Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
maop
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maop »

Ja genau darum gehts. Wenn man das zulässt, dann musst du alle paar Jahre ein Gerüst montieren zum Jäten, das will niemand. Ab einem gewissen Alter machst du das auch nicht mehr selber. Das heisst da würde eben dann darunter eine Folie montiert, wo nichts mehr wachsen kann. Dann fällt der Stadt auf dem Papier Biodiversitätsfläche weg auch wenn im Real Life nix da ist.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Behördenirrsinn par Excellence🤦🏻‍♀️
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Immer wieder verwunderlich wenn Leute auf Ricardo Dinge zu einem Preis ersteigern die es neu günstiger und ohne Versandkosten gibt :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:42 Immer wieder verwunderlich wenn Leute auf Ricardo Dinge zu einem Preis ersteigern die es neu günstiger und ohne Versandkosten gibt :lol:
Geht mir auch so oder auf tutti fast zum doppelten Preis, wie im Online-Shop
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:42 Immer wieder verwunderlich wenn Leute auf Ricardo Dinge zu einem Preis ersteigern die es neu günstiger und ohne Versandkosten gibt :lol:
Ich habe mich mal über jemanden gewundert, der 4 gleiche Artikel für je ca. CHF 200 ersteigert hat und dann verärgert war, weil er so viel zahlen musste und die Sachen nicht mehr neu waren. Startpreis war CHF 50. Die Auktion hat 2 h länger als das offizielle Auktionsende gedauert, weil sich 2 immer weiter hochgeboten haben. :shock: :roll: NP der verkauften Artikel war übrigens ca. CHF 800 pro Stück, dh er hat sie also trotzdem nicht "überzahlt". :wink:

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Wir buchten unser Ferienhaus im Herbst 2023 für die Herbstferien 2024. Da wir nicht zum 1. Mal in dem Ferienhaus sind, dass zum Einen sehr beliebt ist bei Hund und Halter, und zum anderen schnell besetzt, ist uns auch bekannt, dass die Anbieterin jedes Jahr die Preise nach oben anpasst. Früher gab es einen Frühbucher-Rabatt, jetzt hatte sie diese Angebot mit diesen Preisvorteil, bezahle im 2024 den gleichen Preis wie im 2023 für das Haus, wenn du im 2023 noch buchst. Nun letzte Woche bekam ich den Newsletter und mich stach der Gwunder. Ich schaute mal nach, wie teuer uns das Haus gekommen wäre, hätten wir jetzt anfangs Januar gebucht für den Herbst 24, also ohne Preisvorteil !
Ich wundere mich nun darüber, dass der Mietpreis mit Preisvorteil und der Mietpreis ohne Preisvorteil, für die Herbstferien 2024 gleich hoch sind oder wären... :roll:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@connemara
Haben sie denn irgendwo etwas von einem Preisvorteil geschrieben? Dann wäre es wirklich eigenartig.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

In unserem Mietvertrag steht inkl. Preisvorteil. Ich bin soeben nochmals auf ihre Seite gegangen. Jetzt läuft NEU auch das Banner, (bisher lief es nur im 2023) dass man im 2024 die Preise vom 2023 bekommt. Für mich ist das kein Preisvorteil, da der Preis sich nicht verändert.
Das Banner mit dem Preisvorteil ist irreführend, braucht es im Grunde gar nicht, da die Preise gegeben sind!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

connemara hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 21:56 In unserem Mietvertrag steht inkl. Preisvorteil. Ich bin soeben nochmals auf ihre Seite gegangen. Jetzt läuft NEU auch das Banner, (bisher lief es nur im 2023) dass man im 2024 die Preise vom 2023 bekommt. Für mich ist das kein Preisvorteil, da der Preis sich nicht verändert.
Das Banner mit dem Preisvorteil ist irreführend, braucht es im Grunde gar nicht, da die Preise gegeben sind!
Ja, das ist wirklich speziell. Frag doch mal beim Vermieter nach, wieso er so etwas macht und ob er euch als langjährige Mieter ein wenig entgegenkommen kann.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Stella*
GG will nicht, dass ich schreibe. O-Ton: "Was willst du, wir haben das Haus mieten können, zum Wochenpreis 2023 fürs 2024. Ob mit oder ohne Preisvorteil ist einerlei!"
Ich bin aber froh, findest du die Vorgehensweise auch speziell. Wie oben erwähnt am Preis ändert sich nichts mehr!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

aber dein Mann hat ja recht, günstiger als 2023 hätten sie es wohl nicht hergegeben? ;-) Siehs doch einfach als Werbeslogan an, ist ja gang und gäbe.
"nur heute so günstg!", "Spezialpreis", "Aktion" oder "nur XX statt normalerweise YY CHF".
Man kann ja auch einfach den Statt-preis erhöhen ;-)

Die Boschprodukte der Märkliaktion sind ein gutes Beispiel: der "Aktionspreis" mit Märkli entspricht bei einigen Teilen zb. den regulären Verkaufspreisen bei Galaxus ;-) Aber wenn der Kunde das Gefühl hat, er hats billiger bekommen ist er ja happy.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Schnäppchen 🤩🤩🤩

(Ich verstehe dieses Gefühl leider gut und muss mich bei manchen Sachen zusammenreißen und nachrechnen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich gerade sehr über einen grösseren Onlineversand:

Ich habe ein Bett bestellt, welches dann doch nicht so passte, wie ich es wollte. Es war nicht gerade tolle Qualität, das wusste ich vorher, ich wollte es aber etwas anpassen und in den Van einbauen, aber es passte dann doch nicht wie erhofft. Es gibt ein 30-tägiges Rückgaberecht, diese Frist lief noch, man muss die Rückgabe aber online anmelden, sie würden dann schauen, ob man es per Post zurückschicken soll oder ob sie einen Kurier schicken. Ich habe das getan und angekreuzt, dass es eben passte, es sei aber nicht beschädigt und ich wolle per E-Mail kontaktiert werden. Ok.

1. E-Mail:
Ich könne das Bett behalten und sie könnten mir anbieten, mir ein Gutschein auszustellen für CHF 30.- oder mir 15.- zurückzahlen. Oder aber, ich könnte es zurückschicken und die Gesamtsumme erhalten.

Ich schrieb zurück, ich wolle von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

2. E-Mail:
Sie bieten mir ein Gutschein von 40.- an oder eine Zahlung von 25.-.

Ich schrieb zurück, ich wolle weder dieses Angebot noch weitere, sondern einfach nur das Bett zurückgeben.

3. E-Mail:
Sie entschuldigen sich für die Umstände und bedanken sich für die Geduld, die ich ihnen entgegengebracht habe. Sie würden mir die Gesamtsumme (139.-) zurückzahlen. Das Bett müsse ich aber nicht zurückgeben, sondern könne es nach meinem Gutdünken behalten oder entsorgen :shock:

EDIT: natürlich alle E-Mails mit Chatbot erstellt.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@sonrie
Das mit Bosch wusste ich nicht, dass man die bei Galaxus günstiger bekommt, da ich nie bei Galaxus etwas bestelle.
Nun ja, dass Aktionen nicht gleich Aktionen sind, ist mir schon länger bekannt.

Ich glaube wenn der Anbieter im 2023 geschrieben hätte (wie er das auch zurzeit macht): Wenn sie jetzt buchen, bezahlen sie im 2024 den gleichen Preis wie im 2023, würde ich mich heute nicht wundern, denn so wäre es korrekt gewesen.
Ich frage sie dann vor Ort, im Herbst, (wenn GG auf Besuch ist) was das mit diesen ominösen Preisvorteil auf sich hat...

@Netterl
Ich schaue fast jede Woche Markt auf NDR. Da wird dir sehr gut erklärt, was Schnäppchen sind und was nicht. Worauf man achten muss, dass man nicht über den Tisch gezogen wird! Bei uns gibt es den Kassensturz. Ich finde im Vergleich, den Markt besser!

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@danci: Und, was machst du? Es ist natürlich teurer für das Unternehmen, dir extra eine Spedition vorbeizuschicken. Aber ich würde mich bedanken, wenn bei mir ein ungebrauchtes Bett rumstünde. Die müssten das auf alle Fälle wieder abholen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

connemara hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:01 @sonrie
Das mit Bosch wusste ich nicht, dass man die bei Galaxus günstiger bekommt, da ich nie bei Galaxus etwas bestelle.
Nun ja, dass Aktionen nicht gleich Aktionen sind, ist mir schon länger bekannt.!
Darum gehts ja auch nicht. Leute kaufen Dinge, nicht weil aie sie brauchen sondern weil es diese grad in dem Moment vermeintlich billiger gibt als sonst. Man kauft dann, ohne zu schauen was das woanders kostet da man eben ein Schnaeppchen machen will.

Wenn ich hingegen merke, dass ich zb einen bestimmten Akkuschrauber benötige und kaufen moechte, setze ich mich mal hin, vergleiche Preise und merke dann was das normal kostet. Das ist dann ein bewusster Kauf im Vergleich zum obigen.

@danci: wuerde es gratis auf tutti stellen

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@sonrie
Als bei uns letztes Jahr der Tischgrill in Rente ging, bzw. über den Jordan (gut der war fast 30 Jahre alt) haben wir auch geschaut und verglichen und Endeffekts konnte ich unseren Favoriten mit Punkten bezahlen. Ich setze die Punkte nur für solche Dinge ein, woran wir uns länger erfreuen können...

Nö, ich vergleiche, was für eine Aktion im Gange ist. Zum Beispiel Ottos verkauft das Corall Waschmittel 2x XL zum Aktionspreis von 19.80.
Aber für einmal wäre Coop günstiger (mit dem 7.00 Bon), da bezahlt man für 2x XL (sind 50 Waschladungen) nur 14.80, anstelle von 21.80 Das ist alles gut und schön, nur brauche ich zurzeit kein Waschmittel. Nur weil es in Aktion ist, kaufe ich nicht noch mehr auf Vorrat.
Von den Aktionen die Coop zurzeit lanciert, habe ich erst 2 Bons eingelöst. Der eine mit LM die ich wirklich brauche, die nicht in Aktion sind und einer beim Gemüse. Für mich passt das so :) Am meisten spart man nämlich Geld, wenn man es gar nicht ausgibt! :lol:

@danci
Du hast nicht wirklich ein Bett online bestellt? :shock: Mutig mutig!
Ich wundere mich nämlich jedes mal, wenn ich davon lese, wie man Matratzen online bestellen kann, ohne diese vorher in einem Möbelhaus auszuprobieren, ob man gut liegt. Denn so easy wie darüber geworben wird, ist es nämlich meist nicht, diese Bestellung wieder an den Absender zurückzuschicken. Oft fängt hinterher der Ärger und Umtrieb erst richtig an...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

connemara hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 19:31 Von den Aktionen die Coop zurzeit lanciert, habe ich erst 2 Bons eingelöst. Der eine mit LM die ich wirklich brauche, die nicht in Aktion sind und einer beim Gemüse. Für mich passt das so :) Am meisten spart man nämlich Geld, wenn man es gar nicht ausgibt!
Ich aktiviere vor dem Einkauf immer alle möglichen Bons in der jeweiligen App und kauf dann einfach normal ein, was ich brauche. Manchmal passt es, manchmal nicht.
Ich war sogar schon im Sport Migros an der Kasse und hab den günstigen Preis hinterfragt, bis mir die Kassiererin erklärt hat, dass ich noch einen Bon aktiviert hätte. :oops:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
So etwas ist keine Seltenheit. Wir haben einmal einen Grill bestellt. Beim Montieren haben wir gemerkt, dass an einem Teil der Lack weg war, dh dort hätte er wohl bald angefangen zu Rosten. Habe mich beim Kundendienst gemeldet und sie schlugen vor, uns einen Ersatz zu liefern. Auf meine Rückfrage, was sie mit dem retournierten Grill machen würden, bekam ich die Antwort, dass dieser entsorgt würde. Ich durfte ihn dann behalten und habe ihn jemandem aus meinem Freundeskreis geschenkt.

@Aktionen
Bei div. Artikeln ist mir mal aufgefallen, dass M-Budget trotz Aktion immer günstiger ist. Seitdem schaue ich gar nicht mehr auf die Aktionen sondern kaufe einfach M-Budget. Vorteil finde ich zudem, dass ich immer nur so viel kaufen kann, wie ich gerade brauche und nie auf Aktionen warten muss.
Bei Tierfutter hingegen warte ich immer auf Aktionstage und bestelle dann jeweils einen Vorrat für mehrere Monate, so dass ich nie den Normalpreis bezahlen muss.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich würde dieses Bett auch weiter verschenken. Das ist es ja, Ware ist z.T so günstig geworden dass sich Retouren für die Geschäfte nicht mehr lohnen.
Auch retournierte Kleider werden oft weg geworfen.
Deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen was man kauft und ev einmal öfter in den Laden gehen und nur das kaufen was man dann wirklich braucht und behalten möchte.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten