Die Suche ergab 290 Treffer

von frani
Do 2. Jul 2020, 12:05
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33087

Re: Corona-Virus Teil 4

Danke für eure Antworten und Überlegungen.

Ich habe jetzt mal ein paar wenige Einweg-Kindermasken gekauft (Danke sonrie für den Tipp mit Müller). Wir werden wohl situativ entscheiden, ob sie die Maske anziehen oder nicht (Dauer der Fahrt, Anzahl Personen im Zug/Bus, etc).
von frani
Mi 1. Jul 2020, 21:36
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33087

Re: Corona-Virus Teil 4

Ab Montag gilt ja jetzt die Maskenpflicht im ÖV. Nun überlege ich gerade, wie ich das mit den Kindern machen soll (9 und 6 Jahre)? Wir haben vor, in den Sommerferien ab und zu den ÖV zu nutzen. Soweit ich gesehen habe, gilt die Maskenpflicht erst ab 12 Jahren (?). Wäre es trotzdem gut, wenn die Kind...
von frani
Mi 17. Jun 2020, 09:54
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Keine Hobbys
Antworten: 41
Zugriffe: 3697

Re: Keine Hobbys

@Fiona1980: Ich kann eure Haltung gut nachvollziehen. Ich finde auch, Bewegung kommt im Schulalltag eher zu kurz. Sport in einem Verein zu machen und mit einer Sportart sozusagen "aufzuwachsen" finde ich auch eine gute Möglichkeit. Aber da unsere Tochter das bisher nicht will, schauen wir halt, dass...
von frani
Di 16. Jun 2020, 22:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Keine Hobbys
Antworten: 41
Zugriffe: 3697

Re: Keine Hobbys

Unsere Tochter (9) möchte bisher auch kein "organisiertes" Hobby in ihrer Freizeit machen. Sie ist, soweit ich weiss, in ihrem engeren Freundeskreis damit auch eine Ausnahme. Ich find's aber eigentlich noch schön, kann sie sich so gut selber beschäftigen (war gaaanz lange als Kleinkind bei ihr überh...
von frani
Mo 15. Jun 2020, 20:02
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Bauernhof (Region Bern)
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Bauernhof (Region Bern)

Danke ihr beiden - den schau ich mir sehr gerne an! Wäre ja auch sehr gut erreichbar....
von frani
So 14. Jun 2020, 21:43
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Bauernhof (Region Bern)
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Bauernhof (Region Bern)

Unsere Kinder (9 und 5.5 Jahre) wünschen sich in den Sommerferien ein paar Tag auf einem Bauernhof zu verbringen, wo sie auch ein bisschen mithelfen und Kontakt zu den Tieren haben dürfen. Hat mir jemand einen Tipp? Bedingung wäre noch, dass es von Bern aus mit dem ÖV in "vernünftiger Zeit" (2-3 Stu...
von frani
So 14. Jun 2020, 13:30
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven......!
Antworten: 213
Zugriffe: 23174

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Ich schliesse mich stella, jupi2000, katinka an. Mich nervt es sehr, dass nun so viele auf dem Begriff "Mohrenkopf" beharren. Wir haben denen als Kind auch so gesagt, genauso wie wir auch teilweise noch von den "armen Negerkindern" gesprochen haben. Aber beide Begriffe benutze ich schon seit vielen ...
von frani
Mi 3. Jun 2020, 10:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?
Antworten: 32
Zugriffe: 2018

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Die folgenden Bücher sind mir begegnet, als ich kürzlich für meine Tochter auf der Suche war - ich kenne sie aber alle nicht näher: Drachenreiter & Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke Beast Quest - davon hat meine Tochter eins oder zwei gelesen; es sind aber eher dünne Büechli und bieten desha...
von frani
Do 28. Mai 2020, 22:55
Forum: Kleinkinder
Thema: Laufrad oder Scooter ab 2 Jahren?
Antworten: 30
Zugriffe: 2358

Re: Laufrad oder Scooter ab 2 Jahren?

Wir hatten beides. Den Scooter eher für kürzere Strecken, z.B. für den Weg zum Bus. Der Scooter ist halt leicht und lässt sich gut z.B. auf den Kinderwagen packen oder in den Bus mitnehmen. Zudem kann man das Kind darauf besser schieben als auf dem Laufrad, finde ich. Das Laufrad fährt dafür auch au...
von frani
Mo 25. Mai 2020, 21:50
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte
Antworten: 89
Zugriffe: 6467

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

@dan79,diesen Tipp habe ich dir. https://www.diemtigtal.ch/erlebnisse/sommer/erlebnisweg-grimmimutz Der Grimmimutzweg ist gemäss Webseite bis auf Weiteres (und voraussichtlich bis Mitte Juni) geschlossen. Wir hatten uns den nämlich auch als Ausflugsziel überlegt gehabt, deshalb weiss ich das zufäll...
von frani
So 24. Mai 2020, 09:17
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 2072

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Danke ausländerin und Malaga. Ja, Liliane Susewind hatte sie mal ein paar der einfacheren Bücher gelesen. Ich habe jetzt gesehen, dass es da in der Zwischenzeit viele neue Bände gibt. Das wäre sicher was für sie. Ponyherz kennt sie noch gar nicht - das schau ich mir gerne mal an. @Malaga: Woodwalker...
von frani
So 24. Mai 2020, 09:10
Forum: Allgemeine Themen Schwangerschaft
Thema: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?
Antworten: 11
Zugriffe: 3077

Re: Welche Krankenkasse für Neugeborenes?

Wir haben die ganze Familie bei der gleichen Krankenkasse versichert. Ich finde das am Praktischsten. Zudem gibt es bei uns einen Familienrabatt. Wegen Leistungen: Wir sind alle allgemein versichert. Bei den Kindern haben wir den Selbstbehalt auf 0 gesetzt, da man mit Kindern in den ersten Jahren ge...
von frani
Sa 23. Mai 2020, 21:36
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 2072

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an: Unsere Tochter wünscht sich zum 9. Geburtstag neue Bücher, am Liebsten eine Serie/Reihe mit mehreren Bänden. Sie liest viel und gerne - es können also gut auch längere Bücher sein. Am Liebsten mag sie Geschichten mit magischen Wesen und Zauberei. Das Pr...
von frani
Sa 23. Mai 2020, 15:00
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Chronischer Scheidenpilz - Erfolg mit Langzeit-Fluconazol?
Antworten: 24
Zugriffe: 1861

Re: Chronischer Scheidenpilz - Erfolg mit Langzeit-Fluconazol?

Oje, ja, da hast du ja wirklich schon sehr viel ausprobiert! In dem Fall würde ich dem Rat des FA folgen und das Antimykotikum halt über längere Zeit ausprobieren. Vielleicht meldet sich ja noch eine Swissmom, die dir speziell über diese Behandlung berichten kann.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
von frani
Sa 23. Mai 2020, 07:46
Forum: Gesundheitsforum
Thema: Chronischer Scheidenpilz - Erfolg mit Langzeit-Fluconazol?
Antworten: 24
Zugriffe: 1861

Re: Chronischer Scheidenpilz - Erfolg mit Langzeit-Fluconazol?

Ich hatte auch während Jahren mit Scheidepilz zu kämpfen. Die Antimykotika haben bei mir auch immer nur kurzfristig gewirkt. Eine Langzeitbehandlung wurde nie vorgeschlagen, deshalb kann ich dir dazu leider keine Auskunft geben. Meine FA meinte, es gebe einfach Frauen, die immer wieder Scheidepilz h...
von frani
Mi 20. Mai 2020, 18:11
Forum: Kleinkinder
Thema: Kind kann sich kaum alleine beschäftigen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Kind kann sich kaum alleine beschäftigen

Ich habe zwei Kinder und je eines so und das andere konnte sich prima beschäftigen. Ich bin überzeugt, dass guik das prima macht, denn eines ihrer Kids kann es ja offenbar. Unterschreib. Das war bei uns auch so. Beziehungsweise glaube ich schon, dass es - zumindest bei uns -eine gewisse Wechselwirk...
von frani
Mi 20. Mai 2020, 16:24
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven......!
Antworten: 213
Zugriffe: 23174

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Ich habe bio Champignons ins Wägeli gelegt und erst zuhause gesehen, dass die aus Holland kommen :evil: Muss nicht sein.... Das ist in meiner Migros immer so. Kaufe deswegen die nicht bio aus der Schweiz... Ou ja, ich finde allgemein, dass man teilweise extrem aufpassen muss, woher das Zeugs kommt....
von frani
Mi 20. Mai 2020, 16:19
Forum: Kleinkinder
Thema: Kind kann sich kaum alleine beschäftigen
Antworten: 9
Zugriffe: 1692

Re: Kind kann sich kaum alleine beschäftigen

Meine Tochter war auch so - sie konnte sich bis 5-Jährig maximal 10 Minuten alleine beschäftigen. Bei uns hat es sich mit ca. 5 Jahren langsam geändert und zwar, als sie begonnen hat längere Hörspiele zu hören. Da konnte sie dann ziemlich plötzliche lange Geschichten in ihrem Zimmer hören und dazu e...
von frani
Mi 20. Mai 2020, 08:38
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Frage an Lehrpersonen
Antworten: 43
Zugriffe: 5195

Re: Frage an Lehrpersonen

Bei uns ist auch ab der 3. Klasse zwei Mal früh um 7:30h, bzw. da sie ein Mal Sport (!) haben ist es noch etwas früher, da sie um halb Acht umgezogen in der Turnhalle sein müssen. Für uns ist es auch zu früh, v.a. im Winter, wenn es draussen kalt und dunkel ist. Bei uns hat es sich nun ergeben, dass...
von frani
Fr 15. Mai 2020, 09:50
Forum: Plauderecke
Thema: Corona-Virus Teil 4
Antworten: 467
Zugriffe: 33087

Re: Corona-Virus Teil 4

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Wir werden es in dem Fall wagen und schauen, dass wir eine eher ruhige Zeit erwischen (nicht gerade Samstag). Die Idee, nur mit einem Kind zu gehen, finde ich auch gut - muss mal schauen, ob ich das einrichten kann.