Eine wunderschöne Geburt ( Joel )
Nachdem ich schon 2 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin ( 5.3.06 ) nicht mehr viel Fruchtwasser hatte, wollte man die Geburt am 7.3.06 morgens um 9.00 Uhr einleiten, um kein Risiko einzugehen.
Am Montag 6.3.06 besuchte ich nochmals die vorgeburtliche Akkupunktur bei meiner Hebamme, wo Sie mir die einleitenden Nadeln steckte.
Abends gegen 20.00 Uhr sassen mein Mann und ich noch gemütlich in einem Café, wo wir ein Schweppes Tonic genossen. ( soll ja auch Wehenfördernd sein )
Zu Hause, probierten wir es nochmals mit der natürlichen Einleitmethode unserer Liebe und ich bekam auch tatsächlich sofort Wehen im 4.Minuten Takt.
Sie waren jedoch ziemlich unregelmässig und schwankten zwischen 2.- 4.minütigen Abständen.
Um ca. 22.30 Uhr trafen wir im Krankenhaus ein, wo ich erstmals ans CTG gehängt wurde.
Kurz darauf wurde mir mitgeteilt, dass ich nun unter der Geburt stünde. Es war also nun soweit und unser Kind wird irgendwann in den nächsten Stunden zur Welt kommen.
Der MUMU war bei Krankenhauseintritt schon ganze 4 cm offen.
Die Hebamme brachte uns in ein Privatzimmer, wo uns angeraten wurde noch ein bisschen zu schlafen um Kraft für die kommenden Stunden zu tanken.
Ich fühlte mich aber überhaupt nicht wohl im Bett und lief die ganze Zeit im Zimmer auf und ab.
Und als dann die Wehen gleich darauf im 2.Minuten Takt kamen, war sowieso nicht mehr ans schlafen zu denken.
Ich veratmete im umhergehen Wehe um Wehe. Es tat mir gut mich zu bewegen, so konnte ich die Schmerzen einigermassen ertragen.
Um 2.30 Uhr klingelte ich der Hebamme und verlangte nach einem warmen TEE.
Danach schrieb Sie nochmals ein CTG und der MUMU war inzwischen auf 6 cm offen.
Nun stand die Geburt wirklich unmittelbar bevor, und wir packten alles zusammen und begaben uns in den Gebärsaal.
Zu diesem Zeitpunkt realisierte ich immer noch nicht wirklich, dass wir unserem langersehnten Wunschkind NUR noch Stunden entfernt sind.
Im Gebärsaal wurde mir ein warmes Bad mit Lavendelduft eingelassen und im Hintergrund lief Entspannungsmusik.
Ich stieg dann erstmals in die Wanne, was mir wirklich sehr gut tat.
Ich konnte dort über eine Stunde entspannen, und ich fühlte mich sehr wohl in der Wanne.
Um 4.35 Uhr war dann der MUMU schon ganze 9 cm offen und man hat mir dann die Fruchtblase aufgestochen. Es war ein komisches Gefühl andauernd warmes Wasser zu verlieren, ohne etwas dagegen zu tun.
Um 5.15 Uhr wurde mir per Infusion ein Wehenmittel verabreicht, was die Wehen heftiger machen soll und sich so nach der Geburt auch die Plazenta gut lösen kann.
Und nur kurze Zeit später kam auch eine Wehe an der anderen und Sie waren wirklich extrem heftig durch die Infusion, aber trotzdem schaffte ich es die Wehen zu veratmen und ruhig zu bleiben.
Um 5.55 Uhr rief die Hebamme den Arzt , damit er sich langsam auf den Weg zu uns machen kann.
Joel`s Herztöne wurden immer schlechter und ich musste nach jeder Wehe gut atmen, damit Joel auch noch genug Sauerstoff bekam und seine Herztöne nicht noch weiter hinunter sackten.
Da auch der Damm langsam zu reissen begann, wurde ein Dammschnitt gemacht.
Die Herztöne sanken immer weiter nach unten, und der Arzt eilte raus um die Saugglocke zu holen.
Ich wollte es aber ohne Saugglocke schaffen und auch meine Hebamme ermutigte mich, dass wir das alleine schaffen.
Ich presste noch ein letztes Mal mit aller Kraft und in dem Moment wurde Joel geboren.
( 3590 gramm / 51 cm / 36 cm Kopfumfang )
Der Arzt konnte die Saugglocke also wieder zur Seite legen.
Joel hatte die Nabelschnur einmal um den Hals gewickelt, daher waren die Herztöne immer schlechter geworden.
Und er kam mit einer Hand voran, weshalb ich auch einen ziemlich grossen Vaginalriss erlitt.
Wir sind unendlich glücklich und dankbar, durfte ich eine so wunderschöne Geburt erleben.
Joel, wir lieben DICH!
Eine wunderschöne Geburt (*7.3.2006*)
Moderator: Phönix
- sonneschiinli
- Inaktiv
Eine wunderschöne Geburt (*7.3.2006*)
Zuletzt geändert von sonneschiinli am Mo 7. Jul 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
"zwoi ängeli" 04+05 tüüf im härze
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010
- Trochantor
- Senior Member