Rettung in letzter Sekunde

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
mirgele
Newbie

Rettung in letzter Sekunde

Beitrag von mirgele »

Die ersten 10 Wochen meiner 2.ten SS verliefen problemlos. Als ich dann zum ersten Trimestertest beim FA erschien, stellte er fest, dass ich massiv erhöhten Blutdruck habe und Eiweiss im Urin vorhanden sei. Da die erste SS schon mit einer SSV endete, sorgten wir mit Tabletten und viel Ruhe vor.

In der 22igsten Woche erlitt ich aber einen Kreislaufzusammenbruch infolge des erhöhten Blutdruckes. Ich wurde dann eine Woche hospitalisiert und im Spital machten die Ärzte meinem Mann und mir klar, dass wenn ich mich nicht sofort schonen würde, nicht klar sei, ob unser Kind gesund oder überhaupt zur Welt kommen würde.
Wir sind dankbar, dass wir von diesem Zeitpunkt an sehr viel unterstützt wurden. Die Spitex schmiss den Haushalt, Verwandte, Freunde und Nachbarn nahmen mir immer wieder unsere älteste Tochter ab. Mein Zustand stabilisierte sich von Woche zu Woche.

Am Montagmorgen, 17.09.2007 war mir dann aber plötzlich nicht mehr wohl, Wasser hatte sich eingelagert, Blutdruck war wieder massiv erhöht. Mein FA wurde das Risiko nun zu gross und liess mich wieder hospitalisieren, mit der Hoffnung, dass sich mein Zustand innerhalb kurzer Zeit nochmals stabilisieren würde. Am darauffolgenden Tag waren die Werte wieder so gut, dass uns die Ärzte versicherten, dass ich Ende der Woche nach Hause könnte.

Tja, leider kam es nicht mehr soweit.............. :(

Als ich am Mittwochmorgen, 19.09.2007, wach wurde, war mir übel, hatte Kopfschmerzen und einen riesen Druck auf dem Brustkorb. Ich klingelte sofort nach der Hebamme, die schaute mich nur an und war 2 Minuten später mit einer Ärztin am Bett, welche sogleich schallte, wie es dem Kind ginge. Sie versicherte mir, dass es dem Kleinen tiptop ginge, mein Zustand aber gebe ihr zu denken, Blutdruck selbst aber war in Ordnung. Das Kleine wurde nun nonstop via CTG überwacht. Meine Kopfschmerzen wurden immer schlimmer, der Druck in der Brust härter, irgendwie hatte ich das Gefühl, jemand schnüre meinen Brustkorb zusammen. Das Licht wurde immer greller und ich hatte extrem Mühe wach zu bleiben! Die Hebamme informierte meinen Mann, die Ärzte fingen mit einer Magnesiumtherapie an und verlegten mich wieder von der Station in die Gebärabteilung.
Ich war keine 5 Minuten dort, wurde plötzlich geschrien, dass keine Herztöne mehr vorhanden seien :shock: , plötzlich standen zig Ärzte und Hebammen ums Bett herum, die Sauerstoffmaske wurde mir aufs Gesicht gedrückt, ich habe mich gewehrt, kriegte Panik, bekam nichts mehr richtig mit. War kurz vor dem Durchdrehen. Es ging sehr hektisch zu und her. Plötzlich schrie wieder eine Ärztin, man solle sofort der Neonatologie Bescheid geben, sie sollen mit einem Inkubator kommen, denn sie müssen sofort eine Not-Sectio vornehmen. Ich wurde aus dem Zimmer geschoben und war schon auf dem Weg in den Operationssaal, als ich noch mitbekam, wie eine Hebamme uns nachrief, sie würde meinen Mann hinunter begleiten. Von da an weiss ich absolut nix mehr, ich verlor das Bewusstsein.................................................

Ca. 2 Stunden später kam ich im Aufwachraum wieder zu mir, hatte wahnsinnige Schmerzen und fragte sogleich nach meinem Kind. Mir wurde mitgeteilt, dass es unserer Tochter gut ginge, alles weitere erfahre ich, wenn ich wieder im Gebärsaal sei. Nach einer weiteren Stunde wurde ich wieder in den Gebärsaal gebracht, mein Mann wartete schon mit Foto’s auf mich. Ich sah meine Tochter zum ersten Mal nur auf Foto's :!:
Als ich am Begutachten der Foto’s war, kam die Ärztin ins Zimmer und klärte uns auf, warum das Kind innert 10 Minuten geholt werden musste. Das Fruchtwasser war schon grünlich und durch die SSV fing die Plazenta sich an zu lösen. 20ig Minuten später, und es wäre für unsere Tochter zu spät gewesen :shock: .

Géraldine erblickte am 19.09.2007, 09.48 Uhr, in der Woche 30 5/7, das Licht der Welt. Sie war bei der Geburt 1500 Gramm leicht, 38,5cm klein und ist kerngesund. Nach einem Aufenthalt in der Kinderklinik von 5 Wochen und 2 Tagen durften wir sie am 26.10.2007 zu Hause in unsere Arme schliessen!!!!!!!! Wir sind einfach nur sehr glücklich und dankbar!!!! :D :D

naima81
Member

Beitrag von naima81 »

Wow, Mirgele

Da schiessen mir wirklich die Traenen in die Augen. So hast du dir die Geburt eurer Kleinen sicher nicht vorgestellt und doch ist es so schoen zu sehen, wie Gott seine Hand ueber euch hatte all die Wochen hindurch und ihr heute beide wohlauf sein duerft. Ich finds schoen dich und deine Geschichte durchs Forum etwas kennengelernt zu haben und wuensche euch auch weiterhin Gottes Segen auf eurem Weg.

E liebe Gruess vo eim vo de Novaemberlis.
Bulagirl 2007, Hakkaprinz 2010, Pfüderi 2012

schnuggi83
Newbie
Beitrag von schnuggi83 »

Liebe Mirgele

ich bin absolut fasziniert wie stark du und die kleine immer wart!
ich durfte ja deine geschichte bei den novemberlis immer mitverfolgen und kann nur sagen hut ab!
jeder tag war ein kapf und du hats zusammen mit deiner kleinen gekämpft was das zeugs hält!!!

ich wünsche euch alles, alles gute für die zukunft!!!
BildBild

Batoo

Beitrag von Batoo »

Liebe Mirgele

es läuft mir noch immer kalt den Rücken hinunter. Da hattet Ihr beide aber einen grossen Schutzengel.

Ich wünsche Dir nach dieser nicht einfachen SS und Geburt, dass das Glück nun bei Euch bleibt und Ihr das Leben zu viert geniessen könnt.

Chappeau!

LG, Batoo

Pöppeli
Newbie

Beitrag von Pöppeli »

Liebe Mirgele

Ihr hattet es in vergangener Zeit wirklich nicht einfach. Aber denke daran, dass auf jedes "schlechte" Jahr ein gutes folgt!

Liebe Grüsse Pöppeli
Bild

Sennerin71
Newbie

Beitrag von Sennerin71 »

Mirgele... Ich hab grad unheimlich viel Gänsehaut....

Deine Geschichte geht echt unter die Haut.....

Toll, wie du das alles Meisterst...

Liebe Grüsse Sennerin
Bild Bild
Bild Bild

°Bonhomme°
Newbie

Beitrag von °Bonhomme° »

Liebe Mirgele

Ich hatte Gänsehaut als ich Deinen Geburtsbericht gelesen habe. So schön, dass es Deiner Kleinen gut geht...

Mein Sohn war 1490 Gramm schwer und auch 38.5cm gross nach der Geburt :D Also fast gleich...Und jetzt strotzt er nur von Energie und ist putz munter...

Gell es ist so schlimm, wenn man sein Kind nicht gerade sehen kann nach der Geburt... :cry: Bei mir hatte es drei ganze Stunden gedauert...

Die Hauptsache ist aber, dass sie gesund sind.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles alles gute!

Im Café Swissmom gibts ein Thread Extremfrühchen Mamis, wenn Du Dich ein bissl austauschen möchtest mit Frühchen mamis :wink:

Liebi Grüässli
Bonhomme
Bild

Beibi
Newbie

Beitrag von Beibi »

Habe gerade wahnsinnige Gänsehaut. Könnte auch gerade losheulen!
Sehr berührend dein Geburtsbericht. Bin sehr ,sehr froh für Euch, das alles noch einmal gut gengangen ist!

Sole82

Beitrag von Sole82 »

sage da nur Wau was für ein wunder herzlichen glückwunsch und alles alles gute

zwergli82

Beitrag von zwergli82 »

wow, was du erleben musstest! hoffe, die kleine hat sich gut erholt und bereitet euch viel freude! der 19.9 ist ein super datum! meine kleine kam am 19.9.05 zur welt! machtets guet!

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

:shock: da laufen die Tränen nur noch!!!!!

Ganz herzliche Gratulation zu eurer Tochter!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

tizi

Beitrag von tizi »

liebe mirgele,

wie meine vorschreiberinnen habe auch ich gänsehaut und tränen in und augen.

ich bin einfach nur wahnsinnig froh, für und mit euch, dass alles gut ausging!

ganz liebe grüsse, tizi

mirgele
Newbie

Beitrag von mirgele »

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Wir geniessen jede Sekunde mit Géraldine und sind einfach nur dankbar für dieses kleine Wunder.

@Bonhomme: Die erste Berührung war bei mir erst nach 24ig Stunden, da es mir nicht so gut ging. Den Moment, als ich unsere Tochter zum ersten Mal berühren durfte, werde ich nie vergessen.

Pfüdi
Junior Member
Beitrag von Pfüdi »

Uii nei, das isch ja Wahnsinn !

Ich wünschä Eui en super Start (halt chli verspätet) und Euem chlinä Wunder alles Gueti. Sie hät en härtä Start gha is Läbä, aber sie wird bestimmt e Kämpferin bliibä. Gnüssed dChind
BildBild

Manchmal verliert man etwas aus den Augen aber niemals aus dem Herzen!

Minchen&Co.

Beitrag von Minchen&Co. »

Hallo Mirgele!!!

Ui das isch jo scho wahnsinnig wenn so öbis muäsch erläbä. Du häsch dä Bricht richtig us dim Härz gschriibä, denn ich han gad, wiä di andärä au, mega Hüähnerhut übercho...

Ich finds uu schön dasses diär und dr Geraldine so guät got.

Liäbs Grüässli Jasmin

2boysmam
Member

Beitrag von 2boysmam »

@ mirgele:

mir kamen die Tränen beim Lesen deines Berichtes... Freut mich, dass es dir und deiner Tochter gut geht.

Wünsche euch viel Glück
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)

Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

busterli

Beitrag von busterli »

@ mirgele: Gänsehaut pur! Super habt ihr es geschafft, da hat ein grosser Schutzengel über euch beiden gewacht!

zwergli82

Beitrag von zwergli82 »

liebe mirgele.
oje, dein geburtsbericht hat mich sehr berührt! aber der 19.9 ist wirklich ein super datum! meine kleine kam am 19.9.05 zur welt :D wünsche euch alles gute!

Antworten