Meine tochter will ein Jugendkonto bei der Kantonalbank eröffnen, wir gehen dahin und uns wird gesagt, wir müssen einen Termin machen, da sonst kein Berater frei ist. Gut. Gurkt mich an, also schaue ich auf der Homepage, da kann man das Jugendkonto mit einem Formular online bestellen - machen wir. Kommt eine email retour, dass es unsicher sei via email daten auszutauschen und man möge sich doch bitte telefonisch in der Filiale melden um einen Termin abzumachen

Also gut, heute nachmittag hatten wir spontan Zeit,ich ruf in der Filiale an um zu fragen obs kurz geht, ja in zwei stunden, gut wir kommen vorbei. Ja, ID und die Tochter nehme ich mit.
Vor Ort schreibt sie Name und Geburtsdatum (!) der Tochter auf und fragt nach der ID (kleine Anekdote am Rande, sie fragt meine Tochter "ja hast du denn keine schweizer ID?"

Egal, dann hat sie Probleme mit dem iPad, sie kann den Antrag nicht ausfüllen, macht das aber später und schickt und dann die Unterlagen per Post zu die wir dann bitte unterschrieben retournieren sollen, damit ist das Konto eröffnet.
Und kann mir jetzt bitte mal jemand erklären, warum ich diese Unterlagen mit Name und Adresse und Geburtsdatum nicht online bestellen kann sondern einen Termin vor Ort benötige? (zumal das Kind bereits ein Sparkonto bei der Bank hat, die Daten sind also hinterlegt). Die Ausweiskopie kann ja wohl nicht der Grund sein, da gibt es Mittel und Wege. Ich bin ratlos, ganz ehrlich...?