Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich sehe mit den grauen Haaren gut 10 Jahre älter aus. Auch gefällt es mir an mir nicht. Genauso wie ich nie Knallfarben anziehen würde, einfach weils mir an mir nicht gefällt. 🤷‍♀️ Finde nicht das es etwas mit nicht dazu stehen zu tun hat. Fältchen machen mir nichts aus 😀

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Spannend! :D Für mich war es nie eine Option, mein Haar zu färben. Ich bin blond (nur äusserlich, nicht innerlich :P ), und langsam mischt sich immer mehr Silber ins (mittlerweile recht dunkle) Gold. Die meisten gefärbten Blondtöne finde ich einfach nur schrecklich und unnatürlich. Damit will ich nicht herumlaufen. Abgesehen davon, gehöre ich auch zu denen, die nicht gerne zum Coiffeur gehen, und möchte mir das Färben schon aus dem Grund nicht antun. Und immer wieder sehe ich ältere Frauen mit gefärbten Haaren, bei denen ich denke, sie haben den Zeitpunkt verpasst, in dem die Farbe noch zum Gesicht gepasst hat. Irgendwann ist die Diskrepanz zwischen durchgefärbten Haaren und runzligem Gesicht einfach zu gross.

Vorhin habe ich mich über Sascha Ruefer, den Fussball-Kommentator, gewundert. "Ich habe eben gaaanz fest nach unten geschaut, ob sich da was regt, und es hat sich sehr viel bewegt!" Mein Mann und ich haben gelacht, weil erst drei Sätze später die "Auflösung" kam, dass es offenbar um die Fussballer ging und nicht um etwas anderes. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Sternli05
Ich sehe wohl auch älter aus, fühle mich aber jünger als ich bin ... trotz grauen Haaren (diese sehe ich ja nur im Spiegel :lol: ).

Ich erlebe in meinem Umfeld nun einige Frauen, die sich die gefärbten Haare rauswachsen lassen. Dies ist ein langer Prozess, oder allenfalls auch ein radikaler, wenn die Haare ganz kurz geschnitten werden (und es sieht in dieser Übergangszeit meistens nicht so toll aus).

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

AnnaMama hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 20:42 @Sternli05
Ich sehe wohl auch älter aus, fühle mich aber jünger als ich bin ... trotz grauen Haaren (diese sehe ich ja nur im Spiegel :lol: ).
Ich frage mich grade: Wie sieht "man" denn als 40-jährige Frau aus? Wie mit 50? 60? Wer bestimmt das? Was sind die Kriterien?
Ich finde es immer schwierig, Menschen nach ihrem Alter zu schätzen. Ich glaube auch, dass sich mittlerweile viele Menschen mit Botox etc. etwas "optimieren".... und so wir die Schätzfrage noch schwieriger....
Im Herbst werde ich 55 - ich finde, meinem Gesicht sieht man es gut an, dass ich schon etwas älter bin. Ich fühle mich aber keineswegs alt, jogge fast täglich bis zu 20 km, kleide mich eher sportlich....
Ich fühle mich keineswegs wie 55 - wenn ich aber die jungen Lehrpersonen in meiner Schule sehe, wird mir bewusst, dass ich locker ihre Mutter sein könnte.... Und plötzlich gibt es dann bei Feierabend-Runden Momente, in welchen ich die Älteste bin - ein Novum ;-).

Meine Haare sind blond, zum Coiffeur gehe ich sehr ungerne (das lange Stillsitzen ist so gar nicht meins) und trotzdem lasse ich mir alle drei Monate Mèches machen - einfach, weil ich mir damit besser gefalle.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Graue Haare verbinde ich mit älteren Personen, sagen wir mal Ü60. Dies hat vielleicht damit zu tun, dass jüngere Frauen ihre Haare färben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Yoghurt: über Sascha Ruefer wundere ich mich in jedem Spiel, der findet manchmal Worte wo man sich echt fragt, wo er sie denn ausgegraben hat .... zb " sie spielen mit einer willkürlichen Bestimmtheit" (what? 😂)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich darüber, wie selten gewisse Frauen zum Coiffeur gehen. Gehe selber auch nicht so regelmässig (der Hundecoiffeur sieht mich definitiv öfter als meiner :mrgreen:), aber mir ist es wichtig, schöne Haare ohne Spliss zu haben, denn ich möchte meine Haare irgendwann spenden. Deshalb färbe ich sie auch schon lange nicht mehr.

Ich finde graue Haare bedeutend schöner als ein ungefärbter Ansatz. Weil meine Haare so schnell wachsen, müsste ich sie mindestens 1x pro Monat färben. Dieser Aufwand ist mir eindeutig zu gross.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Lustige Diskussion.
An meine Haare lasse ich keine Farbe, meine Farbe kann man kaum hinkriegen mit Kunstfarbe und ich möchte der Natur auch nicht reinpfuschen. Die Chemie ist ja nicht wirklich gesund und sauteuer ist so Zeugs ja auch.
Ich bin in einem Verein, da haben Kind und Mutter immer die selbe Haarfarbe, eindeutig gefärbt beim gleichen Coiffeur. Finde das sieht recht billig aus, da man soooo gut sieht, dass es gefärbt ist.
Ich finde, man muss iwie, wenn man überhaupt mit Färben beginnt, iwann den Zeitpunkt erwischen, aufzuhören. 75 Jährige mit Dunkelbraunen Haaren sehen doch einfach komisch aus. Altern in Würde ist für mich anders.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, also teuer und aufwändig ist relativ. Wenn ich den Ansatz selber färbe kostet das exakt 7 CHF (Farbe vom Coiffeur) und ist 10 min Aufwand (plus 40min drauf lassen).
;-)

Ich verstehs aber wenn man keine Lust darauf hat :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 22:52 Naja, also teuer und aufwändig ist relativ. Wenn ich den Ansatz selber färbe kostet das exakt 7 CHF (Farbe vom Coiffeur) und ist 10 min Aufwand (plus 40min drauf lassen).
;-)

Ich verstehs aber wenn man keine Lust darauf hat :-)
Bei mir waren es eben nie nur 10 Minuten. Ich habe sehr viele, lange Haare. Früher brauchte ich immer 2 Packungen Farbe, weil eine nicht reichte. Bis alles gleichmässig verteilt war, dauerte es jeweils eine gefühlte Ewigkeit. Mit kurzen Haaren sähe es für mich wohl auch anders aus. Da kann man sie ja wirklich einfach vor dem Waschen rasch färben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab nicht von allen Haaren gesprochen, nur vom Anstatz nachfaerben..Zwischendurch brauchts natürlich auch mal alle Haare.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 06:45 Ich hab nicht von allen Haaren gesprochen, nur vom Anstatz nachfaerben..Zwischendurch brauchts natürlich auch mal alle Haare.
Das habe ich schon so verstanden. Aber es ist auch nur für den Ansatz deutlich einfacher mit kurzen Haaren als mit einer solchen Haarpracht. :wink:

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Interessante Diskussion. Ich färbe meine Haare seit ich ca. 15 Jahre alt bin. Nächstes Jahr werde ich 50. Ich liebe es neue Farben auszuprobieren. Mit ein Grund, wieso ich nach wie vor färbe. Meine Mädels färben mittlerweilen auch ihre Haare und finden es toll. Sie färben jedoch selber.

Ich bin sonst absolut nicht eitel oder heikel, aber ich möchte tatsächlich noch keine grauen Haare an mir sehen. Ich finde es an mir einfach nicht schön. Und ja, an anderen Frauen stört es mich überhaupt nicht.
LG KarinL

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Yoghurt hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 20:09 Und immer wieder sehe ich ältere Frauen mit gefärbten Haaren, bei denen ich denke, sie haben den Zeitpunkt verpasst, in dem die Farbe noch zum Gesicht gepasst hat. Irgendwann ist die Diskrepanz zwischen durchgefärbten Haaren und runzligem Gesicht einfach zu gross.
Oh ja, das finde ich eben auch. Irgendwann sieht es einfach sehr künstlich aus.

Ich für mich glaube, dass der Punkt, graue Haare zu akzeptieren, wahrscheinlich immer etwas Überwindung braucht. Von immer gefärbten Haaren auf plötzlich grau stelle ich mir deshalb nicht einfacher vor, als wenn ich es jetzt langsam auf mich zukommen lasse. Aber das ist sicher auch einfacher gesagt mit 41 als wenn bereits mit 25 die ersten grauen kommen. Da habe ich auch noch gefärbt :wink: .

Ich hätte dafür mit zusätzlichen Kilos viel grössere Mühe als mit ein paar grauen Haaren.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Stella* hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 22:34 Ich wundere mich darüber, wie selten gewisse Frauen zum Coiffeur gehen. Gehe selber auch nicht so regelmässig (der Hundecoiffeur sieht mich definitiv öfter als meiner :mrgreen:), aber mir ist es wichtig, schöne Haare ohne Spliss zu haben, denn ich möchte meine Haare irgendwann spenden. Deshalb färbe ich sie auch schon lange nicht mehr.

Ich finde graue Haare bedeutend schöner als ein ungefärbter Ansatz. Weil meine Haare so schnell wachsen, müsste ich sie mindestens 1x pro Monat färben. Dieser Aufwand ist mir eindeutig zu gross.
Für meine Haare reichen 1-2x Coiffeur pro Jahr gut aus, um gesund zu sein. Ich habe kaum Spliss, da ich praktisch nie föhne und meine Haare regelmässig mit einer Maske/Kur pflege. Aber das ist sicher auch von den Haaren abhängig. Ich habe Locken und die werden beim Coiffeur (wenn nicht auf Locken spezialisiert) nicht immer vorteilhaft gepflegt... Von daher gehe ich hauptsächlich zum Coiffeur, wenn mich die Länge mal wieder nervt :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:33 Heller/ blond färben geht gar nicht, ich bin der ganz dunkle Typ mit schwarzen Augenbrauen und Wimpern und eher dunklem Teint... das wäre dann wohl noch krasser als weiss 😂
So guet - ich habe mir dich blond und eher hellhäutig vorgestellt - weiss de Gugger warum :D .

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich bin 51 und Färbe meine Haare seit ich ca.25 war. Färben tue ich jeweils selber.
Bei mir sind die Haare etwas meine Eitelkeit. Ich schminke mich ansonsten gar nicht, brauche ausser Gesichtscréme keine Kosmetikartikel.
So stört mich die Ausgabe für die Haarfarbe nicht.
Meine Haare wären recht weiss, wenn ich sie nicht färben würde. Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen damit.
Ich gehe auch nicht gern zum Coiffeur, habe aber den Versuch mit längerem Haar bei mir nach 2 Jahren aufgegeben. Bin einfach nicht wohl, wenn mir die Haare ist Gesicht fallen und zusammenbinden passt mir auch nicht. Nun habe ich die Haare wieder kurz und muss regelmässig zum Coiffeur.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Da klinke ich mich doch auch noch ein .... Ich hatte erste graue Haare vor 20. Die ersten habe ich noch rausgerissen, ab ca. 23 Jahren habe ich angefangen zu färben. Mit knapp 40 waren mir die langen, und - da kurze Haare - doch recht häufigen Coiffeur-Sitzungen einfach zu zeitfressend. 2 kleine Kinder, 80 Prozent-Job und Mann im Schichtbetrieb. Ich wusste oft nicht, wo ich mir die 2 Stunden Zeit hernehme, und so habe ich das Färben einfach sein gelassen. Und hey, ich habe schon fast 20 Jahre lang Haare gefärbt!
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viele graue Haare, der Übergang ging aber aus meiner Sicht ganz gut, da mir meine Coiffeuse graue Strähnen/Mèches empfohlen hat. Das hat wirklich gut kaschiert. Und ja, es kam durchaus manchmal vor, dass ich für die Grossmutter meiner eigenen Kinder gehalten wurde, und ja, ich sah definitiv älter aus. Mich hat das aber nie gross gestört - bin wenig eitel - und dafür hatte ich weniger Stress und mehr Geld zur Verfügung :mrgreen:
Aber wie bei so vielen Dingen, ist es halt sehr unterschiedlich, wie stark wir die verschiedenen Vor- und Nachteile gewichten. Aus meiner Sicht wog der Zeit- und Geldgewinn die optische Alterung mehr als auf. Und: ich finde, ich habe sehr schöne graue Haare (was auch andere - inkl. Coiffeusen - finden) :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich gerade, dass beim Haare färben das Geld so oft ein Thema ist. Dass der Coiffeur an sich teuer ist, dem stimme ich zu, aber zu dem muss man mit kurzen oder halblangen Haaren ja so oder so regelmässig. Und färben kann man ja auch selber, ist ja nicht so die Hexerei (obwohl die Farbe vom COiffeur doch besser hält als die gekaufte, finde ich)
Haarfarbe an sich ist nun wirklich nicht teuer auch nicht wenn man 2 Packungen kauft, jede Creme kostet gleich viel?

Dass man sich die Zeit nicht nehmen will kan ich hingegen sehr gut nachvollziehen, mir gehts da bei anderen sachen so, von Fusspflege bis Gelnägel ;-) Das sind so die Dinge, für die ich nie einen Termin machen würde, einfach weil mich die Zeit reut und ichs ja selber zu Hause machen kann (also nicht die Gelnägel, sondern halt einfach Maniküre/Pediküre ;-)).

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Joeyita hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:55
Yoghurt hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 20:09 Und immer wieder sehe ich ältere Frauen mit gefärbten Haaren, bei denen ich denke, sie haben den Zeitpunkt verpasst, in dem die Farbe noch zum Gesicht gepasst hat. Irgendwann ist die Diskrepanz zwischen durchgefärbten Haaren und runzligem Gesicht einfach zu gross.
Oh ja, das finde ich eben auch. Irgendwann sieht es einfach sehr künstlich aus.

Ich für mich glaube, dass der Punkt, graue Haare zu akzeptieren, wahrscheinlich immer etwas Überwindung braucht. Von immer gefärbten Haaren auf plötzlich grau stelle ich mir deshalb nicht einfacher vor, als wenn ich es jetzt langsam auf mich zukommen lasse. Aber das ist sicher auch einfacher gesagt mit 41 als wenn bereits mit 25 die ersten grauen kommen. Da habe ich auch noch gefärbt :wink: .

Ich hätte dafür mit zusätzlichen Kilos viel grössere Mühe als mit ein paar grauen Haaren.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass es fast keine Frauen mit grauen Haaren gibt in meinem Umfeld von ähnlich alten Frauen (bin 45), d.h. die Vorbilder fehlen, weil eben alle/viele färben, ich auch. Ich fühle mich auch nicht bereit für grau. Bei den Männern ist das ganz anders, dort scheint mir das grau gesellschaftlich akzeptierter.

Antworten