Hallo Ihr Lieben!
kennt/hat jemand von euch feine Tajine-Rezepte (mit Gemüse/Fleisch/Poulet)???
freue mich auf eure Tips
Liebe Grüsse
Loro
Gesucht: Tajine-Rezepte *
-
- Member
http://www.daskochrezept.de/community/b ... hreadview=
2 kg Hähnchenschlegel
4 Zwiebeln
6 Knoblauchzwiebeln
4 große Tomaten
1 Stück frischer Ingwer
Saft einer Zitrone
4 handvoll violette Oliven
6 kandierte (gesalzene) Zitronen
1 Bund gehackter Koriander
1 Tajine mit 30 cm Durchmesser
Für die Marinade:
1 Glas Olivenöl
1 EL Kurkuma
1 EL milde Paprika
Salz
1 Messerspitze Cayennepfeffer
4 Stempel Safran
Pfeffer aus der Mühle
Bereiten Sie die Marinade am Vortag zu. Vermischen Sie dazu das Olivenöl, Paprika, Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Schlegel die ganze Nacht über darin marinieren. Am nächsten Tag: braten Sie die Schlegel in einer Pfanne mit dem Öl der Marinade an, bis sie goldbraun sind, dann beiseite stellen.
Bräunen Sie die kleingehackten Zwiebeln in der selben Pfanne an, fügen Sie dann den zerdrückten Knoblauch und die entkernten und zerkleinerten Tomaten hinzu. Heben Sie Ingwer und Safran unter und lassen Sie alles auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten köcheln.
Geben Sie die Mischung in den Tajine und fügen Sie auch die Hähnchenschlegel hinzu. Begießen Sie sie mit dem Zitronensaft.
Abgedeckt noch weitere 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, Koriander, Oliven und die geviertelten, kandierten Zitronen hinzufügen. Auf dem Feuer lassen, bis die Oliven und Zitronen erhitzt sind.
Noch heiss servieren.
2 kg Hähnchenschlegel
4 Zwiebeln
6 Knoblauchzwiebeln
4 große Tomaten
1 Stück frischer Ingwer
Saft einer Zitrone
4 handvoll violette Oliven
6 kandierte (gesalzene) Zitronen
1 Bund gehackter Koriander
1 Tajine mit 30 cm Durchmesser
Für die Marinade:
1 Glas Olivenöl
1 EL Kurkuma
1 EL milde Paprika
Salz
1 Messerspitze Cayennepfeffer
4 Stempel Safran
Pfeffer aus der Mühle
Bereiten Sie die Marinade am Vortag zu. Vermischen Sie dazu das Olivenöl, Paprika, Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer. Lassen Sie die Schlegel die ganze Nacht über darin marinieren. Am nächsten Tag: braten Sie die Schlegel in einer Pfanne mit dem Öl der Marinade an, bis sie goldbraun sind, dann beiseite stellen.
Bräunen Sie die kleingehackten Zwiebeln in der selben Pfanne an, fügen Sie dann den zerdrückten Knoblauch und die entkernten und zerkleinerten Tomaten hinzu. Heben Sie Ingwer und Safran unter und lassen Sie alles auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten köcheln.
Geben Sie die Mischung in den Tajine und fügen Sie auch die Hähnchenschlegel hinzu. Begießen Sie sie mit dem Zitronensaft.
Abgedeckt noch weitere 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen, Koriander, Oliven und die geviertelten, kandierten Zitronen hinzufügen. Auf dem Feuer lassen, bis die Oliven und Zitronen erhitzt sind.
Noch heiss servieren.
uhi ein tajin so lässig! ein kollege hatte so einen von marokko mitgebracht als er 2 monate lang mit seinem deuxchveau dort rumkurvte. wir haben es dann eigentlich immer ganz simpel gemacht. ganz viel verschiedenes gemüse (peperoni, bohnen, kartoffeln, tomaten, zucchetti etc.) in den topf, gut gewürzt (pfeffer, aromat, chili) und dann köcheln lassen. das haben wir dann immer mit brot zusammen direkt aus dem topf gegessen.
hach schwärm, die guten alten zeiten
lange ist es her!
ganz viel spass mit deinem tajin. ähhm, von wo hast du den? reizt mich auch gleich, so einen zu haben.
hach schwärm, die guten alten zeiten

ganz viel spass mit deinem tajin. ähhm, von wo hast du den? reizt mich auch gleich, so einen zu haben.
hallo Simone
ja, freue mich mega aufs kochen damit. Habe ihn zum Geburi von meinem Mami bekommen. Sie hat ihn auf dem ricardo ersteigert.
Sie hat selber auch einen von : www.tajine.de
herzlichen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend -
Loro
ja, freue mich mega aufs kochen damit. Habe ihn zum Geburi von meinem Mami bekommen. Sie hat ihn auf dem ricardo ersteigert.
Sie hat selber auch einen von : www.tajine.de
herzlichen Dank für deine Antwort und einen schönen Abend -
Loro