ich hab da was..
habe letzens auch meinen zwetgschen und aprikosenvorrat brauchen müssen..wie es dann bei schwangeren so ist, kam mir die idee einen kuchen zu backen..
ha dann im tip topf kochbuch den hauscake gemacht, respektiv ie masse und dann abwechselnd zwetschgen und aprikosen rein geschnippelt...gopf war dies fein, habe den ganzen kuchen alleine gegessen da die anderen beiden ihn nicht mochten
wenn du ihn machst und ihn nicht gerne hast sende ich dir gerne per pn meine adresse:-)
ich liebe zwetschgen(-kompott) über vanille-glace und stelle das regelmässig meinen gästen als dessert auf. mit einem "schuss" läckerli-likör ist das ganz nicht mehr zu toppen!
hab da auch noch was feines zu empfehlen: zwetschgen-bonbons!
also, du nimmst zwei halbe zwetschgen, setzt eine kugel marzipan dazwischen (backmarzipan, gibts überall zu kaufen)
danach legst du die zwetschge auf ein reckteckiges stück blätterteig, welches du so um die zwetschge bindest, dass es aussieht, wie ein bonbon.
dann mit eigelb anstreichen und ca. 15 minuten bei 200 grad backen.
ist sehr fein!
(ich muss aber gestehen, dass ich das mit frischen zwetschgen gemacht habe. sollte aber mit gefrorenen auch gehen.)
oder dann ganz einfach zwetschgenjalousien! die sind auch gut!
Ui, mein Zwetschgenthema hab ich vor lauter Chriesi ganz vergessen...
Danke euch allen für die Tipps und Rezepte! Jetzt gehts ans Ausprobieren! Übrigens, falls jemand auch noch vörige Zwetschgen hat: Im neusten Kuchenbackbuch von Betty Bossi hats ein uh feines Zwetchgenkuchenrezept drin
schneeflocke: Gonfi haben wir eben auch noch mehr als genug...
(Falls noch jemand etwas Feines weiss, nur her damit )
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:
"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"