Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ connemara
Es ist ja nur fürs Camping und Matrazen habe ich schon :wink: Ich habe ansonsten nirgends genau das gefunden: zwei Lattenroste ausziehbar ohne irgendwelchen Rahmen oder ähnliches, möglichst leicht und keine CHF 1‘000.-. Leider passten die Füsse nicht mit dem Sitzabstand überein und ein Umbau wäre komplizierter gewesen als ursprünglich gedacht.

Es stimmt schon, dass es ja sinnvoller ist, wenn uch es behalte, als zurück schicken, damit sie es entsprgen. Und das prüfen, ob nun alle Schrauben vorhanden sind etc. lohnt sich wohl nicht bei CHF 139.-. Ich werde jetzt prüfen, ob es irgendwo im Ferienhaus praktisch wäre und sonst wird es verschenkt. Da ich es wieder auseinandergeschraubt und verpackt habe, ist das Packmass recht klein, steht daher nicht wirklich im Weg.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 06:37 Ich würde dieses Bett auch weiter verschenken. Das ist es ja, Ware ist z.T so günstig geworden dass sich Retouren für die Geschäfte nicht mehr lohnen.
Auch retournierte Kleider werden oft weg geworfen.
Deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen was man kauft und ev einmal öfter in den Laden gehen und nur das kaufen was man dann wirklich braucht und behalten möchte.
Das mit *"in den Laden gehen" ist so eine Sache, die haben dort ja meistens nur einen bruchteil dessen was sie anbieten. Ich bekomme immer öfters die Antwort "das müssen sie online bestellen". Ist ja auch ok für mich, die Frage ist einfach, ob man nur das bestellt was man haben möchte oder auch einfach mal bestellt und dann schaut obs gefällt.
Es wäre ein einfaches, dies zu minimieren indem die Rückgabe mit Kosten seitens Konsument verbunden wäre, es wird dann viel bewusster nur das bestellt was man möchte. Diese Gratis Rückversand Angebote sind alles andere als nachhaltig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:15
tiwa hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 06:37 Ich würde dieses Bett auch weiter verschenken. Das ist es ja, Ware ist z.T so günstig geworden dass sich Retouren für die Geschäfte nicht mehr lohnen.
Auch retournierte Kleider werden oft weg geworfen.
Deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen was man kauft und ev einmal öfter in den Laden gehen und nur das kaufen was man dann wirklich braucht und behalten möchte.
Das mit *"in den Laden gehen" ist so eine Sache, die haben dort ja meistens nur einen bruchteil dessen was sie anbieten. Ich bekomme immer öfters die Antwort "das müssen sie online bestellen". Ist ja auch ok für mich, die Frage ist einfach, ob man nur das bestellt was man haben möchte oder auch einfach mal bestellt und dann schaut obs gefällt.
Es wäre ein einfaches, dies zu minimieren indem die Rückgabe mit Kosten seitens Konsument verbunden wäre, es wird dann viel bewusster nur das bestellt was man möchte. Diese Gratis Rückversand Angebote sind alles andere als nachhaltig.
Ich bin auch nicht der Ladentyp wenn es um Kleider/Schuhe geht. Ich finde es absolut frustrierend einen Nachmittag durch die Stadt zu rennen und einfach nichts zu finden. Da bestelle ich definitiv lieber Online 5 Paar Schuhe und 5 Hosen von Marken, die mir passen und schicke den Rest zurück. Ein Rückporto zahle ich da auch gerne.
Eher doof find ich Shops mit "ab 50 CHF Gratisversand", Rücksand immer kostenlos. Da bin ich mit Garantie immer 2 CHF drunter und kaufe dann noch etwas, das ich nichr brauche um es dann wieder zurückzuschicken, weil ich am Ende weniger Zahle. :oops:

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Schuhe und Kleider kaufe ich auch Online, aber das erst seid Corona. Bei den Schuhen guck ich aber in den Läden, wie teuer die sie anbieten, dass ich etwas den Vergleich habe, ob das Online wirklich eine Aktion ist, oder nur eine Schönfärberei.
Ich gebe zu, ich habe anfangs einige Kleider zurückschicken müssen, da ich nicht wusste, welche Marken zu meinem Body passen. Auf dem Foto sieht ja alles immer voll cool aus, in Realität oft weniger! Jetzt kann ich gezielt einkaufen, und habe nur noch 1-2 Rückgaben im Jahr.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich bestelle grundsätzlich immer noch recht wenig und auch nie so, dass ich eine Auswahl habe und dann das überschüssige zurücksenden muss. Ich gehe immer davon aus, dass es passt. Und wenn es ausnahmsweise nicht tut, frage ich zuerst im Umfeld, ob es passt. Ich mag mich an eine einzige Ausnahme bei einer Winterjacke erinnern. Was ich eher bestelle sind Bücher, Büromaterial, Haushaltssachen oder Geschenke und diese muss ich dann auch nicht zurückschicken. Daher komme ich auf sehr wenige Rücksendungen, vielleicht alle 2-3 Jahre und habe auch nur beschränkt Erfahrung.

Läden sind mir sympathischer, obwohl ich sonst viel online unterwegs bin. Allerdings darf man sich natürlich auch durchaus die Frage stellen, ob eine repräsentative Verkaufs- und Ausstellungsfläche, geheizt, beleuchtet etc. und natürlich Transport der Waren einerseits und die Mobilität der Kundschaft andererseits, wirklich viel nachhaltiger ist als der Onlineversand...ich denke, da würde man sich noch wundern... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich wundere mich da vor allem, dass die Auswahl online immer noch so mühsam ist, und oft auch die Beschreibungen, Fotos schlecht sind.
Da müsste es eigentlich viel angenehmere Filterauswahlen und auch Oberflächen geben. In einem Laden wird alles sehr schön präsentiert, online hat sich da irgendwie sehr wenig getan...
Wir haben online eine Lampe gekauft, welche mit Rauchglas matt beschrieben wurde. Sie war dann jedoch verspiegelt und liess auch sehr wenig Licht durch. Auf keinem der Bilder war dies zu erkennen, da die Bilder wahrscheinlich vom Computer generiert waren.
Wir gingen dann halt trotzdem in einen Laden und wurden zum Glück fündig.
Edit: wir haben die Lampe sogar beim Hersteller Shop gekauft und da finde ich es wirklich speziell, dass sie ihre Produkte nicht besser beschreiben/präsentieren.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich kaufe eigentlich so ziemlich alles online ein, ausser Dinge aus der Apotheke und Blumen. Für diese Sachen gehe ich gerne noch in Läden.
Lebensmittel, Kleider, Schuhe, Werkzeuge, Elekronische Geräte, Möbel kaufe ich online. Sogar unsere Esszimmerstühle habe ich online gekauft. Sind ja jeweils gut beschrieben.
Brauche ich etwas aus dem Baumarkt, bestelle ich es online und hole es dann ab. Die Artikel werden schön auf einem Wagen bereitgestellt und ich brauche sie nur noch ins Auto zu laden.
Ich weiss nicht, wann ich zum letzten mal so richtig ausgiebig in einem Laden war. Mir stinkt das gewaltig und ich bin froh, geht heute so ziemlich alles online.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@DFrauHugetobler: Krass, das entspricht mir gar nicht. Lebensmittel bestellen haben wir ein paar Mal gemacht, als die Kinder Babys waren. Aber bei den Frischwaren (Obst/Gemüse) kriegt man dann irgendwas und kann es nicht selber aussuchen, es gibt Mindestbestellmengen, Liefergebühren, ....
Kleider muss ich unbedingt anprobieren, ob sie sitzen und gut aussehen. Zudem kann ich im Laden viel einfacher stöbern. Für Möbel treffen wir meistens online eine Vorauswahl, gehen dann in den Laden um uns zu überzeugen, ob die Sachen auch in natura gut aussehen (haben uns dann auch schon umentschieden), und bestellen sie dann online.
danci hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 11:57 Läden sind mir sympathischer, obwohl ich sonst viel online unterwegs bin. Allerdings darf man sich natürlich auch durchaus die Frage stellen, ob eine repräsentative Verkaufs- und Ausstellungsfläche, geheizt, beleuchtet etc. und natürlich Transport der Waren einerseits und die Mobilität der Kundschaft andererseits, wirklich viel nachhaltiger ist als der Onlineversand...ich denke, da würde man sich noch wundern... :wink:
Der Hauptunterschied liegt vermutlich darin, dass online mehr gekauft wird (man muss es ja nicht schleppen, Zurückschicken ist oft gratis), und die Versandhändler die Waren einfach wegwerfen dürfen, wenn das für sie billiger ist. So kommt es zu wesentlich mehr Ausschuss als bei physischen Geschäften.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

DFrauHugetobler
Member

Der Mindestbestellwert von migros online liegt bei 99.-
Wir als sogenannte Grossfamilie schaffen das alle 3-4 Tage :lol: Aber meistens kommt eine Bestellung locker auf 300.-.
Liefergebühr mit Abo beträgt keine 3.-
Das Gemüse und Obst ist in den allermeisten Fällen frisch. Und: der Bote bringt mir die Sachen vor die Haustür. Für mich gibts da keinerlei Nachteile.

Ich habe grad nachgeschaut. Der Lieferpass für 12 Monate kostet Fr. 118.80
Wenn ich jede Woche bestelle kostet mich das 2.30 pro Bestellung.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Lebensmittel bestelle ich wegen der Verpackung nicht mehr online. Ist doch wahnsinnig 10 Säcke plus noch x Einsätze für einen normalen Wocheneinkauf. Man kann diese zwar zurückgeben, aber gebraucht werden sie ja nicht mehr. Das hat mir nach 2-3 Mal derart abgelöscht, dass ich es sein lasse.
Früher hatten wir ein Gemüseabo, das war mir sympathischer. Es kam in einer grünen Box, die wiedergebraucht wurde und war in eine grosse Plastiktüte gepackt und so geschützt, nicht jedes Broccoli einzeln. Leider verschlechterte sich die Qualität nach einigen Jahren und ich bin noch auf der Suche nach Ersatz. Aber ansonsten gehe ich lieber in den Laden und kann es so unverpackt oder nachhaltig verpackt wie möglich heimbringen.

@ Male
Das ist schon so, aber ja nur ein Teil der ganzen Emissionen. Ich persönlich kaufe online eher weniger :lol: :lol: Das liegt daran, dass ich nicht daran vorbeilaufe und eine Sache auch viel einfacher aus dem Warenkorb entfernt ist, wenn man etwas anderes sieht als live. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Lebensmittel bestellen: Wir leben ohne Auto, deshalb erlaube ich mir alle 1-2 Monate eine Bestellung online, wobei ich primär die grossen/schweren Sachen im Keller aufstocke (Pelati- und andere Konserven, Mehl/Teigwaren, WC-Papier, gewisse Getränke, etc.). Und wenn ich dabei bin, bestelle ich oft auch bennöigte "Frischwaren" grad mit. Obst und Gemüse aber nur ausgewählte, denn da sind mir die Portionengrössen oft viel zu gross. Wir essen keine 1.2 kg Bananen, bevor sie braun sind (und ja, ja ich friere die durchaus zur Weiterverwendung ein oder backe mal ein Bananenbrot ;-).
Für den Vorratseinkauf schätze ich dieses Angebot aber sehr! Und da eben kein Auto, ist dies sicher nicht allzu unökologisch ....

Ich glaube, solche Entscheidungen hängen halt auch sehr von den persönlichen Lebensumständen ab - und natürlich den eigenen Präferenzen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:25 Lebensmittel bestelle ich wegen der Verpackung nicht mehr online. Ist doch wahnsinnig 10 Säcke plus noch x Einsätze für einen normalen Wocheneinkauf. Man kann diese zwar zurückgeben, aber gebraucht werden sie ja nicht mehr. Das hat mir nach 2-3 Mal derart abgelöscht, dass ich es sein lasse.
Geht mir genauso, wenn ich selber gehe liegts meistens am Weg und ich brauche gar keinen Sack oder so. Aber ich bin auch mit dem AUto unterwegs, ohne Auto ist das eine ganz andere Geschichte.
Zudem kommen mir meist beim einkaufen erst die Ideen was ich kochen könnte, insofern ist das inspirierender als LeShop ;-)

@schöne Läden: ich weiss ja nicht, das kommt schon stark auf den Laden an. Mir "löschts fascht ab" wenn ich in Läden gehe in denen die Kleiderstangen so voll sind dass man nichts mehr rein- oder rausbekommt und noch mehr sachen auf dem Boden liegen (H&M und so wenn ich mit den Kindern gehe). In Onlineshops finde ich die FIlter und Fotos meistens recht gut (kommt aber drauf an wofür - bei manchen sachen wie Jeans oder so nutzen aber auch die besten Fotos nichts ;--)
Ich selber schau gerne in Läden, bestelle dann aber oft doch online (weils meine Grösse oder die Farbe oder so grad nicht hat).

Hier gibts übrigens ausser Dosenbach keine Schuhläden mehr, da ist online bestellen oft einfacher als wohin zu fahren. /Reno, Vögele Shoes haben alle zugemacht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member

Ich müsste 1-2 mal wöchentlich Lebensmittel einkaufen und jedesmal mit dem Auto in die nächste "Stadt" fahren, was ja unökologisch ist. Dafür würde ich etwas weniger Verpackung verbrauchen als wenn ich bei migros online einkaufe. Ich weiss jetzt nicht was ökologischer ist.
Auf jeden Fall schont es meine Nerven und meine Energie, wenn ich online einkaufen kann. Und das hat für mich priorität.

Kleider kaufen: früher kam das so oft vor, dass ich mit den Kindern auf Kleider- und Schuhsuche war und einfach nicht fündig wurde. Entweder war die Auswahl zu mikrig oder die Grösse nicht vorhanden und und und. Dann hiess es, sie bestellt mir das gewünschte Paar Schuhe und ich durfte 3 Tage später zwecks anprobe nochmals im Laden antraben. Mit dem entsprechenden Kind natürlich. Das stinkt mir einfach. Ich mach das echt nur noch online.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ok, Dosenbach hat es bei uns zum Glück noch. Da bin ich froh drum. Auch Ochsner Sport oder SportX. Und sonst halt, wenn wir in der nächsten grösseren Stadt sind. Schuhe braucht man ja nicht alle paar Tage. Ich kaufe dafür jeweils gleich 2-3, dann ist für eine Saison ausgesorgt.

Ich weiss, was Du mit überfüllten Läden meinst, allerdings nervt mich auch das Gegenteil. Manche Läden sind quasi nur noch ein Prospekt des Onlinehandels. Da gibt es in einer Grösse (für Kinder) gerade mal 2 Paar Jeans im Laden und sonst wird man auf online verwiesen. Nein, wenn ich doch schon im Laden will, will ich die Sachen auch gleich mitnehmen. :roll: Ich gehe darum mit den Kindern meistens 2x im Jahr im Ausland (wenn ich eh da bin, fahre dafür nicht extra nach D) einkaufen und dann ist gut. Langsam kommt auch Kind 2 in die Erwachsenengrössen und da gibt es zum Glück noch NewYorker und C&A hier direkt vor Ort, wo man fündig wird. Und zudem bekommen wir noch einiges second hand (praktisch mit einer Schwester mit 2 grossen Jungs und einer Tamu mit 4 älteren Mädchen :lol: :lol: )!

@ D'FrouHugetobler
Muss sich niemand rechtfertigen, ich sage nur, warum ich XY tue oder nicht :wink: Und Nerven schonen ist ein seeeehr guter Grund :mrgreen: Ich versuche es jeweils mit etwas anderem zu verbinden, aber selbst wenn nicht, muss ich sagen: Die nächste Stadt mit grösseren Lebensmittelläden ist 5 km entfernt. Da fahre ich nicht stundenlang durch die Gegend :wink: Ohne Auto oder würde ich noch ländlicher wohnen, würde ich es vielleicht anders machen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe in 200 m Entfernung zwei Lebensmittelgeschäfte, daher habe ich online nie versucht. Wir kommen immer dran vorbei und holen rasch, was es braucht. Online habe ich mal Wein im Coop bestellt, aber ich merke, mich überfordern die online Lebensmittelshops- im Geschäft gehe ich dran vorbei und dann fällt mir ein, was wir brauchen. Auch kaufe ich gerne mal andere Lebensmittel, das finde ich online auch schwierig.

Kleider kaufe ich mal direkt, mal online - wobei ich meistens zalando lounge screene und schaue, wer was davon brauchen könnte bei uns. Habe ein Sortiment an Marken, links und rechts davon schaue ich nicht. ;-)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir haben hier alles. Migros, Coop, Denner, Volg, Aldi und Lidl. Ich habe noch nie Lebensmittel online gekauft.
Tiernahrung dafür nur online, das wäre mir im Laden zu teuer.
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member

@danci
Es war eigentlich nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern nur ein Einblick in mein Einkaufsverhalten :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: sportx und Ochsnersport gibts schon auch, aber halt nur mit Outdoor-/Sportschuhen - bei allem anderen wirds schwierig ;-)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Jetzt, wo ihr drüber schreibt, fallen mir die weiteren Gründe ein, warum ich LM nicht gern online bestelle - viel Verpackung und nicht frei wählbare Mengen bei Obst/Gemüse. Dazu kommt, dass bei uns hauptsächlich GG fürs Einkaufen und Kochen zuständig ist. Er ist nicht so der Planer und lässt sich auch gern beim Einkaufen inspirieren, darum gehen wir wie ChrisBern häufig einkaufen, dafür nicht so viel. Mit dem Hackenporsche oder Veloanhänger lassen sich auch etwas schwerere Dinge ohne Auto gut transportieren.

@sonrie: Wie weit (bzw. wie lange) musst du denn fahren für den nächsten Schuhladen? Das würde mich ziemlich stressen, ein Kind hat schmale Füsse und es ist total schwierig passende Schuhe zu finden, das andere ist taktil empfindlich, wie sich der Schuh genau anfühlt und findet schnell man etwas zu eng oder zu irgendwas.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mein Problem ist, dass ich mit einem Schuhladen nicht weit komme - ich brauche Läden ;-) Ich hab 3 Kinder, davon sind 2 gleich gross und in derselben Schulstufe - die gleichen Schuhe (Marke, Farbe) dürfen es nicht sein ;-)
Aber die Auswahl in einem Laden an Modellen und Grössen ist manchmal schlichtweg zu klein (passen und gefallen müssen sie ja auch noch :roll: ) - und einer der Jungs ist auch so empfindlich dass nur sehr wenige Schuhe wirklich passen. Somit ist ein Dosenbach in einer Kleinstadt dann doch nicht ausreichend was die Auswahl angeht - ich fahre ca. 15-20 min in die nächst grösseren Städte, dort hats dann auch wirklich eine gute Auswahl an Läden (aber dann müssen alle mit, denn ich hasse Schuhe kaufen aus ganzem Herzen so sehr, dass ich mir das nicht mit jedem Kind einzeln antue.)

Daher gibts entweder wie bei danci einen grosseinkauf oder ich bestelle eben (kommt darauf an was für schuhe, aber wegen Finken oder FliFlops fahr ich nicht mehr weit herum, die bestelle ich.)

Antworten