Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:42 Ich wundere mich gerade, dass beim Haare färben das Geld so oft ein Thema ist. Dass der Coiffeur an sich teuer ist, dem stimme ich zu, aber zu dem muss man mit kurzen oder halblangen Haaren ja so oder so regelmässig. Und färben kann man ja auch selber, ist ja nicht so die Hexerei (obwohl die Farbe vom COiffeur doch besser hält als die gekaufte, finde ich)
Haarfarbe an sich ist nun wirklich nicht teuer auch nicht wenn man 2 Packungen kauft, jede Creme kostet gleich viel?

Dass man sich die Zeit nicht nehmen will kan ich hingegen sehr gut nachvollziehen, mir gehts da bei anderen sachen so, von Fusspflege bis Gelnägel ;-) Das sind so die Dinge, für die ich nie einen Termin machen würde, einfach weil mich die Zeit reut und ichs ja selber zu Hause machen kann (also nicht die Gelnägel, sondern halt einfach Maniküre/Pediküre ;-)).
Selber färben finde ich mega mühsam (habe auch recht viele Haare) und ich hab' das fast nie ohne Sauerei geschafft :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

uetliberg hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:45
Joeyita hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:55
Yoghurt hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 20:09 Und immer wieder sehe ich ältere Frauen mit gefärbten Haaren, bei denen ich denke, sie haben den Zeitpunkt verpasst, in dem die Farbe noch zum Gesicht gepasst hat. Irgendwann ist die Diskrepanz zwischen durchgefärbten Haaren und runzligem Gesicht einfach zu gross.
Oh ja, das finde ich eben auch. Irgendwann sieht es einfach sehr künstlich aus.

Ich für mich glaube, dass der Punkt, graue Haare zu akzeptieren, wahrscheinlich immer etwas Überwindung braucht. Von immer gefärbten Haaren auf plötzlich grau stelle ich mir deshalb nicht einfacher vor, als wenn ich es jetzt langsam auf mich zukommen lasse. Aber das ist sicher auch einfacher gesagt mit 41 als wenn bereits mit 25 die ersten grauen kommen. Da habe ich auch noch gefärbt :wink: .

Ich hätte dafür mit zusätzlichen Kilos viel grössere Mühe als mit ein paar grauen Haaren.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass es fast keine Frauen mit grauen Haaren gibt in meinem Umfeld von ähnlich alten Frauen (bin 45), d.h. die Vorbilder fehlen, weil eben alle/viele färben, ich auch. Ich fühle mich auch nicht bereit für grau. Bei den Männern ist das ganz anders, dort scheint mir das grau gesellschaftlich akzeptierter.
Das erlebe ich in meinem Umfeld wirklich anders. Ich kenne sehr viele Frauen in meinem Alter mit grauen Strähnen oder auch schon mehr grauen Haaren, welche nicht färben. Gut möglich, dass ich deshalb auch weniger Hemmungen habe.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Helena hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 22:44 Ich finde, man muss iwie, wenn man überhaupt mit Färben beginnt, iwann den Zeitpunkt erwischen, aufzuhören. 75 Jährige mit Dunkelbraunen Haaren sehen doch einfach komisch aus. Altern in Würde ist für mich anders.
Die Grossmutter meines GG hatte noch mit 102 Jahren mehr dunkle Haare als graue. :wink: Die wäre dir mit 75 wohl komisch vorgekommen, trotz ungefärbter Haare.

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Meine Mutter ist ü80 und hat nur graue Schläfen, der restliche Kopf ist braun. Dadurch sieht sie wesentlich jünger aus als sie ist. Muss wohl so ein genetisches Ding sein, denn meine Geschwister und ich haben auch praktisch keine oder sehr wenige graue Haare.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meitlimami
Wenn ich mir mit 75 besser gefalle mit braunen Haaren als mit grauen, warum den nicht! Es muss nur mir gefallen. Das würde ja heissen, alle ab einem gewissen Alter müssen graue Haare haben, sonst sieht’s komisch aus?

DFrauHugetobler
Member

Jede Frau soll doch so rumlaufen wie sie möchte. Ist doch selbstverständlich.
Hatten unter Freundinnen mal so ein Kleidergespräch, wo eine fragte, ob man ab 50 seine Garderobe ändern oder dem Alter anpassen sollte. Sie hat seit den SS Krampfadern und zieht deswegen keine kurzen Röcke oder Shorts mehr an. Das finde ich schade. Denn denjenigen der das stört, soll einfach weggucken. WTF, wo sind wir denn, dass wir uns so anziehen, dass es möglichst wenige stört? Ich bin da selbstbewusst genug und trage immer noch kurze Hosen oder Kleider, auch wenn ich nicht mehr so schöne Beine habe wie mit 20.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hatte auch mit 20 nicht besonders schöne Beine, hatte ja jetzt genug Zeit mit daran zu gewöhnen und trotzdem kurze Kleider und Shorts zu tragen ;)
ich höre das öfters beiläufig "die kann sich das nicht leisten" in Bezug auf die Kleider, gleichzeitig möchten wir aber die Kinder so erziehen, dass sie zu sich stehen. Sehr paradox. Ich bin auch dafür, dass alle das tragen sollen, was ihnen gefällt - ich erwische mich zwar immer mal wieder, dass ich so denke wie früher, aber ich hole mich wieder zurück, es muss mir nicht gefallen.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:42 Ich wundere mich gerade, dass beim Haare färben das Geld so oft ein Thema ist. Dass der Coiffeur an sich teuer ist, dem stimme ich zu, aber zu dem muss man mit kurzen oder halblangen Haaren ja so oder so regelmässig. Und färben kann man ja auch selber, ist ja nicht so die Hexerei (obwohl die Farbe vom COiffeur doch besser hält als die gekaufte, finde ich)
Haarfarbe an sich ist nun wirklich nicht teuer auch nicht wenn man 2 Packungen kauft, jede Creme kostet gleich viel?

Dass man sich die Zeit nicht nehmen will kan ich hingegen sehr gut nachvollziehen, mir gehts da bei anderen sachen so, von Fusspflege bis Gelnägel ;-) Das sind so die Dinge, für die ich nie einen Termin machen würde, einfach weil mich die Zeit reut und ichs ja selber zu Hause machen kann (also nicht die Gelnägel, sondern halt einfach Maniküre/Pediküre ;-)).
Bei mir ist's primär der Zeitfaktor, aber der Geldfaktor ist ein angenehmer Nebeneffekt :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Es geht mir nicht primär ums Geld. Ich habe die 2 Packungen nur erwähnt, um aufzuzeigen, dass es eben sehr lang dauert, bis alle Farbe schön verteilt ist. Dies geht bei einer Haarlänge von 5 cm natürlich deutend schneller als bei 30 cm - auch wenn es nur der Ansatz ist.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Spannende Haardiskussion :) Ich muss sagen, dass ich das mit Alterungsprozess des Körpers nicht nur toll finde, aber über graue Haare habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht. Freue mich eher darauf, weil die Haare dann wieder heller werden ;) Als Kind hatte ich sehr hellblonde Haare, die im Erwachsenenalter nachgedunktelt sind zu strassenköterblond. Daher färbe ich seit Jahren Strähnchen. Unregelmässig, einfach, wenn ich das Gefühl habe, es sei mal wieder Zeit. Ob ich graue Haare habe, weiss ich nicht, die wären wohl schwer zu erkennen. Meine Mutter hat im Alter einfach hellere Haare bekommen, und irgendwann hat man gesehen, dass sie ganz weiss waren. Darauf hoffe ich auch... Mir geht's wie Manana, ich bin kein besonders eitler Mensch, der viel an sich rumtüddelt - keine Lust, keine Zeit. Aber ich habe einen Kurzhaarschnitt und gehe alle 6 Wochen zum Coiffeur, was ich total geniesse.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ondina hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:07
sonrie hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:33 Heller/ blond färben geht gar nicht, ich bin der ganz dunkle Typ mit schwarzen Augenbrauen und Wimpern und eher dunklem Teint... das wäre dann wohl noch krasser als weiss 😂
So guet - ich habe mir dich blond und eher hellhäutig vorgestellt - weiss de Gugger warum :D .
Irgendwann vielleicht :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Debby
Member

Beitrag von Debby »

Ich kann mit 46 noch nicht akzeptieren, dass ich ziemlich grau wäre. Seit 10 Jahren färbe ich. Mittlerweile habe ich die Garbe vom Coiffeur, das geht ziemlich schnell, dann kann ich fä TT ben wenn mich der Ansatz stört und alle 2-3 Monate geh icv zum Coiffeur dafür.
Hab mich gut so arrangiert.
Lg Debby

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

In meinem Umfeld färben sich viele die Haare nicht. Ich bin mit oft dem SAC unterwegs, naturbezogene, sportliche Leute. Es hat eine Frau wie ich knapp über 50, ganz ergraut schulterlang und es sieht super aus. Meine Schwester ist jünger als ich, aber früher ergraut. Sie hat nun vor paar Monaten aufgehört mit Färben und lässt es auswachsen und machte Meches rein. Es sieht definitiv besser aus als früher, als man fast immer den Ansatz sah. Meine Mutter färbt sich mit fast 80 noch die Haare und ich verstehe es nicht, denn sie sieht nur von hinten jünger aus. Das Gesicht stimmt nicht zur Haarfarbe und sie geht auch zuwenig färben, dass man diesen Ansatz sieht. Ich habe bei meinem letzten Coiffeurbesuch den Coiffeur gefragt, ob es viele graue hat. Ich sehe ja nur die vorne und war erstaunt, dass es erst 5% sind. Ich werde nie färben, keine Zeit, es reut mich das Geld und ich will diese Chemie nicht (Krebsrisiko?, machen Haarstruktur kaputt).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

DFrauHugetobler
Member

Ich finde ja, dass die Kleidung Frauen (und Männer) eher älter aussehen lassen als graue Haare. Und wie man die Haare trägt auch.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Meine Mama färbt sich, seit sie 40 ist, die Haare (sehr zeitig grau) und ist jetzt mit 75 immer noch dunkelhaarig, sieht super aus und gar nicht komisch. Es muss doch keiner graue Haare haben, das ist ja jedem selbst überlassen, wie er / sie sich schöner findet. Ich komme glaube eher nach meinem Papa, der war mit 65 nur ganz wenig grau.

Ich liebe ja Coiffeur! Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich häufiger gehen (so muss ich allerdings 6 bis 8 Wochen wegen der kurzen Haare). In Ruhe sitzen, Heftli lesen, hach, das ist so erholsam für mich! :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 07:55 Ich finde ja, dass die Kleidung Frauen (und Männer) eher älter aussehen lassen als graue Haare. Und wie man die Haare trägt auch.
und wie man sich verhält, was man so macht, worüber man spricht und worüber man sich aufregt :D

Ich weiss, du meinst das Aussehen, am Ende ists wohl das Gesamtpaket 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Betreffend Haarfarbe und zum Alter passen: Meist sieht man schon einen Unterschied, ob natur oder gefärbt, finde ich. Hat vielleicht aber auch damit zu tun (gerade bei brünetten Frauen), dass oft etwas künstliche, z.B. etwas rötliche Farbtöne gewählt werden. Aber ja klar, jede, wie sie will.

@ChrisBern: Lustig, und dich hatte ich mir nicht mit kurzen Haaren vorgestellt :D

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Infolge Umzug meiner Eltern ins Altersheim, habe ich ihren Lebensmittel-Vorrat geerbt.
Darunter diverse Dosen "Erbsli& Rüebli".
Gibt es in echt Leute, die das gern essen? Das ist ja nur furchtbar und weder optisch noch kulinarisch ein Burner.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hab grad gestern ein silbernes Haar rausgezupft, weil ich schon wieder nicht zum Tönen gekommen bin und es so rausgeleuchtet hat :oops: :lol: . Ich bin 46 und habe nur wenig vereinzelte weisse Haare. Trotzdem töne ich seit Jugendtagen, weil ich meine Naturhaarfarbe nicht mag und mittlerweile ist sie auch etwas blass geworden . Finde das muss jeder selber für sich entscheiden, gefallen muss es nur einem selbst.
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 07:40
@ChrisBern: Lustig, und dich hatte ich mir nicht mit kurzen Haaren vorgestellt :D
So witzig! :-) ich wechsle regelmäßig die Länge, aber über kinnlang geht es nie hinaus (habe sehr feine Haare). Ab und an packt es mich und dann werden sie wieder recht kurz. Ich sprühe immer bissel Blondierspray drauf, weil ich leider auch immer dunkler werde.

Antworten