weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
*kiwi*
Inaktiv

Re: weihnachtsgeschenke *

Beitrag von *kiwi* »

@ Moni
Danke!

@ Stelluzzi
Keine Ahnung. :oops: :roll: Habe ne Packung mit 1 kg da gehabt und die restlos verbraucht, an dem sollte es nicht liegen. Eher wohl an meinen 2 linken Bastelhänden :oops: :mrgreen:

Wie teuer die Mosaik für Fliesen sind weiss ich nicht. Die vom Glascafé sind einfach schon auf die richtige Grösse zugeschnitten und da ist die Verletzungsgefahr geringer :roll: :wink:

Wo hast du die Zitronensäure und das Natron gekauft? Hast du noch ein Duftöl extra dafür oder machst du es ohne?

Moni
Junior Member

Beitrag von Moni »

@Stelluzzi: bin gespannt wie die Badekugeln werden!
Könnte dir sonst so Untersetzer auch schicken, war aber jetzt gerade im Ikea aber werde sicher mal wieder hingehen ;-) Einfach sagen wenn du willst.

@Flo: Ich würde Acrylfarben nehmen. Porzelanfarbe müsstest du ja einbrennen oder? und das ist bei Salatbesteck ja schlecht möglich ;-)
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

Stelluzzi hat geschrieben:@tweety
sind die kerzenhalter aus salzteig und dann bemalt? sehen sehr schön aus

GENAU :wink:
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Also ihr habt mich schon ein wenig angesteckt mit den Pfannen-Untersetzer aus Mosaik :lol: .
Die Auswahl vom Glas Café ist riesig und super schön.

Wieviele Steine rechnet ihr pro Untersetzer ? Im Glas Café sind es ja 125 Stk. pro Packung. Ich möchte ca. 8 Untersetzer machen.

Danke und liebe Grüsse
Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

BlackCat0401
Junior Member

Beitrag von BlackCat0401 »

wir haben letztes weihnachten geburtstagskalender selbst gebastelt...die kann man jedes jahr benutzen.haben die wirklich ganz selbst gebastelt,ohne diese gekauften kalender...sassen allerdings ab september daran :oops:

*kiwi*
Inaktiv

Beitrag von *kiwi* »

@ Botafogos
Ich habe den Mini Glas Sampler mit 725 Stk.bestellt und habe 6 Untersetzer gemacht. Habe noch etwa 50 Steine übrig gehabt. Unsere Untersetzer sind aber auch reichlich verziert gewesen (s.Fotos auf der letzten Seite). Weiss nicht wie das ist wenn du weniger nimmst oder du bestellst halt etwas mehr.

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Kiwi
Habe deine Untersetzer gesehen, sehen sehr schön aus. So viele Steine finde ich toll, so reichlich verziert.
Also doch so viele :shock: und jedes einzeln aufkleben. Sind ja über 100 pro Untersetzer :shock: .
Werde also auch zuschlagen.
Danke dir !
Botafogos mit Boy & Girl

*kiwi*
Inaktiv

Beitrag von *kiwi* »

@ Botafogos
Also wenn man dran ist kommt es einem nicht so vor. :oops: :roll: :wink:

Viel Erfolg!

Stephanie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

@Botafogos
die nette Dame im Glascafé sagte mir, dass ich zwei so Streifen für einen IKEA-Korken brauche ( 10 x 10 mm) und dass die Steinchen auch nicht zu weit auseinander sein sollten, da zuviel Fugenmasse nicht gut sei. Ich hab die Preise mit OPITEC und Bastelläden verglichen und das Glascafé ist günstiger. Auch hat sie einen tollen ungiftigen Leim, welchen ich auf den Kork -mittels Pinsel - gestrichen habe - dann konnten die Kids, die Steinchen einfach drauflegen. Ich muss noch zwei Exemplare vor dem Verfugen machen, dann stell ich mal Fotos rein :lol:
Meine Kids haben sehr viel Spass daran und sind nicht die Geduldigsten.
stephanie &

Bild &Bild

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

@Stephanie
Danke viel mal für deinen Bericht. Dann hast du den ganzen Kork mit Leim eingeschmiert ? Ist praktisch, nur dürfen sie nicht "reintöplen". Aber es geht sicher schneller so :D .
Zwei Streifen, hmmm die Steine sind ja in Stück angegeben, immer 125 aufs Mal oder ? Ich muss noch einmal auf die HP, nachlesen.
Freue mich auf die Fotos :D .
Hei ihr seit alle so fleissig !
Botafogos mit Boy & Girl

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

Ihr habt mich auch total angesteckt mit diesen tollen Mosaikuntersetzer!

Nun noch Fragen :oops:
Was habt ihr für Fugenmörtel genommen? Habe bei Glas Cafe gesehen, gibt es unterschiedliche Farben. Ist er bei der Migros günstiger?
Wo kann ich noch günstige Korkunterlagen finden, da ich keinen Ikea in der Nähe habe?

Ist das wirklich so einfach mit dem Verfugen??? Bin nämlich eine ganz untalentierte Bastlerin...

@Moni
Vielen Dank für die Risottomischung!

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

guter tipp mit dem leim auf der ganzen korkplatte, mach ich glaub auch so. hab noch so strukturgel, das wird sich wohl nicht ablösen :? da mein junge auch nicht gerade der geduldigste ist, bin ich froh zu lesen, dass es auch für diese "sorte kind" ein gutes bastelgeschenk ist :lol:

@kiwi
zitronensäure und natron gabs in der drogerie, hab für 150g z. und 300g n. ca. 10 oder 12 franken bezahlt. duftöl wollte ich erst kaufen, dann hab ich gedacht, nehme einfach das vom duftlämpli, das geht sicher auch. hab heute grad lavendel bei meiner schwägerin abgezupft, das tu ich dann auch noch rein. muss dann selber auch eine ausprobieren.

@flo
ja, unbedingt acrylfarben, evt. lohnt es sich, die fläche, die du anmalst, vorher mit etwas schleifpapier anzurauhen, damit die farbe besser hält und nachträglich vielleicht sogar noch zu lackieren, gibt so durchsichtige lack-sprays, dann ist alles versiegelt :wink:

PalmSprings
Newbie

Beitrag von PalmSprings »

Hallo zusammen !

Sorry, habe nicht alles nachgelesen..und da wir auch langsam ans basteln denken sollten
hätte ich noch eine Frage

- wie habt ihr die Seifen gemacht ?
- wo bekomme ich die Zutaten dazu ?

Würde gerne auch solche Seifen basteln mit meinem Kleinen und denke dass die gut bei den Gotti/Göttis ankommen.

@ Moni : hättest du mir auch das Rezept für die Risottomischung ? *liebschau* :D
Grüessli PalmSprings

TiLu

Beitrag von TiLu »

möchte mit meiner kleinen handabdrücke machen, da sie noch zu klein zum basteln ist. nur weiss ich nicht so recht auf was "brauchbares" ich diese machen soll. geschirrtuch? macht einfach jeder.... :oops: Gibt es noch was anderes wo die leute brauchen können und die wir mit handabdrücken versehen können?

mit dem grossen mache ich übrigens auch mosaikuntersetzer :lol:

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

tilu
badestücher & waschlappen
küchenschürze
servietten (heikel, wegem verreissen)
topflappen,-handschuh
stoffeinkaufstasche
sozusagen alles was man bedrucken kann.

carly
Newbie

Beitrag von carly »

haben uns jetzt auch an die untersetzer gemacht. ich finde, wenn man mit weissleim die tüpfli auf die korkuntersetzer macht, und das kind danach die steine draufkleben kann, gehts am besten.

ein wenig happerte es beim verfugen. wie mischt ihr das mörtelmaterial? habe es zuerst 3(mörtel):1(wasser) gemischt, aber so kam ich gar nicht klar. es war viel zu fest und ich konnte es kaum verteilen. danach machte ich es wässriger, gg meinte dann, es sehe nicht schön aus, wenn die fugenmasse nicht gleichhoch wie die steine. ists bei euren platten schön eben geworden?

glascafé ist wirklich top! sehr schnelle lieferung, sehr schöne glassteine. habe auch das musterset bestellt. ist ideal!

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@TiLu
ich hab letztes Jahr eine grosse quadratische Kerze genommen und mit acrylfarbe hände und füsse draufgedruckt und auf spezialpapier für kerzen ein foto aufgedruckt und dann mit wasser ebenfalls auf die kerze getan. die kann man anzünden und "muss" man nicht aufbewahren :wink:
und mit dem grossen habe ich mal stoffsäckli bedruckt und dann als brotsack, also zum brot aufbewahren, verschenkt, kam auch gut an

@carly
ich denke, wenn die fugnmasse gleich hoch ist wie die steine, dann ists am schönsten, fast schon professionell vermutlich :D

fairplay

Beitrag von fairplay »

suppeeer bald ist ja wieder ende jahr und auch ich bin am überlegen was ich und die kidis (3 und 4,5) für gotte götti etc basteln können!!!!!

frage möchte gerne im bea verlag bestellen haben die schon weihnachtssachen??? vorallem zum basteln??

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Mosaikfliesen fürs Bad / Preis
Die braucht man nicht zu schneiden, die sind schon 1 x 1 cm. Für ein Netz habe ich 2.50 gezahlt. Reichte für ca. 6 Ikea Untersetzer.

Leim auf Untersetzer
Fand die Tüpflimethode auch am Einfachsten

Seifenmaterial
Wir haben alles von der Drogerie. Irgendwo weitervorne wurden schon Links dazu gepostet.

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

Stelle nochmals hier weiter unten meine Fragen :oops:
Was habt ihr für Fugenmörtel genommen? Habe bei Glas Cafe gesehen, gibt es unterschiedliche Farben. Ist er bei der Migros günstiger?
Wo kann ich noch günstige Korkunterlagen finden, da ich keinen Ikea in der Nähe habe?

Gesperrt