Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Anre
Junior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Anre »

Unseren Kindern hat der Polizist erklärt, dass er die Waffe nicht im Auto lassen dürfe. Das Auto sei ein zu wenig sicherer Aufbewahrungsort.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Warum schreibt man Monate (Jahre?) später wieder in gefühlt alle alten Themen, die doch schon lange abgeschlossen waren?

melli
Newbie

Beitrag von melli »

Das habe ich mich auch schon gefragt...

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

millou hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 21:55 Warum schreibt man Monate (Jahre?) später wieder in gefühlt alle alten Themen, die doch schon lange abgeschlossen waren?
Ab welchem Zeitpunkt gilt denn ein Thema als abgeschlossen? Und wer bestimmt diesen Zeitpunkt? Und wie viele Tage nach dem letzten Post darf noch geantwortet werden? Einen Tag, eine Woche, einen Monat später?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 11:19
millou hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 21:55 Warum schreibt man Monate (Jahre?) später wieder in gefühlt alle alten Themen, die doch schon lange abgeschlossen waren?
Ab welchem Zeitpunkt gilt denn ein Thema als abgeschlossen? Und wer bestimmt diesen Zeitpunkt? Und wie viele Tage nach dem letzten Post darf noch geantwortet werden? Einen Tag, eine Woche, einen Monat später?
Ich denke, dass es abhängig ist vom Thema. Allerdings macht es sicher keinen Sinn, auf eine Frage zu antworten, die jemand vor 3 Monaten gestellt hat und sich seitdem nie mehr im Forum gemeldet hat.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob man einen einzelnen alten Beitrag ausgräbt, oder eine ganze Reihe alter Beiträge.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Petite Souris hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 13:25 Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob man einen einzelnen alten Beitrag ausgräbt, oder eine ganze Reihe alter Beiträge.
Warum denn? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Es gibt doch userinnen, die nur selten hier drin sind, die schreiben dann halt dementsprechend selten.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ja klar, aber muss man dann nach über einem Jahr Pause gleich sofort auf so viele Beiträge antworten? Mich wundert das ehrlich gesagt auch. Aber verboten ist es bestimmt nicht ;)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 11:19
Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal auch darüber. Beispiele, bei denen ich Ausgraben unpassend finde: "Wer hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft?" - 5 Monate später antworten mit Tipps. Oder "mein Kleinkind mag keinen Brei, wie habt ihr das gelöst?" Antwort sechs Monate später, etc. Ein "hey, wie ist die Sache denn ausgegangen, wie geht es euch?" ist nett, aber Ratschläge, die sehr wahrscheinlich nicht mehr passen, sind halt zum wundern.... Ein Forum ist ja kein Wiki zum Nachschlagen, sondern lebt vom Austausch. Schlimm ist das nicht, aber alleweil seltsam in meinen Augen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

lale
Member

Beitrag von lale »

@maple das hast du sehr schön zusammengefasst!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@DFrauHugetobler
Petite Souris hat das schön gesagt:
Petite Souris hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 13:25 Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob man einen einzelnen alten Beitrag ausgräbt, oder eine ganze Reihe alter Beiträge.
Abgeschlossen für mich ist zB die Diskussion ist eingeschlafen, es gibt nichts mehr zu ergänzen oder es hat sich erledigt, weil aus dem 4-wöchigen Baby mittlerweile ein 1-jähriges Kind geworden ist.
Wenn man ein Thema wiederbelebt, weil die Frage bei einem selber grad akut ist find ich es absolut ok. Aber einfach, damit man auch noch was gesagt hat wirkt auf mich seeehr speziell.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

..... und dann wieder 6 Monate in der Versenkung verschwindet ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich gerade, wieso ein Artikel, der mich interessiert, an diversen Orten erschienen ist, aber überall hinter einer Paywall versteckt ist. 🧐
Hat zufälligerweise jemand ein Abo vom Tagesanzeiger, Bazonline oder der Berner Zeitung und würde mir den Artikel schicken?

Ich weiss schon, dass das Thema eigentlich hier nicht passt, wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen. 😉

Also diejenigen, die es stört, können sich einfach darüber wundern und weiterlesen (Stirnrunzeln gibt übrigens Falten. 😅😜 ).

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich hab keins.
Aber oft gibt es doch so "1 Monat kostenloser Test"-Abos, evt. damit?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella*
Ich habe ein Tagiabo, darfst mir gerne schreiben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 00:03 @ Stella*
Ich habe ein Tagiabo, darfst mir gerne schreiben.
Herzlichen Dank! 🌸 Habe dir eine PN geschickt.

@millou
Kostenlose Testabos gibt es leider nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über zwei Dinge. Zum einen: Warum wird Spülmaschinenpulver mit Duftstoffen versetzt?

Und, noch viel mehr: Warum wird das Wort "Mitglied" gegendert?! "Mitglied" hat den Artikel "das", ist also sächlich. Genderneutraler geht nicht! Trotzdem lese ich ständig: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder (in diversen Schreibformen mit Binnen-I etc.). Autsch!!! Haben die Leute heutzutage überhaupt keine Ahnung mehr von Sprache?! Wenn schon gendern, dann wäre "Liebe Mitglieder, liebe Ohneglieder" am neutralsten. Dann ist definitiv jeder (m/w/d) erfasst. :roll:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, dass ich letzteres nicht in den Nerv-Thread gesetzt habe. :roll:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Yoghurt hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 08:45 Wenn schon gendern, dann wäre "Liebe Mitglieder, liebe Ohneglieder" am neutralsten. Dann ist definitiv jeder (m/w/d) erfasst. :roll:
:lol: :lol: :lol:
Ich frage mich manchmal, wie das in anderen Sprachen ist. In das da auch so hochstilisiert wird?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

in vielen Sprachen wird gar nicht so detailliert zwischen er/sie oder auch du/sie unterschieden, da stellt sich die Frage gar nicht
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten