Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
Moderator: conny85
Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?
@millou
So sehe ich es auch, aber hier ist es etwas anders.
Einmal ist es ein Ausflug mit öV. Ein Teil vom Tag werden sie drinnen sein und es werden auch andere Leute anwesend sein. Diesen Tag hätte man gut schieben können.
Der andere Ausflug finde ich von der Art her ok, weil nur die Klasse zusammen ist und keine "fremden" Leute dabei sind.
So sehe ich es auch, aber hier ist es etwas anders.
Einmal ist es ein Ausflug mit öV. Ein Teil vom Tag werden sie drinnen sein und es werden auch andere Leute anwesend sein. Diesen Tag hätte man gut schieben können.
Der andere Ausflug finde ich von der Art her ok, weil nur die Klasse zusammen ist und keine "fremden" Leute dabei sind.
@stella: hier auch, so schön vor Weihnachten. ÖV, Museum. Echt sinnvoll...
- stella
- Mod. im Ruhestand
Im Kanton Bern kann man ja nirgends hin. Museen, Eisbahn, Schwimmbad... alles zu.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Für die Schulen hat die Eisbahn bei uns geöffnet, aber vermutlich werden nur jeweils eine Klasse den Zutritt gewährt ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Mich ärgert diese staatliche Willkür derart, dass ich schreien könnte. Mir gehen die ganzen Massnahmen langsam am A.... vorbei. Ich hoffe, Zürich lässt sich nicht von Vogt Berset weichklopfen. Wir leben wirklich langsam in einer Diktatur und viel zu viele Politiker haben die Macht gerochen. Die werden sich wohl nach den nächsten Wahlen weigern zurückzutreten wie Trump im Amerika - wenn es überhaupt Wahlen gibt und diese nicht grad vorsorglich abgesagt haben. Wenn ich auf etwas hochgradig allergisch bin, dann ist es staatliche Bevormundung und was jetzt in der Schweiz abgeht, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nie und nimmer vorstellen können. Da werden mutwillig 1000e Existenzen zerstört und wir dürfen das alles bezahlen.
sie 2009
er 2010
er 2010
Geht doch noch halbwegs bei Euch. Schau nach Bayern, dort gibts in Hot Spots ab Mittwoch Ausgangssperre ab 22:00. Vermutlich, weil um die Uhrzeit die Gefahr der Ansteckung so groß ist.
Die Kids dürfen wieder in den Fernunterricht ( Kind kotzt deswegen, es will in die Schule) etc.
Achja und unser Sonnenkönig hat den Katastrophenfall ausgerufen.
Die Kids dürfen wieder in den Fernunterricht ( Kind kotzt deswegen, es will in die Schule) etc.
Achja und unser Sonnenkönig hat den Katastrophenfall ausgerufen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Senior Member
Weil die Schweiz eben keine Diktatur ist, sind in der Schweiz solch „willkürliche“ Sonderzügli machbar. Ich bin eher der Meinung, dass der BR es versucht so mild wie möglich und allen, den Vorsichtigen und denen die eher wirtschaftlich denken, so recht wie möglich zu machen. Der goldene Mittelweg sozusagen. Wie’s herauskommt weiss niemand. Das ist aber so, dass man oft erst im Nachhinein schlauer ist, und wüsste was gut gewesen wäre.
Ich verstehe diese Wut nicht...
Rundum gibt es auch strengere Massnahmen, die Kids dürfen in die Schule, Demos werden durchgeführt, ich habe noch nicht gehört, dass reihenweise Demonstranten ins Gefängnis wandern.
Ich verstehe diese Wut nicht...
Rundum gibt es auch strengere Massnahmen, die Kids dürfen in die Schule, Demos werden durchgeführt, ich habe noch nicht gehört, dass reihenweise Demonstranten ins Gefängnis wandern.

Das kommt noch - keine Angst!
sie 2009
er 2010
er 2010
Och nöö, das ist nun wirklich Verschwörungstheorie. Aus meiner Erfahrung heraus werden in Deutschland eher Gesetze geändert, die dann demokratische Rechte einschränken, das ganze wird dann wiederum häufig von Gerichten kassiert oder nur unter bestimmten Bedingungn akzeptiert.
@Netterl: Deutschland kann sich sowieso nächsten von der Demokratie verabschieden. Was da geht bzgl. Meinungsfreiheut und Kaltstellen von unliebsamen Bürgern mit unliebsamen Meinungen (Unis, Verlage etc....) ist höchste bedenklich! So weit darf es in der Schweiz nicht kommen und genau darum geht mir die Galle über. Kein Staat hat das Recht, seine Bürger so zu drangsalieren, wie sie es zurzeit machen. Ja, es ist traurig, dass in der Schweiz 5'000 Menschen mit Corona gestorben sind, dass sie aber alleine im Spital sterben mussten, finde ich noch viel schlimmer. Dass man sie einsperrt in ihren Heimen, jeglichen Kontakt verbietet. Hallo - der Median der Verstorbenen liegt bei 85 Jahren! So leid es mir tut: In diesem Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass das Leben in Kürze zu Ende geht. Warum lässt man diese Leute nicht im Beisein ihrer Angehörigen sterben? Bringt sie ins Spital, schliesst sie experimentell an Beatmungsmaschinen an? Warum kann man sie nicht palliativ betreuen und sie in Ruhe sterben lassen? Wer will das überhaupt? Ich habe mit meinem Eltern gesprochen und weiss sehr genau, was sie wollen und was nicht. Von den 1000en zerstörten Existenzen, Arbeitslosen, misshandelten Kindern und Frauen wegen stark steigender häuslicher Gewalt spricht niemand - Hauptsache, man kann die Bürger drangsalieren und entmündigen.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ist das dein Ernst?Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 06:12 Mich ärgert diese staatliche Willkür derart, dass ich schreien könnte. Mir gehen die ganzen Massnahmen langsam am A.... vorbei. Ich hoffe, Zürich lässt sich nicht von Vogt Berset weichklopfen. Wir leben wirklich langsam in einer Diktatur und viel zu viele Politiker haben die Macht gerochen. Die werden sich wohl nach den nächsten Wahlen weigern zurückzutreten wie Trump im Amerika - wenn es überhaupt Wahlen gibt und diese nicht grad vorsorglich abgesagt haben. Wenn ich auf etwas hochgradig allergisch bin, dann ist es staatliche Bevormundung und was jetzt in der Schweiz abgeht, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nie und nimmer vorstellen können. Da werden mutwillig 1000e Existenzen zerstört und wir dürfen das alles bezahlen.
Der BR diktiert eben NICHT was zu geschehen hat, er reisst dei Macht eben nicht an sich, sondern lässt den Kantonen jede Freiheit die sie sich nur wünschen können. Da wird gemahnt und gebeten und diskutiert nur eben nicht bundesweit entschieden, was allenfalls in Pandemiezeiten besser gewesen wäre.
Sorry Malaga, aber du sprichst von Dingen die weder geschehen sind noch geschehen werden (Diktatur, Wahlen die nicht stattfinden, sich weigern zurückzutreten,etc.) - ich verstehe ja, dass du frustriert bist und auch, dass du mit einzelnen Dingen nicht einverstanden bist, aber deine Ausführungen schiessen extrem an der Realität vorbei.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@stella
Bei uns ist alles offen, dh solche Aktivitäten sind vom Kanton her erlaubt.
@Helena
Dann sind wir also in guter Gesellschaft. Ich finde nicht, dass man alles schliessen soll, aber auf solche Aktivitäten könnte man im Moment gut verzichten.
@Malaga
Ich finde es auch traurig, dass Menschen in Heimen eingesperrt wurden/werden und dass alte Leute allein im Spital sterben müssen. Das wünsche ich niemandem. So traurig wie es für die Betroffenen ist, darf man doch irgendwann einfach sterben. Finde es deshalb auch nicht gut, dass man die ganze Wirtschaft kaputt macht, um möglichst viele ü85 zu retten. Die Massnahmen sollen meiner Meinung nach so sein, dass das Gesundheitswesen funktionieren kann, aber das Leben der einzelnen möglichst wenig einschränkt. Und für mich ist es eben keine grosse Einschränkung, einen solchen Ausflug auf irgendwann im Frühling zu verschieben.
Bei uns ist alles offen, dh solche Aktivitäten sind vom Kanton her erlaubt.
@Helena
Dann sind wir also in guter Gesellschaft. Ich finde nicht, dass man alles schliessen soll, aber auf solche Aktivitäten könnte man im Moment gut verzichten.
@Malaga
Ich finde es auch traurig, dass Menschen in Heimen eingesperrt wurden/werden und dass alte Leute allein im Spital sterben müssen. Das wünsche ich niemandem. So traurig wie es für die Betroffenen ist, darf man doch irgendwann einfach sterben. Finde es deshalb auch nicht gut, dass man die ganze Wirtschaft kaputt macht, um möglichst viele ü85 zu retten. Die Massnahmen sollen meiner Meinung nach so sein, dass das Gesundheitswesen funktionieren kann, aber das Leben der einzelnen möglichst wenig einschränkt. Und für mich ist es eben keine grosse Einschränkung, einen solchen Ausflug auf irgendwann im Frühling zu verschieben.
Malaga, merkst du dass du dich total verrennst? Deine Beiträge werden immer extremer und absurder.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 06:12 Mich ärgert diese staatliche Willkür derart, dass ich schreien könnte. Mir gehen die ganzen Massnahmen langsam am A.... vorbei. Ich hoffe, Zürich lässt sich nicht von Vogt Berset weichklopfen. Wir leben wirklich langsam in einer Diktatur und viel zu viele Politiker haben die Macht gerochen. Die werden sich wohl nach den nächsten Wahlen weigern zurückzutreten wie Trump im Amerika - wenn es überhaupt Wahlen gibt und diese nicht grad vorsorglich abgesagt haben.
Es wurde doch schon in einem anderen Therad erklärt: Berset entscheidet NICHT alleine, die 7 Bundesräte entscheiden gemeinsam und Berset kommuniziert es. Er wurde in den letzten Monaten auch immer mal wieder überstimmt von den anderen.
In der Schweiz von Diktatur zu sprechen, von Zuständen wie bei Trump, dass Demonstranten ins Gefängnis kommen werden etc. ist eine Anmassung gegenüber Menschen, die wirklich in einer Diktatur leben.
Man schliesst niemanden experimentell an Beatmungsmaschinen an. Die Intensivstationen sind voll mit deutlich jüngeren Covidpatienten, die um ihr Leben kämpfen.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 08:16 @Netterl: Deutschland kann sich sowieso nächsten von der Demokratie verabschieden. Was da geht bzgl. Meinungsfreiheut und Kaltstellen von unliebsamen Bürgern mit unliebsamen Meinungen (Unis, Verlage etc....) ist höchste bedenklich! So weit darf es in der Schweiz nicht kommen und genau darum geht mir die Galle über. Kein Staat hat das Recht, seine Bürger so zu drangsalieren, wie sie es zurzeit machen. Ja, es ist traurig, dass in der Schweiz 5'000 Menschen mit Corona gestorben sind, dass sie aber alleine im Spital sterben mussten, finde ich noch viel schlimmer. Dass man sie einsperrt in ihren Heimen, jeglichen Kontakt verbietet. Hallo - der Median der Verstorbenen liegt bei 85 Jahren! So leid es mir tut: In diesem Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass das Leben in Kürze zu Ende geht. Warum lässt man diese Leute nicht im Beisein ihrer Angehörigen sterben? Bringt sie ins Spital, schliesst sie experimentell an Beatmungsmaschinen an? Warum kann man sie nicht palliativ betreuen und sie in Ruhe sterben lassen? Wer will das überhaupt? Ich habe mit meinem Eltern gesprochen und weiss sehr genau, was sie wollen und was nicht. Von den 1000en zerstörten Existenzen, Arbeitslosen, misshandelten Kindern und Frauen wegen stark steigender häuslicher Gewalt spricht niemand - Hauptsache, man kann die Bürger drangsalieren und entmündigen.
@malaga: Mein nein, so dramatisch ist das nicht. Ich weiß nicht, wo oder was Du liest, aber Demokratie funktioniert noch.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Bei uns vermutlich auch. Aber ich arbeite so abseits, dass wir mit dem ÖV fahren müssten, was wir ja nicht dürfen, sollten...
- stella
- Mod. im Ruhestand
Verstorbene
Ich habe im Radio gehört, glaub letzte Woche, dass sehr viele Ü80 Jährige eben nicht im Spital auf der Ips landen, dass sie entweder in ihrem Pflegeheim bleiben oder dass sie normal ins Spital gehen und dort palliativ betreut werden.
Sehr viele haben dahingehend auch eine Patientenverfügung, die jeweils beim Eintritt eines Ereignisses, wie z.B. Corona, von den Pflegenden überprüft und dann angewandt wird. Damit habe ich in der Familie in einem anderen Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht.
Malaga
Es haben schon ein paar geschrieben. Vielleicht gelingt es dir, mal einen Schritt auf die Seite zu machen, damit du die aktuellen Geschehnisse besser einordnen kannst. Der BR könnte wieder die ausserordentliche Lage ausrufen und dann könnte der GesamtBR die Kantone so aushebeln - über dieses Pandemiegesetz haben wir, glaub im Zuge der Schweingegrippe, abgestimmt und es angenommen. Was tut der BR? Er lässt die Machtverteilung auf verschiedenen Schultern. Er hat die ausserordentliche Lage im Sommer sehr schnell wieder bereinigt.
Noch was: Man köpft heute eigentlich den Überbringer (in dem Fall Berset) nicht mehr und anerkennt, dass dahinter ganz viele andere Personen am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Über die Kommunikation kann man streiten, die finde ich jetzt nicht wirklich super. Aber in der Schweiz sind wir wirklich, wirklich weit davon entfernt, eine Diktatur zu sein. Wären wir eine, würdest du womöglich für deine Äusserungen ins Gefängnis wandern.
Ich habe im Radio gehört, glaub letzte Woche, dass sehr viele Ü80 Jährige eben nicht im Spital auf der Ips landen, dass sie entweder in ihrem Pflegeheim bleiben oder dass sie normal ins Spital gehen und dort palliativ betreut werden.
Sehr viele haben dahingehend auch eine Patientenverfügung, die jeweils beim Eintritt eines Ereignisses, wie z.B. Corona, von den Pflegenden überprüft und dann angewandt wird. Damit habe ich in der Familie in einem anderen Zusammenhang gute Erfahrungen gemacht.
Malaga
Es haben schon ein paar geschrieben. Vielleicht gelingt es dir, mal einen Schritt auf die Seite zu machen, damit du die aktuellen Geschehnisse besser einordnen kannst. Der BR könnte wieder die ausserordentliche Lage ausrufen und dann könnte der GesamtBR die Kantone so aushebeln - über dieses Pandemiegesetz haben wir, glaub im Zuge der Schweingegrippe, abgestimmt und es angenommen. Was tut der BR? Er lässt die Machtverteilung auf verschiedenen Schultern. Er hat die ausserordentliche Lage im Sommer sehr schnell wieder bereinigt.
Noch was: Man köpft heute eigentlich den Überbringer (in dem Fall Berset) nicht mehr und anerkennt, dass dahinter ganz viele andere Personen am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Über die Kommunikation kann man streiten, die finde ich jetzt nicht wirklich super. Aber in der Schweiz sind wir wirklich, wirklich weit davon entfernt, eine Diktatur zu sein. Wären wir eine, würdest du womöglich für deine Äusserungen ins Gefängnis wandern.
@Puzzli
In unserem Kanton muss man nur noch in Quarantäne, wenn jemand aus demselben HH positiv getestet ist...
In unserem Kanton muss man nur noch in Quarantäne, wenn jemand aus demselben HH positiv getestet ist...
Bei uns sind die 4. Klässler in Quarantäne, da Lehrer und 3 Schüler positiv
Ich verrenne mich nicht. Aber ich kenne mittlerweile mind. 20 Personen, die an COVID erkrankt sind. Alle haben das gut weggesteckt. Ich kenne niemand, der im Spital war oder gar gestorben ist. Ich kenne aber diverse Leute, die ihre Stelle wegen den Massnahmen verloren haben, die als Selbständige inder Kulturbranche, nicht mehr wissen, wie sie die Lebensmittel bezahlen sollen, ich kenne diverse Personen, die depressiv wurden - eine Ehe ging zu Bruch. Man kann nicht nur an Corona sterben! https://www.tagesanzeiger.ch/psyche-von ... 3102542324nala11 hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 08:49Malaga, merkst du dass du dich total verrennst? Deine Beiträge werden immer extremer und absurder.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 7. Dez 2020, 06:12 Mich ärgert diese staatliche Willkür derart, dass ich schreien könnte. Mir gehen die ganzen Massnahmen langsam am A.... vorbei. Ich hoffe, Zürich lässt sich nicht von Vogt Berset weichklopfen. Wir leben wirklich langsam in einer Diktatur und viel zu viele Politiker haben die Macht gerochen. Die werden sich wohl nach den nächsten Wahlen weigern zurückzutreten wie Trump im Amerika - wenn es überhaupt Wahlen gibt und diese nicht grad vorsorglich abgesagt haben.
Es wurde doch schon in einem anderen Therad erklärt: Berset entscheidet NICHT alleine, die 7 Bundesräte entscheiden gemeinsam und Berset kommuniziert es. Er wurde in den letzten Monaten auch immer mal wieder überstimmt von den anderen.
In der Schweiz von Diktatur zu sprechen, von Zuständen wie bei Trump, dass Demonstranten ins Gefängnis kommen werden etc. ist eine Anmassung gegenüber Menschen, die wirklich in einer Diktatur leben.
Und jetzt äussere ich mich dazu nicht mehr.
sie 2009
er 2010
er 2010