Suche Rezepte mit Baumnüssen *

Antworten
Bohne
Newbie

Suche Rezepte mit Baumnüssen *

Beitrag von Bohne »

Hier finde ich sicher Rat...... :wink: wir haben gaaanz viele Baumnüsse gesammelt, sind mega fein.

Jetzt suche ich aber noch die geeignete Verwertung dazu! Ein Baumnusscake habe ich schon gemacht (nach Betty Bossy, war nicht so der Hit, etwas trocken).

Was habt ihr für Rezepte? Bin auch froh um "Nicht - Dessert Rezepte" und wie lagert man die Nüsse am Besten, dass sie nicht faulen und halt lange frisch bleiben?

Freue mich auf eure Antworten!

bohne

seemeitli
Member
Beitrag von seemeitli »

@ bohne

ich brauche meine für Nusstorten. und wen ich zuviele habe gefriere ich sie ein, also alle öffnen und schon in der gewünschten Menge einfrieren
Bild

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

Brooooowniiiies! *schlabber* :lol:
Zuletzt geändert von sunflyer am Di 21. Mär 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht

Modi
Newbie

Beitrag von Modi »

Haben auch mega viele Nüsse gesammelt, also wo sind bitte eure guten Tipps?
@seemeitli
Wusste gar nicht, dass man Nüsse einfrieren kann. Wie lange sind die dann haltbar?
Wie machst Du die Nusstorte?

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

Wir lassen immer die Nüsse schön trocken, und dann halten sie richtig viiieeelll (ein jahr sicher). Aber die bleiben eben in der Schale und ich mache sie nur auf, wenn ich sie brauche.

Also mein Geheimrezept: Nusssauce für spaghetti (so im Prinzip wie Pesto aber mit Nüssen).
Ich mache immer die Sauce pi-mal-Daumen, das geht super schnell und dann fülle ich sie in Gläschen und friere sie ein (so wie pesto eben).
Also:
ich nehme den mixer (das was so wie ein Glas aussieht und man auf so Maschinen drauf pappt, um auch Früchtebrei zu machen und so... wie heisst denn das Ding? :? ). Vorher mahle ich die Nüssen, dass sie eben wie die gekaufte gemahlene Nüsse aussehen, dann kommt dazu Oel (ich nehme meistens Sonnenblumenoel), flüssiges Rahm, Reibkäse (parmesan) und etwas Salz. Alles schön durcheinandere pürieren. Es sollte am Ende so eine Pampe von der Konsistenz von Pesto werden.

Die Sauce kann man eben auf die Nudeln machen (davor die Sauce mit etwas Wasser von den kochenden Nudeln etwas verdünnen), und in 5 Minuten hat man einen Abendessen, ohne immer Tomatensauce sein zu müssen. :wink: Es ist etwas speziell und ist immer bei allen gut angekommen :D
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

wenn die nussen offen sind können sie ranzig werden, darum friert man sie ein und sind lange haltbar.

ich brauche die nüsse für:
betti bossy nusstorte
brot mit nüssen drin
oder gemahlen für rüeblicake (höchstens die 1/2 haselnüsse ersetzten)

kurli ;o)

Beitrag von kurli ;o) »

@tweety
Au jammi! habe in der migros mal das Nusspesto gekauft, lecker! Und selbst gemacht sowieso!

stern80
Junior Member

Beitrag von stern80 »

@tweety: ich glaub, du meinst den cutter?! das gerät finde ich soo praktisch! deine sauce muss ich bald mal ausprobieren! tönt mega fein!

@nüsse offen gefrieren: ich öffne allig die nüsse an einem langweiligen abend und friere sie ein. wenn ich dann welche brauche, kann ich sie grad verwenden! ist sehr praktisch! und sie sind gut ein jahr haltbar, denke ich.

ich gebe auch gemahlene nüsse auf den boden einer früchtewähe, vermischt mit gleich viel mehl und zucker.

oder ich mach baumnussknöpfli!

350 g Mehl
75 g Baumnüsse, gemahlen
1 ½ TL Salz
In eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung formen

2 dl Milch
4 Eier
1 ½ EL Baumnussöl
zusammen in einem Massbecher gut mischen
in die Vertiefung geben
Von der Mitte aus Teig anrühren, kräftig klopfen, bis er Blasen wirft.
Zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen

Für die Knöpfli reichlich Salzwasser in einem grossen Topf erhitzen. Den Teig portionenweise durch das Knöpflisieb streichen, Knöpfli an die Oberfläche steigen lassen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und unter kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht aneinanderkleben und fest werden.
Nach Belieben in einer Bratpfanne kurz anbraten.

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Ein Familienrezept für (Weihnachts)Guetzli - sind ähnlich wie Amaretti wenn sie frisch sind. (Psst.... nicht meiner Mutter verraten dass ich es einfach so veröffentliche :oops: )

500g gemahlene Baumnüsse
500g Zucker
5 Eier
3 EL Kirsch
wenig Bittermandelaroma
In einer Schüssel zu Teig vermischen.

Auf Backpapier Häufchen machen (Achtung nicht zu nah und nicht zu gross - sie verlaufen beim Backen), evtl. mit schönen halben Nüssen dekorieren.
Backen 15 Minuten bei 180 Grad.

Happy23
Member
Beitrag von Happy23 »

Bei uns bei der Arbeit macht eine immer Hausgemachte Zwetschgenkonfi mit Baumnüsen und sie schmekt toll ;) Aber sicher eine Menge an Arbeit
BildBildBildBild

Schildchrötli
Newbie

Beitrag von Schildchrötli »

Ich habe dir das Rezept "Mary-Lou-Bölleli"

Im Geschmack ist es ähnlich wie Hackfleisch nur eben mit Baumnüssen. Also auch interessant für Vegetarier

Zutaten:
1 Tasse Paniermehl
1/2 Tasse geriebener Käse
1/2 Tasse Baumnüsse gehackt
1 Zwiebel gehackt
1/2 TL Salz
1 TL Sayosauce
3 zerklopfte Eier
1 Knoblauchzehe zerdrückt

Alle Zutaten gut mischen.
Kugeln von beliebiger Grösse formen (2-4 cm) und in der Bratpfanne in wenig Oel leicht braten. Servieren mit beliebiger Sauce. (Es passt vorallem Bratensauce)
En guete
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

Antje

Beitrag von Antje »

und wie trocknet ihr die nüsse richtig??
mir sind letztes jahr alle verschimmelt. auch dieses jahr sind die schalen nicht richtig fest zu von den nüssen. man kann sie ohne mühe mit den händen aufdrücken.

oder liegt das einfach an dem bescheidenen sommer?

Bohne
Newbie

Beitrag von Bohne »

Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Die Nusssauce für Spaghetti muss ich ja gleich ausprobieren :wink: . Und dass man die Nüsse einfrieren kann, ist mir auch nicht in den Sinn gekommen......

ä schöne Sunntig, bohne

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ich hoffe, du hast die Nüsse getrocknet? Wir verarbeiten jetzt erst die vom letzten Jahr

Antje: ich lagere sie in der Waschküche / Keller in einer kleinen Holzkiste, sie sind offen und liegen nur einschichtig. Wir sind jetzt gerade am knacken, damit wir die Holzkiste für die nächsten, die schon am Boden liegen wieder frei haben.

ich mache am Liebsten das Baumnussparfait von Betty Bossi aus Dessert Träume:

3 El Zucker in einer Chromstahlpfanne hellbraun werden lassen, Hitze reduzieren
100 g Baumnüsse, gehackt - beigeben, kurz mitrösten, zum Erkalten auf ein Backpapier geben

Vanilleparfait:

2 Eigelb
5 EL Zucker rühren bis die Masse hell ist

1 Vanillestängel, längs aufgeschnitten, Samen auskratzen und unter die Eigelbmasse rühren

2,5 dl Rahm oder Halbrahm steif schlagen, daruntermischen

2 Eiweiss steif schlagen
1EL Zucker zum Eischnee geben, kurz weiterschlagen, dann mit dem Gummischaber sorgfältig, aber gründlich, unter die Masse mischen. Die erkalteten Baumnüsse daruntermischen und sofort in geeignete Gefässe füllen und gefrieren.

Dazu schlagen sie vor, soll man eine Nuss-Sauce servieren - das wird dann aber viiiiiiiel zu süüüüüüüs

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Baumnussroulade aus dem Betty Bossy, MEGA LECKER :D
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Modi
Newbie

Beitrag von Modi »

@all

Danke für die gluschtigen Rezepte. Werde sicher das einte oder auch andere ausprobieren!

Pinga77
Newbie

Beitrag von Pinga77 »

Baumnuss-Roulade!!! Mega lecker...
In der Migros gibt es einen Pesto mit Nüssen und ca. drei verschiedenen Sorten Käse. Ich liebe den :lol: :lol: :lol: . Und man könnte sicher versuchen, ihn selber zu machen...
Bild

Antworten