Wunderschöne Geburt von Jana

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Sandi21
Newbie
Wunderschöne Geburt von Jana

Beitrag von Sandi21 »

Kopiere isch en gueti Idee!!

Am 23. 9. 05 war ich drei tage über dem Termin, meine laune war wie eine Achterbahn da ich seit gut 2,5 Wochen immer wieder Senkwehen hatte und ein ständiges ziehen im Unterleib. Ich wollte doch das es endlich los geht Sad
Nach dem Essen um 13. 00 Uhr sagte ich so zu meinem Mann es wäre schön wenn diese Wehen endlich etwas brächten. Plötzlich konnte ich regelmässigkeiten alle 25 min. eine Wehe ausmachen,die absolut nicht schmerzhaft waren . Am spätetren Nachmittag entschied ich mich meinen täglichen Spaziergang zu absolvieren ca. 1h. die Wehen kamen so alle 15 min.Als mein Mann am Abend von der Arbeit heim kam waren die abstände 8- 10 min. Es tat aber nichts weh, war einfach unangenehm. Nach dem Abendessen ging ich in die Badewanne, die Wehen blieben wurden aber nicht stärker und mein kreuz fing an zu schmerzen Smile . Toll und wann tuts den endlich richtig weh??Weil das für mich der Grund war der Hebamme anzurufen. Um 22 uhr ging ich ins Bett. Ich konnte sogar schlafen bis ich um 00:30 wieder aufwachte, die Wehen waren da aber eben nicht schmerzhaft. langsam war ich genervt und mein Mann nervös. Er überredete mich dann auch der Hebamme anzurufen. Nach kurzer Erklärung der Lage meinte sie, da es schon ziemlich lange so gehe solle ich vorbeikommen. Ok Gesagt , getan. Im Gebs. die üblichen Untersuchungen, und CTG. dem Baby ging es super, es war hellwach. Wehen Nix , Nada und ich hatte auch wirklich keine mehr. Der MUMU Fingerdurchlässig und weich. 1h später konnten wir wieder nach Hause Confused Ich kriegte noch ein zäpfli gegen die " Schmerzen" wenn sie wieder kommen würden, damit ich doch ein wenig schlafen könnte. Geschlafen hab ich tatsächlich 1h wie ein murmeltier, bis mir um ca 4 uhr etwas warmes die Beine runter lief. Ich sagte nur "sch.... " mein Mann gerade hellwach fragte was den sei. ich meinte nur, das ich glaubte das Fruchtwasser sei ab. Auf dem Gang zur Toilette ging aber nichts ab und nervös ging ich wieder ins Bett. Es dauerte aber nicht lange da stand ich schon wieder neben dem Bett den ich hatte eine Wehe, " autsch" die tat auch richtig weh!!
Schnell zum Telefon, Hebamme informieren.Die meinte ich solle nur noch ruhig duschen und dann kommen. um 05:15 waren wir wieder im Gebs. wieder Ctg. und siehe da gaaaaaaaaanz leichte Wehen wurden aufgezeichnet, komisch denn mir taten sie doch wirklich weh zudem kamen si im 3min. takt. Nach der untersuchung stand dev. fest das Fruchtwasser abgegangen war, die Hebamme drückte sogar noch mehr raus das sehr unangenehm war. Sie schickte uns danach sogar noch auf einen Spaziergang, der war sehr erfrischend auch einwenig lustig denn wir kamen kaum vom Fleck, da ich eben alle 2-3 min. Wehen hatte, die ich veratmen musste. 45 min. später waren wir wieder im Gebs. und ich machte es mir mal auf dem Bett gemütlich. nach erneuter Untersuchung war der Mumu schon 3 cm offen. Das Ctg. zeichnete aber weiterhin fast keine Wehen auf Sad . Die Hebamme fand den Grund aber schnell, ich hatte die Wehen relativ weit unten im Bauch da konnte der Gurt des Ctgs nicht befestigt werden. Um 7 Uhr war schichtwechsel und ich lernte unsere neue Hebamme kennen die mir sehr sympatisch war. Auch sie untersuchte mich, was nicht sehr angenehm war. Später kam noch eine FA für einen US. Die Lage des Köpfchens musste genau bestimmt werden da sich die Hebamme nicht ganz sicher war. Es stellte sich heraus das unser Kleines ein Sternguckerli ist. Im GVK wurde uns schon erklärt was das bedeute und ich konnte mich darauf einstellen was mich erwarten würde. Tapfer veratmete ich die Wehen die eben jetzt in 2 min. abständen und im Kamelhöckerformat kamen. Mein Mann war super in der Zeit, er gab mir Kraft und ernorm viel Mut. weitere Untersuchungen um 10 Uhr ergaben das der MUMU schon 7 cm offen ist. Ich bewegete mich viel und versuchte divese Stellungen aus ( Majahocker, Gymball, und matratze am Boden etc) Gegen Mittag setzte ich mich auf ein sehr entspannednes Dampfbad.Die Wehen waren so heftig das ich mich teilweise verkrampfte und nicht richtig Mitatmen konnte. Ich hatte aber so eine super Hebamme, die mich halt auch mal etwas zurecht stutze was sehr gut war. so konnte ich mich wieder finden und veratmete die weiteren Wehen.Meinen Mann zwingten wir auch mal in eine Pause denn er hatte alle farbe im Gesicht verloren. Um 12 Uhr bei einer weiteren untersuchung war der Mumu vollständig offen. Kurz darauf hatte ich auch schon den drang zum pressen. Im vierfüssler war es mir sooooooooo wohl, die Hebamme und mein Mann massierten mir abwechselnd mit einem warmen Oel das kreuz, das tat so gut!!! So um 13:00 uhr wurde es plötlich hektisch. ich musste wieder aufs Bett ( fand das sehr schade). Im Gebs wuselten plötzlich diverse Leute herum die ich gar nicht mehr richtig wahrnahm. Die Hebamme meinte ich könne jetzt voll mitpressen, was ich auch tat! Ich gab alles und schreite wohl ziemlich heftig im zeug herum . Embarassed mein Mann verkroch sich hinters Bett so das ich seine Hände zerquetschen konnte , er aber nichts sah da er kein Blut sehen kann. Bei einer Pressweh spürte ich etwas leicht brennendes und dannach war das Köpfchen auch schon draussen nach einem weiteren pressen war unser Schatz Jana auch schon geboren. Was für ein gefühl!! Wow! Wahnsinn!
Jana kam auch gleich auf meinen Bauch und sah mich mit grossen Augen an. Very Happy . Es war alles OK mit Ihr. Hektisch wurde es weil Janas Herztöne im unteren bereich waren und die Hebamme kein Risiko eingehen wollte
,daher machte sie auch einen Dammschnitt damit es etwas schneller ging.
Der schnitt wurde genäht und der Papa versorgte Jana. Leider tat mir plötzlich alles weh auf der "baustelle", schlimmer als eine Wehe! ich informierte die Hebamme, die wollte mir etwas Eis drauflegen als sie sah wie gescwollen und steinhart alles war. Da konnte etwas nicht stimmen..... Sie rief die FA zurück. tatsächlich ein Blutgerinsel,das enstand durch einen riss den man nicht auf anhieb sah. Es musste Operiert werden. Also wurde ich in den Ops gebracht. Ich bekam eine PDA gesteckt und wurde ca 1h Operiert. In dieser zeit hab ich wunderbar geschlafen Smile. Was ich als super empfand war das der Papa so Zeit mit Jana verbringen und sie Kennenlernen konnte.Da er zuvor doch sehr ängstlich war als es ums baden ging.( zerbricht die nicht??)
Wink
Es war eine Wunderschöne Geburt, ich erinnere mich sehr gerne daran zurück. Klar hatte ich Schmerzen und geschrien hab ich wie am spiess!! Ich finde aber das gehört dazu und so hab ich mich auch darauf vorbereitet. Ich liess alles auf mich zukommen und so wurde ich nicht enttäuscht oder überrascht.
Ich habe auch mal Schmerzmittel verlangt gewirkt haben sie nicht viel und vorallem auch nicht lange aber es tat gut.

Ich danke meinem Mann der mich so wundebar unterstützt hat.

Und ich danke auch Gott denn ohne den Glauben an ihn hätten wir es nicht so gut geschafft. Und ohne Ihn wären wir jetzt nicht dort wo wir sind..........

Jana`s Daten: 46 cm Länge
3065 g Gewicht
34 cm Kum
Geburtszeit . 13.17 am 24.9.05
Gebrutsdauer ca. 8 h ab Blasensprung
Jana 24.9.05 Nathanael 15.2.07 Salome 14.4.2009 Ladina 17.7.2011

shysie
Moderatorin

Beitrag von shysie »

Hallo :wink:

Toller Geburtsbericht, trotz komplikationen alles gut verlaufen, schön!
Ich wünsche euch dreien alles gute in der Zukunft

Lg stela
99` 04` 06` 11` 13* 16`

Antworten