Alles klar, Nineli hat's geschnallt mit dem Boden, hab jetzt ein Papiermuster zusammengeklebt, da hat's Klick gemacht!
ABER:
Du schreibst: Danach die beiden Teile zusammenlegen und erst die eine Länge herunter nähen und dann noch einmal von aussen (wird dann etwas schöner)
Was meinst Du mir "noch einmal von aussen"? Also ich lege die Teile links auf links und nähe eine normale Naht, oder? Und dann von aussen?? Das versteh ich jetzt wieder nicht... sorry... steh glaubs heute auf der Leitung...
Ich meine die Naht von innen nähen und dann von aussen noch einmal den inneren Saum annähen runternähen, dass der innere Saum schön liegenbleibt... (Himmel wie erklärt man das blos???) so bekommt die Tasche mehr Stabilität!
Du machst mir auch noch Mut mit dem Hausbau - auch wenn wir "nur" eine Wohnung bauen lassen...
Kommst Du draus was ich meine? Wie bei einem Pulli aus Shirtstoff bei den Börtli, die sind auch von innen genäht und dann den Saum runtergenäht.... *HILFE* bin echt eine Niete im erklären!
Weisst Du was ich meine? Bei der grünen Tasche sieht man es vielleicht...
Weisst Du, wenn ich etwas bewanderter wäre im Nähen, hätte ich Deine Erklärungen sicher schon lange geschnallt! Danke für Deine Geduld!
Börtchen an Pulli??? Hab erst einmal im Leben einen Pulli mit Börtchen genäht, durfte dafür aber die Overlockmaschine der Nachbarin haben, also nix mit nochmals nähen... das ging ratzfatz
Also meinst Du, dass man die Tasche auf die rechte Seite dreht und dann so nochmals auf der Seite runternäht? Aber das krieg ich ja so gar nicht mehr unter die Maschine... MANN, BIN ICH DOOF ODER WAS???
Ja, der Hausbau... also wir hatten echt viel Pech. Hatten uns schon auf einigen Ärger gefasst gemacht, aber bei uns ist jetzt also doch krass viel schiefgelaufen... also der Ärger, den wir hatten und haben, ist schon nicht normal, wenn ich so mein Umfeld angucke.
Also keine Sorge, das liegt nicht an Dir... ich bin so grottenschlecht im erklären!
Also wenn Du die Naht von innen nähst, dann sieht es von aussen nicht so schnön aus, brauchen könnte man es aber auch so. Also dann hast Du innen die Naht die so aufsteht und die nähst Du nochmals an die untere Schicht (von aussen dass sieht man dann auf der vorderen Seite) einfach von innen die Naht von vorher "ablegen" und an den darunterliegenden Stoff annähen. Die erste Seite geht sehr gut, die zweite Seite ist ein bisschen ein gewurstel. Danach die untere Naht nur von innen (die kannst Du nicht runternähen) und die Ecken auch nur einmal nähen, um das ganze umzudrehen musst Du den Fön nehmen und die Blache etwas wärmen, dann kannst Du es besser wenden!
Sorry ich kann es einfach nicht richtig erklären ohne es zu zeigen!!
@pam
Ich glaub, ich hab's jetzt geschnallt! Es ist schon so, wie ich gedacht habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die ganze Tasche, wenn die Naht schon genäht ist, noch unter die Maschine kriege... desh. dachte ich, ich muss es wohl falsch verstanden haben. Also nochmals: links auf links und Seitennaht machen, dann die Nahtzugabe flach runterlegen und dort nochmals runternähen, was dann von aussen (logischerweise) sichtbar ist. KORREKT? Aber es ginge auch ohne, oder? Nur dass dann halt die Nahtzugaben in der Tasche drin abstehen...
Ja genau! Und es ist dann wie Rund die Tasche nicht mehr so eckig und sie steht dann auch nicht so gut! Ich habe meine erste Tasche so gemacht, fand es dann aber nicht schön...
@pam und nineli
ich lach mich grad krumm aber ich habs auch nicht so geschnallt.
ansonsten könnte man auch ein futter einnähen, das heisst dann den stoff 4 fach... dann sieht mans nicht. oder du machst den boden nur auf einer seite der blache, also bei der einen blache doppelt so gross und bei der andern lässt du sie weg, dann hast du keine naht in mitten des bodens.
@pam die tasche sieht uuh schön aus.
hast du evt die masse auch? dann kann ich mir eines zeichnen.
danke viel mals.
Ich mess Euch Morgen alles aus und gebe Euch die Angaben durch! Jetzt friere ich zu sehr... bei uns wird die Heizung erneuert und deswegen haben wir heute und Morgen keine Heizung.... *brrrr*
@pam
Alles klar!
Oh nein, keine Heizung??? Und das bei der Kälte!! Du Arme!
@tigerente
He Du, nicht auslachen!!!
Futter: oh nein... das ist mir dann zu kompliziert, v. a. wenn's eh nur ne Postitasche ist, wird ja kein Designerstück!
Ähm... ich wag es fast nicht zu sagen... aber ich schnall Deine Beschreibung nicht... Jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an! Nö, Spass beiseite... ich denke, dass ich bei meinem Erstlingswerk mal bei der einfachen Version bleibe und über die abstehende Naht hinwegsehe... sofern ich überhaupt mal einen Platz für die Nähmaschine und Zeit dazu finde! Muss jetzt zuerst den Adventskalender für meinen Mann basteln, bevor ich mich ans Nähen einer Tasche machen kann!
@tigerente
Ja gern!
Muss jetzt die Tasche aber noch etwas verschieben, bin heute mit meiner Schwester Holz kaufen gegangen, um meinem Mann einen Adventskalender zu basteln. Ziemlich aufwändig... dann hab ich auch noch ein "Projekt" für meine Weihnachtsdeko, da hab ich auch was geplant, was ich noch nie gemacht hab, mal gucken, ob's was wird! Eines nach dem andern! Aber ich glaub, wenn ich das nächste mal in "meinem" Stoffladen bin, kauf ich schon mal Blache und guck mich nach so einem Blachennäh-Füsschen-Kleber um!
@Tigerente
entschuldige bitte, das habe ich komplett vergessen! Hatte eine schlechte Woche, die Rippe hat wieder sehr weh getan und ich konnte beinahe nichts machen! Heute kriege ich noch Besuch, schaue das ich es morgen machen kann! Sorry!
Wir haben schon gemacht:
Tischsets laminiert
Mosaik Bilderrahmen
Fotokalender
Kerzenständer aus der Ikea mit Fimo dekoriert
Wanduhren laubgesägelet und dann angemalt
Memoboards aus Holz mit Kreidefarbe und sonst noch angemalt.
Schutzengel aus Holz
Thermometer auf eine Holzplatte geklebt und dekoriert
Was ich noch machen will:
Türmatten bemalen
Schüfeli und Beseli aus Holz bemalen
Liebe Grüsse
Loona und Kids
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!
wir wollten zuerst fimo-magnete machen,
jedoch haben wir uns dann für teelichthalter aus salzteig entschieden,
die kann sie so schön bemalen am schluss