Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Wollte ich grad auch sagen, ich war im Mai in Amsterdam, Flug wurde gecancelled und auf den nächsten tag verlegt. Kanns geben.
Auch Autobahnen können gesperrt werden, es gibt Erdrutsche oder was weiss ich was. Wenn man viel unterwegs ist, kommt man immer wieder in solche Situationen, keiner verlangt eine Garantie dass alles immer funktioniert. Ich fand nur den Hinweis suspekt, dass fliegen umweltfreundlicher ist als 5h Autofahrt mit dieser besheuerten Begründung.

Zug wäre mir am liebsten gewesen, aber liess sich nicht mit anderen Terminen in EInklang bringen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@sonrie: Genau so habe ich dich verstanden ... definitiv nicht nachvollziehbare Begründung. Aber gerade im Bereich Umweltschutz bilden sich oft sehr spezielle Erklärungen. Oder "Meinungen"🙄
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 13:30 Flüge können genauso ausfallen oder sich verspäten. Ich sass vor ein paar Jahren rund 5 Stunden am Flughafen Hamburg fest. War aber eine sehr spannende Erfahrung: Erwachsene, die rumtigerten, fluchten, herummotzten etc. Und dazwischen wirklich viele (Klein-)kinder, die seelenruhig spielten, herumliefen, schliefen, etwas assen, zusammen kommunizierten. Nicht ein einziges hat getäubelt, geschrien, getobt oder ähnliches. Nie musste irgendein Elternteil eingreifen, weil es zu wild wurde oder andere Passagiere gestört wurden. Meine Tochter (damals rund 2,5) sass ganze 4 Stunden am Stück auf dem Boden und hat mit 3 Schleichpferden gespielt, völlig in ihrer Welt gefangen. War eigentlich sehr erholsam :lol: :lol:
Das hatte ich auch schon mal - Flug wäre 14 Uhr gewesen und 21 Uhr kam die Info, dass der Flug gar nicht mehr geht. Bis dahin (Tochter war gleich alt) alles easy, aber dann wurde es sehr nervig, Tochter ohne Mittagsschlaf total durch, Mitternacht waren wir im hotel und 7 Uhr ging der Flieger. Nach dieser Grenzerfahrung bringt mich nix mehr aus der Ruhe. ;-) (hatte kaum Equipment dabei wie Windeln, Essen und so, da ich zu den Grosseltern geflogen bin, die alles da haben). Beim Reisen muss man sich einfach echt auf alles einstellen, egal ob Flug, Zug oder Auto.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Oder, warum soll ich keine Erdbeeren im Winter kaufen, sie stehen ja eh schon im Laden.....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Das Problem ist halt wirklich, steht es im Laden, wird es gekauft. Und die Nachfrage ist leider nach meinen Beobachtungen sehr gross.
Und wenn ein Laden es nicht anbietet, dann geht man einfach in den anderen.
Die Migros zum Beispiel wollte "grüner" werden. Leider total am Interesse der Schweizer Kundschaft vorbei.
Es muss billig sein, und die Erdbeeren im Winter sind oftmals günstiger als regionale Produkte in der Saison.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Chicken and Egg. ;-) Oder das Abschieben von Verantwortung.

Würde es nicht gekauft werden stünde es nicht da. Würden mehr Leute diese ganz kurzen Strecken fahren statt fliegen, gäbe es keine (oder weniger) Flüge auf diesen Strecken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Ich wundere mich zur Zeit über Grün-Pflanzen, welche ich für meinen 22 jährigen Zimmerbrunnen gekauft habe. Vor 2 Jahren schleppt ich mir durch eine exotische Pflanze einen Parasiten ein, der über die Wasserläufe des Steins turnte... Ich bekam fast einen Herzkasper, als das Teil, dass wie ein welkes Blatt aussah, sich bewegte!
Dieses Mal habe ich mir 3 Grün-Pflanzen gekauft, die gewohnt sind, dass sie im Wasser stehen. Aber die verhalten sich eigenartig! Die haben so etwas wie eine innere Uhr! Als ich sie am Vormittag gekauft hatte, sah man den Blättern nichts an. Gegen Abend jedoch stellen sie ihre Blätter kerzengerade auf. Huch, was ist denn das? :o Durch den Tag entspannen, entfalten sich die Blätter wieder. Kennt das jemand von euch?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ist doch auch mit normalen Pflanzen im Garten. Bei Sonne volle Blüte und wenn’s dunkelt sind sie zusammen. Beispiel Tulpen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@connemara
Das ist wirklich speziell, dass du gleich mehrere erwischt hast, bei denen es so ist.

@Zufälle oder "wie klein die Welt ist"
Heute habe ich mein Velo kurz irgendwo hingestellt. Als ich zurückkam, lag eine Visitenkarte auf meinem Anhänger. Wollte sie bereits wegwerfen, habe sie dann aber doch kurz umgedreht und gesehen, dass sie von jemandem ist, den ich kenne. Kurioserweise ist diese Person jedoch gerade im Ausland, dh irgendjemand anders hat die Karte hingelegt.

Ein paar Minuten später hupt ein Auto und eine Frau winkt mir zu. Sie wohnt relativ weit weg und ich sehe sie nur selten (normalerweise an einem ganz anderen Ort).

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Sternli05
Bei den Blumen mit Blüten ist mir das bekannt! Zum Beispiel Margritli, Löwenzahn....Aber meine Pflanzen haben keine Blüten, nur Stiele und Blätter!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

connemara
Ach so.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

connemara hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 14:06 @Sternli05
Bei den Blumen mit Blüten ist mir das bekannt! Zum Beispiel Margritli, Löwenzahn....Aber meine Pflanzen haben keine Blüten, nur Stiele und Blätter!
ich hab so eine Zimmerpflanze, aber eine grosse, sicher 70cm hoch. Am abend stellt sie alle blätter und stiele senkrecht auf uns wird ganz schmal, am vormittag wird sie wieder entspannt buschig 😀
War aber auch überrascht :D

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@sonrie
Du bringst es auf den Punkt, genau so verhalten sich die 3 verschiedenen Pflanzen... :wink: Weisst du, wieso die das so machen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nicht dass ich eine Ahnung haette, aber ich denke es hat was mit dem Licht zu tun, vielleicht haben die Nachts halt auch eine Art Ruhephase?

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Connemara: Die Calathea (Korbmarante) stellt die Blätter am Abend so auf. Man nennt sie deshalb auch Gebetspflanze. Sie reguliert so die Photosynthese.
Ich hatte mal so eine, aber sie ging mir ein. Sie sind nicht so einfach zu pflegen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die brauchen Pflege? :shock:

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Nea
Danke für die Info! :D Pflegen? Da geht es mir wie sonrie. :oops:

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@sonrie
Okay, ich habe mich schlau gemacht, was das mit der Pflege auf sich hat. Im Gartencenter war kein Hinweis sichtbar, ausser die üblichen Bildchen am Topf, wie diese Pflanze gehalten wird...Die Kurzfassung: Solange die Pflanze ihre Blätter hebt, sie keine braune Spitzen bekommt, ist sie gesund! :wink: Da sie eine Tropenpflanze ist, liebt sie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wichtig im Winter... Keine direkte Sonnenbestrahlung, ca. 1 m vom Fenster entfernt...Kein Durchzug, beim Lüften, sonst musst du die Pflanze kurz evakuieren, aus dem Raum nehmen...mehr östlich und westlich ausrichten... öhm ja, wenn das alles so auf dem Etikett gestanden wäre, hätte ich sie nicht gekauft, also für in den Zimmerbrunnen. Mal gucken, ob sie sich da heimisch fühlen... :)
Die wenigsten Topfpflanzen werden blühen, aber wenn man das Glück hat, dann blühen sie zwischen Januar und Februar...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

aha. Ich hab die im Hornbach gekauft, sie steht in einer ecke direkt unter einem grossen Fenster und bekommt zwischendurch etwas Wasser ;-)

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Bei mir war die Luftfeuchtigkeit wohl zu tief. Die Blätter wurden braun und sie verlor eins nach dem anderen.

Antworten