Kopfschmerzen bei Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
frani
Member

Kopfschmerzen bei Teenager

Beitrag von frani »

Unsere Tochter (fast 14) leidet seit über 2 Wochen fast täglich an (Spannungs-)Kopfschmerzen. Sie hatte schon in den Monaten zuvor ab und zu Kopfschmerzen, aber dann jeweils nur für einen oder wenige Tage.

Mit dem KiA sind wir in Kontakt, haben aber wegen der Festtage und weil es nicht „dringend“ ist, erst in 3 Wochen einen Termin. Die Schmerzen sind aushaltbar, aber sie fehlt tageweise oder halbtageweise in der Schule, ab und zu nimmt sie ein Paracetamol.

Was wir schon gemacht haben:
- Augenkontrolle beim Augenarzt: alles tipptopp
- Neues Kopfkissen gekauft für den Nacken

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus vielen Faktoren ist: Stress (Schule, sie haben momentan viele Prüfungen und sie ist notentechnisch in einigen Fächern knapp dran), Verspannung im Rücken/Nacken (sie macht keinen regelmässigen Sport und sitzt Teenager-mässig häufig krumm da), Hormone, evtl. noch leichte Erkältung (ganze Familie war reihum erkältet ab Mitte November, aktuell gerade das jüngere Kind), ab und zu Schlafmangel (sie ist eher eine Eule als eine Lerche) und Zahnspange (Plättli mit Gümmeli).

Da ich selber das Glück habe, wirklich nie Kopfschmerzen zu haben (ausser bei Fieber), weiss ich nicht recht, wie ich helfen kann. Aus den obigen Faktoren gibt es entsprechend viele Dinge, die wir angehend könnten. Ich bin gerade etwas überfordert. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wie würdet ihr es angehen? Viele Dinge versuchen oder eher in Ruhe lassen/Stress rausnehmen?

Tinky
Senior Member

Re: Kopfschmerzen bei Teenager

Beitrag von Tinky »

Trinkt sie genügend? Das ist bei meinen Kids häufig ein Auslöser für Kopfschmerzen und bei Teenagern manchmal ein Problem.
Aber ja, Stress kann auch zu Kopfschmerzen führen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Kopfschmerzen über Weihnachten verschwinden!
Bild Bild

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke Tinky! Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass die zwei Wochen Ferien ohne Schulstress und mit viel Schlafen Besserung bringen.
Das mit dem Trinken muss ich mit ihr nochmals besprechen. Sie wollte bisher kein Wasser in die Schule mitnehmen (da es "uncool" ist, mit der Trinkflasche rumzulaufen :roll:). Aber ich bespreche es nochmals mit ihr und vielleicht finden wir ja eine Trinkflasche, die weniger peinlich ist :wink: Und es gibt sicher auch irgendeine App, um die Trinkmenge zu tracken. Im Gegensatz zu mir, ist sie recht empfänglich für solche "Tools".

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich bin selber anfällig für Kopfschmerzen, mir hat oft Akupunktur geholfen, es dürfte irgendwelche Spannungen gelöst haben.
Je nachdem was für Kopfschmerzen es sind, nehme ich Dafalgan (Mens) oder manchmal reicht auch Kaffee (wenn Wetterumschwung).
Ich hatte in den Schwangerschaften immer üble Kopfschmerzen und hab mir da mit einem SpagyrikSpray aus der Drogerie beholfen, das hat ganz gut geholfen.

Es gibt sonst in der Apotheke so Minz-rollons, die man sich auf die Schläfen streichen kann, mein 10jähriger Sohn spricht gut darauf an bei Kopfschmerzen, obs der Placeboeffekt ist kann ich nicht sagen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Habt ihr mal Blutdruck gemessen? Das kann auch noch ein Grund sein.

Bei mir fing in dem Alter die Migräne an, ist manchmal noch schwer zu unterscheiden, ob es Spannungskopfschmerzen oder Migräne ist. Bei mir sind der Trigger die Hormone (vor Mens und währenddessen wegen Absinken Östrogen). Ich bin damals dann tatsächlich im Spital gelandet inkl EEG etc für Abklärungen.

Gut, dass ihr einen Termin habt und ich würde auch mal bis dahin alles optimieren, was geht: trinken, schlafen, ggf Koffein (Cola geht ja auch statt Kaffee, wenn man den geschmacklich nicht mag) und Tagebuch führen (wann, wie stark etc), das hilft dann beim Arzttermin, ggf auch mal im Zusammenhang mit dem Zyklus.

Gute Besserung!

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Bei uns hilft auch der von Sonrie empfohlene Minzrollo, ist glaubs aus der Migros.

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke euch für eure Erfahrungsberichte und weiteren Ideen.

Ich habe jetzt mal so einen Rollstift für die Stirne besorgt und eine grosse Wasserflasche gekauft mit der Bitte an die Tochter, diese jeweils bis zum Abend leer zu trinken. Sie hat mir nämlich bestätigt, dass sie während der Schule normalerweise nichts trinkt (höchstens einen Schluck vom Wasserhahn). Da sie ja an den meisten Tagen sehr viel Zeit in der Schule verbringt, kann es gut sein, dass sie nicht auf sehr viel Flüssigkeit kommt.

Blutdruck haben wir noch nicht gemessen, aber ich werde den KiA beim Termin darum bitten. Das ist eine gute Idee, da ihr auch manchmal schwindlig wird, wenn sie zu schnell aufsteht. Ich hatte sogar mal versucht, ihr einen Kaffee zu geben, aber den konnte sie trotz Milch und Zucker nicht trinken, weil sie der Geschmack so geekelt hat. An Cola hatte ich gar nicht gedacht, aber ihr jetzt auch mal eine Flasche besorgt.

Falls wir so nicht weiterkommen, werde ich mich auch mal nach alternativen Methoden umschauen. Ich bin zwar eher schulmedizinisch eingestellt, aber da bei Kopfschmerzen ja die Psyche auch eine grosse Rolle spielt, ist es sicher auch ein Versuch wert.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich würde unbedingt in die Osteopathie. Da kann man schnell festdtellen, ob es eine Blockade oder etwas ist und dies auch direkt behandeln.

Hawaii1234
Newbie

Beitrag von Hawaii1234 »

Was mir hilft, wenns noch nicht zu schlimm ist und von verspannungen kommt
Magnesium 300mg
China Kopfwehöl (gibts bei uns in der Drogerie)

Evt osteo, chranio oder Massage

Oder kinesiologie, wenns eher emotionaler Stress ist.
Entspannungs Übungen

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Stimmt, Magnesium ist bei mir auch hilfreich!

frani
Member

Beitrag von frani »

Osteopathie ist auch ein guter Tipp. Ich denke, ich werde ich den KiA mal fragen, ob er uns eine Überweisung machen kann, und sonst suche ich selber. Das wäre sicher auf alle Fälle ein Versuch wert, da meine Tochter auch sonst ab und zu über Verspannungen in Nacken/Schultern klagt.

Wegen dem Magnesium: Nehmt ihr das einfach an den Tagen, wo ihr Kopfschmerzen habt, oder längerfristig? Ich werde mich da mal ein bisschen einlesen, habe gesehen, dass es ein paar Studien dazu gibt.

Hawaii1234
Newbie

Beitrag von Hawaii1234 »

@frani
Ich nehme es, sobald ich verspannten Rücken oder Nacken habe. Für mich die erste Wahl statt Tabletten, solange es aushaltbar ist.

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke Hawaii, das ist sicher auch ein Versuch wert. Ich möchte natürlich verhindern, dass meine Tochter regelmässig Schmerzmittel nimmt, wenn es auch anders geht.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wir haben gerade das Thema Kopfschmerzen bei unserem 15- jährigen. Bei ihm kommen allerding noch Übelkeit und Erbrechen dazu. Wir wurden vom Kinderarzt ins Kantonsspital überwiesen mit dringlichem Termin was innerhalb vo 5 Tagen geklappt hat und dort wurde auch gleich ein MRI gemacht. Jetzt geht es weiter zur Augenklinik und dann schauen wir weiter.

Was das Magnesium angeht, das kann man gut immer nehmen. Am besten Magnesiumcitrat oder Magnesiumbisglycinat. Die werden besser vom Körper aufgenommen.

Junior soll wenn möglich jetzt keine Tabletten mehr nehmen damit er nicht in die Phase von Kopfschmerzen wegen zu vielen Schmerzmitteln kommt.

Aber abklären und dranbleiben finde ich schon wichtig. Auch wenn es bei euch "nur" Kopfschmerzen sind.

Ich nehme hier noch den Tip mit der Osteopathie mit. Das nehmen wir nach den Festtagen in Angriff.Darauf hätte ich auch selber kommen kommen können!
schoefli mit 3 Teenagern

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Bei meinem Sohn war es damals eine Stirnhöhlenentzündung.

Mit Ibuprofen oder Mefenacid und Sinupret für mehrere Tage ging es weg.

Er hatte keinen Schnupfen vorher! Weshalb wir erst spät drauf gekommen sind. Du kannst den Klopftest machen oder schauen, ob sie mehr Schmerzen hat, wenn sie kopfüber ist.

Der Kinderarzt hatte auch u.a den Blutdruck gemessen (ich schon zu Hause). Vielleicht kennst du jemanden, der ein Gerät hat oder fragt mal in der Apotheke.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Falls doch von Verspannungen: mir hilft Wärme. Ich habe ein elektrisches Wärmelkissen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

frani hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 09:26 Danke Tinky! Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass die zwei Wochen Ferien ohne Schulstress und mit viel Schlafen Besserung bringen.
Das mit dem Trinken muss ich mit ihr nochmals besprechen. Sie wollte bisher kein Wasser in die Schule mitnehmen (da es "uncool" ist, mit der Trinkflasche rumzulaufen :roll:). Aber ich bespreche es nochmals mit ihr und vielleicht finden wir ja eine Trinkflasche, die weniger peinlich ist :wink: Und es gibt sicher auch irgendeine App, um die Trinkmenge zu tracken. Im Gegensatz zu mir, ist sie recht empfänglich für solche "Tools".
Ich habe eine myequa-Flasche, mit welcher man via App die Trinkmenge tracken kann. Sie blinkt dann jeweils auf (hat so einen Tracker unter dem Flaschenboden), wenn man trinken sollte. Ist nicht ganz günstig, aber vielleicht findet sie die cool...?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke für eure weiteren Erfahrungsberichte und Tipps.

@schoefli: Deinem Sohn in dem Fall auch gute Besserung. Das tönt schon heftig mit dem Erbrechen. Unser KiA sieht eben noch nicht wirklich Handlungsbedarf. Unserer Tochter geht es zum Glück auch tendenziell etwas besser, aber wir bleiben sicher dran.

@mysun: Ui, ohne offensichtlichen Schnupfen eine Stirnhöhlenentzündung? Das ist gut zu wissen. Bei meiner Tochter scheinen die Schmerzen aber nicht deutlich zuzunehmen, wenn sie den Kopf nach unten hängen lässt. Aber trotzdem auch ein Punkt, den wir im Hinterkopf behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihr multifaktoriell ist (also leichter Infekt, wenig Trinken, verspannter Nacken, Stress in der Schule, zu wenig Schlaf...)

@Joeyita: Was es alles gibt, merci für den Hinweis. Das könnte tatsächlich etwas für sie sein. Evtl. ein verspätetes Weihnachtsgeschenk...

Joys
Member

Beitrag von Joys »

Meine Tochter kam vor ein paar Jahren weinend von der Schule. Sie hatte wahnsinnig Schmerzen hinter einem Auge. Nach ca.einer Stunde konnte sie erbrechen, das nahm ihr den Schmerz. Das wiederholte sich alle paar Wochen. Ich beharrte dann beim Arzt auf ein MRT. Sie hatte eine Stirnhöhlenentzündung wo nicht richtig heilte.
Wurde dann mit Antibiotika behandelt. Seither hatte sie nie mehr sowas.
Ich wünsche euren Kids gute Besserung.
Ich kämpfe mit Migräne. Magnesium, viel Schlaf, Bewegung ect.helfen mir.

frani
Member

Beitrag von frani »

Danke Joys. Wenn es nicht besser wird über die Feiertage, werde ich beim KiA eine Stirnhöhlenentzündung ansprechen. Bei ihr sind die Schmerzen auch primär hinter der Stirn / oberhalb der Augen. Und sie hatte schon in der Vergangenheit öfters einen „Druck“ in den Nebenhöhlen bei/nach einer Erkältung.

Antworten