Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 08:45 Ich wundere mich über zwei Dinge. Zum einen: Warum wird Spülmaschinenpulver mit Duftstoffen versetzt?

Und, noch viel mehr: Warum wird das Wort "Mitglied" gegendert?! "Mitglied" hat den Artikel "das", ist also sächlich. Genderneutraler geht nicht! Trotzdem lese ich ständig: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder (in diversen Schreibformen mit Binnen-I etc.). Autsch!!! Haben die Leute heutzutage überhaupt keine Ahnung mehr von Sprache?! Wenn schon gendern, dann wäre "Liebe Mitglieder, liebe Ohneglieder" am neutralsten. Dann ist definitiv jeder (m/w/d) erfasst. :roll:
Reg ich mich immer auf,v.a. wenn die Leute dann noch beginnen zu diskutieren. Dann sage ich halt auch Kinderinnen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Ein ganz "tiefsinniger" Beitrag zum Thema Gendern :) :
https://www.facebook.com/ungemeve/posts ... oMTooP6GEl
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Netterl hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:07 :lol: :lol: :lol:
Ich frage mich manchmal, wie das in anderen Sprachen ist. In das da auch so hochstilisiert wird?
Na ja, nur schon Englisch hat das kaum nötig, ist ja alles "the .....". Indonesisch ist sogar noch gender-neutraler, denn es gibt auch kein er/sie (he/she), sondern nur "dia". Ich find's sympathisch, und habe mich öfter gefragt, ob das auch begünstigt hat, dass die Geschlechterrollen dort, zumindest vor der Islam und das Christentum kam, auch fluider waren. Oder es war die Folge. Immer diese Huhn/Ei-Fragen :lol:
Was ich immer noch toll finde: es gibt keine Familiennamen, also stellt sich die Frage gar nicht, wer wessen Nachname tragen soll :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich kann fürs Französisch sprechen und hier ist das schon Thema und nimmt in meinen Augen skurrile Formen an. Es gibt ein neutrales Pronomen das heisst ielle glaube ich. Google gleich mal. Und auch neue Wortkreationen.

https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Genre_n ... ntemporain

Schaut ihr unter Abschnitt Français Contemporain.

Ich glaube aber nicht, dass es sich gross durchgesetzt hat.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich über einen Beitrag auf der Migros Seite.

Mamis brauchen nicht viel. Ein "ich hab dich lieb" reicht schon.

Wer schreibt so einen Bockmist?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Geht es um den Muttertag? Da finde ich, reicht dies wirklich :)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter war ganz entsetzt, als ich meinte, sie müsste für den Muttertag nichts organisieren. 😅 Ich finde sowohl Valentinstag als auch Muttertag völlig absurd und möchte da weder pinke Herzchenravioli (auch was zum wundern) noch Herzschokolade.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.

Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durften :roll: Sowas kann man sich gar nicht ausdenken....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Eigentlich finde ich auch schön, wenn siefür den Muttertag was im Kindergarten basteln (aich wenn es trotzdem irgendwann im Abfall landet). Jetzt trägt meine Tochter (wegen Ferien, Projekttagen und Feiertagen) seit drei Wochen eine Überraschung für mich in ihrem Znünirucksack herum. Und freut sich darauf, mir das dann zu geben.

So weit so schön. Nur, dass sie die Holzscheibe offensichtlich nicht selbst mit dem Brennstift beschrieben hat und auch sonst keinerlei Beitrag von ihr daran ersichtlich ist, wundert mich dann doch etwas.

(Die Kleine hat an der Bastelei in der Kita einen grösseren Beitrag geleistet und immerhin selbst angemalt.)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ja genau, Muttertag Werbung war das.

Irgendwo sah ich noch den Spruch, dass nach dem Mutterag immer ein Montag kommt. Auf den Vatertag folgt immer ein Wochenende.

Ich bekam vom Grossen ein Säcklein Kekse aus dem Kindergarten. Herz hat er selber ausgeschnitten, die Kekse sind brrrr und mein hat mmmmh gemacht und mir signalisiert, ich soll sie auch gut finden :lol:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 09:20 Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.

Bis dato war es so, dass am Mittertag wild gebastelt wurde, der Vatertag wurde dann aber ignoriert, was die Kinder unfair fanden (fair enough) und die Mütter dann mit den Kindern für den Vatertag was organisieren durften :roll: Sowas kann man sich gar nicht ausdenken....
Sorry, welcher Vatertag? Gibts das?
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Am 2. Juni ist Vatertag.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:01
sonrie hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 09:20 Geht mir genauso, das einzige was mich da wirklich freut sind die Basteleien die sie in der Schule machen. Wenigstens sind sie bei uns jetzt soweit, dass sie Geschenke für BEIDE Eltern machen und nicht nur die Mütter.

Sorry, welcher Vatertag? Gibts das?
Yep, genau diesen Stellenwert hat der Vatertag. Nicht dass ich finde dass es diesen braucht, aber bitte entweder beides oder nix.
Meine Kinder verstanden nie, warum man für Mama bastelt, für Papa aber nicht (ich auch nicht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Noch nie gehört :lol:
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:48 Noch nie gehört :lol:
Eben. Dürfte kommerziell weniger interessant sein ;-)

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Leela hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:48 Noch nie gehört :lol:
Dein Mann vielleicht schon und er wartet jedes Jahr auf sein liebevoll gebasteltes Geschenk seiner Kinder :mrgreen:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

In Deutschland ist Auffahrt Männertag. Das wird meist sehr zünftig gefeiert. ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 18:30 In Deutschland ist Auffahrt Männertag. Das wird meist sehr zünftig gefeiert. ;-)
Das ist jeweils an Christi Himmelfahrt, oder?

so stell ich mir Muttertag vor :D

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Zünftig…. nuja, besoffene Männergruppen, die mit Bollerwagen voller Bier und Boombox durch die Lande ziehen 😬
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 18:30 In Deutschland ist Auffahrt Männertag. Das wird meist sehr zünftig gefeiert. ;-)
Männertag oder Vatertag?
Dann müsste es als pendant ja einen Frauentag geben.

Antworten