@ Sonrie
Ok, Dosenbach hat es bei uns zum Glück noch. Da bin ich froh drum. Auch Ochsner Sport oder SportX. Und sonst halt, wenn wir in der nächsten grösseren Stadt sind. Schuhe braucht man ja nicht alle paar Tage. Ich kaufe dafür jeweils gleich 2-3, dann ist für eine Saison ausgesorgt.
Ich weiss, was Du mit überfüllten Läden meinst, allerdings nervt mich auch das Gegenteil. Manche Läden sind quasi nur noch ein Prospekt des Onlinehandels. Da gibt es in einer Grösse (für Kinder) gerade mal 2 Paar Jeans im Laden und sonst wird man auf online verwiesen. Nein, wenn ich doch schon im Laden will, will ich die Sachen auch gleich mitnehmen.

Ich gehe darum mit den Kindern meistens 2x im Jahr im Ausland (wenn ich eh da bin, fahre dafür nicht extra nach D) einkaufen und dann ist gut. Langsam kommt auch Kind 2 in die Erwachsenengrössen und da gibt es zum Glück noch NewYorker und C&A hier direkt vor Ort, wo man fündig wird. Und zudem bekommen wir noch einiges second hand (praktisch mit einer Schwester mit 2 grossen Jungs und einer Tamu mit 4 älteren Mädchen

)!
@ D'FrouHugetobler
Muss sich niemand rechtfertigen, ich sage nur, warum ich XY tue oder nicht

Und Nerven schonen ist ein seeeehr guter Grund

Ich versuche es jeweils mit etwas anderem zu verbinden, aber selbst wenn nicht, muss ich sagen: Die nächste Stadt mit grösseren Lebensmittelläden ist 5 km entfernt. Da fahre ich nicht stundenlang durch die Gegend

Ohne Auto oder würde ich noch ländlicher wohnen, würde ich es vielleicht anders machen.