Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 11:55
danci hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 11:08
@ Malaga
Nein, nicht jede Frau kann sich impfen lassen. Das ist genau das Problem: Es gibt viele, die es nicht können.
Kannst du mir einige Beispiel liefern? Meines Wissens können sich nur die nicht impfen lassen, die eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff der Impfung haben, was extrem selten ist. Als Alternative steht nun v.a. für diese Personen der Impfstoff von J&J zur Verfügung.
Für Schwangere im ersten Trimenon ist die Impfung nicht zugelassen, wie auch für Kinder unter 12 Jahren.
Allergien sind selten, das ist richtig.
Weniger selten sind Erkrankungen oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen. Da ist in seltenen Fällen die Impfung gefährlich oder einfach wenig erfolgreich. Autoimmunkrankheiten können dabei sein und noch einige andere Erkrankungen: Listen dazu gibt es u.a. auf der BAG-Seite.
Das betrifft dann nicht nur Frauen, auch Männer.
Es ist schon etwas komplizierter als du dir das vorstellst.
@Moreen
Eine Impfquote von 60% ist ganz schlicht und einfach nicht hoch, definitiv nicht hoch genug bei der Delta-Variante. Das alleine reicht schon als Argument für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wie z.B. ÖV.
Wie danci finde ich das ständige Hin- und Her viel mühsamer und weniger sinnvoll als eine gewisse Stabilität. Diese Stabilität gibt die viel geforderte Planungssicherheit, die u.a. von vielen Wirtschaftszweigen gefordert wird.
So ein bisschen Durchhaltewille braucht es schon noch für den Marathon, am Ziel sind wir einfach noch nicht, aber es wird kommen und wir werden nicht ewig überall Maske tragen müssen. Und auch da ist es mir lieber, noch etwas länger Maskenpflicht, dafür dann aber nicht mehr Zurückkrebsen müssen, weil's noch zu früh war. Zurückgehen finde ich mühsamer als in etwas kleineren Schritten vorwärts gehen.
Bezüglich impfen: ich bin schon etwas erstaunt, wie viele Menschen aus meinem Umfeld sich jetzt doch noch impfen liessen, auch wenn sie immer wieder gesagt haben, sie würden dies niemals im Leben tun. Einige sagen, sie fühlten sich dazu gezwungen, andere können dazu stehen, dass sie ihre Meinung geändert haben und nun froh seien, geimpft zu sein. Adäquate Aufklärung kann schon einen gewissen Effekt haben. Aber alle werden sich nicht impfen lassen, das ist ja auch nicht das Ziel. Aber ich denke schon, dass da noch ein paar Prozente mehr drin liegen.
@"machthungrige Politiker"
Machtspielchen sind ein Bestandteil aller Menschen. Ich kenne keinen Menschen, der noch nie im Leben Machtspielchen betrieben hat. Aber wenn's die anderen tun, ist es natürlich immer viel schlimmer, klar. Das empfinde ich übrigens auch so.
Natürlich sind Politiker eher Alphatiere, wie auch CEO's und auch sonst noch einige andere. Viele wären es gerne. Die meisten Menschen mögen es sehr, wenn es nach ihren Vorstellungen läuft. Es gibt wohl eher wenige Menschen, die es lieben, sich in allem zu unterwerfen. Und natürlich gibt es auf der ganzen Bandbreite viele verschiedene Menschen.
Einschränkungen zu beschliessen, macht wahrscheinlich viel weniger Spass als Freiheiten zu verkünden. Ich weiss nicht, warum es Befriedigung geben soll, tagtäglich Beleidigungen und Drohungen ausgesetzt zu sein. Das wäre dann die Kehrseite der Medaille.
Die Idee, der BR beschliessen die Massnahmen aus lauter Freude und Machthunger scheint mir sehr weit weg von der Realität zu sein. Schon nur wenn ich die Massnahmen mit den doch viel härteren in den unmittelbaren Nachbarländern vergleiche - da wäre der BR ja eine unglaubliche Spassbremse und würde sich nur wenig Vergnügen gönnen.
Nein, ich denke nicht, dass der BR die Massnahmen zur Befriedigung von Machtgefühlen beschliesst. Ich sehe dafür keine Argumente.