Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Antworten
Hasel
Newbie

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Hasel »

Honigbär hat geschrieben:Also wegen dem Zusatzgurt im Flugi: Da ist das Tragetuch um ein tausendfaches sicherer!!!
Habe einen Film gesehen wo mit Dummies der Gurt getestet wurde und das resultat war verheerend :cry:
Doe Experten sind total gegen den Gurt aber die Fluggesellschaften beharren auf den "Mist"
Ja also wenn du sicherer sein möchtest, dann müsstest du dann eben einen Sitz für dein Kind kaufen und mit einem Kindersitz sichern. Aber den meisten Menschen ist das zu teuer... und da Fliegen ja doch sehr sicher ist nehmen sie eben einen Gurt für Kind in Kauf. Der gurt ist übrigens nicht nur um das Kind zu sichern sondern auch um die Mitmenschen zu schützen da so ein Baby wie ein Geschoss durch die Kabine geschläudert würde ... so jetzt aber mal positiv denken. :D

Sparky
Junior Member

Beitrag von Sparky »

Hallo

Wir sind vor einer Woche mit EasyJet von Basel nach Olbia (Sardinien) geflogen. Ich hatte im Handgepäck eine angebrochene Packung Bimbosan, eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser und eine Fläschchen Evian. Ich kam ohne Probleme durch die Kontrollen. Die wollten noch nicht mal in meine Tasche schauen.

Liebe Grüsse,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

princessoftheörps
Member

Beitrag von princessoftheörps »

den thread hab ich gesucht...

meine frage ist folgende:
wir gehen für 2 tage nach köln. ich möchte sowohl mein haarstreckeisen als auch deo (is ja klar) mitnehmen. wir bräuchten keine koffer sondern würden alles ins handgepäck nehmen, wissen jetzt aber nicht ob wir das überhaupt dürfen.. da wir bereits am montag morgen fliegen können wir auch nicht nachragen...

shiningsaphier
Newbie

Beitrag von shiningsaphier »

Hallo, wir fliegen bald mit AirBerlin/Belair nach Punta Cana.

Weiss jemand, ob man im Flugzeug auch heisses Wasser bekommt? Wäre am einfachsten, oder habt ihr es in einer Thermoskanne mitgenommen oder sogar den fertigen Shoppen?

Muss die Babynahrung gesondert vorgezeigt werden bei der Sicherheitskontrolle oder kann ich es in der Tasche lassen?

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

shiningsaphier hat geschrieben:Hallo, wir fliegen bald mit AirBerlin/Belair nach Punta Cana.

Weiss jemand, ob man im Flugzeug auch heisses Wasser bekommt? Wäre am einfachsten, oder habt ihr es in einer Thermoskanne mitgenommen oder sogar den fertigen Shoppen?

Muss die Babynahrung gesondert vorgezeigt werden bei der Sicherheitskontrolle oder kann ich es in der Tasche lassen?
Du bekommst heisses Wasser - das brauchen sie da ja auch für Tees oder Kaffee. Du kannst versuchen, es in der Thermoskanne mitzunehmen, musst aber damit rechnen, es wegschütten zu müssen. Fertige Schoppen sind im Normalfall kein Problem. Ich habe auch schon das Fläschchen meinem Sohn in die Finger gedrückt, als er durch den Scanner musste und niemand hat etwas gesagt. Am einfachsten wäre wohl schon, es im Flugzeug mit heissem Wasser/Mineralwasser anzumachen.

Dracula

Beitrag von Dracula »

Hi zusammen,

war alles super cool. Thermosflasche mit heissem Wasser und Milchpulver in Vorratsdosen. In Basel haben sie in den Rucksack geschaut, mit den Augen gerollt und uns durchgelassen. Beim Rückflug in Budapest waren sie noch viel netter und haben uns aus der Schlange nach vorne geholt und nirgends rein schauen wollen.

Na ja, Wasser und Pulver haben wir nicht gebraucht, obwohl es eine Panne in Budapest gab und wir eine halbe Stunde auf das Gepäck warten mussten, eben für so einen Notfall hatten wir es ja dabei.

Grüsse
Dracula

Müdi

Beitrag von Müdi »

Hallo Zusammen

Ich arbeite am Flughafen Zürich und kann Euch folgende Infos geben:

Flüssigkeiten: Alle verpakungen über 100ml müssen ins Gepäck welches aufgegeben wird.
Davon ausgenommen sind: Medikamente und BABYNAHRUNG dazu gehören Brei
und heisses Wasser.

Babysitz: Für die Babys könnt Ihr im voraus, am besten bei der Buchung ein Babybasket
bestellen. Während Start und Landung müsst Ihr jedoch das Kind so oder so auf den
Schoss nehmen. Wenn der Flug nicht voll ist könnt ihr am Checkin auch fragen ob ihr
den Maxicosi mit an Bord nehmen dürft.

Kinderwagen: In der Regel muss der Kinderwagen beim Checkin aufgegeben werden. Buggy
dürfen mit ans Gate genommen werden. Mit dreirädrigen- und zweitteiligen
Kinderwagen kann man je nach Abfluggate nicht bis zum Flugzeug mitnehmen.

Wenn Ihr Fragen habt könnt ihr mich jederzeit kontaktieren =)
LG Müdi

guylaine
Junior Member

Beitrag von guylaine »

Müdi hat geschrieben:Ich arbeite am Flughafen Zürich und kann Euch folgende Infos geben:

Flüssigkeiten: Alle verpakungen über 100ml müssen ins Gepäck welches aufgegeben wird.
Davon ausgenommen sind: Medikamente und BABYNAHRUNG dazu gehören Brei
und heisses Wasser.
Das ist in der Theorie bestimmt so. Ich habe grad in den letzten Wochen in Zürich in der Praxis gleich zwei mal eine andere Erfahrung gemacht. Ich hatte jeweils eine Sigg-Flasche (drei Dezi) mit ganz normalem Hahnenwasser dabei für Sohnemann (der ja dem Milchschoppenalter bereits entwachsen ist). Wurde jeweils gefragt: "Das ist für Ihren Sohn, oder?" Ich habe jeweils "ja" gesagt, wobei es mir schon in den Fingern gejuckt hat zu sagen: "Nein, das ist für mich. Ich reisse im Flugzeug dann mit den Zähnen das blöde Blech ein, bastele mir daraus eine Waffe und bedrohe den Chefsteward." Hab ich nicht gemacht. Durfte jedenfalls immer mit der Siggflasche samt Wasser drin vondannen ziehen.

Ich schätze man muss einfach damit rechnen, die Siggflasche im Ernstfall abgenommen zu kriegen bzw. auch mal das Wasser auskippen zu müssen. Nur mir ist's bisher nicht so passiert.

Ich verzichte stur deshalb nicht auf die Siggflasche, weil ich gemerkt habe, dass es Sohnemann sehr hilft, bei Start und Landung jeweils einen Schluck aus eben gerade so einer Nuckelflasche zu trinken, um den Druckausgleich hinzukriegen. Für's Trinken aus dem Plastikbecher hätte er in solchen Momenten gar keine Geduld ...

Gruss

Guylaine
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber schnell.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich habe jetzt bei meiner Reise verschiedene Praktiken kennen gelernt ;)
In Zürich durften wir die Wasserflasche von Junior durchschleusen - die Tüte mit den Flüssigkeiten wurde gesondert angeschaut.
In Frankfurt waren sie ziemlich leger, da haben sie sogar meine Flasche (7,5 dl) im Rucksack nicht entdeckt und ich durfte sie mitnehmen - Sohnemanns sowieso und auch die Flüssigkeitentüte wollten sie nicht anschauen. Der war gar nicht interessiert, als ich sie ihm unter die Nase hielt.
In Singapore musste ich das Wasser für uns beide ausleeren - da galt kein "das ist aber für das Kind"

Schneefee

Beitrag von Schneefee »

Dracula hat geschrieben:Hi Moni, hi Hasel,

schönen Dank, das mit dem Wasser und dem TT hab ich mir fast gedacht.

Vielen Dank für die Idee mit den Probe Päckchen, ja das ist perfekt, für alle Fälle werde ich ein paar besorgen gehen.

Aber mal ganz Ehrlich... wenn im Flieger so eine Richtungsänderung stattfindet, dass das Tragetuch den Geist aufgibt???? Ob wohl die Gurtverlängerung besser ist? Ich halte das Tragetuch für sicherer (ich natürlich angeschnallt)! Schon gut, kann damit leben :roll: :shock:

Also ich bin echt gespannt auf den Flug und die Kontrollen. Ich werde auf jeden Fall berichten (erst ab Mitte November).

Hmmm, es hat noch keiner das schwere Rätsel geknackt...

Vielen Dank und liebe Grüsse
Dracula
ja ich denke auch dass das tragtuch eigentlich sicherer ist. aber sie haben ihre vorschriften... :roll:
der witz ist einfach, dass man bei crashtests gesehen hat, dass die mutter bei einem aufprall/starkem bremsen zusammenklappt wie ein messer und dabei das kind töten würde...
am besten ist es noch, wenn man ein autositz montiert. aber 1. darf man das nur bei wenigen fluggesellschaften (glaub lufthansa ist eine davon) und 2. müsste man dafür dann auch einen sitz fürs baby mitbuchen.

sepia

Beitrag von sepia »

Ich bin glaub schwer von Begriff...
Dürfen wir für einen USA Flug den Kinderwagen (Hartan Racer)direkt an Bord nehmen? Oder MUSS das ein völlig zusammenklappbarer Buggy sein? Wir hätten schon noch einen Buggy, aber der ist zusammengeklappt nicht viel kleiner als der Hartan(zwar etwas leichter) und dann hätte ich eben lieber den richtigen Wagen dabei. Das Reisebüro hat gesagt, dass gehe schon, aber ehrlich gesagt zweifle ich etwas daran.
Weiss jemad von Euch Bescheid?

DANKE

Schneefee

Beitrag von Schneefee »

@sepia

informier dich am besten bei der fluggesellschaft direkt. die haben zum teil unterschiedliche ansichten wie was mit darf.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

sepia hat geschrieben:Ich bin glaub schwer von Begriff...
Dürfen wir für einen USA Flug den Kinderwagen (Hartan Racer)direkt an Bord nehmen? Oder MUSS das ein völlig zusammenklappbarer Buggy sein? Wir hätten schon noch einen Buggy, aber der ist zusammengeklappt nicht viel kleiner als der Hartan(zwar etwas leichter) und dann hätte ich eben lieber den richtigen Wagen dabei. Das Reisebüro hat gesagt, dass gehe schon, aber ehrlich gesagt zweifle ich etwas daran.
Weiss jemad von Euch Bescheid?

DANKE
Vor allem für die Reise nach den USA würde ich auch bei der Fluggesellschaft nachfragen. Bei uns war es so (Edelweissflug nach Ägypten): Wir konnten den Kinderwagen (Quinny) bis zum Flugzeug mitnehmen, da wurde er zusammengeklappt und in den Frachtraum geschmissen. Geschmissen sage ich deshalb, weil er beim Rückflug beschädigt wurde, sie gehen da nicht gerade zimperlich mit den Gegenständen um - ev. hast du noch ein Hülle?

appenzeller
Newbie

Beitrag von appenzeller »

Hallo Sepia
Wir waren grad über Weihnachten in den USA. Wir haben uns dort einen Chicco Cortina Liege-Buggy gekauft. Konnten ihn problemlos bis zum Einstieg mitnehmen. Ist zusammengeklappt auch etwa so gross wie ein normaler Kinderwagen, halt nur leichter. Kommt wohl sehr auf den Service der Fluggesellschaft an.
Da man in den USA aber doch eher viel mit dem Auto unterwegs ist, fragt sich, ob es sich lohnt einen schweren Kinderwagen mitzunehmen. Wir waren fast besser bedient mit unserem Manduca...

Viel Spass
Appenzeller

Sawadee

Beitrag von Sawadee »

hallo

wir kommen eben von 4 wochen usa zurück!
der flug war problemlos. hatten unseren eigenen maxicosi dabei (die kleine hatte einen eigenen sitz).
auch konnten wir den buggy (chicco multiway) bis ans flugzeug mitnehmen.
ich hatte viel schoppenpulver und brei (gläsli) mit dabei. (wollte auf nummer sicher gehen, falls in den usa unser
gepäck nicht ankommt, dass ich in den ersten tagen einen notvorrat hätte.)
war alles kein problem.
heisses und kaltes wasser haben wir im flugzeug bekommen.
in den usa angekommen durften wir sogar an einen separaten immigration schalter damit wir nicht so lange anstehen mussten!
ach ja, wir sind mit swiss geflogen.

liebe grüsse - sawadee

??????..???Piglet???..??????
Newbie

Beitrag von ??????..???Piglet???..?????? »

hey wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. bin sozusagen vom fach. ich kann euch "fast" jede frage beantworten =)
Bild

lennoxsophia
Member

Beitrag von lennoxsophia »

also wir waren im sommer in der türkei und wir konnten den schoppen und sein trinkenfläschli mitnehmen ins flugi. war alles kein problem. denn kiwa konnten wir auch bis zum einsteigen mitnehmen.
Bild

Honeypie

Beitrag von Honeypie »

"Flüssiges" darf man nur mitnehmen, wenn man es am Flughafen gekauft hat.

??????..???Piglet???..??????
Newbie

Beitrag von ??????..???Piglet???..?????? »

@honeypie
deine aussage ist nicht korrekt. getränke kann man generell nur mitnehmen wenn sie NACH der Sicherheitskontrolle gekauft wurden. aber es besteht eine ausnahme für medikamente und babynahrung.
Bild

blossom81
Newbie

Beitrag von blossom81 »

also wir durften im sommer schoppen und hipp gläschen ohne problem mit ins flugi nehmen.. in zürich sowieso gar kein problem und dann von griechenland zurück musste ich einen schluck vom schoppen trinken..
nun fliegen wir im märz nach thailand.. im reisebüro wurde uns gesagt das wir alles was wir für die kleine brauchen mitnehmen dürfen.. auch wenns vier schoppen sind.. null problem..
Bild Bild

Antworten