Doula bei der Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Doula bei der Geburt

Beitrag von Neonova »

Danke euch!
Es tut mir leid, dass einige so schlechte Erfahrungen gemacht haben. So sollte es wirklich nicht sein.
2008, 2010, 2013

Marlies84
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Doula bei der Geburt

Beitrag von Marlies84 »

Ihr Lieben
Viele Lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich bin doch sehr erstaunt wie viele doch eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Ich finde die 1. Priorität hat immer die Frau und ihre Bedürfnisse. Aber auch der Partner darf nicht vergessen werden.

Ich als angehende Doula sehe meine Aufgabe nicht, jemanden zu ersetzten oder einer Hebamme oder einem Arzt zu sagen was die Frau möchte. Viel mehr sehe ich meine Kompetenzen in einer sehr emotionalen Situation etwas den Überblick zu behalten und bei Unsicherheiten die Frau wie auch den Mann zu unterstützen und zu bestärken ihre Bedürfnisse und Wünsch zu äussern. Häufig weiss man in solch einer Situation nicht, wenns evt. grad stressig ist, ob das angebracht ist oder nicht. Auch für den Mann manchmal unangenehm, weil er mit seinen Emotionen mitten drin ist. Eine Doula hat doch etwas mehr Abstand und kann es rationaler anschauen und sie ist eine Geburtserfahrene Frau. Für mich ist eine Doula auch dezent im Hintergrund und bei Bedarf trotzdem da. Egal für was, zB. auch mal den Mann abzulösen, falls er mal einen Verschnaufpause braucht oder etwas essen möchte. Auch denke ich, man kann eine Doula auch seeehr gut als Türsteher eingesetzen (das wurde mehrmals geschrieben)😉
Alles Liebe euch und euren Familien
Marlies
Zuletzt geändert von Kami am Di 12. Jan 2021, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textpassage gelöscht

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Doula bei der Geburt

Beitrag von mariposa_2 »

Liebe Marlies

Ich finde es toll, dass es Doulas gibt!
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg als Doula.
Chline Buddha 2017

Antworten