar nicht mehr so grossartig überlegen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:43 danke euch! Das sind dann halt schon sachen die in anderen Preisklassen liegen, aber wenns abswechselnd wäre, dann macht das durchaus wieder sinn.
Noch sind sie happy mit Kleinigkeiten (Stifte, Radiergummis, Haargummi, Lösli, labello, Badeperlen, etc.) dafür gibts halt jeden Tag für jeden was, aber es macht schon sinn, weniger und dann dafür was grösseres einzupacken.
Ich unterscheide wie drag-Ulj auch danach, was es ist:
Ich kaufe keinen hübschen Glitzerstift für CHF 15.-, bei solchen Dingen ist beim Budget bei max. CHF 5-6.-. Wenn sich jedoch ein Kind Velohandschuhe wünscht, dann kosten diese halt CHF 25.-, aber sie sind nützlich und vermutlich hätte ich sie eh gekauft, daher ist das für mich ok.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, das macht wirklich Sinn.

@Drag-ulj:... dem überleben dient..... 😂😂😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich meins ernst, imfall! :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe mich gerade über eine Lieferung gewundert.

Ich habe vor ca. 3 Wochen bei Ex Libris gleichzeitig zwei Bücher bestellt. Das eine kam bereits nach 2 Tagen in einer Schachtel im Milchkasten.

Das zweite kam heute: ich musste es bei der Post abholen mit Unterschrift. Verpackt war es in einer Schachtel, noch neben dem Plastik in so zusätzliches Papier eingewickelt und verklebt und zwar nicht nur mit dem integrierten Klebestreifen, sondern mit einer Tonne Klebeband rundherum. Diese Schachtel war in einer weiteren Schachtel (gleiche Grösse...) ebenfalls noch zusätzlich verklebt. :shock: Es war ein ganz normales Fachbuch, wie das andere übrigens auch. Natürlich sind diese nicht günstig, aber es war jetzt auch keine antike, zerbrechliche Vase im 4-stelligen Preissegment :lol: :lol: :lol: Da hat es wohl jemand etwas zu gut gemeint.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Meine Tochter so diverse Gesichtsmasken, haarklammer, Duft fürs Auto, Badesalzpäckli, Süsses

Jungs vor allem Pokemonkarten 😀 Schlüsselsnhönger, Buchzeichen, Süsses
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 5. Dez 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Das war bei uns auch vor ein paar Wochen. Hatte dann aber einen Zettel drauf, es sei von der Post geöffnet worden.

Mich nervt gerade UPS weil ich nicht zuhause war. Das war jetzt so kompliziert mit diesem Zettel und QR Code um den Zoll zu zahlen. Die Drohung wenn ich morgen nicht zuhause bin gehts zurück. Zu hinterlegen wo sie es abgeben oder hinterlegen könnten geht nicht weil es schon im Auto von UPS ist 🙈

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich habe mich heute auch gewundert... ich habe bei Zara Home etwas bestellt. Das wurde dann in ungefähr 10 Mails immer wieder angekündigt. Dann die Mitteilung von der Post, es käme ein Paket aus Spanien. Irgendwo stand dann Zara Home Genf, ich habe also keine Ahnung, von wo es wirklich kam, aber Spanien wäre wirklich schräg (ich weiss natürlich, dass Zara spanisch ist, aber ich dachte naiverweise, das kommt aus der Schweiz). Das bestellte Teil hat CHF 25.90 gekostet. Hinten auf der Packung hat es einen ganz kleinen Kleber, wenn man den vorsichtig löst, steht da EUR 15.-. Find ich noch einen krassen Aufschlag...

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

habs dies jahr nicht geschafft meinen jungs einen kalender zu machen (: da ich im november einen unfall hatte.
nunhaben sie einen von lindor bekommen. für jungs finde ich das auch nicht einfach. ich habe meistens duschgel, haarspray, deo, socken, unterhosen, getränke und snacks rein getan.
ich habe leider auch noch nie einen bekommen, ausser als kind natürlich.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Zwacki: Zara, Esprit und Co haben unglaubliche Aufschläge in CH, dabei wird weder in CH produziert noch erfolgt irgendeine Wertschöpfung im Land ausser der Marge des Händlers. Andere Ketten wie zb. C&A oder H&M hingegen haben einen sehr geringen Preisunterschied von Land zu Land.

ich wollte letztens bei Zara Konstanz eine Jeans für Kinder kaufen - um 25 EUR. Die richtige Grösse war nicht vorhanden, dachte ich bestelle sie online in CH: 39.90 CHF.
Man muss sich nicht wundern, wenn Leute über die Grenze zum einkaufen fahren....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

tiwa hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 04:52 ich habe leider auch noch nie einen bekommen, ausser als kind natürlich.
Ich hatte meinen letzten Adventskalender auch in meiner Kindheit bekommen; seit da nie mehr. Dieses Jahre habe ich mich (zum ersten Mal überhaupt) an einem Gemeinschafts-Adventskalender beteiligt. D.h. es beteiligen sich insgesamt 24 Personen, welche je 24x das gleiche Päckli machen (basteln, backen, gestalten - what ever). Die Päckli werden dann auf 24 Adventskalender verteilt (von der Person, welche das Ganze organisiert hat). Jetzt erfreue ich mich jeden Morgen an einem neuen Geschenklein 🥰 und als „early bird“ muss ich dazu nicht extra früh aufstehen 😄
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh, das hat mir meine Schwägerin erzählt, das finde ich toll!
Was sind denn da für sachen drin, wenn ich fragen darf? 24 Stück von was herstellen ist ja auch nicht wenig, je nachdem was es ist.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 09:25 oh, das hat mir meine Schwägerin erzählt, das finde ich toll!
Was sind denn da für sachen drin, wenn ich fragen darf? 24 Stück von was herstellen ist ja auch nicht wenig, je nachdem was es ist.
Ich finde die Idee auch toll; habe mich bis anhin davor „gedrückt“, weil ich mich für zu wenig kreativ gehalten habe 😇 . In diesem Jahr wusste ich aber sofort, was ich machen möchte und so habe ich mit dazu entschlossen, mitzumachen. Bis jetzt waren drin:

- 1 schön verzierte Kerze und selbtgebackene Kekse
- 1 Olivenöl extra vergine in einer schönen Flasche
- 1 handgemachter Dusch-Schwamm mit einer fein duftenden Seife
- 1 Säcklein Kräutersalz (wohl nach einem Rezept von Thermomix ;) )
- Energie-Bällchen zum essen (kannte ich nicht)
- nochmals ein handgemachter Dusch- oder Küchenschwamm

Ich habe folgendes gemacht (ich setze es mal in den Spoiler; keine Ahnung, ob da eine der Frauen mitliest):
Spoiler:
Ein 2 ml Roll-on mit doTERRA Öl „On Guard“; riecht nach Zimt und Orange 🥰 . Den winzigen Roll-on habe ich in winzige Kartonschächtelchen gepackt. Mein Aufwand war demnach nicht sehr gross, ich musste ja nur die Fläschen befüllen, Roll-on aufsetzen, mit einer selbstkreierten Etikette beschriften (hatte dazu einen Mini-Printer) und das Ganze schön verpacken; ich hoffe, die Mädels freuen sich darüber 😇
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Eine Kollegin hat mich - ohne mein Wissen - bei so etwas gemeldet (und "meine" Tür übernommen) und es war so eine schöne Überraschung, als das Paket ankam mit den 24 Päckchen. Super toll, habe jeden Morgen Freude. :-)

Finde das Konzept toll. Ich hatte bisher: Kekse, Eierlikör, Teekerzen, Gesichtsmaske, Lebkuchen und eine elektrische Kerze (oder wie sagt man dazu?) Drin. Toll!

Eine Frage an alle: Tochter hat beim Wichteln den Lehrer (Mann) gezogen und wir brauchen 3 Geschenke à maximal 5 CHF. ideen?

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@chris bern
Ein Duschgel mit personalisierter Etikette (gibt's bei DM, in der Schweiz keine Ahnung wo).
Ein bemalter Stein
Einen kleinen Weihnachtsstern (Pflanze)
Ein Glas mit Winterlandschaft drin
Guetsi oder Backmischung
Schöner Stift oder Notizbuch/Block/Postits

Gerade was mir spontan einfällt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:10 Eine Frage an alle: Tochter hat beim Wichteln den Lehrer (Mann) gezogen und wir brauchen 3 Geschenke à maximal 5 CHF. ideen?
Ich würd Richtung selbstgemacht...
-Keine Ahnung, wie das heisst: von der Form her, wärs unten ein Schoggiwürfel und dann ein Glacestäbli rein gesteckt, rührt man in heisse Milch
-Chrömli, Nidletäfeli oder so
-Vogelfutter in einen Ausstecher giessen

Oder sonst Weihnachtskerze, -servietten

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Oder Gewürznüsse (Cashews mit Curry z.B)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke für eure Tipps! Wird wohl gen Kerze, Tasse und Gebasteltes gehen und noch bisschen was Süsses.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wollte grad auch schreiben, Duschgel, Tasse, Tee, Süsses..... also was unverfängliches ;-)

Antworten