Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 19:16
ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 18:30 In Deutschland ist Auffahrt Männertag. Das wird meist sehr zünftig gefeiert. ;-)
Männertag oder Vatertag?
Dann müsste es als pendant ja einen Frauentag geben.
Gibt es ja auch, am 8. März.

Da, wo ich herkomme, wurde 8. März (Frauen) und Himmelfahrt (Männer) gefeiert. Muttertag kam dann nach der Wende hinzu und ich glaube, einen Vätertag habe ich in dem Sinne nie bewusst registriert.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 18:36 Zünftig…. nuja, besoffene Männergruppen, die mit Bollerwagen voller Bier und Boombox durch die Lande ziehen 😬
Ja, teilweise echt grenzwertig. Das vermisse ich hier in der Schweiz gar nicht. ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich war vor 2 jahren zufaellig grad am Muttertag mit Freundinnen weg, wir haben ein wochenende in den Bergen auf einer Hütte verbracht. War echt ein guter Muttertag 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:52
Leela hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:48 Noch nie gehört :lol:
Dein Mann vielleicht schon und er wartet jedes Jahr auf sein liebevoll gebasteltes Geschenk seiner Kinder :mrgreen:
Eher nicht :lol:
Wir vergessen jeden Hochzeitstag, feiern keinen Valentinstag und schenken uns nicht mal zum Geburtstag was.
Schlechte Konsumenten :wink:
2010, 2013, 2015

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:41 Meine Tochter war ganz entsetzt, als ich meinte, sie müsste für den Muttertag nichts organisieren. 😅 Ich finde sowohl Valentinstag als auch Muttertag völlig absurd und möchte da weder pinke Herzchenravioli (auch was zum wundern) noch Herzschokolade.
Ich hab das mal mit einer Kollegin diskutiert. Ich halte nichts, rein gar nichhts von Muttertag, Vatertag, Valentinstag und was es alles noch gibt😄ich hab ihr das dann so gesagt, meine Tochter, damals ca 7 Jahre alt, sass daneben und hatte plötzlich glasige Augen. Ich hab gefragt was sie denn bedrücke. Da meine sie: „Aber Mami wir basteln was in der Schule für den Muttertag“. Das hat mir dann schon kurz leid getan und ich hab ihr das dann erklärt. Inzwischen ist sie 13 und hat schon Anfang Monat gesagt ah gell Mami dir sagt dieser Tag nichts 😆😆😆exactly 😆😆😆😆

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ja, ich fand das von meiner Mutter total blöd, dass sie den so boykottiert hat. Auch wenn ich selbst damit nichts anfangen kann, so hab ich das denn Kindern gegenüber, als sie klein waren, nicht raushängen lassen. Zum Glück gabs auch Basteleien zum Vatertag. So weit waren sie schon immerhin im KiGa.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lale
Member

Beitrag von lale »

Eher nicht :lol:
Wir vergessen jeden Hochzeitstag, feiern keinen Valentinstag und schenken uns nicht mal zum Geburtstag was.
Schlechte Konsumenten :wink:
[/quote]

@leela
wir sind auch so ;-)

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass sie nichts vom Muttertag hält. Also habe ich ihr (abgesehen von den Gschänkli, die wir in der Schule gebastelt haben) nie etwas geschenkt. Heute jammert sie, ich hätte ihr nie etwas geschenkt. :roll:

Über die Geschenke, die mein Sohn aus der Schule heimbringt, freue ich mich jedesmal wieder. In der Schule haben sie wirklich schöne Ideen, und mein Sohn setzt sie wunderbar um. Falls das aber eines Tages vorbei ist und ich keine Geschenke mehr bekomme, werde ich mich nicht beklagen. :wink: Für die Väter gibt es übrigens nichts. Ausser die Korrespondenz von der Schule, die ist ausschliesslich an die Väter adressiert. :roll: Es werden offenbar Rollenbilder gepflegt, die nicht mehr so ganz aktuell sind. :roll:

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:55 Ausser die Korrespondenz von der Schule, die ist ausschliesslich an die Väter adressiert. :roll:
Das ist doch super. Einmal mental load weniger für die Mütter und die Väter können sich die Termine zum Räbelichtli-Schnitzen und Gesangs-Morgen direkt in die Agenda eibtragen. :lol:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ihr kriegt noch physische Post von der Schule? Wundere mich gerade darüber.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 17:32 Ihr kriegt noch physische Post von der Schule? Wundere mich gerade darüber.
Gibt es hier auch noch. Ist aber seit Einführung von Klapp viel weniger geworden!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also gerade bei Terminlisten wäre es schon noch gäbiger, aber eben, die Schule spart mit Klapp (wenn Klapp nichts kosten täte, was aber ja nicht so ist) pro Brief für alle bei uns sicher 1000.-

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Ich habe Anfang Mai Geburtstag und bekomme die Muttertagsbasteleien immer zum Geburtstag. Das finde ich meistens sehr nett....

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 14:55 Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass sie nichts vom Muttertag hält. Also habe ich ihr (abgesehen von den Gschänkli, die wir in der Schule gebastelt haben) nie etwas geschenkt. Heute jammert sie, ich hätte ihr nie etwas geschenkt. :roll:

Über die Geschenke, die mein Sohn aus der Schule heimbringt, freue ich mich jedesmal wieder. In der Schule haben sie wirklich schöne Ideen, und mein Sohn setzt sie wunderbar um. Falls das aber eines Tages vorbei ist und ich keine Geschenke mehr bekomme, werde ich mich nicht beklagen. :wink:
Meine Mama hat Muttertag abgeschafft als die Basteleien in der Schule aufhörten. Sie fand es blöd, uns Taschengeld zu geben damit wir dies für Blumen etc. für sie ausgeben. Zudem reichte es ihr, dass sie beide (!) Grossmütter an dem Tag einladen und bekochen durfte und fand, dass der Kreislauf unterbrochen werden muss ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Frohen Muttertag allen! ;-)

Also ich freue mich schon, wenn die Kinder was Gebasteltes mitbringen (unabhängig vom Muttertag, meistens machen sie echt schöne Sachen in der Schule), wenn nicht, ist es für mich aber auch gut. Dieses Jahr haben sie gar nichts gemacht und ich finde es blöd, wenn sie dann deswegen Stress kriegen. Ich verweigere einfach, dass man Geld für Blumen, pinke Ravioli und Herzschokolade ausgibt, das finde ich lächerlich, ebenso wie teuer essen gehen am Valentinstag.

Ist witzig, meine Mama mochte früher Bastelsachen gar nicht, ist aber heute sehr empfindlich, wenn ich nicht zum Muttertag gratuliere...

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Danke gleichfalls!

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, stand schon ein Wiesenblumenstrauss mit Margeriten auf dem Tisch. Den müssen die Grossen gestern Nacht nach dem Ausgang gepflückt haben. Jetzt können sie in Ruhe bis Mittags schlafen😅.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wie gut, dass mein Mann heute Geburtstag hat. So ist der Muttertag nicht so dominant! 😆
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich wundere mich öfters mal über Rezeptvorschläge in SM. Heutiges Rezept: saftiger Karottenkuchen ohne Mehl, ohne Eier, ohne Zucker und ohne Butter. Ja ähm, was hats denn da noch drin ausser vielleicht noch Karotten?
Oder 5 min. Rezepte, bei denen ich schon beim durchlesen merke, dass ich bestimmt 2 Stunden dafür brauche😅

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Es sind doch 5 Min. nachdem man alles vorgeschnipselt hat und unter Abzug der Kochzeit :lol: :lol: Habe mich da auch schon oft gewundert.

Ich liebe auch so Videos: Heute zeige ich Euch, wie man innert 10 Min. XY kochen kann.....das Video dauert 45 Min :wink:

Trotzdem mag ich die max.-30 Min-Rezepte von SM. Dann weiss ich, dass ich es unter einer Stunde auf den Tisch bringe. Wenn man gerade keine Idee hat, sind sie nützlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Wir kamen frühzeitig aus den Ferien, so konnten wir noch am Samstagnachmittag einkaufen gehen. Kaum war ich mit dem Wägeli in der Passage, sah ich ein anderes Wägeli mit vielen Schokoladenherzen, die verteilt wurden. Die Studentin welche die Herzen verteilte schaute mich an, zögerte kurz, dann entschied sie sich... Gleichzeitig überlegte ich mir, kann ich das Herz annehmen, denn: Meine Mutter ist verstorben, ich bin leider keine Mutter geworden...Wir schauten uns in die Augen, sie gab mir das Schoggiherz und ich nahm es dankbar an. So bekam ich auch etwas zum Muttertag und ich fühlte mich für einen kleinen Funken dazugehörend...

Meine Mutter wünschte sich früher immer brave Kinder zum Muttertag. Sie freute sich aber dennoch über kleine selbstgebastelte Geschenke, genauso sehr, wie über Schoggi und Blumen, die ihr von Herzen überreicht wurden!

Antworten