Rhabarber*
Rhabarber*
So, mein Rhabarber ist im Garten langsam Erntereif. Nun suche ich gute Rezepte, um meine Lieben zu verwöhnen - kann mir jemand Tipps geben? Oder Rezepte?
Danke!
Danke!
Ich kann Dir Götterspeise empfehlen. Kommt bei meinen Gästen immer gut an da es so schön erfrischend ist.
Rhabarbermus machen und Vanillepudding und dann in einer Auflaufform zuerst eine Lage Zwieback dann Rhabarbermus und darüber eine Lage Vanillepudding und je nach Grösse des Beckens noch eine Lage.
Ich würde genügend Pudding darüber geben da es sonst schon etwas sauer werden kann.
Viel Spass
Quaack
Rhabarbermus machen und Vanillepudding und dann in einer Auflaufform zuerst eine Lage Zwieback dann Rhabarbermus und darüber eine Lage Vanillepudding und je nach Grösse des Beckens noch eine Lage.
Ich würde genügend Pudding darüber geben da es sonst schon etwas sauer werden kann.
Viel Spass
Quaack
quaack hat geschrieben:Ich kann Dir Götterspeise empfehlen. Kommt bei meinen Gästen immer gut an da es so schön erfrischend ist.
Viel Spass
Quaack
tönt ja u fein....

wie machsch denn das rhabarbermus?
isch das ziitufwendig?
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥

@ lyara Das Mus ist nicht so schwer. Ich rüste die Rhabarber. Das heisst ich nehme die äusserste Schicht weg und unten schneide ich nochmals ein rechtes Stück ab. Danach schneide ich die Stengel in kleine Stücke und gebe alles in eine Pfanne und koche das auf leichter Stufe, rühre ab und zu um bis es ein Mus ist. Ich gebe meistens etwas Zucker dazu da es sonst sehr sauer ist.
Viel Spass beim ausprobieren.
Viel Spass beim ausprobieren.
also rechne ich mit ca einer halben stunde kochen damit es ein muss gibt?
mir gluschtet es total dass morgen auszuprobieren...
wieviel rhabarber nimmst du da?
und kannst du das muus warum über den zwiback geben?
mmmmmmmmmhhhhhhhhhh lecker!
mir gluschtet es total dass morgen auszuprobieren...
wieviel rhabarber nimmst du da?
und kannst du das muus warum über den zwiback geben?
mmmmmmmmmhhhhhhhhhh lecker!

♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥

Es kommt etwas auf die Menge an die Du machen möchtest. So 5-6 Stangen würde ich etwa nehmen für 4-5 Personen. Ich gebe das Mus immer nur noch leicht warm über den Zwieback und auch den Pudding gebe ich nur lauwarm darüber, kalt ist nicht so gut da es dann vom Zwieback zuwenig aufgesaugt wird. Noch ein kleiner Tipp gib den Pudding langsam darüber damit Du schön getrennte Schichten hast ansonsten wird es vermischt.
Ich wünsche Dir en Guete. Ich mache morgen auch gleich habe das sooooo gerne.
Quaack
Ich wünsche Dir en Guete. Ich mache morgen auch gleich habe das sooooo gerne.
Quaack
Hallo zäme
Ich han au na äs mega feins Rhabarber Rezept für ä Rhabarber-Torte. S'feine dra isch das d'Rhabarbere suur sind und d'Schoggi süess. Mhhmmm...
RHABARBER-TORTE
Für eine Rosetten- oder Springform von 24 cm Durchmesser
500 gr. Rhabarber
Schälen, kleine Würfelchen (ca. 1 cm) schneiden, beiseite stellen
100 gr. Margarine, weich
3 Eier
1 Prise Salz
200 gr. Zucker
1 Päckli Vanillinzucker
Margarine, Eier, Salz, Zucker, Vanillinzucker mit dem Handmixer ca. 3 Min. schaumig rühren, bis die Masse hell ist und sich der Zucker aufgelöst hat.
200 gr. Mehl
½ Päckli Backpulver
Mehl und Backpulver mit dem Teigschaber untermischen. Zuletzt die Rhabarberwürfel unter den Teig mischen. Form mit Backpapier auslegen und Masse einfüllen.
Backen
60 min. bei 180 Grad, unterste Rille, Ofen vorheizen
Torte herausnehmen, auskühlen lassen. Vor dem Glasieren die Torte stürzen, so dass der flache Boden nach oben liegt.
Glasur
150 gr. dunkle Schokolade (Crémant)
1 ½ dl Rahm
Schokolade im Rahm auf kleinem Feuer schmelzen. Die Glasur noch warm auf die Tortenfläche giessen und durch leichtes Bewegen der Oberfläche und Rand fliessen lassen. Mit Marzipan (Rösli, Früchtli, etc) verzieren.
- Anstelle der selbstgemachten Glasur kann auch fertige dunkle Kuchenglasur verwendet werden.
- Kuchen kann auch sehr gut eingefroren werden, einfach Glasur weglassen.
Ich han au na äs mega feins Rhabarber Rezept für ä Rhabarber-Torte. S'feine dra isch das d'Rhabarbere suur sind und d'Schoggi süess. Mhhmmm...
RHABARBER-TORTE
Für eine Rosetten- oder Springform von 24 cm Durchmesser
500 gr. Rhabarber
Schälen, kleine Würfelchen (ca. 1 cm) schneiden, beiseite stellen
100 gr. Margarine, weich
3 Eier
1 Prise Salz
200 gr. Zucker
1 Päckli Vanillinzucker
Margarine, Eier, Salz, Zucker, Vanillinzucker mit dem Handmixer ca. 3 Min. schaumig rühren, bis die Masse hell ist und sich der Zucker aufgelöst hat.
200 gr. Mehl
½ Päckli Backpulver
Mehl und Backpulver mit dem Teigschaber untermischen. Zuletzt die Rhabarberwürfel unter den Teig mischen. Form mit Backpapier auslegen und Masse einfüllen.
Backen
60 min. bei 180 Grad, unterste Rille, Ofen vorheizen
Torte herausnehmen, auskühlen lassen. Vor dem Glasieren die Torte stürzen, so dass der flache Boden nach oben liegt.
Glasur
150 gr. dunkle Schokolade (Crémant)
1 ½ dl Rahm
Schokolade im Rahm auf kleinem Feuer schmelzen. Die Glasur noch warm auf die Tortenfläche giessen und durch leichtes Bewegen der Oberfläche und Rand fliessen lassen. Mit Marzipan (Rösli, Früchtli, etc) verzieren.
- Anstelle der selbstgemachten Glasur kann auch fertige dunkle Kuchenglasur verwendet werden.
- Kuchen kann auch sehr gut eingefroren werden, einfach Glasur weglassen.
- Jimmy
- Newbie
@Christl70: Meine beiden Schwägerinnen und ich werden morgen alle unsere Mütter und Schwiegermütter verwöhnen. Ich bin für das Dessert zuständig und werde ein Rhabarberparfait mit Mangosauce machen.
Hier das Rezept für 6-8 Personen:
500 g Rhabarber
50 g Zucker (1)
1/2 dl Weisswein
1/2 Vanillestengel
2 Eigelb
1 Ei
50 g Zucker (2)
2 1/2 dl Rahm
Mangosauce:
1 grosse, reife Mango
1 dl Orangensaft
2 Esslöffel Honig
1) Den Rhabarber waschen, rüsten und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker (1) und dem Weisswein in eine Pfanne geben. Den Vanillestengel der Länge nach halbieren und mit den ausgekratzten Samen beifügen. Alles zugedeckt auf mittlerem Feuer weich dünsten, bis der Rhabarber zerfällt. Den Vanillestengel entfernen und das Mus mit dem Stabmixer pürieren. Auskühlen lassen.
2) Eine kleine Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen; dies geht am besten, wenn man die Folie auf der einen Seite mit Wasser anfeuchtet.
3) Eigelb, Ei und Zucker (2) zu einer hellen, dicken Creme aufschlagen; der Zucker soll sich vollständig aufgelöst haben.
4) Den Rahm steif schlagen und abwechselnd mit dem Rhabarberpüree unter die Eicreme ziehen. In die vorbereitete Form füllen und mindestens 3-4 Stunden gefrieren lassen.
5) Für die Sauce die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Mit dem Orangensaft und dem Honig fein pürieren.
6) Zum Servieren das Rhabarberparfait aus der Form stürzen. In Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und mit Mangosauce umgiessen.
En Guätä

Hier das Rezept für 6-8 Personen:
500 g Rhabarber
50 g Zucker (1)
1/2 dl Weisswein
1/2 Vanillestengel
2 Eigelb
1 Ei
50 g Zucker (2)
2 1/2 dl Rahm
Mangosauce:
1 grosse, reife Mango
1 dl Orangensaft
2 Esslöffel Honig
1) Den Rhabarber waschen, rüsten und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker (1) und dem Weisswein in eine Pfanne geben. Den Vanillestengel der Länge nach halbieren und mit den ausgekratzten Samen beifügen. Alles zugedeckt auf mittlerem Feuer weich dünsten, bis der Rhabarber zerfällt. Den Vanillestengel entfernen und das Mus mit dem Stabmixer pürieren. Auskühlen lassen.
2) Eine kleine Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen; dies geht am besten, wenn man die Folie auf der einen Seite mit Wasser anfeuchtet.
3) Eigelb, Ei und Zucker (2) zu einer hellen, dicken Creme aufschlagen; der Zucker soll sich vollständig aufgelöst haben.
4) Den Rahm steif schlagen und abwechselnd mit dem Rhabarberpüree unter die Eicreme ziehen. In die vorbereitete Form füllen und mindestens 3-4 Stunden gefrieren lassen.
5) Für die Sauce die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Mit dem Orangensaft und dem Honig fein pürieren.
6) Zum Servieren das Rhabarberparfait aus der Form stürzen. In Stücke schneiden, auf Tellern anrichten und mit Mangosauce umgiessen.
En Guätä

ich werde heute machen:
Versunkender Rhabarber
750 g Rhabarber
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
150 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Puderzucker zum Bestreuen
Den Rhabarber rüsten und in gut 3 cm lange Stücke schneiden
Die Butter so lange kräftig rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden und sie sehr hell geworden ist. Dann Zucker und Vanillezucker beifügen und alles wieder kräftig schlagen. Nun ein Ei nach dem anderen darunterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig ziehen.
Eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser ausbuttern und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Rhabarberstücke dicht nebeneinander senkrecht in den Teig stecken; sie sollen noch etwa 1 cm herausragen.
Den Rhabarberkuchen im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa 45 Minuten backen.
Den Kuchen noch warm aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Dick mit Puderzucker bestreuen und auskühlen lassen.
Der Kuchen ist herrlich feucht und hält sich dadurch 2 - 3 Tage frisch
Wichtig finde ich (bei fast allen Teigen) dass die Zutaten Zimmertemperatur haben, ergibt das bessere Resultat.
Versunkender Rhabarber
750 g Rhabarber
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
150 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Puderzucker zum Bestreuen
Den Rhabarber rüsten und in gut 3 cm lange Stücke schneiden
Die Butter so lange kräftig rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden und sie sehr hell geworden ist. Dann Zucker und Vanillezucker beifügen und alles wieder kräftig schlagen. Nun ein Ei nach dem anderen darunterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig ziehen.
Eine Springform von ca. 24 cm Durchmesser ausbuttern und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Rhabarberstücke dicht nebeneinander senkrecht in den Teig stecken; sie sollen noch etwa 1 cm herausragen.
Den Rhabarberkuchen im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa 45 Minuten backen.
Den Kuchen noch warm aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Dick mit Puderzucker bestreuen und auskühlen lassen.
Der Kuchen ist herrlich feucht und hält sich dadurch 2 - 3 Tage frisch
Wichtig finde ich (bei fast allen Teigen) dass die Zutaten Zimmertemperatur haben, ergibt das bessere Resultat.
Zuletzt geändert von Kami am Fr 19. Mai 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
bonsai: er steht seit gestern Abend in der Küche - ich musste mich so beherschen, dass er noch nicht angeschnitten ist! Aber heute nachmittag schlage ich zu
hier noch ein Tiramisu:
Erdbeer-/Rhabarber-Tiramisu
für 6personen:
rhabarbermus:
300g rhabarber geschält
60g butter
150g zucker
alles zusammen in einer pfanne mischen und zugedeckt bei kleiner hitze weich köcheln und danach auskühlen lassen.nach belieben 2essl.amaretto darunterrühren.
erdbeermus :
200g erdbeeren,geschnitten mit
2-3essl. zucker ein paar minuten ziehen lassen.
beide fruchtbreie in einen messbecher mischen und mit wasser bis 7dl. flüssigkeit ergänzen.
ricotta-creme:
250g ricotta
250g mascarpone
1dl orangensaft
4essl. zucker
alles zusammen mit dem rührwerk mischen.
den boden der form ca. 1,5liter mit etwa 100g löffelbisquits belegen.die hälfte des fruchtmuses in die form geben,die hälfte der ricottacreme darübergeben,glattstreichen.
ca.100g löffelbisquits darauf verteilen.restliches mus und dann die restliche ricottacreme darübergeben,glattstreichen.zugedeckt mindestens 3std kühl stellen.vor dem servieren mit kakaopulver bestäuben.
und eine Konfi:
Rhabarber-Bananen-Konfitüre mit Vanille
Verhältnis:
1 kg Rhabarber, 1 Banane, 1 kg Zucker, Samen von 1-2 Vanillestengel
Zubereitung:
Rhabarber in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Banane zu Scheiben zerkleinern. Samen der Vaniellestengel herauskratzen. Rhaberber, Banane und Zucker in einer Pfanne mischen und einige Minuten ziehen lassen. Vanillesamen hinzufügen und dann aufkochen und auf kleinem Feuer bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. Heiss in die sauberen Konfitüregläser einfüllen und sofort verschliessen

hier noch ein Tiramisu:
Erdbeer-/Rhabarber-Tiramisu
für 6personen:
rhabarbermus:
300g rhabarber geschält
60g butter
150g zucker
alles zusammen in einer pfanne mischen und zugedeckt bei kleiner hitze weich köcheln und danach auskühlen lassen.nach belieben 2essl.amaretto darunterrühren.
erdbeermus :
200g erdbeeren,geschnitten mit
2-3essl. zucker ein paar minuten ziehen lassen.
beide fruchtbreie in einen messbecher mischen und mit wasser bis 7dl. flüssigkeit ergänzen.
ricotta-creme:
250g ricotta
250g mascarpone
1dl orangensaft
4essl. zucker
alles zusammen mit dem rührwerk mischen.
den boden der form ca. 1,5liter mit etwa 100g löffelbisquits belegen.die hälfte des fruchtmuses in die form geben,die hälfte der ricottacreme darübergeben,glattstreichen.
ca.100g löffelbisquits darauf verteilen.restliches mus und dann die restliche ricottacreme darübergeben,glattstreichen.zugedeckt mindestens 3std kühl stellen.vor dem servieren mit kakaopulver bestäuben.
und eine Konfi:
Rhabarber-Bananen-Konfitüre mit Vanille
Verhältnis:
1 kg Rhabarber, 1 Banane, 1 kg Zucker, Samen von 1-2 Vanillestengel
Zubereitung:
Rhabarber in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Banane zu Scheiben zerkleinern. Samen der Vaniellestengel herauskratzen. Rhaberber, Banane und Zucker in einer Pfanne mischen und einige Minuten ziehen lassen. Vanillesamen hinzufügen und dann aufkochen und auf kleinem Feuer bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. Heiss in die sauberen Konfitüregläser einfüllen und sofort verschliessen
- goldgüägi
- Newbie
Ist ja wieder Saison
Hier mein Favorit:
Rhabarberschnitten meringuiert
Zutaten:
12 Scheiben Einback, getoastet oder Zwiebackscheiben
500 g Rhabarber
4 EL Zucker
1 TL Maizena
2 Eiklar
1 Prise Salz
100 g Zucker
Zubereitung:
Die getoasteten Einbackscheiben oder der Zwieback in eine feuerfeste Form legen. Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker gar kochen. Maizena mit wenig Wasser glattrühren und unter Rühren zum Kompott geben. Nochmals aufkochen. Kompott erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Eiklar mit der Prise Salz sehr steif schlagen und danach den Zucker einrieseln lassen. Kompott auf die Schnitten verteilen. Meringuemasse in einen Einweg-Spritzsack füllen und die Schnitten damit garnieren. Im heissen Ofen (Oberhitze) während kurzer Zeit überbacken.
Tipp: Mit den zwei Eigelb eine Omelette herstellen und daraus eine feine Flädlisuppe mit viel frischem Schnittlauch zubereiten.
Feine Omeletten mit Rhabarber
Zutaten:
Omelettenteig:
100 g Mehl
50 g flüssige Butter
3 dl Milchwasser
2 Prisen Salz
1 EL Zucker
3 Eier
Füllung:
500 g Rhabarber
4 EL Zucker
2 Äpfel
1 TL Zimt
Zubereitung:
Rhabarber und Äpfel in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker gar kochen. Flüssigkeit etwas einkochen lassen und wenn nötig pürieren. Zimt darunterrühren.
Omelettenteig: Mehl in eine Schüssel geben. Butter in der Pfanne schmelzen. Milchwasser, Salz, Zucker und die Eier beigeben und gut zerquirlen. Alles zum Mehl giessen und mit dem Schwingbesen zu einem glatten Teig rühren. Etwas ruhen lassen. Die Pfanne mit Butter ausreiben und dünne Omeletten backen. Mit Rhabarber-Apfelkompott füllen und lauwarm servieren.

Hier mein Favorit:
Rhabarberschnitten meringuiert
Zutaten:
12 Scheiben Einback, getoastet oder Zwiebackscheiben
500 g Rhabarber
4 EL Zucker
1 TL Maizena
2 Eiklar
1 Prise Salz
100 g Zucker
Zubereitung:
Die getoasteten Einbackscheiben oder der Zwieback in eine feuerfeste Form legen. Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker gar kochen. Maizena mit wenig Wasser glattrühren und unter Rühren zum Kompott geben. Nochmals aufkochen. Kompott erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Eiklar mit der Prise Salz sehr steif schlagen und danach den Zucker einrieseln lassen. Kompott auf die Schnitten verteilen. Meringuemasse in einen Einweg-Spritzsack füllen und die Schnitten damit garnieren. Im heissen Ofen (Oberhitze) während kurzer Zeit überbacken.
Tipp: Mit den zwei Eigelb eine Omelette herstellen und daraus eine feine Flädlisuppe mit viel frischem Schnittlauch zubereiten.
Feine Omeletten mit Rhabarber
Zutaten:
Omelettenteig:
100 g Mehl
50 g flüssige Butter
3 dl Milchwasser
2 Prisen Salz
1 EL Zucker
3 Eier
Füllung:
500 g Rhabarber
4 EL Zucker
2 Äpfel
1 TL Zimt
Zubereitung:
Rhabarber und Äpfel in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker gar kochen. Flüssigkeit etwas einkochen lassen und wenn nötig pürieren. Zimt darunterrühren.
Omelettenteig: Mehl in eine Schüssel geben. Butter in der Pfanne schmelzen. Milchwasser, Salz, Zucker und die Eier beigeben und gut zerquirlen. Alles zum Mehl giessen und mit dem Schwingbesen zu einem glatten Teig rühren. Etwas ruhen lassen. Die Pfanne mit Butter ausreiben und dünne Omeletten backen. Mit Rhabarber-Apfelkompott füllen und lauwarm servieren.
Rhabarbern-Rezepte
Wir haben so viele Rhabarbern... Wer hat mir ein gutes Rezept
?

Zuletzt geändert von Kami am Do 27. Aug 2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt