Reg ich mich immer auf,v.a. wenn die Leute dann noch beginnen zu diskutieren. Dann sage ich halt auch Kinderinnen.Yoghurt hat geschrieben: ↑Do 9. Mai 2024, 08:45 Ich wundere mich über zwei Dinge. Zum einen: Warum wird Spülmaschinenpulver mit Duftstoffen versetzt?
Und, noch viel mehr: Warum wird das Wort "Mitglied" gegendert?! "Mitglied" hat den Artikel "das", ist also sächlich. Genderneutraler geht nicht! Trotzdem lese ich ständig: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder (in diversen Schreibformen mit Binnen-I etc.). Autsch!!! Haben die Leute heutzutage überhaupt keine Ahnung mehr von Sprache?! Wenn schon gendern, dann wäre "Liebe Mitglieder, liebe Ohneglieder" am neutralsten. Dann ist definitiv jeder (m/w/d) erfasst.![]()
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ein ganz "tiefsinniger" Beitrag zum Thema Gendern
:
https://www.facebook.com/ungemeve/posts ... oMTooP6GEl

https://www.facebook.com/ungemeve/posts ... oMTooP6GEl
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Na ja, nur schon Englisch hat das kaum nötig, ist ja alles "the .....". Indonesisch ist sogar noch gender-neutraler, denn es gibt auch kein er/sie (he/she), sondern nur "dia". Ich find's sympathisch, und habe mich öfter gefragt, ob das auch begünstigt hat, dass die Geschlechterrollen dort, zumindest vor der Islam und das Christentum kam, auch fluider waren. Oder es war die Folge. Immer diese Huhn/Ei-Fragen

Was ich immer noch toll finde: es gibt keine Familiennamen, also stellt sich die Frage gar nicht, wer wessen Nachname tragen soll

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Ich kann fürs Französisch sprechen und hier ist das schon Thema und nimmt in meinen Augen skurrile Formen an. Es gibt ein neutrales Pronomen das heisst ielle glaube ich. Google gleich mal. Und auch neue Wortkreationen.
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Genre_n ... ntemporain
Schaut ihr unter Abschnitt Français Contemporain.
Ich glaube aber nicht, dass es sich gross durchgesetzt hat.
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Genre_n ... ntemporain
Schaut ihr unter Abschnitt Français Contemporain.
Ich glaube aber nicht, dass es sich gross durchgesetzt hat.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Ich wundere mich über einen Beitrag auf der Migros Seite.
Mamis brauchen nicht viel. Ein "ich hab dich lieb" reicht schon.
Wer schreibt so einen Bockmist?
Mamis brauchen nicht viel. Ein "ich hab dich lieb" reicht schon.
Wer schreibt so einen Bockmist?
- Petite Souris
- Senior Member
Geht es um den Muttertag? Da finde ich, reicht dies wirklich

Meine Tochter war ganz entsetzt, als ich meinte, sie müsste für den Muttertag nichts organisieren.
Ich finde sowohl Valentinstag als auch Muttertag völlig absurd und möchte da weder pinke Herzchenravioli (auch was zum wundern) noch Herzschokolade.
Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.
Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durften
Sowas kann man sich gar nicht ausdenken....
Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durften

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
Eigentlich finde ich auch schön, wenn siefür den Muttertag was im Kindergarten basteln (aich wenn es trotzdem irgendwann im Abfall landet). Jetzt trägt meine Tochter (wegen Ferien, Projekttagen und Feiertagen) seit drei Wochen eine Überraschung für mich in ihrem Znünirucksack herum. Und freut sich darauf, mir das dann zu geben.
So weit so schön. Nur, dass sie die Holzscheibe offensichtlich nicht selbst mit dem Brennstift beschrieben hat und auch sonst keinerlei Beitrag von ihr daran ersichtlich ist, wundert mich dann doch etwas.
(Die Kleine hat an der Bastelei in der Kita einen grösseren Beitrag geleistet und immerhin selbst angemalt.)
So weit so schön. Nur, dass sie die Holzscheibe offensichtlich nicht selbst mit dem Brennstift beschrieben hat und auch sonst keinerlei Beitrag von ihr daran ersichtlich ist, wundert mich dann doch etwas.
(Die Kleine hat an der Bastelei in der Kita einen grösseren Beitrag geleistet und immerhin selbst angemalt.)
Ja genau, Muttertag Werbung war das.
Irgendwo sah ich noch den Spruch, dass nach dem Mutterag immer ein Montag kommt. Auf den Vatertag folgt immer ein Wochenende.
Ich bekam vom Grossen ein Säcklein Kekse aus dem Kindergarten. Herz hat er selber ausgeschnitten, die Kekse sind brrrr und mein hat mmmmh gemacht und mir signalisiert, ich soll sie auch gut finden
Irgendwo sah ich noch den Spruch, dass nach dem Mutterag immer ein Montag kommt. Auf den Vatertag folgt immer ein Wochenende.
Ich bekam vom Grossen ein Säcklein Kekse aus dem Kindergarten. Herz hat er selber ausgeschnitten, die Kekse sind brrrr und mein hat mmmmh gemacht und mir signalisiert, ich soll sie auch gut finden

Sorry, welcher Vatertag? Gibts das?sonrie hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2024, 09:20 Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.
Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durftenSowas kann man sich gar nicht ausdenken....
2010, 2013, 2015
-
- Member
Am 2. Juni ist Vatertag.
Yep, genau diesen Stellenwert hat der Vatertag. Nicht dass ich finde dass es diesen braucht, aber bitte entweder beides oder nix.Leela hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2024, 17:01Sorry, welcher Vatertag? Gibts das?sonrie hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2024, 09:20 Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.
Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durftenSowas kann man sich gar nicht ausdenken....
Meine Kinder verstanden nie, warum man für Mama bastelt, für Papa aber nicht (ich auch nicht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Eben. Dürfte kommerziell weniger interessant sein

-
- Member
In Deutschland ist Auffahrt Männertag. Das wird meist sehr zünftig gefeiert.

Das ist jeweils an Christi Himmelfahrt, oder?
so stell ich mir Muttertag vor

Zünftig…. nuja, besoffene Männergruppen, die mit Bollerwagen voller Bier und Boombox durch die Lande ziehen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design