Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von tantchen »

@sockenklammeruserinnen
Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil der Sockenklammern :oops: die Socken müssen ja da drangehängt werden, also ob ich nach dem Waschen Socken sortiere oder vorher und noch so ein Plastikteil ranmache, macht für mich keinen Unterschied, ausser dass alles „gstabig“ wird. Oder habt ihr wirklich alle so gut erzogene Familienmitglieder, die ihre dreckigen Socken an so eine Klammer hängen?? :shock: Sonst sehe ich nämlich wirklich keine grosse Erleichterung, denn die Socken müssen ja trotzdem sortiert werden.
hm.. oder wo steh ich auf dem Schlauch?.
Zuletzt geändert von tantchen am Sa 28. Nov 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

[ quote=Stella* post_id=7793527 time=1606596559 user_id=20893]

Übrigens: Wenn ihr eure Familie einmal GRÜNDLICH daran gewöhnt, Sockenklammern zu verwenden, geht es nachher immer einfacher. :mrgreen:[/quote]

Ah hier eine Antwort :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@tantchen: geht mir ähnlich. Ich glaube aber es geht darum, dass JEDES Familienmitglied seine dreckigen socken zusammenklammert, anstatt dass EINE PERSOn dann alle zusammensuchen muss? Oder?
(mir selber würde so eine Sockenklammer total gegen den Strich gehen, ich gehöre zu denen, die ihre Socken grad mal bis in die wäsche bringen :oops: - aber ich mach die wäsche auch nicht alleine, somit störts mich nicht..... )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

[/quote]
Eigentlich müssten wir denen jetzt alle einzeln schreiben (mailen) und uns bei ihnen über diesen unmöglichen Text beschweren. Das geht ja wirklich nicht. :shock: :roll:

Übrigens: Wenn ihr eure Familie einmal GRÜNDLICH daran gewöhnt, Sockenklammern zu verwenden, geht es nachher immer einfacher. :mrgreen: :mrgreen:
[/quote]

Ah hier eine Antwort :D

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

sonrie hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 21:57 @tantchen: geht mir ähnlich. Ich glaube aber es geht darum, dass JEDES Familienmitglied seine dreckigen socken zusammenklammert, anstatt dass EINE PERSOn dann alle zusammensuchen muss? Oder?
(mir selber würde so eine Sockenklammer total gegen den Strich gehen, ich gehöre zu denen, die ihre Socken grad mal bis in die wäsche bringen :oops: - aber ich mach die wäsche auch nicht alleine, somit störts mich nicht..... )
Eben deshalb, ich bräuchte soviel Energie meinen Hampels das beizubringen, da kipp ich doch lieber die gewaschenen Socken in einen Korb und dann soll jeder seine Socken suchen. Funktioniert ganz ohne Plastik :mrgreen:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wenn man schmutzige Socken daran aufhängen würde ( und das nicht die Mitglieder machen), dann wäre es dennoch bei uns in der Familie einfacher, da es 1) weniger Socken sind 2) die Socken schon vorsortiert wären. Die Kinder haben je eine Wäschekiste, die umgeleert wird. Von daher könnte man schon da schneller sein und sich nicht erst durch einen riesigen Berg durchwühlen, wo alle Socken durcheinander liegen.
Ich halte es durchaus für möglich, dass man die Mitglieder der Familie dazu bekommt, diese Klammern zu nutzen. Denke da so an fiese Dinge...... :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 28. Nov 2020, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir haben eine Box mit Sockenklammern. Wenn wir abends die Socken ausziehen, werden diese in eine Klammer geklemmt (natürlich eine mit der richtigen Farbe) und anschliessend zur Schmutzwäsche getan. Das geht bei uns inzwischen ganz automatisch.

Nach dem Waschen sortiere ich die Socken nach Farben und verteile sie. Weil wir genügend Klammern haben, lege ich die Socken meistens nicht zusammen, sondern versorge sie direkt so mit den Klammern dran.

Nicht geklammerte Socken werden erst gewaschen, wenn sie geklammert sind, dh da wird unser Junior zuerst in die Waschküche gerufen. Das kommt aber nur selten vor. GG ist diesbezüglich extrem zuverlässig, dh ihm passiert es nie.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

@netterl,
Danke, oke. So gesehen, macht es ein wenig mehr Sinn.
Ich hatte diese eben vor Jahren auch mal von meiner Mutter bekommen und ich fand es soooo umständlich und total für die Katz! :oops:

Meine Kids sind auch schon erwachsen, deshalb erachte ich es nicht mehr als nötig ihnen das beizubringen. Auch waschen alle und legen zusammen, wer grad da ist und Zeit hat, oder wenn ich delegiere.

@stella
danke. Wow, bin beeindruckt. Ich glaube bei uns würde das nicht klappen, deshlab war’s für mich ein Ding der Kategorie „unnütz“

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Hmmm also irgendwas habe ich in der Erziehung falsch gemacht, die Socken landen nämlich nur teilweise in der Wäsche, der Rest findet man dann mal an allen möglichen und unmöglichen Orten...ist immer wieder interessant. In der Wanne liegen irgendwann ganz viele Singles, die sind sooo Einsam. Dabei hatten sie doch mal einen Partner :mrgreen:
Das die Waschmaschine ab und zu einen Socken frisst weis ich ja, aber schon nach vier Wochen könnte ich eine Partnervermittlung für Socken aufmachen. :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Ich habe die Teile gekauft - Familie (Mann, 2 Söhne) instruiert - klappt!
Wie gesagt mir erspart es echt viel lästige Arbeit.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir haben einen Wäschekorb nur für Unterwäsche & Socken (wieso bloss 🙄), es halten such zumindest alle daran, es dort reinzuschmeissen. Dann wird gewaschen, getumblert & sortiert... immerhin alles in einem Stück.
Und wenn die Zeine niemand raufbringt, dann müssen die Jungs im Keller nach ihren Socken wühlen 🤷‍♀️

Hier würde sich ziemlich niemand an die Klammerregel halten...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Wir haben auch Sockenklammern... und sind nur zu zweit :wink: Trotzdem finde ich sie SEHR praktisch! GG trägt Merinosocken, die mit der Zeit "wuschelig" werden, ausserdem schwarz und sehr sehr dunkles Blau. Ich verbrachte vorher gefühlte Stunden damit, jeweils 2 Socken mit ähnlichem "Verbrauchsstatus" zusammenzukriegen :oops: und v. a. 2 in der richtigen Farbe :oops: :oops: :oops: irgendwie konnte ich die 2 Farben einfach nicht gut unterscheiden. Ausserdem trag ich manchmal auch die gleichen Socken, ein paar Grössen kleiner, aber ich finde, man sieht das bei diesen Socken nicht soooo gut und manchmal hatte GG dann meine in der Schublade :mrgreen: Die Klammern befinden sich in einer Schublade im Bad direkt neben dem Wäschekorb.

GG zu überzeugen, sie zu benützen, war einfach: Hat es Klammern dran, passen die Socken zusammen, ist er zu faul, sie zu klammern, bin ich zu faul zum mühsam sortieren und dann muss er damit leben, dass er mit einer schwarzen und einer blauen oder einer neuen schönen und einer alten wuscheligen Socke an den Füssen unterwegs ist :mrgreen: Sein Entscheid :wink: Es klappt :mrgreen:

Ich benütze diese hier:

https://www.zehensocken.ch/htm/clipso.htm

Die wurden mir auch mal hier im Forum empfohlen. Wir benützen sie schon mehrere Jahre und bisher ging nur 1 Klammer kaputt. Man könnte sie in die Leine einklicken, mach ich aber nicht, ich schmeisse die Socken einfach mit der Klammer über die Leine, also die Leine geht dann zwischen den beiden Socken durch. Geht so sehr zügig zum aufhängen und auch zum abnehmen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wascht ihr denn die Socken alleine? Mit Shirts zusammen hötte ich Angst vor Löchern, weil die Klammern ja hart sind, teilweis sogar Haken haben.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Unsere Klammern sind ganz weich. Habe deshalb keine Angst vor Löchern.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Und meine sind schön abgerundet, extra damit sie nichts beschädigen (haben sie auch noch nie in all den jahren)

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich habe die Sockenklammern im Sommer eingeführt. Mein Sohn, mein Mann und ich haben diese schwarzen kurzen Söckli. Die sehen doch irgendwie alle gleich aus.... nun bin ich wirklich schneller!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:19 Wascht ihr denn die Socken alleine? Mit Shirts zusammen hötte ich Angst vor Löchern, weil die Klammern ja hart sind, teilweis sogar Haken haben.
Wir ja, weil eben.... Familientradition oder so ähnlich 😅

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@D-U: so wie sie bei uns riechen, wäre das vielleicht ab und zu ganz gut, würde ich es auch so machen:-)))))

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena, ich habe 3 Jungs ... was mir da noch geruchstechnisch bevorsteht, daran wage ich nicht mal zu denken... 🙈🙈🙈

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich brauche keine Sockenklammer, aber hier gehen Socken zusammen mit Unterwäsche und Duschtüchern bei 60 Grad, t-Shirts bei 40 Grad in die Wäsche. Kämen daher eh nie zusammen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten