Am Donnerstag ging ich wieder zur Kontrolle und wie jedes Mal war da nichts zu sehen. Da gab mir dann die Hebamme Rizinusöl mit, damit ich mir den Cocktail machen konnte, wenn ich denn die ersten leichten Wehen spüren könne.. HAHA wie soll ich wissen ob das jetzt eine Wehe ist oder einfach ein anderes ziehen……
Am Freitag nachmittag ging ich dann mit meiner Freundin Patricia spazieren. Ich habe noch nie so viele Einheimische angetroffen wie an diesem Freitag, und alle hatten Tipps und Ratschläge für mich bereit… und alle sagten, ja das Kind wird noch einige Tage warten… DANKE wie ermunternd!!
Am Abend war Dominoday angesagt, diese TVshow wollte ich unbedingt sehen. Plötzlich spürte ich ein leichtes ziehen, wie wenn die Mens kommt. Ich schaute auf die Uhr. Punkt neun. War das jetzt eine Wehe? Ach ich warte einfach ab. 20 min später wieder ein leichtes ziehen. Ich wurde schon leicht nervös. Doch dann wieder nichts mehr. „Na Logo, Fehlalarm“ dachte ich. 90min später kam wieder ein leichtes ziehen und da entschloss ich mich ein Bad zu nehmen, um zu sehen ob’s wieder aufhört oder stärker wird. Nichts… so gingen wir um 23.15 ins Bett und kaum lagen wir 2min im Bett, hatte ich ein stärkeres ziehen und dann spürte ich wie die Fruchtblase platze. UIUIUI jetzt wurde ich wirklich nervös. Michi rief die Hebammen an (so wie wir das auch gelernt haben

Punkt 24.00Uhr kamen wir beim Notfall an und wurden in die Gebärabteilung gebracht. Wir sollen es uns bequem machen….
Von wegen bequem… schlagartig traten bei mir starke Wehen ein. Eine nach der andern, kaum eine Minute pause dazwischen. Noch nie in meinem leben habe ich so einen Schmerz verspürt. Die Hebamme rief dann sofort noch der Hebamme an ,die auf Abruf bereit war, da sie glaub wusste was jetzt passierte. Sie liess mich alles ausprobieren was mir am besten passte. Ich konnte kaum von Bett zum Mayahocker gehen oder zum Bettrand oder zum Seil so schnell folgte eine Wehe der andern. Ich hab dann eigentlich schnell gespürt, dass es mir Stehen am besten ging. Die Hebamme erklärte mir noch, was die Wanne für mich für Vorteile hätte, dann bereitete sie die Wanne vor. Aber nach einigen Minuten und einer Kontrolle meines Muttermundes sagte sie, dass wir die Wanne vergessen können, das Kind käme jeden Moment. Dann wollte ich einfach aufs Bett und stand auf allen vieren dort wie eine Kuh. Aber es tat gut. Es setzte gleich die erste Presswehe ein, und ich drehte mich dann auf eine Sitzposition und nach der 2ten Presswehe wollte ich eigentlich aufgeben und nach hause gehen. Ich hab mir das anders vorgestellt……. Tja das kommt vom vielen Fernsehen. Ich nahm nochmals allen mut zusammen und presst so gut es nur ging. Ich weiss noch wie ich die Hebamme anstarrte und sagte „ich chan nid… es tuät so weh.“ Sie nickte nur, hielt mein Oberschenkel und sagte Jetzt ist er da…. Phu… ich spürte wie sich mein Bauch leerte , ich sah Michi in die Augen und als er so strahlte begriff ich erst, dass es geschafft war. Janik kam also nach 3 Stunden schon auf die Welt. Ich durfte mich dann richtig aufsetzen und nachdem Michi die Nabelschnur durchschnitten hatte , durfte ich Janik selber aufnehmen und mir auf die Brust legen. Dieser Moment war soooooo schön. Ihn nicht von der Hebamme zu bekommen, sondern selber holen. Das werde ich nie vergessen. Janik kam also um 03.07Uhr auf die Welt. Er wog 4050g und war 54cm gross.
Michi war dann an der Reihe… er durfte Janik wägen, messen und baden. Ich war so stolz auf ihn. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft. Er hatte zwar angst um seine Finger, die ich wie wild zusammengedrückt haben muss. Er brachte mir dann Janik an die Brust und dann liessen die Hebammen uns alleine um das Glück zu geniessen. Um 4uhr brachten sie uns noch Café Complet und ich konnte meinen Hunger stillen.
Also das Ziel einer Geburt ist das schönste was es gibt, aber der Weg dorthin fand ich nicht unbedingt schön. Und ich habe ja eigentlich eine sehr leichte Geburt gehabt. Drei Stunden für eine erstgebärende ist sehr schnell. Darum hat mir Janik auch das Steissbein gebrochen, als er es so eilig hatte. Aber das hab ich ihm verziehn.
Das ganze Personal auf der Geburtabteilung und bei den Wöchnerinnen war so lieb und kompetent, ich hab mich richtig wohl gefühlt. Danke nochmals allen. Es war genial und ich weiss ich komme sicher wieder, falls alles klappt. Janik wird sich sicher auf ein Geschwisterchen freuen.