Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Das ist wohl so ähnlich, wie wenn Frauen im Vorstellungsgespräch gefragt werden, wie sie das mit ihren Kindern organisieren...Da gab es neulich mal ein Video dazu.

https://youtu.be/B97DynqcPCc?si=jJeya9F3ImHlsaMO

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wir haben für unsere Kinder an einer Hochzeit als Gäste Pommes als Menü mit der Gastgeberin ausgemacht. Serviert wurden Pommes mit einer riesigen Portion Bavette (wenn es wenigstens Spaghetti gewesen wären), die recht verklebt waren, serviert. Ein Häufchen Mayo und ein Klecks Ketchup.
Ich frage mich, wieso man das so zusammen stellt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 21:29 Wir haben für unsere Kinder an einer Hochzeit als Gäste Pommes als Menü mit der Gastgeberin ausgemacht. Serviert wurden Pommes mit einer riesigen Portion Bavette (wenn es wenigstens Spaghetti gewesen wären), die recht verklebt waren, serviert. Ein Häufchen Mayo und ein Klecks Ketchup.
Ich frage mich, wieso man das so zusammen stellt.
Wollten vielleicht auf Nummer Sicher gehen: Pommes oder Pasta, eines von beiden geht bei Kindern immer. 😅 Meine Tochter ass zum Beispiel lange gar keine Pommes, sondern nur Pasta.

Ich finde ja, lieber hat es mehr als weniger. Ich habe inzwischen von einigen Hochzeiten gehört, wo die Kinder nicht mitkommen dürfen. Das finde ich etwas zum Wundern.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das wundert mich nicht, wir haben damals auch ohne Kinder geheiratet bzw. waren die Kinder nur am Nachmittag dabei. Alle unsere Freunde hatten zu der Zeit Babys und Kleinkinder, wir haben uns jedoch eine Party mit allen Freunden gewünscht und daher ohne Kinder abends gefeiert. Unsere Freunde fanden es voll ok und waren nicht böse über eine ausgelassene Partynacht,einzig ein Cousin hat abgesagt da er nur mit Kindern kommen wollte (sein gutes Recht). 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 07:25 Das wundert mich nicht, wir haben damals auch ohne Kinder geheiratet bzw. waren die Kinder nur am Nachmittag dabei. Alle unsere Freunde hatten zu der Zeit Babys und Kleinkinder, wir haben uns jedoch eine Party mit allen Freunden gewünscht und daher ohne Kinder abends gefeiert. Unsere Freunde fanden es voll ok und waren nicht böse über eine ausgelassene Partynacht,einzig ein Cousin hat abgesagt da er nur mit Kindern kommen wollte (sein gutes Recht). 🤷🏻‍♀️
Hatten wir am Abend genauso. Ausser meinem Bruder und der Halbschwester meines Mannes hatte damals noch niemand in unserem Freundeskreis Kinder, war also kein grosses Ding. Das 4 Wochen alte Baby durfte selbstverständlich dabei sein. Ich finde es das gute Recht des Brautpaars, wenn es am Abend unter Erwachsenen feiern möchte. Ich war auch noch nie mit meinen Kindern an einer Hochzeit (am Abend), fände das recht unentspannt (und sie wahrscheinlich langweilig).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Pommes
Meine Kinder sind definitiv Team Pasta. Pommes werden ein paar genommen und der grösste Teil bleibt liegen. Aber wenn es so abgemacht war, ist es schon komisch.

@ Ohne Kinder
Ist das gute Recht des Brautpaares, logisch. Aber mir geht es wie Chris. Verstehen kann ich es nicht wirklich. Eine Hochzeit ist für mich ein Familienfest, wird ja eine Familie gegründet, und das schliesst alle Generationen mit ein. Wir hatten Gäste von ca 3 bis 80 und das fand ich perfekt. Auch waren unsere Kinder schon an mehreren Hochzeiten. Gelangweilt haben sie sich noch nie. Entweder gab es irgendwo eine Kindergruppe, die umherstreifte, oder sie haben getanzt. Meistens organisierte ich ein Backup, der sie abholen könnte, wenn sie doch zu müde waren, das war aber selten nötig und wenn, dann viel später als geplant. Einmal ging auch mein Mann mit der Tochter (3) als Begleitung. Ich konnte nicht mit, da unser Sohne erst 5 Tage zuvor auf die Welt gekommen war. Also nahm er sie mit, zog sogar ein Hemd passend zu ihrem Kleid an und sie platzte vor Stolz. Das Brautpaar war hingerissen. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 08:44
Eine Hochzeit ist für mich ein Familienfest, wird ja eine Familie gegründet, und das schliesst alle Generationen mit ein.
Das sehe ich anders. Die Familie wurde bei uns mit der Geburt des ersten Kindes gegründet... ausserdem gründen doch lange nicht mehr alle verheirateten Paare eine Familie? Bzw. würden einige vielleicht gerne, können aber nicht... Es ist doch auch mal schön, in Ruhe unter Erwachsenen zu feiern und nicht noch extra Kinderprogramm organisieren zu müssen. Ich geniesse das jeweils sehr und finde nicht, dass Kinder immer zwingend überall dabei sein müssen. Aber ich weiss, dass das nicht alle so sehen, das ist ja auch völlig ok.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern
Es war abgemacht und die Kinder haben sich über die Nudeln gewundert. Die Braut wollte noch alles mögliche für die Kinder servieren lassen und ich habe gesagt, dass eine grosse Portion Pommes sie glücklich machen wird. Ansonsten dürfen sie bei uns probieren. Sie kennt meine Kinder und sie waren eingeladen und erwünscht. Es gab sogar Geschenke für sie.

Meine Kinder haben in der Kapelle die Rosenblätter gestreut, also, von daher mussten sie ja irgendwie dabei sein. Ansonsten hätten wir sie sicher für ein paar Stunden abgegeben. Es gab jedoch genug für sie zu sehen und bei der Fotostation konnten sie sich verkleiden etc., ohne dass es für sie Mehraufwand gab. Wir hatten ja auch noch was dabei oder sie konnten raus auf den Spielplatz.

Die anderen Kinder waren halt schon älter, da war es sicher einfacher mit ruhig sitzen bleiben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich war schon auf vielen Hochzeiten mit Kindern und die meisten ließen entweder die Kinder am Abend abholen oder jemand von den Eltern ging dann mit den Kindern, wenn diese bettreif waren. Ich hatte zumindest noch nie eine Hochzeit, wo die Kinder gestört haben oder sich unangemessen verhalten haben. Drum haben wir das damals einfach unseren Gästen überlassen und es gab alles:
- Kinder gleich zu Hause lassen, da man den Tag kinderfrei geniessen will
- Kinder tagsüber dabei und abends abholen lassen
- Kinder im KiWa am schlafen ab gewisser Uhrzeit

Auch wir haben schon alle möglichen Varianten gemacht. Fur mich ist eine Hochzeit wirklich ein grosses, lockeres Fest und ich gehe davon aus, dass die Eltern sich am Abend entsprechend ihren Kindern so organisieren, dass es "angemessen" ist.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Unsere Heissluftfriteuse ist defekt. Habe es auf Garantie angemeldet. Kundendienst aus Deutschland meldete sich per Mail, auf Deutsch. Ich antwortete, dass sie den Fehler falsch verstanden haben, es ist etwas anderes defekt, ich brauche keinen Ersatzteil.
Antwort kommt heute mit Kopf- und Fusszeile auf Deutsch, Zwischentext Französisch.

Nous vous remercions de votre aide.
Mit freundlichen Grüßen

Wer hat das wohl "produziert" 🙃

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Mialania hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:05 Unsere Heissluftfriteuse ist defekt. Habe es auf Garantie angemeldet. Kundendienst aus Deutschland meldete sich per Mail, auf Deutsch. Ich antwortete, dass sie den Fehler falsch verstanden haben, es ist etwas anderes defekt, ich brauche keinen Ersatzteil.
Antwort kommt heute mit Kopf- und Fusszeile auf Deutsch, Zwischentext Französisch.

Nous vous remercions de votre aide.
Mit freundlichen Grüßen

Wer hat das wohl "produziert" 🙃
Ich wundere mich seit diesem Jahr auch über diverse Kundendienste: ich habe das Gefühl, dass ich nur noch mit KI kommuniziere, ansonsten kann ich mir die Antworten zum Teil nicht erklären. Oder dann lesen sie sehr schlecht...

Zur Hochzeit mit Kindern, da richten wir uns nach dem Brautpaar, meistens haben wir sie aber dabei und sie machen es sehr gut. Braucht auch kein extra Kinderprogramm.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Joeyita hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 09:31
danci hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 08:44
Eine Hochzeit ist für mich ein Familienfest, wird ja eine Familie gegründet, und das schliesst alle Generationen mit ein.
Das sehe ich anders. Die Familie wurde bei uns mit der Geburt des ersten Kindes gegründet... ausserdem gründen doch lange nicht mehr alle verheirateten Paare eine Familie? Bzw. würden einige vielleicht gerne, können aber nicht... Es ist doch auch mal schön, in Ruhe unter Erwachsenen zu feiern und nicht noch extra Kinderprogramm organisieren zu müssen. Ich geniesse das jeweils sehr und finde nicht, dass Kinder immer zwingend überall dabei sein müssen. Aber ich weiss, dass das nicht alle so sehen, das ist ja auch völlig ok.
Ich finde, dass ein verheiratetes Paar (oder auch schon ein langjähriges Konkubinatspaar, aber dort ist die Abgrenzung schwieriger) eine Familie darstellt, mit oder ohne Kinder. Man bekommt ja auch einen Familienausweis :wink: Ein extra Kinderprogramm finde ich völlig unnötig und nur einmal erlebt, selbst da hat es kaum geklappt, weil sie ja doch lieber im Geschehen sein wollten. Vielleicht ist es auch eine grundlegende Einstellung, dass ich es oft künstlich und unnötig finde, "Kinderwelten" und "Erwachsenenwelten" zu schaffen. Einerseits schliesst man Kinder aus der Erwachsenenwelt aus (gibt ja auch viele, die finden, sie gehören nicht ins Restaurant oder öV). Und andererseits gibt es Tausende Kinderparadiese wie Kinderhotels etc. Mir fällt das gerade in der Schweiz sehr auf. Ich mag beides nicht unbedingt. Ich finde es schön, wenn die Kinder ganz selbstverständlich einfach am Alltagsleben teilnehmen, ohne dass dieses extra auf Kinder zugeschnitten sein muss. Eben, ich... :wink:

Zu den Hochzeiten kann ich sagen: Ich glaube, ich war tatsächlich noch nie an einer reinen Erwachsenenhochzeit eingeladen, daher vielleicht auch komisch für mich. Manchmal haben mein Mann und ich uns entschieden, die Kinder nicht mitzunehmen und es auch sehr genossen, mal für niemanden verantwortlich zu sein. Andere Kinder waren aber da und haben uns Null gestört. Gleich wie wir sehr gerne mal alleine ausgehen, ins Restaurant oder auch mal übers WE weg. Aber dafür brauche ich persönlich keine adults only-Anlagen oder ähnliches. Solange ich nicht schauen muss, bin ich tiefenentspannt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:45 Solange ich nicht schauen muss, bin ich tiefenentspannt.
Mir fallen fremde Kinder viel mehr auf, wenn ich meine eigenen nicht dabei habe. Gestern (koplettes WE mit Freundin in DE) haben wir in einem Restaurant gefrühstückt, so ein kleines, alternatives Café... eher enge Verhältnisse. Eine Familie mit 2 Kleinkindern, das jüngere hat ständig geschrien. Es war ca. 1,5 und wollte natürlich alles anfassen, zwischen den Tischen durch... und wenn es jemand verhindert wollte, schrie es halt. Das ist kein Grund, das Kind nicht mitzunehmen, allerdings kann ich auch nicht so tun, als ob es mich nicht stören würde. Habe natürlich nichts gesagt, das wäre auch absolut daneben.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:45 Mir fällt das gerade in der Schweiz sehr auf.
Ja, ich glaube auch, dass das schon auch eine kulturelle Frage ist... ich war zumindest schon auf ein paar Hochzeiten in der Schweiz und alle waren (am Abend) ohne Kinder. Das ist glaube ich nicht sooo ungewöhnlich. Ich finde es schön, dass in anderen Kulturen Kinder viel selbstverständlicher dazugehören. Andererseits finde ich es auch voll ok, wenn Kinder nicht immer und überall dabei sind.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Joeyita
Das mag schon sein. Ich war gar nicht auf vielen Schweizer Hochzeiten. Irgendwie halten die meisten meiner (rein) Schweizer Freunde sowie meine Schweizer Familie das Heiraten für völlig unnötig :lol: :lol: Verheiratet sind die, wo es den Schein für den Familiennachzug brauchte, aber da spielte dann die zweite Kultur gleich mit. :wink:
Allerdings fällt mir das eben nicht nur beim Heiraten ein. Letztlich habe ich einer Freundin aus Kroatien vom typischen "Kindergeburtstagsfest" erzählt. Sie war ganz schockiert, dass da nur die Kinder kommen, nicht die Eltern. Nicht etwa wegen der Betreuung der Kinder, sondern weil man dann ja mit gar niemanden ein Bier oder so trinken kann, während die Kinder spielen. :lol: :lol: :lol: Das Konzept eines Programms für die Kinder konnte sie sich erst recht nicht vorstellen. Es gibt natürlich Torte und Luftballons und Geschenke etc., aber ansonsten wuseln sie irgendwo herum, während die Erwachsenen auf sie anstossen. Hier gäbe es doch einige Irritationen, wenn ich schreiben würde: "Liebe Kinder, Ihr seid zum Geburtstag eingeladen. Nehmt Ersatzkleider, Eure Eltern und eine Flasche Wein mit :mrgreen: "
Versteh mich richtig, ich bin durch und durch integriert, um nicht zu sagen assimiliert. Selbst meine Schweizer Freunde witzeln, ich sei manchmal bünzliger als sie. Ohne meinen Nachnamen würde kein Mensch bemerken, dass ich einen Migrationshintergrund habe und ich bin wirklich sehr gerne Schweizerin. Aber bei dem Punkt drücken irgendwie die Gene doch durch :lol: :lol:

@ drag-Ulj
Wirklich? Mir fallen sie eigentlich dann nur auf, wenn es einem Kind wirklich nicht gut geht und lange weint oder so. Dass mich irgendwann eines gestört hat, kann ich mich wirklich nicht erinnern. Nur einmal an einen Hund, der im Restaurant während des ganzen Essens durchgebellt hat. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Je älter ich werde, desto empfindlicher werde ich auf der Frequenz von Kindergeschrei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci
in Sachen "Feste feiern" verstehe ich deine genetisch geprägte Andersartigkeit also durchaus ;)

Weisst du, ich bin ständig von meinen oder beruflich von fremden Kindern umgeben. Mich überreizt das ziemlich schnell und ich mag es ruhig. Die seltenen Momente, die ich ohne Kinder verbringen kann, geniesse ich umso mehr. Deswegen fällts mir auch auf, wenn Kinder laut sind - vermutlich ist mein Gehirn dann total auf Ruhe eingestellt. Aber wie gesagt, ich würde nichts sagen, ist ja schliesslich normal. Bin auf jeden Fall jeweils froh, muss ich mich nicht darum kümmern.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Also, nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich würde nie behaupten, dass Kinder nicht einfach manchmal nervig sind. Zu laut, zu stürmisch, zu launisch etc. Meine eigenen, wie fremde auch :lol: :lol: :lol: Ich sage nur, dass wenn ich mein Gehirn auf kinderfreie Zeit umstelle, dann ist dieses kinderfrei und ich nehme sie nicht wirklich wahr :mrgreen: Ich kann es aber gut nachvollziehen, wenn es andere anders empfinden.

Fremde Kinder nerven mich eher, wenn ich versuche, mit ihren Müttern/Vätern 2-3 Wörter zu wechseln und das einfach nicht klappt. Ich hasse dauernde Unterbrechungen, dann bin ich dann völlig überfordert, kann dem Gespräch nicht mehr folgen und irgendwann einfach nur genervt. :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dein Gehirn macht das im obigen Fall deutlich besser als meins.
Im unteren andersrum :D

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Joeyita hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 14:04
danci hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:45 Mir fällt das gerade in der Schweiz sehr auf.
Ja, ich glaube auch, dass das schon auch eine kulturelle Frage ist... ich war zumindest schon auf ein paar Hochzeiten in der Schweiz und alle waren (am Abend) ohne Kinder. Das ist glaube ich nicht sooo ungewöhnlich. Ich finde es schön, dass in anderen Kulturen Kinder viel selbstverständlicher dazugehören. Andererseits finde ich es auch voll ok, wenn Kinder nicht immer und überall dabei sind.
Also an meinen Hochzeiten (meistens voll bünzlige CH Hochzeiten :lol: ) waren die Kinder immer erlaubt. Auch Abends. Ich finde das wirklich schön und wir haben oft lange in die Nacht gefeiert und die Kids waren kein Problem (oder haben in einer Ecke geschlafen). Würde aber auch akzeptieren, wenn es ohne Kinder wäre. Würde dann je nach Datum schwierig mit der Kinderbetreuung werden und aus diesem Grund könnte es eine Absage geben.

@ Danci: Solche Kindergeburtstage würde ich toll finden wie in Kroatien. Allerdings nur dann, wenn ich diese draussen veranstalten könnte, weil drinnen wären mir dann zu viele Leute auf einen Haufen.. Aber ich hasse es, Programme zu erstellen für Kindergeburtstage und ausser "wir bräteln im Wald" oder "gehen nebenan auf unserer Wiese Blumen suchen" ist mein Programm, dass die Kids sich selber beschäftigen und es einfach Geschenke und Kuchen gibt.. Und die Kids fanden es bis jetzt immer toll (aber auf einem Bauernhof wie bei uns gibt es halt auch viel zu erleben ohne Spiele und Animation)..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten