Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Es hat ja hier sicher auch Mamis, deren Kinder dieses Jahr in den Kiga kommen. Wer hat Lust zum Austausch?

Bei uns ist es bei Kind 3 soweit und für mich die Erste, die so früh geht. Die anderen waren 5 (August- und Julikind, welches wir zurückstellten). Meine Dritte wird aber jetzt erst im Mai 4 Jahre alt. Auch wenn ich überzeugt bin, dass sie soweit ist, merke ich halt schon Unterschiede zu den anderen.

Wie geht's Euch? Ist es schon ein Thema? Freuen sie sich?

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von lovelyy81 »

Hallo zusammen

Unsere Kleine wird auch im Sommer in den Kindsgi gehen. Sie ist Juni 2015 geboren, also gerade 4-jährig wenn sie dann startet. Ich war lange sicher, sie zurückzubehalten jedoch ist sie gut entwickelt und freut sich sehr auf den Kindergarten. Sie geht jetzt schon 2x pro Woche in die Spielgruppe.

Wir können im Kanton Bern ein reduziertes Pensum wählen. Somit geht sie 3x am Morgen und 1 Nachmittag für 90 Minuten.

Aus diesem Grund und weil sie unbedingt will, haben wir sie angemeldet.

Sie freut sich jeden Tag und will nun alles alleine machen, weil sie ja gross ist und in den Kindsgi kann :-) hihih

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Schön, dass du dich meldest, tris.

Gell, für manche Kinder wäre ein Start im Winter das Beste? ein Sommer ist eigentlich zu früh, der nächste zu spät :mrgreen: Ich habe ja so meine Erfahrungen mit meinem Mittleren. Wir haben ihn zurückgestellt, weil er emotional noch nicht so weit war. Auch heute happerts da manchmal, aber was den Schulstoff anbelangt (1. Klasse) hätte er def. ein Jahr früher eingeschult werden können :roll: :roll: :roll: Meine Dritte ist halt "typisch 3. Kind*, sie saugt alles von den Grossen auf und lebt auf der Überholspur. Daher mache ich mir trotz keine grossen Sorgen, auch wenn sie vermutlich die Jüngste sein wird (hier werden praktisch alle Mai-Juli-Kinder zurückgestellt, manchmal sogar ältere)

Basisstufe ist spannend. Wir haben diese hier nicht, einfach 2-Jahrgangs-Klassen. Bin dann gespannt, wie es in der Praxis aussieht. Den Infoabend habe ich geschwänzt mit der Idee, ich wüsste ja alles beim dritten Kind....nun sehe ich, dass es wegen des Lehrplanwechsels doch Änderungen gab und habe keine Ahnung :oops: :oops: :lol: Nun ja, das erfahre ich schon noch.

Ihr fängt in dem fall gleich mit dem vollen Programm an? Hier kann man die Kinder zuerst reduziert schicken. Unsere Tochter wird daher 3 Vormittage und einen Nachmittag gehen. Dann gegen Weihnachten sollte aufgestockt werden.

Mein Mann und ich arbeiten zur Zeit beide 100%, allerdings nicht immer zur gleichen Zeit. Ich versuche auf 80% zu reduzieren, bin aber nicht sicher, ob ich es bis Sommer schaffe. Mein AG ziert sich noch etwas :lol: So ist unter der Woche jeder von uns einen Tag zu Hause: mein Mann hat da frei und arbeitet am Sa, ich mache an einem Homeoffice. Zwei Tage sind sie bei der Tamu und einen Tag kommt meine Mutter. Dies wird vermutlich auch so bleiben, wir müssen es noch genauer anschauen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Da mach ich doch auch mal mit... Bei uns kommt Kind 2 in den Kindergarten, rein theoretisch hätte sie bereits im Sommer 18 ins freiwillige Jahr starten können, nach dem Gespräch in der Spielgruppe war aber klar,dass sie noch nicht nicht wirklich parat ist. Zuerst hatte ich aber doch noch ein wenig Angst,falsch entschieden zu haben. Schon bald merkte ich aber,dass es genau die richtige Entscheidung war. Nun stellt sich bei ihr so langsam ein wenig Vorfreude auf den Kindergarten ein. Und wir hoffen,dass sie dann bei der selben KiGä eingeteilt wird,bei der unser Sohn jetzt ist,der im Sommer in die Schule kommt.

@tris,unsere sind wohl fast gleich alt,wenn ich deinen Ticker anschaue. :wink:
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn kommt auch in den KiGa. Morgen gehen wir den Sprachheilkindergarten anschauen. Denn er kommt entweder dort hin, und sonst in den Heilpädagogischen. Den Heilpädagogischen kennen wir schon und or fühlt er sich jetzt schon pudelwohl, denn dort ist auch die eine Spielgruppe.
Für mich wird es hart, denn beide Kindergarten sind Ganztages-Schulen. Somit bleibt uns dann nur noch der Mittwoch, wo wir gemeinsam Mittag essen und am Nachmittag etwas machen können.
Trotzdem möchte ich gerne an den Infoabend vom Regelkindergarten, denn so sehe ich die anderen Mamis.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Schön, kommen noch ein paar.

@ Lovely
Dann sind wir in der ähnlichen Situation und auch noch vermutlich gleiche Region (wir leben im Oberaargau). Ich bin ja eigentlich auch überzeugt, dass sie es packt und dann sehe ich manchmal Kindergärtler auf dem Heimweg und sie kommen mir neben ihr riesig vor und ich bekomme Panik :lol: :lol: :oops: :oops: Sie ist auch nicht die Grösste (knapp noch unter 1 M), aber eben, wichtig ist, dass sie wiff ist und da kann sie gut mithalten.

@ tris
Oh ja, dann habt ihr noch ein paar Baustellen. Ich hoffe der Kiga-Start gelingt ohne grössere Probleme. Es ist nicht einfach, wenn Kinder eigentlich intelligenzmässig voraus sind, aber eben anderswo nachhinken. Ich kenne es bei meinem Mittleren eher als bei der Kleinen.

@ Engeli
Oh ja, das verstehe ich. Ich bin ja oft unter der Woche nicht da, aber immerhin weiss ich, dass die Kinder da sind. Ganztages-Kiga ist noch einmal etwas anderes.

@ Amlina
Ich finde diese Entscheidung auch nicht ganz einfach. Aber dann sage ich mir immer: Es gibt ja nicht nur richtig und falsch. Vielleicht wäre es 2018 gut gewesen, aber 2019 ist es genauso gut. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

@ tris, ja genau,wo anders hätten sie gehen müssen. Ich bin also ganz froh,ist das erste Jahr hier freiwillig. :wink:

@danci, ich bin inzwischen überzeugt, 2019 ist perfekt für sie. Es fühlt sich wirklich total stimmig an. :D kann ich mir grad vorstellen mit deiner Kleinen,so von wegen auf der Überholspur leben...mein 3. ist auch so. :mrgreen:
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Caledonia »

Da schreibe ich sehr gerne auch mit, danke Danci fürs Eröffnen! Und schön, hier ein paar bekannte "Gesichter" wiederzusehen :D

Bei uns ist es im Sommer beim Grossen so weit. Er wird mit Juli 2014 zu den Ältesten gehören. Über gewisse Sachen mache ich mir bei ihm gar keine Gedanken, aber in emotionaler Hinsicht habe ich schon ein paar Sorgen. Da wir selber leider im Umfeld niemanden kennen mit Kindern in seinem Alter und er in der KiTa leider auch mit Abstand der Älteste ist, hat er bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln können mit gleichaltrigen Kindern. Er ist auswärts eher ein zurückhaltendes, empfindsames Kind (in der KiTa hat er sogar Angst vor einem 1.5-jährigen Rowdy), weshalb ich einfach ganz fest hoffe, dass er Freunde findet und nicht "unter die Räder kommt". Hier spielt stark meine eigene Geschichte mit, weshalb ich mir sehr Mühe gebe, ihn nichts von meinen Ängsten spüren zu lassen.

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von kelly »

Hey zusammen
Auch unsere 2. kommt im Sommer in den Kiga. Bei ihr habe ich eigentlich gar keine Sorgen, vorallem auch, weil die grosse Schwester dann mit ihr zusammen ist (sie kommt dann in den 2. Kindergarten). Bin vorallem gespannt, wie die zwei dann im Kiga zusammen sind betr. streiten etc.

wow, eine Basisstufe fänd ich auch super. Leider hat es das bei uns leider nicht...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1259
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

Bei uns ist es auch diesen Sommer so weit. Junior wird zu den Kleinen gehören, aber Zurückstellen ist bei ihm kein Thema. Er ist reif. Wir werden ihn zu Beginn reduziert schicken (4x Vormittag). Teilweise ist er noch nicht so selbstständig... in den Themen, die ihn interessieren ist er sehr weit, selbstständig anziehen gehört nicht zu diesen Themen....

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns startet Käferlady Nr. 2 in den KiGa. Sie ist durch aus reif und bereit für den KiGa. Aber durch ihre eigenarten war ich die letzten Wochen ziemlich verunsichert, ob der KiGa-start wirklich das Richtige sei. Aber bis dahin vergehen noch paar Monate und ihre Eigenarten gehören nunmal zu ihrer Persönlichkeit und haben nichts mit der KiGa-Reife zu tun.
Wir erfahren leider erst Mitte Mai in welchen Kiga zu welcher LP die Kleine kommt. Auch welche 'Freunde' mit ihr in die Klasse kommen und wo der KiGa-weg am besten passt, werden wir auch erst dann schauen können. Sicher ist, dass sie 4 VM und 1 NM KiGa hat, ich schicke sie zeitlich 'früh' (8.20) und hoffe auf paar gleichgesinnte. Bei uns könnten sie ab Januar aufstocken, ist aber bei den LP nicht so gerne gesehen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Käfermutti
Habt ihr dann Einlaufzeit? Das finde ich super, gibt es hier leider nicht. Sie müssen alle um 8.20 Uhr kommen...

Welcher Kiga und welche LP erfahren wir auch ca. im Mai, im Juni ist dann Besuchstag. Aber bei uns im Dorf ist es so, dass wir 5 Kindergärten haben, 3 sind sehr nahe beieinander (1x Doppelkindergarten, 1x einfach nah) und die anderen beiden sind auf der anderen Seite der Hauptstrasse und auch nahe bei einander. Es ist aufgrund unseres Wohnortes und der bisherigen Erfahrung fast ausgeschlossen, dass sie in diese 2 kommt, ich gehe davon aus, dass es entweder der Doppelkindergarten ist oder dann derjenige, der nahe bei diesem liegt. So oder so wird es aber eine Weile dauern, bis sie den Weg alleine wird meistern können, da auch dieser Weg über eine grosse Strasse geht und an dieser entlang. Ich gehe davon aus, dass sie erst ab dem 2. Jahr alleine wird gehen können. Das sind für mich so Punkte, wo ich halte merke, dass sie fast ein Jahr jünger ist als die Grossen. Na ja, mein Mann arbeitet meistens erst gegen 11.00 Uhr, daher kann er sie gut begleiten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

Huhu meine Tochter startet auch im August. Dann wird sie auch gleich 5 Jahre alt sein. Sie freut sich riesig, weil viele von ihren Freunden aus der Kita bereits letzten Sommer in den Kindergarten gekommen sind. Jetzt sind sie bald wieder vereint!

Da ich weiterhin auf die Betreuung in der Kita angewiesen bin, habe ich ein Gesuch gestellt, dass sie in den Kindergarten nähe der Kita kommt. Wenn das klappt, werde ich sie dann morgens bringen (ich bin recht flexibel vom AG her) und mittags wird sie von der Kita abgeholt. Von unserem Wohnort wäre der Weg zu Fuss viel zu lange und alleine nicht machbar.

Wisst ihr eigentlich schon ob lieber Rucksack oder Täschchen? Gibt es da Vorgaben?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Miss_Mommy
Ich überlasse das den Kindern, aber meine Tochter will wie ihre Geschwister eine Tasche. Sie läuft auch schon immer mit der KIGA-Tasche des grossen Bruders herum, meint aber sie wolle dann eine eigene. Blau und grün, mit Rössli oder Rehli. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

Bei uns sollte es dieses Jahr auch ende Mai Bescheid über die Einteilung geben,sonst war es immer erst Mitte Juni. Besuchsmorgen ist dann Mitte Juni. Ich denke mal,dass es wieder 6 Kindergärten gibt, wobei einer für uns sicher wegfällt,da er für ein Quartier etwas ausserhalb ist. Wenn sie bei der Einteilung berücksichtigen,dass die Kinder aus dem selben Quartier ein bisschen zusammenbleiben,sollte meine Tochter eigentlich die selbe KiGä bekommen,die unser Sohn jetzt hat. Wir werden sehen,wär natürlich toll.

Ich finde es toll,dass es bei ein paar von euch die möglichkeit gibt,die Kinder Reduziert zu schicken. Bei uns spielt keine Rolle ob freiwilliges oder obligatorisches Jahr, die Kinder haben 5 Vormittage und ein Nachmittag. Es besteht einzig die Möglichkeit, im freiwilligen Jahr, die Kinder bis zu den Herbstferien erst um 8.45 uhr zu schicken,statt um 8.15 Uhr.

@Miss_Mommy, meine Tochter möchte ein Täschli,wie ihr grosser Bruder. Ich werde ihr eins nähen, es muss ein Einhorn drauf. Unser Grosser nimmt jeweils den Rucksack,wenn er turnen hat. Wird sie dann wahrscheinlich auch so machen. ;-)
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

@Täschli/Rucksack
Wo holt ihr das eigentlich? Selber Nähen fällt bei mir weg :-) Im Internet gibt es zum Teil stolze Preise...ich hätte schon gerne was individuelles...aber 100Fr. finde ich schon sehr happig....

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Rucksack hat er bereits zwei Grössen. Einen Kleinen für die Spielgruppen und einen "Grossen" für die Therapien. Wenn er jedoch ein Täschli möchte, sofern dies an einer Sonderschule möglich ist, dann schauen wir uns um. Die im Zürizoo finde ich noch hübsch.
Um Täschli oder Rucksack mache ich mir jedoch noch keine Gedanken, da dies schnell erledigt ist.

Gestern waren wir den Sprachheilkindergarten anschauen. Es fühlte sich so perfekt an. Jetzt müssen wir bis April warten, und erst dann wissen wir mehr.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Wir kaufen es hier:

http://risu-blachentaschen.blogspot.com/?m=0

Ist bei uns in der Nähe und die meisten haben solche. Schöne Verarbeitung, wenn etwas kapput geht (was sehr selten ist), sind sie sehr zuvorkommend und mit rund 75.- günstiger als die Grossen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Miss_Mommy »

@Danci
Danke für den Link. Die sind echt schön!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

@danci: einlaufzeit würde ich es nicht nennen. Di LP öffnet für die grossen die Tür um 8.20 uhr und für die kleinen um 8.50 uhr. Die tür steht also nicht offen, dass sie 'eintrudeln' können. Meine ältere tochter kam schon weinend nach hause, weil sie 5min zu früh an der tür stand und die tür noch geschlossen war. Mit dem Zeitgefühl eines 4 jährigen ist es schwer einzuschätzen, ob sie nun zu früh oder zu spät oder an einem kiga-freien tag vor der Tür steht :? Die LPs bevorzugen z. B. auch, dass man das kind lieber für 30min in die TaSchu schickt statt um 8.20 uhr direkt in den KiGa, falls man berufstätig ist...das kann ich dann auch nicht nachvollziehen, denn sie haben so einen weiteren weg zu laufen und müssen dennoch früh aufstehen.

Tasche od rucksack: meine tochter nimmt die SG-tasche auch im kiga und den Rucksack hat sie zum geburtstag gekriegt
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten